Diagnosegerät mit der Option bei meinen JKU MY 2015 2.8 CRD eine DPF Zwangsregeneration durchzuführen?

Diskutiere Diagnosegerät mit der Option bei meinen JKU MY 2015 2.8 CRD eine DPF Zwangsregeneration durchzuführen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, ich suche für meinen Jeep Wrangler Rubicon 2.8 CRD ein OBD - Diagnosegerät, welches in der Lage ist bei meinem 'Schorsch' eine DPF...
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Danke
130
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Jeeper,

ich suche für meinen Jeep Wrangler Rubicon 2.8 CRD ein OBD - Diagnosegerät, welches in der Lage ist bei meinem 'Schorsch' eine DPF - Zwangsregeneration zu initieren und durchzuführen.

Für Tips und Empfehlungen bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Chubby

GrossmeisterB

Member
Danke
403
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
OBD JScan als App mit passendem OBD-Dongle verwenden. Günstig und kann sehr sehr viel. Auch Regen initiieren.

Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Danke
130
Standort
südlich von Freiburg
Hallo Grossmeister,

danke für diesen wertvollen Tipp, jedoch hast Du auch eine Anleitung dazu, wie ich da eine Zwangsregeneration für den Jeep Wrangler 2.8 CRD MY2015 initieeren kann, noch viel besser vielleicht einen Link?

Mein englisch ist nur semioptimal, aber auch in Englisch habe ich bisher nur eine Anleitung für einen Jeep grand Cherokiee gefunden.

Liebe Grüße
Chuby

LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Danke
697
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Jeep J8

Jeep J8

Händler
Danke
709
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Du kannst auch gern bei mir vorbeikommen, dann bekommt dein Motor seine Regeneration und kurz danach den Ölwechsel.

deletedUser

Guest
Gute Frage: Warum ein Zwangsgeneration initiieren?
Dies kann notwendig sein wenn man zb eine Zeit mit einem defekten Turboschlauch gefahren ist. Es gibt eine bestimmte Grenze aber der die normale Regeneration gesperrt wird, da muss man dann mit einem Diagnosegerät eine Serviceregenration imitieren. Es gibt auch andere Gründe die die normale Regeneration verhindern wie: ein defekter Kühlerthermostat (Motor immer zu kalt) dauernd leerer Tank, oder wenn man ein schlechtes Fahrprofil hat und nie in den Bereich der erforderlichen Werte oder Strecke für eine erfolgreiche Regeneration kommt. DPF Systeme sind komplex und erfordern Wissen!

Bei vielen VW Diesel sind die Werte

bis 23g Ruß=Feldregeneration
zwischen 23 und 40g Serviceregeneration mit Diagnosegerät
Ab 40g wird auch diese gesperrt und man muss den DPF ausbauen und ersetzen oder professionell reinigen lassen.

(Die JEEP werte kenne ich nicht auswendig kann aber nachschauen falls es einer braucht)

Jeff_AT

Member
Danke
234
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Stimmt alles, aber gemeint war eigentlich: Warum möchte TS das tun?

hydro

hydro

Identität V7 / Forenzyniker
Danke
3.397
Standort
Mittelfranken
Stimmt alles, aber gemeint war eigentlich: Warum möchte TS das tun?
Für das gute Gefühl, für die Hoffnung weniger Sprit zu brauchen, für... Wenn es keinen belastbaren Grund gibt, einfach Finger weg, das macht er selbst. Wenn es wirklich Probleme gibt, ist es mit einer Zwangsregeneration meist nicht getan.

Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Danke
130
Standort
südlich von Freiburg
Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Ich hatte dazu schon mal vor längerer Zeit 2018 unter diesem Beitrag DPF-Temperatur auslesen JKU Bj. 2015
mein Problem geschildert.

Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke, aber komischer Weise immer genau dann, nachdem ich 300 km - 400 km Langstrecke am Stück gefahren bin kamen die Probleme mit dem DPF.

Und jedes mal zu einem Händler weit weg vom Heimartor dann, ich weiß es nicht mehr so genau, dort ca. 200,- bis- 400,- Euronen abgedrückt, es kann auch etwas weniger gewesen sein um weiter fahren zu können.
Ich weiß nur, dass ich damals gedacht habe, wow, 3 mal rgenerieren und ich könnte mir von dem Geld ein Diagnosegerät für knapp 1000 Euronen zulegen.

Doch alle Geräte die ich dann nach mehreren recherchen mit Gockel und vielen telefonaten gefunden habe, die dieses für den Wrangler JKU 2.8 CRD MY2015 könnten, waren ca 6 mal so teuer.

Ich habe erst mal nach anderen Lösungswegen gesucht und am Anfang, halt regelmäßig so 1 - 2 mal im Momat völlig schwachmatisch 100 Km auf der Autobahn am Stück gefahren.

Deutlich mehr Abhilfe hat mir dann die Firma Mathy mit der DPF-Kur und konsequentes betanken mit Aral Ultimate-Diesel gebracht.
Seit dem habe ich nur noch 1 einziges weiteres mal Probleme mit dem DPF gehabt, welches sich jedoch mit einer längeren Autobahnfahrt, dann tatsächlich beheben ließ.

Doch für mein persönliches Sicherheitswohlbefinden, suche ich sporadisch weiter nach einer Möglichkeit, mir im Falle des Falles mit einer DPF-Zwangsregeneration, selber helfen zu könen ohne dazu einen Freundlichen für 200,- bis 400,- Euronen damit behelligen zu müssen.

@hydro
Meine Gründe sind somit nicht um Sprit zu sparen. Wieso soll ich nicht genau das selber tun, was für einen stattlichen Lohn, bisher alle Jeep-Werkstätten getan haben?

