Dezente Snorkel Lösung für 5,9er ZG gesucht

Diskutiere Dezente Snorkel Lösung für 5,9er ZG gesucht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mein Schnorchel ist für das Wurst-Käs Szenario, ich brauch den eigentlich nicht aber es ist beruhigend ihn zu haben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Mein Schnorchel ist für das Wurst-Käs Szenario, ich brauch den eigentlich nicht aber es ist beruhigend ihn zu haben.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
nein, es geht ausschliesslich darum, dass man auch mal ohne Bedenken an einem Offroad Spieltag auch durch etwas tieferes Wasser fahren kann ohne das man direkt einen Motorschaden produziert
dann kümmere Dich um die Sachen die noch unterhalb des Ansaug liegen. Zum Beispiel ist zwischen Motor und Getriebe die Entlüftung für das ATG. Die ist offen und da läuft Dir das Wasser ins ATG. Noch weit vor dem Moment das der Ansaug so viel Wasser zieht für nen Wasserschlag.
Der Serien-Lufi ist auch so schlecht nicht abgesichert gegen. Denn der kleine Einlass und das grosse Vollumen unter dem Filter müssen erst mal volllaufen um duch den Lufi in die Brennräume zu saugen.

Ich kann David nur beipflichten. der Schnorchel ist ohne die Massnahmen die davor notwendig sind nicht viel mehr wert als Ralley-Streifen!
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Machen wir es mal konkreter an einer Idee fest - wenn man mal mit dem 5,9er Urlaub (mit Dachzelt) auf Island
verbringen möchte um dort das Hochland zu erkunden (dann braucht man eindeutig die Möglichkeit mit dem Auto Wasser zu durchfahren)

Was wäre dann vor dem Anbau eines Schnorchels beim 5,9er konkret alles zu tun:

1) Steuergerät des 5,9er absichern
2) Entlüftung für das ATG abzusichern
3) Luftfilter absichern
4) ????

PS: Vielleicht stellt sich ja am Ende auch raus, dass die ganze Island Idee mit dem 5,9er nicht wirtschaftlich umzusetzen wäre
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
@Gotti - Danke :)

zu 1) Steuergerät des 5,9er absichern - könnte man das mit Sprühwachs abdichten ?
http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_showpage.pl?9483190138411854820942;04965;PDF;;;0000;0893223;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;12151059862147

PS: Worauf sollte man noch bei dem ZG 5,9 vor grösserer Wasserdurchfahrt achten ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Richtig, es artet in Arbeit aus den hochzuepegn weil das Getriebe dazu raus muss, man kuss aber auch sagen dass das Wasser schon eine Zeit braucht um in die Glocke vorzudringen und diese zu füllen, nur beim durch den Bach fahren passiert das noch nicht. Stehenbleiben ist dann tödlich.

Die Achsen sind einfach, vorne ist schon hochgelegt und Hinterachse kannst einfach den Schlauch verlängern. Vtg kannst so lassen, ist hinten am Zylinderkopf.

Insgesamt kann man sagen dass der Granny auch im Vergleich zu anderen Geländewagen recht gut ausgestattet ist.

Einziges Manko ist der Luftansaug direkt neben dem Scheinwerfer voll im Bereich des Schwallwassers, das geht so gar nicht. Da reicht schon ne Pfütze im Fahrgelände aus um das Teil zu schrotten
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Dass das Steuergerät undicht sein soll höre ich grad zum ersten mal.

ne Bildungslücke meinerseits?
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Ich habe ja nicht so die Ahnung wie Ihr

Aber irgendwie scheint es unterschiedliche Meinungen über die Wasser Gefahr zu geben

1) Luftansaug direkt neben dem Scheinwerfer voll im Bereich des Schwallwassers - Lösung - Anbau eines Schnorchels

2) Steuergerät des 5,9er absichern - Lösung - könnte man versuchen mit Sprühwachs abdichten

3) Entlüftung für das ATG abzusichern - Lösung - ???

4) Luftfilter absichern - Lösung - ???

5) Weitere Massnahmen - ???
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
@David - Danke :)

1) Luftansaugung direkt neben dem Scheinwerfer voll im Bereich des Schwallwassers - Lösung - Anbau eines Schnorchels

2) Steuergerät des 5,9er absichern - Lösung - in Tupperdose einpacken (hatte ich gelesen, aber ich dachte Ihr legt euch hin vor Lachen) :)

3) Entlüftung für das ATG abzusichern - Lösung - zu viel Aufwand - werde dann vermutlich das Risiko eingehen

4) Luftfilter absichern - Lösung - ???

5) Weitere Massnahmen - ???
 

katzifw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
177
Danke
3
Das gibt mir ja echt zu Denken

Bei Abholung aus der Werkstatt sagte der Meister " das ist normal beim GC" und zeigte mir das Jeep einen Konstruktionsfehler beim Luftfilter-Einlass gratis mitlieferte. Er sagt, bei seinem Jeep hat er eine Wasser-Ablassöffnung unten in der Luftfilterwanne gebohrt, damit passiert es bei leichten Wasserständen nicht so leicht einen Hydrolock zu kriegen - das Wasser kann möglicherweise noch auslaufen bevor es durch den Filter in den Motor eingesaugt wird.....naja...bei leichtem Wasserstand auf der Straße lieber den Jeep parken und Toyota fahren....... http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=70477&hl=wasser&fromsearch=1
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Zu 4) was willst am Luftfilter absichern, wennd en Schnorchel hast ist da gut. Die 2 kleinen Bohrungen im Foltergehäuse noch rasch mit Silikon zugeklebt und gut ist, Silikon brauchst eh zum Schnorchel montieren.

Ach und was der Egbert da geblubert hat, vergiss das gleich wieder, war ein One-Hit-Wonder.

Schnorchel dran und gut ist.



Weitere Massnahmen, die Entlüftung der Scheinwerfer unten mit etwas Silikon zukleben, die brauchts nicht, über die Birne ist der nötige Luftaustausch gewährleistet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dezente Snorkel Lösung für 5,9er ZG gesucht

Dezente Snorkel Lösung für 5,9er ZG gesucht - Ähnliche Themen

  • „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?

    „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag und gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marcel, bin Ende 30 und fahre seit einem Jahr...
  • Dezenter Frontbügel für EU-Bumper

    Dezenter Frontbügel für EU-Bumper: Hat jemand schon Erfahrungen zu folgendem Frontbügel ...
  • Rock Rails mit dezenten Trittfläche für JLU

    Rock Rails mit dezenten Trittfläche für JLU: Hallo ich bin auf der Suche nach Rock Rails mit dezenten Trittflächen für JLU. TÜV-Gutachten wäre mir recht. Was habt Ihr verbaut und was sind...
  • Wrangler JK: Dezent TH Felge & Hankook I'cept evo2

    Wrangler JK: Dezent TH Felge & Hankook I'cept evo2: Nach längerer Sucherei bin ich nun bei obiger Kombination für den Winter angekommen. Die Dezent Felge habe ich mir ausgesucht, weil sie eine der...
  • Dezenter Lift mit Teraflex 1" Front/Rear Guide & Leveling Spacer

    Dezenter Lift mit Teraflex 1" Front/Rear Guide & Leveling Spacer: Hallo liebe JK Freunde,   ich fahre einen 2010er Jeep Wrangler JK 2.8 CRD Sport (2-türer) und möchte diesen sehr dezent vorne und hinten um 1"...
  • Ähnliche Themen

    Oben