Deutschland total

Diskutiere Deutschland total im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Die "letzte" Ecke von Deutschland Stadt Zittau klick Videopostkarteklick Berg Oybinklick Kloster St. Marienthalklick Historische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
Die "letzte" Ecke von Deutschland
karte1.jpg

Stadt Zittau klick

zittau.jpg

1150766_Town_Hall_Zittau.jpg

Videopostkarteklick

BergOybin_kl1.jpg

Berg Oybinklick

6969170.jpg

Kloster St. Marienthalklick

zittau_5304a.jpg

Historische Eisenbahnklick

kleinesfastentuch.jpg

Mittelalterliches Fastentuchklick

dann noch interssante Dinge zum Endecken die alle in dieser "Zone"sich befinden

13767992.jpg

dreiländereck D PL CZ auf polnischer seite findet mann noch erhaltene rüstungsbetriebe von z.b.junkers,und das tiefste bergbauloch europas mit der höchsten abraumhalde

9286811.jpg

4339187.jpg

Kraftwerks-Museumklick

2714358.jpg

alle örtlichkeiten befinden sich in unmittelbarer nähe


To be continued


 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Da es ja unter Jeepern doch viele Schrauber gibt, hier eine Empfehlung für ein in Europa einzigartiges Museum:

LWL - Freilichtmuseum Hagen, Mäckingerbach 1

Das Interessante daran: Dort wird noch live gearbeitet, bzw. vorgeführt: Schmieden, Nagelschmieden, Wassermüllerei,
( die kleinen Betten von damals sind ein Witz ), Seilerei, Brauerei, Schnapsbrennerei...... usw.

Das Ganze in wieder aufgebauten Originalgebäuden.

Dazu die Kernzelle des zeitweise mal sehr großen Konzerns Hoesch ( Dortmund ). Es wurde das kleine erste Gebäude mit den damaligen Maschinen wieder aufgebaut.

Das Gelände hat 42 ha!! Also Tagestour.

Sehr zu empfehlen!

Seppl
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Hier mal ein Bild zum Museum:




Klingt interessant!


Das und Zittau im Kartenupdate:

Klick
 

fromrussia

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Z. Z. Leipzig
Ich kann Lüneburg empfehlen. Hatten da mal eine Ferienwohnung nicht weit vom Markt. Hamburg ist nicht weit, das "Alte Land" im Frühjahr wenn die Obstbäume blühen, einfach super-

Hier geht es nach Lüneburg

Ansonsten wer es abgeschiedener liebt, das Achterwasser mit Lassan, man liebt es oder eben nicht, eine meiner liebsten Plätze in Deutschland. Bin leider viel zu selten da. Nicht weit nach Usedom. Tja, im Mai geht es wieder dahin, und sei es nur für einen Tgesausflug.

Kaum bekannt, wer die Ruhe liebt kommt hier auf seine Kosten

Das soll es erst mal sein für heute.
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

habe hier einen Top-Tip für Camper, die an die Ostsee nach Mecklenburg-Vorpommern ins "Fischland"/nach Darß reisen möchten:

http://www.regenbogen-camp.de/camping_prerow.html

Man hat die Möglichkeit, sich mit seinem Wohnwagen an den Strand zu stellen oder mit dem Zelt in den Dünen zu campen. Ich fand den Strand dort sowohl von der Breite, der Länge als auch dem Sand gewaltig gut und den Platz insgesamt auch, möchte allerdings anmerken, dass ich im April dort war und da noch keine Menschenmassen unterwegs waren. Im Sommer/in der Hauptsaison dürfte es rappelvoll sein.

Kleines Manko: Man muss das Auto auf separaten Parkplätzen entfernt vom Wohnwagen oder Zelt abstellen. Die Parkplätze befinden sich unter harzendem Baumbestand insofern sollte man eine Plane mitführen. Wohnmobilisten oder Jeeper mit Dachzelt stehen übrigens auf den parzellierten Wohnmobilplätzen, die ca. 150 m vom Strand entfernt sind.

Gruß Tom
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

ein Tip aus meiner Wahlheimat für Nordsee-Strandfanatiker in Schleswig-Holstein:

Sankt Peter-Ording

Man hat die Möglichkeit den Strand im Ortsteil Ording in der Zeit von Ostern bis in den Spätsommer mit dem Auto zu befahren und sich dann nach einem kurzen Fußmarsch über den Sand (ca. 200 m) bis ans Wasser vorzuschleppen.