@marcaurell
Du liegst mit Deiner Angabe der möglichen Ursachen ziemlich genau da, wo auch 5 verschiedene Jeep-Werkstätten und deren Meister die Ursache gesehen haben.

@Jeep J8
Sofern, Dein Vorschlag als Lösung ernst gemeint ist, wärest Du als möglicher Händler "Meines Vertrauens", weit im Ranking abgerutscht. (grins)
Nix für ungut (Zwinker)

@pixelbrain
Das sehe ich genau so. :))

@Jeff_AT
Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit beantworten, ansonsten weiter nachfragen.

@LB56
Vielen lieben Dankf, für Deine bebilderte Anleitung für Dummies (so wie ich oft einer bin).
Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen.

An Alle
Liebe Grüße
Chubby

LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Danke
697
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Immer gerne

Grüße Ralf

Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Danke
130
Standort
südlich von Freiburg
@LB56
Hallo Ralf, noch eine Frage eines Dummies, gibt es eine Fehlbedienung, also mit möglicher Schädigung von meinem guten alten 'Schorsch' und kann man das Programm vorzeitig beenden, oder geht das nicht?

Liebe Grüße
Chubby

Jeff_AT

Member
Danke
234
Standort
IBK
Fahrzeug
@Chubby
Wenn ich dich wäre, würde ich auch JSCAN verwenden, um mir Folgendes anzusehen:

Via "modules", nach Powertrain control, und dann die folgende PIDS suchen und während fahrt anzeigen lassen:
  • Covered distance since last regeneration
  • Inlet DPF exhaust gas temperature sensor (steigt während regen deutlich)
  • DPF flow resistance (nimmt ab nach regen, oder soll...)
  • Normal regeneration active (False ist normal, True heißt es macht gerade während fahrt ein normale regen)
  • Percentage of Soot mass
Ich habe letzte Woche festgestellt, dass ich jetzt eine Liste von PIDS in Jscan speichern konnte. Ich werde sehen, ob das beim nächsten Mal noch so ist, aber dann ist es wirklich einfach, sich das jedes Mal anzusehen, wenn man Diagnose erstellen möchte.

HVO wäre vielleicht noch ein mögliche Verbesserung, aber auch nur marginal, die Kurzstrecken mit Diesels mit DPF ist einfach nicht optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Danke
130
Standort
südlich von Freiburg
@Jeff_AT

Hallo....und Wow und super vielen Dank,

hätte jetzt gerne schneller geantwortet, doch es kam gerade ein Anruf meiner Tochter rein.

Gerade das mit den PIDs interessiert mich, habe immer noch die Hoffnung für meinen 2015er JKU 2.8 CRD PID für die DPF-Temperatur zu finden um direkt während der Fahrt auszulesen, wann mein Schorsch anfängt zu regenerieren.

Bisher hab ich mir mittels JScan damit geholfen, dass ich folgende Werte während der Fahrt mir anzeigen lassen habe:

Diesel Particulate Filter 1 Soot Load (Particulate Filter)

Exhaust-gas temperature downstream of exhaust mainfold (Air System Model #3)

Simulated surface temperature, particulate filter (Air System Model #4)

Surface temperature of oxicat (Air System Model #4)

Das blöde ist, dass JScan, meine Einstellungen nicht speichert, und ich jedes mal vor einer längeren Fahrt eine halbe Stunde im Carport stehe um JScan einzurichten.

Liebe Grüße
Chubby

Jeff_AT

Member
Danke
234
Standort
IBK
Fahrzeug
Bei mir sind das genau diese 2:
  • Inlet DPF exhaust gas temperature sensor
  • Normal regeneration active -> zeigt genau wann und ob da regeneriert wird.
Ich habe aber die 2018 2.8 CRD euro6, vielleicht weist jemand mit die Euro5 200ps Variant ob das gleich ist?

Nach dem letzten App-Update konnte ich eine Liste von PIDs speichern, aber es war etwas umständlich und ich musste es dreimal versuchen, bevor es richtig gespeichert wurde.
Nachdem man der Liste einen Namen gegeben und auf „OK“ geklickt hat, muss man auch noch einmal auf das Speichern-Symbol klicken. Aber es fühlte sich immer noch wie eine „Beta-Test“-Option an.

LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Danke
697
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
@LB56
Hallo Ralf, noch eine Frage eines Dummies, gibt es eine Fehlbedienung, also mit möglicher Schädigung von meinem guten alten 'Schorsch' und kann man das Programm vorzeitig beenden, oder geht das nicht?

Liebe Grüße
Chubby
Eigentlich nicht
Und ja kannst abbrechen in dem du den Motor abstellst
Wenn du die Regenerierung Beginns denk daran der Qualmt wie die Sau die ersten ca 5 Minuten

Chubby

Chubby

Member
Threadstarter
Danke
130
Standort
südlich von Freiburg
@LB56

Eigentlich nicht
Und ja kannst abbrechen in dem du den Motor abstellst
Wenn du die Regenerierung Beginns denk daran der Qualmt wie die Sau die ersten ca 5 Minuten
Hallo Ralf,

nicht nur das, er röhrt auch 20 Minuten mit irgendwas zwischen 2300 und 4000 U/min, auch das könnte zu Missfallen in der Nachbarschaft führen.

Auch deshalb die Frage nach Zwangsunterbrechung im Falle des Auftauchens der Betriebssportgruppe Grün-Weiß auch (Rennleitung) genannt.

Danke und liebe Grüße
Chubby

Thema:

Diagnosegerät mit der Option bei meinen JKU MY 2015 2.8 CRD eine DPF Zwangsregeneration durchzuführen?

Oben