Dezentes Sound Upgrade

Diskutiere Dezentes Sound Upgrade im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Aloha zusammen, das Lautsprecherkabel zu meinem Lautsprecher in der Fahrertür ist gebrochen, weshalb der Lautsprecher manchmal funktioniert und...
  • Ersteller Ersteller Levii
  • Erstellt am Erstellt am
Levii

Levii

Member
Fahrzeug
Stock 98‘ Jeep Cherokee XJ 4.0
Aloha zusammen,

das Lautsprecherkabel zu meinem Lautsprecher in der Fahrertür ist gebrochen, weshalb der Lautsprecher manchmal funktioniert und manchmal nicht. Da ich das Kabel sowieso erneuern möchte, würde ich bei der Gelegenheit gerne gleich alle 4 Türlautsprecher ersetzen. Also die beiden Tiefmitteltöne und die beiden Hochtöner vorne. Die hinteren Lautsprecher habe ich über den Equalizer sowieso ausgestellt.

Ich habe die Infinity-Version mit getrennten Tiefmitteltönern und Hochtönern. Außerdem würde ich die Türen gerne etwas dämmen.

Kann jemand Lautsprecher empfehlen, die gegenüber den originalen einen hörbaren Klanggewinn bringen? Am besten schön neutral abgestimmt. Das originale Radio möchte ich behalten, daher sollten die Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad haben und ohne zusätzlichen Verstärker gut funktionieren. Sie sollten natürlich auch von der Einbautiefe her passen.

Und zur Dämmung: Welches Blech sollte man hauptsächlich dämmen - das äußere Türblech, das innere oder am besten beide?

Hi, die besten Lautsprecher taugen nix, wenn die Frequensweiche nicht richtig abgestimmt ist. Das äußere Türblech wird gedämmt, zum Beispiel mit Alubutyl.

Ich würde fast darauf wetten daß das Infinity-System einen Verstärker beinhaltet. Schau mal unter deine Rückbank....

Falls es sich um das Fahrzeug aus dem Avatar handeln sollte :

Das ist in jedem Fall ein Facelift XJ 4.0 Limited und der hat unter der Rücksitzbank eine Infinity-Endstufe ab Werk.

Auch wenn die Anniversary-Felgen nicht zum 1998er Baujahr passen, die wurden dann wohl mal nachgerüstet.

Die gab es seinerzeit beim XJ nur im Jahr 2001 zum 60-jährigen Jubiläum der Marke Jeep.

Und damit auch das letzte Modell der Baureihe XJ, danach kam der potthässliche KJ
( Cherokee / Liberty ) als Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Anniversary-Felgen nicht zum 1998er Baujahr passen, die wurden dann wohl mal nachgerüstet.

Gesprochen wie mein TÜV Prüfer bei der Einzelabnahme (US Import). Die Felgen gab es nicht für das Modelljahr, ich möge doch bitte ein paar extra Felgen für die Festigkeitsprüfung besorgen, diese würden leider bei der Prüfung zerstört werden. Ebenso die fehlende Wegfahrsperre für welche ich bezahlen musste … was ein Verein 😅

Zurück zum Thema: Ja, ich habe diesen Verstärker verbaut, mir ist es tatsächlich entfallen als ich den Wagen vor 7 Jahren eingemottet habe. Kann jemand ein paar harmonierende Lautsprecher empfehlen?

Gesprochen wie mein TÜV Prüfer bei der Einzelabnahme (US Import). Die Felgen gab es nicht für das Modelljahr, ich möge doch bitte ein paar extra Felgen für die Festigkeitsprüfung besorgen, diese würden leider bei der Prüfung zerstört werden. Ebenso die fehlende Wegfahrsperre für welche ich bezahlen musste … was ein Verein 😅
Hallo,
die Felgen fahre ich auch. Gar keine Debatte beim 98er. Sind Original Jeep, also warum Festigkeitsnachweis?

Thema: Dezentes Sound Upgrade