Dichtung Kühlmittelstandssensor

Diskutiere Dichtung Kühlmittelstandssensor im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen! Die letzten Tage, als es so heiss war ging die Kühlmitteltemperatur zwei mal bis 110 Grad hoch und die Meldung coolant low...
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Servus zusammen!
Die letzten Tage, als es so heiss war ging die Kühlmitteltemperatur zwei mal bis 110 Grad hoch und die Meldung coolant low erschien im Display. Beim abstellen bemerkte ich ein Brodeln aus dem Motorraum. Als ich nachgeschaut habe, kochte das Wasser im Ausgleichsbehälter und den Kühlmittelstandssensor hatte es nach oben rausgedrückt. Der Kühler und alle Flüssigkeiten sind bereits neu, beide Schläuche (oben und unten am Kühler) sind heiss. Also einen neuen Sensor gekauft, aber der kommt ohne Dichtung und gestern also gleiches Spiel wieder. Die Dichtung ist scheinbar eingelaufen. Heute bei Jeep angerufen -> nicht mehr lieferbar. Teilenummer K52028254. Hat jemand eine Ahnung wo ich die her bekommen könnte? Die üblichen Verdächtigen wie rockauto, etc. habe ich schon abgeklappert und die Viscokupplung mache ich vorsichtshalber am Wochenende auch gleich. Gruß
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das Problem hatte ich beim Commander Hemi auch, lässt sich aber lösen, indem man ihn vor dem Abstellen solange laufen lässt, bis die Temperatur wieder runter ist. Wenn du ihn bei der Temperatur abstellst, hat er keinen Wasserumlauf mehr und auch keinen Lüfter- also kocht er.
 

Det65

Guest
Die Dichtung hat aber nichts mit deiner Überhitzung zu tun, diese geht bis zum Kühler, und wenn es dann zu heiß wird gehts in den Ausgleichbehälter über den Kühlerdeckel der dann aufmacht. Du solltest zuerst den E Lüfter kontrollieren, denn der läuft zuerst bei Überhitzung.

Du hast ein anderes Problem.....
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Kommt das Brodeln von rechts ...aus Richtung Spritzwand unterm Armaturenbrett? Dann kann es auch ein lecker Wärmetauscher sein. Du hast zwar Kühlmittel zB im Ausgleichsbehälter oder im Kühler aber es fehlt im Kreislauf und führt zu Überhitzung. Wenn Du Pech hast Zylinderkopf Dichtung oder Riss im Zylinderkopf.

Gruß Jens
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
... diverse andere Probleme habe ich 🤪
Aber mal Spaß beiseite, die Viscokupplung vom Lüfter mache ich am Wochenende. Wenn’s dann noch nicht besser ist werde ich mit Thermostat und Wapu vorknöpfen. Aber wenn er während der Fahrt den Gummi nach oben raus drückt ist der doch marode. Ansonsten sollte doch der Kühkerdeckel aufgehen?!
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Ja von hinter der Spritzwand hatte ich beim ersten Mal! Habe aber Wärmetauscher vor zwei Monaten neu gemacht und nach Vorschrift entlüftet...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hab das so verstanden, dass er nach dem Abstellen anfängt zu kochen. Hat der überhaupt einen E- Lüfter? Mein Commander hatte keinen.
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Also die Meldung für Coolant Low geht schon nach kurzer Fahrtstrecke an. Wenn ich den nicht wieder rein drücke, dann kocht er beim abstellen.
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Ach so. Ne E Lüfter hat er keinen sondern mechanisch
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Öh, wie der fehlt???
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Wo sollte der denn normal sitzen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Direkt am Kühler in einer Zarge aus Plastik..
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Da ist noch ein elektrischer davor. Der schaltet aber scheinbar nicht. Sollte der auch einen Nachlaufen haben, also auch nach Zündung aus noch laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Da ist noch ein elektrischer davor. Der schaltet aber scheinbar nicht. Sollte der auch einen Nachlaufen haben, also auch nach Zündung aus noch laufen?
Schalte mal im Leerlauf die Klimaanlage an, kurz darauf sollte der der Lüfter auch anspringen, wenn nicht könnte der Vorwiderstand oder der Lüfter selbst defekt sein.
 
Fleischi1982

Fleischi1982

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2019
Beiträge
103
Danke
12
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
1999er Wj 4.7 223Ps
Ah das ist ein guter Tip! Das probiere ich morgen mal. Aber wofür ist denn nun der Hydraulische und wofür der elektrisch Lüfter? Wäre es nicht einfacher beides elektrisch zu machen?
 
Thema:

Dichtung Kühlmittelstandssensor

Dichtung Kühlmittelstandssensor - Ähnliche Themen

  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Dichtung Glasdach

    Dichtung Glasdach: Hallo Miteinander, die lange Sucherei hat ein Ende und ich habe das Wasserleck (Wasser, ein einen See im Fahrerfußraum) gefunden. Das Glasdach...
  • Dichtungen für Differential und Achsen

    Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
  • Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?

    Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?: Guten Morgen zusammen, im Rahmen der Achsüberholung bei meinem Cherokee XJ mit den Dana 30 und 35C Differentialen muss ja später auch der...
  • Wie nennt sich diese Dichtung?

    Wie nennt sich diese Dichtung?: Hi! Mein Dichtrahmen (JK 2013, 2,8 l CRD) am Lufteinlass ist gerissen. Jetzt zischt es da immer. Ich finde diese Dichtung nirgends. Weiß jemand...
  • Ähnliche Themen

    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Dichtung Glasdach

      Dichtung Glasdach: Hallo Miteinander, die lange Sucherei hat ein Ende und ich habe das Wasserleck (Wasser, ein einen See im Fahrerfußraum) gefunden. Das Glasdach...
    • Dichtungen für Differential und Achsen

      Dichtungen für Differential und Achsen: Gude mein zj ist an der Vorder, Hinterachse und am differential am Tropfen wo kann man die Dichtungen bestellen ?
    • Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?

      Differentialdeckel-Dichtung Dana 35 und Dana 30 - Dichtpaste oder feste Dichtung?: Guten Morgen zusammen, im Rahmen der Achsüberholung bei meinem Cherokee XJ mit den Dana 30 und 35C Differentialen muss ja später auch der...
    • Wie nennt sich diese Dichtung?

      Wie nennt sich diese Dichtung?: Hi! Mein Dichtrahmen (JK 2013, 2,8 l CRD) am Lufteinlass ist gerissen. Jetzt zischt es da immer. Ich finde diese Dichtung nirgends. Weiß jemand...
    Oben