Die Koordinaten für den Strandübergang habe ich mal Google-Earth entnommen:

N54°20´02.09"
E 8°36´11.34"

Derzeit betragen die Kosten für das Mitnehmen des Fahrzeugs auf den wahnsinnig breiten Strand 6,- Euro (in der Hauptsaison). Hinzu kommen die Kurtaxe für Erwachsene in Höhe 3,- Euro/Person (in der Hauptsaison). Kinder und Jugendliche bis 18 sind in Begeleitung der Eltern frei. Mit dem Jeep wird man sich auch bei langanhaltender trockener Witterung nicht auf dem Sand festfahren, wenn man sein Wägelchen kennt und kann sich bis in die vorderste Parkreihe vorwagen. Man hat bei dieser Witterung aber die Möglichkeit andere Pappnasen mit normalen Straßenfahrzeugen, die meinen, dass fließfreudiger Sand z.B. auch mit einem tiefergelegten GTI zu wuppen ist, zu bergen oder – je nach Lust und Laune - beim Ausgraben ihrer feststeckenden Fahrzeuge einfach mit einem Lächeln und einem Fingertippen an die Stirn zu bedenken während man an ihnen vorbeifährt.

Ein Blick auf die Homepage der Tourismuszentrale mit netten und endlosen Strandbildchen, auf der man auch Webcams von dem besagten Strandabschnitt findet, ergibt sich hier:

http://www.st.peter-ording-nordsee.de/


Wer lauffreudig ist, keine kleinen Kinder hat, nicht viel Gepäck an den Strand mitnimmt und sich nicht unbedingt in die erste Parkreihe stellen muss, für den habe ich einen nachfolgenden Parkplatz, der sich direkt hinter dem Deich befindet. Hier bezahlt man derzeit für das Abstellen des Fahrzeuges lediglich 3,50 Euro und entrichtet keine Kurtaxe. Man muss allerdings einen guten Kilometer über feinsten Sand laufen, um bis ans Wasser zu gelangen. Dafür hat man aber während des Spazierganges das Gefühl eine kleine Wüste zu durchwandern, wird von der Weitläufigkeit des Strandes restlos begeistert und kann einen Blick auf den entfernten Leuchtturm von Westerhever werfen, der mit seinen beidseitig angeordneten Häusern manchem aus der Bierwerbung bekannt ist.

Die Koordinaten dieses Parkplatzes lauten:

N 54°20`25.98"
E 8°36´22.54"

Wer den erstgenannten Strandübergang wählt, hat sowohl Imbiss, WC´s, Duschen, Volleyballfeld und einen bewachten Badestrand in greifbarer Nähe, beim letztgenannten Strandabschnitt ist dies nicht der Fall.

Gruß Tom
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab´s mal in die Karte aufgenommen weil aus dem Norden noch so gar nix drin ist. Aber als Geheimtipp für Insider würde ich das nicht wirklich bezeichnen, da hab ja selbst ich in Niederbayern schon von gehört ;)
 

Rends

Banned
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
So hier mal mein Tip: Rendsburg, meine Heimatstadt in der Mitte von Schleswig-Holstein ;)

Habe mal das Foto von Hartmut550 geklaut. Zeigt seinen Compass bei der Eisenbahnhochbrücke über den Nord-Ostsee Kanal.
Der Clou, mit der weißen Schwebefähre unterhalb der Brücke kann man sogar kostenlos mit seinen Jeep über den Kanal fahren und auch wieder zurück :) :

Gelegentlich kommen da richtig schöne Schiffe durchgeschippert:

Wann welches Schiff kommt, kann man hier erfahren:
Tourist Info RD
Wer mit Wohnmobil oder Wohnwagen anreist, findet hier genügend Stellplätze:
Wohnmobilfreundliche Region Rendsburg
Mein Tip: der Stellplatz an der Untereider!
Durch die zentrale Lage in S-H sind knapp 30 km bis zur Ostsee und 60 bis zur Nordsee oder dänischen Grenze.
Ich denke das die Übernachtungskosten hier geringer sind als direkt an den Urlaubsorten an der Küste.
St. Peter Ording wurde ja schon erwähnt, aber auch das U-boot Ehrenmal in Laboe/Kiel samt U-boot sollte man mal gesehen haben:

Da drin kommt so richtig "Das Boot" feeling auf, kostet auch nicht die Welt.
Schloß Gottorf in Schleswig und das Haithabu Museum sind was für Wikinger Fans:
Schloß Gottorf
War vor Jahren mal im Wikingerdorf Haithabu, war aber etwas enttäuscht, das Museum Schloß Gottorf fand ich wesentlich interessanter.
Und dann sind da noch die üblichen verdächtigen, Sylt (Überfahrt teuer, mit PKW sowieso) und Helgoland (ein Steinklotz im Meer) ;)
Ein Tagesausflug nach Dänemark (Tondern oder Apenrade) sollte man auch einplanen, wenn man schonmal hier oben ist.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Respekt!

