Diagnosegerät für GC WJ 4,0

Diskutiere Diagnosegerät für GC WJ 4,0 im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo, könnt ihr mir eventuell Tips geben in Bezug auf Diagnosegeräte für meinen WJ 4,0 ? Ich suche nach einem Diagnosegerät...
  • Ersteller Ersteller Entenhalter
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Entenhalter

Member
Dabei seit
03. März 2012
Beiträge
22
Punkte
0
Hallo,
könnt ihr mir eventuell Tips geben in Bezug auf Diagnosegeräte für meinen WJ 4,0 ? Ich suche nach einem Diagnosegerät, mit welchem ich :

1.So umfassend wie möglich alles an meinem Wagen auslesen kann,
2.Möglichst auch während der Fahrt aufzeichnen kann
3.Nach Möglichkeit eventuell auch einstellen und nicht nur auslesen oder die Fehler löschen kann

Wenn ihr Tips oder Empfehlungen für diesbezügliche Diagnosegeräte habt oder euch sonst irgendwas zu dem Thema einfällt, dann mal her mit den Infos. Ich würde ungerne Geld für ein Gerät ausgeben, um dann festzustellen, das es irgendwo ein besseres für weniger oder den gleichen Preis gegeben hätte

Ansonsten bei dem Wetter noch gutes Grillen und Feiern für alle.
 
Hai Duckholder

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten: Nimm einen Laptop und besorge das entsprechende Kabel / OBD - USB. Damit geht es erfahrungsgemäß am einfachsten.

----- Vorher gibst Du beim Gockel : - blafusel - ein.

Dort ist die Software aufgelistet, die man erfolgreich je Fzg. bereits getestet hat.

Bei unseren Modellen ist das z. B. die OBD scantech generic version 1.02 zum Auslesen sämtlicher Sensoren.

Joe
 
Hai Duckholder

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten: Nimm einen Laptop und besorge das entsprechende Kabel / OBD - USB. Damit geht es erfahrungsgemäß am einfachsten.

----- Vorher gibst Du beim Gockel : - blafusel - ein.

Dort ist die Software aufgelistet, die man erfolgreich je Fzg. bereits getestet hat.

Bei unseren Modellen ist das z. B. die OBD scantech generic version 1.02 zum Auslesen sämtlicher Sensoren.

Joe


Hallo,
danke für den Tip, dann werde ich mal ausführlich auf der Seite schnüstern
 
Also was mich ja da dank meiner Unwissenheit wegen interessieren würde:

Sind denn die Adapter/Kabel/wie auch immer gleich und nur die Software muss das entsprechende Protokoll können oder sind die Hardwaretechnisch alle mehr oder weniger gleich? :confused:
 
So,
nach einigem Lesen habe ich mich für einen USB ELM327 V1.5 OBD2 Diagnostic Scanner und die Software Scanmaster ELM V.2.1 entschieden. Damit sollte ich dann ohne Probleme mit meinem Laptop arbeiten können. Die Software ist schon installiert und sieht sehr gut aus von den Möglichkeiten her, auf den Rest warte ich noch. Sobald die Sachen da sind, werde ich mal ein paar Infos dazu posten.
 
Hai Duckholder

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir raten: Nimm einen Laptop und besorge das entsprechende Kabel / OBD - USB. Damit geht es erfahrungsgemäß am einfachsten.

----- Vorher gibst Du beim Gockel : - blafusel - ein.

Dort ist die Software aufgelistet, die man erfolgreich je Fzg. bereits getestet hat.

Bei unseren Modellen ist das z. B. die OBD scantech generic version 1.02 zum Auslesen sämtlicher Sensoren.

Joe

Motorsensoren ja, aber auch mehr?

Denke nicht, dann bräuchte man "schwereres Geschütz".

:wave:
 
Also ich steh auf das Teil:
http://www.amazon.de/Tester-Launch-Creader-Deutsch-l%C3%B6schen/dp/B002Z4V3UK/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1338451517&sr=8-14
Klein, gutes Display, mehrsprachig, keine Batterien, kein Notebook-Geschleppe ... und vor allem IMMER DABEI!!! Hab schon unzählige verschiedene Fahrzeuge damit ausgelesen.
 
Hallo,
so, nun mal ein kleiner Zwischenbericht, ich habe mir passende FTDI Treiber installiert, das OBD2-USB-Kabel angeschlossen und von der Software wurde der Anschluß auch erkannt. Ich musste aber feststellen, daß mein WJ nur sehr wenige Informationen zur Verfügung stellte und das fast alle Datenabfragen sinnlos waren, da immer wieder die Meldungen kamen, das diese Abfrage nicht unterstützt würde oder nicht kompatibel ist.
Insgesamt hatte ich über einen Bekannten die Chance 3 Vollversionen verschiedener Hersteller zu testen:
Scanmaster elm
Scantool und
Proscan 5.9
Mit der Software von Scantool war es nicht möglich, auch nur eine Verbindung herzustellen
Die beiden anderen Programme lieferten zu wenige Daten und sind meiner Meinung nach für den Cherokee WJ nicht zu empfehlen

Fazit:
Ich werde hier im Forum Fragen zu den Geräten von Autoxray stellen und zwar zu den Modellen 6000 und 7000 und mir dann wohl so ein Teil in den Staaten ordern.
 
Werfe das Ding mal in den Ring. Beim nächsten Huni über meins.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diagnosegerät für GC WJ 4,0

Ähnliche Themen

Welches Geländefahrwerk ist das beste für den WJ ?

Achsgeräusche beim 4.7 Grand Cherokee WJ

Stoßstange vorne und hinten WJ Zubehör?

Alle Öle müssen raus

ABE für KYB Gas A Just Stoßdämpfer und Lenkunsdämpfer Rancho RS5000 für WJ / WG CRD

Zurück
Oben