„Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?

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Liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag und gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marcel, bin Ende 30 und fahre seit einem Jahr einen 1993er Jeep Wranger Sahara.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer „dezenten“ Anhängerkupplung, die optisch so wenig wie möglich auffällt; konkret: Ich würde gerne die Optik mit dem originalen Stoßfänger und den Bumperettes beibehalten. Wenn ich mir den Jeep so anschaue, bleiben hier m. E. nur zwei Möglichkeiten: Eine Anhängerkupplung mit Quertraverse und Kugel unter dem originalen Stoßfänger oder den originalen Stoßfänger ersetzen gegen den mit AHK, aber unter Beibehaltung der Bumperettes.

Seht ihr hier eine realistische Möglichkeit? Die Fotos, die ich im Netz zu den Schlagworten „Jeep Wrangler YJ AHK“ finde, sind relativ spärlich und wenn, wurde oft die originale Stoßstange gegen eine Variante mit AHK getauscht, die völlig abweichend vom Original ist.

Gibt es eventuell auch gar nichts (mehr)?

Besten Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

Marcel

PS: Was die Zuglast angeht, habe ich sehr einfache Anforderungen: Der Jeep soll, wenn es passt, 1-2 x im Jahr unseren Wohnwagen ziehen, der hat 1.300 kg.
 
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Danke dir für die super schnelle Antwort!

Wenn sie unter dem Rahmen (und damit auch unter der originalen Stoßstange) hängen würde, klingt das nach einer guten Option.

Hast du eventuell ein Foto davon, wie es bei dir aussieht? Das wäre mega!

Danke!
 
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Noch ein Bild als Ergänzung:

Ich möchte gerne die Bumperettes und die originale Stahlstoßstange erhalten. Eine Quertraverse unter der Stahlstoßstange fände ich in Ordnung, alternativ tausche ich auch gerne die Stahlstoßstange gegen eine Variante mit AHK aus, solange die alternative Stoßstange gleich aussieht und die Bumperettes wieder montiert werden können.

Ich finde AHKs vorwiegend von GDW. So wie ich das sehe, ersetzen diese aber die komplette Originalstoßstange. Vielleicht vertue ich mich dabei aber auch. Es scheinen auch die Ausführungen vom TJ zu passen, zumindest bis Modelljahr 2000, wenn ich korrekt recherchiert habe. Die Frage ist dann nur: Was sagt der TÜV dazu? Besteht die realistische Chance auf eine Eintragung? Löcher bohren, etc. ist ein No Go.

Vielleicht werde ich ja noch etwas schlauer. Auf jeden Fall danke ich euch!
 

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Sieht so aus ist eine Starre Ausführung.
Da brauchte nichts gebohrt werden alles passte. Am längsten dauerte es mit dem E Satz.
Einfach anschreiben die geben auskunft
 

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Wenn es da eine für den YJ gäbe würde das dem TS wahrscheinlich helfen....
 
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Nach deinen Kriterien müsstest du nach diesem Anhängebock suchen. Der hat anders als die meisten AHK aber keine EG Typgenehmigung, sondern wird mit Teilegutachten verkauft. Der Anbau muss in dem Fall also abgenommen werden. Das stellt aber keine Hürde dar, nur zwei zusätzliche Wege (TÜV, Zulassungsstelle).

https://www.jeepshop24.com/de/Anhae...-ohne-Elektrosatz----Wrangler-YJ-87---95.html
So sah das an meinem TJ aus.

P1263585.JPG

Kroatien13.JPG
 
FLSTF

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Deshalb steht da auch suchen. Bei Kleinanzeigen wird die immer wieder mal angeboten. Restbestände bei Händlern tauchen auch immer wieder mal auf. Das für ein 30 Jahre altes Auto nicht mehr alles einfach so zu shoppen ist, dürfte ja klar sein.
 
WhteRbt

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Top, ich danke euch! Der Gang zur Abnahme und zum Straßenverkehrsamt wäre für mich gar kein Problem, solange eine Eintragung realistisch möglich erscheint.

Ich schaue mich mal um! :)
 
LuxSRT

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IMG_0083.jpg
IMG_0084.jpg
IMG_0086.jpg

Hier meine AHK am YJ und typenschild .. da mein YJ aus dem Land der Wohnwagen kommt, gibt es deswegen ein AHK aus NL ...

LuxSRT
 
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Bitte entschuldigt die späte Antwort, aber ich habe aufgrund gesundheitlicher Dinge dieses Forum und meine Anfrage einfach aus dem Blick verloren.

@LuxSRT: Danke dir für die Fotos und die Info. Das ist ja die Kupplung, die man gefühlt „an jeder Ecke“ bekommt bzw. die einem zwangsläufig angeboten wird und aus Preis-Leistungs-Sicht auch noch bezahlbar erscheint.

Leider wirkt diese am YJ doch sehr präsent - wie ist deine Einschätzung, wenn ich fragen darf, glaubst du man bekommt die auf meinem Bild sichtbaren „Bumperettes“ trotzdem links und rechts der Kupplung montiert? Du hast da ja massive Stoßstangen(-ecken?) montiert. Wenn es am Ende in etwa so aussieht wie bei @raik, wäre ich schon sehr zufrieden…

Danke sehr!
 
LuxSRT

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Das ist ja die Kupplung, die man gefühlt „an jeder Ecke“ bekommt bzw. die einem zwangsläufig angeboten wird und aus Preis-Leistungs-Sicht auch noch bezahlbar erscheint.
yup ... Ich habe allerdings das Auto so erstanden, jedoch kann ich wenn es mich stört der Anhänger kupplung abnehmen. Sind ja nur ein paar bolzen

Leider wirkt diese am YJ doch sehr präsent
nun ja es ist kein Luxusauto Variante welche sich klappbar unter dem auto verstecken lässt .. mir ist das sowieso egal .. am Auto hängen ja schon so viele Teile und Ersatzrad das es mich nicht stört. Es gehört einfach dazu .. fertig

Wegen deine Situation kann ich das nicht wirklich beurteilen. Dein Bild ist sehr dunkel und nicht detailreich. Wenn das schwarze Teil zwischen deine Bumperettes fest mit dem Chassis verbunden ist und einiges aushält kann da der Kupplung dran .. dann bleiben deine Bumperettes da wo sie sind. An sich braucht es nur wenig platz. Ich schau am abend nochmal unter dem auto bei mir wie der balken montiert ist woran der Kupplung montiert ist.

LuxSRT
 
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nun ja es ist kein Luxusauto Variante welche sich klappbar unter dem auto verstecken lässt .. mir ist das sowieso egal .. am Auto hängen ja schon so viele Teile und Ersatzrad das es mich nicht stört. Es gehört einfach dazu .. fertig
Passt und generell teile ich deine Meinung. Wenn meiner kein Nachbau aus einem Film wäre, würde mich das auch überhaupt nicht stören. Allerdings ist die Tatsache, dass sie schnell abbaubar wäre, ja auch eine Überlegung wert.
Wegen deine Situation kann ich das nicht wirklich beurteilen. Dein Bild ist sehr dunkel und nicht detailreich. Wenn das schwarze Teil zwischen deine Bumperettes fest mit dem Chassis verbunden ist und einiges aushält kann da der Kupplung dran .. dann bleiben deine Bumperettes da wo sie sind. An sich braucht es nur wenig platz. Ich schau am abend nochmal unter dem auto bei mir wie der balken montiert ist woran der Kupplung montiert ist.
Danke dir! Ich mache auch gerne nochmal neue Fotos die Tage, der Wagen ist nun wieder aus dem Winterquartier raus…
 
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