Hallo und vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich hatte dazu schon mal vor längerer Zeit 2018 unter diesem Beitrag
DPF-Temperatur auslesen JKU Bj. 2015
mein Problem geschildert.
Ich fahre fast ausschließlich Kurzstrecke, aber komischer Weise immer genau dann, nachdem ich 300 km - 400 km Langstrecke am Stück gefahren bin kamen die Probleme mit dem DPF.
Und jedes mal zu einem Händler weit weg vom Heimartor dann, ich weiß es nicht mehr so genau, dort ca. 200,- bis- 400,- Euronen abgedrückt, es kann auch etwas weniger gewesen sein um weiter fahren zu können.
Ich weiß nur, dass ich damals gedacht habe, wow, 3 mal rgenerieren und ich könnte mir von dem Geld ein Diagnosegerät für knapp 1000 Euronen zulegen.
Doch alle Geräte die ich dann nach mehreren recherchen mit Gockel und vielen telefonaten gefunden habe, die dieses für den Wrangler JKU 2.8 CRD MY2015 könnten, waren ca 6 mal so teuer.
Ich habe erst mal nach anderen Lösungswegen gesucht und am Anfang, halt regelmäßig so 1 - 2 mal im Momat völlig schwachmatisch 100 Km auf der Autobahn am Stück gefahren.
Deutlich mehr Abhilfe hat mir dann die Firma Mathy mit der DPF-Kur und konsequentes betanken mit Aral Ultimate-Diesel gebracht.
Seit dem habe ich nur noch 1 einziges weiteres mal Probleme mit dem DPF gehabt, welches sich jedoch mit einer längeren Autobahnfahrt, dann tatsächlich beheben ließ.
Doch für mein persönliches Sicherheitswohlbefinden, suche ich sporadisch weiter nach einer Möglichkeit, mir im Falle des Falles mit einer DPF-Zwangsregeneration, selber helfen zu könen ohne dazu einen Freundlichen für 200,- bis 400,- Euronen damit behelligen zu müssen.
@hydro
Meine Gründe sind somit nicht um Sprit zu sparen. Wieso soll ich nicht genau das selber tun, was für einen stattlichen Lohn, bisher alle Jeep-Werkstätten getan haben?
@marcaurell
Du liegst mit Deiner Angabe der möglichen Ursachen ziemlich genau da, wo auch 5 verschiedene Jeep-Werkstätten und deren Meister die Ursache gesehen haben.
@Jeep J8
Sofern, Dein Vorschlag als Lösung ernst gemeint ist, wärest Du als möglicher Händler "Meines Vertrauens", weit im Ranking abgerutscht. (grins)
Nix für ungut (Zwinker)
@pixelbrain
Das sehe ich genau so.

)
@Jeff_AT
Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit beantworten, ansonsten weiter nachfragen.
@LB56
Vielen lieben Dankf, für Deine bebilderte Anleitung für Dummies (so wie ich oft einer bin).
Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen.
An Alle
Liebe Grüße
Chubby