(den Beitrag von Rends kann man auch gleich als Beispiel dafür nehmen, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt hab)
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bevor ich mich noch zwei mal editiere:


Das hier soll kein Stellplatz-Atlas für Camper werden.
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Wenn im Südosten bist, würde sich vielleicht ein Sprung zur Großglockner Hochalpenstraße lohnen.
War letzte Woche kurz nach der Öffnung da, traumhaft schön, allerdings ne Tortur fürs Auto.
Murmeltiere mitten auf der Straße, Radler, die unwesentlich langsamer den Berg hochkommen, eine Aussicht an der Edelweißspitze auf über 30/ 3000er und im Moment noch zwischen 2 und 8m Schnee links und rechts der Straße.
 

FKoe

Guest
Hallo die Idee hier mal Sehenswürdigkeiten zu sammeln finde ich klasse.
Habe nicht alles gelesen und deswegen bitte bei Dopplern nicht schlagen
In Kurzform:
fangen wür im Süden an
- Konstanz, tolle Altstadt, super Inder in der Altstadt, schöne Fassaden und "Das Voglhaus" und sein ... WC (ist kein Scherz).
- Chiemsee Umgebung, Wasserburg und Burghausen (mit einer der schönsten alten Innenstätte und Burganlagen
- fürs Wandern - Schwarzwald um Häusern (Hotel Alptalblick hat eine super Wellnessanlage) und St.Blasien eine nette Innenstadt
mit einem sehr sehenswertem (weil nicht goldüberladenen) Dom.
- In der Nähe von Mannheim -- Der Schwetzinger Schlossgarten -- viel Zeit einplanen da wirklich sehr abwechlungsreich und sehenswert.
- Heidelberg - Altstadt und Schloß (Am besten von der Altstadt zu Fuß zu Schloß laufen sehr schöne Strecke)
- Auf der anderen Seite vom Rhein - die deutsche Weinstraße und etwas zur französischen Grenze hinter Landau der Berwertstein, eine
Burg in den Fels gehauen mit einem ca. 80m tiefen Brunnen bis aufs Grundwasser gemeißelt.
Auch St. Martin ein "Weindorf" ist mit seinem Fachwerk und der Fußgängerzone sehr beschaulich und mit 32 Winzern sehr abwechslungsreich.
Das Landhotel in St. Martin gehört zu einem Weingut und ist im mediteranen Stil gehalten - sehr wohnlich und schön.
- der Sprung in den Westerwald (zwischen Köln - Siegen - Frankfurt), landschaftlich sehr abwechslungsreich hügelig (zwischen 300 und 600m)
mit Hachenburg, der Fuchskaute und dem Friedewalder Schloß bestimmt einen Abstecher wert.
- Im Rhein-Ruhr Gebiet wäre die alte B1 zu erwähnen, die von Düsseldorf aus nach Essen durch die grüne Seite des Gebietes verläuft und mit
Mülheim Menden und Essen Kettwig, dem Baldeneisee und der Villa Hügel zu verschiedenen Abstechern einläd. Das Volkwang Museum und
die Bochumer Sternwarte würden den kulurellen Bereich Abrunden. Um "Die Gruga" ein Park inmitten Essens gibt es auch sehr nette Lokalitäten.
2010 wird zwischen Duisburg und Dortmund "die Hölle los sein" weil Essen zur "Kulturhauptstadt 2010" wird. Das größte Ereignis wird die Vollsperrung
der A40 (Verbindung Duisburg --> Dortmund) sein um hier zahlreiche Veranstaltungen durchzuführen.
- In der Nähe von Hannover liegt Celle eine alte Stadt mit einem Stadtkern vom Feinsten. Das Gebiet um Celle gehört zu den größten
Naturschutzgebieten Deutschlands und läßt sich in verschiedenen Richtungen durchqueren.
Auf dem Weg nach Hamburg kann man dann links und rechts der A7 noch verschiedenes besichtigen:
- Walsrode Vogelpark - nicht nur wegen der Vögel sondern auch wegen der Pflanzenpracht.
- Tierpark Nindorf - Rehe in freie Wildbahn, ein etwas anderer Zoo mit vorwiegend europäischen Tieren.
- Wilsener Berg - der höchste Punkt der Heide mit einem Freilichtmuseum und schöner Umgebung
- Das Schneverdinger Moor (toll verträumt - besonders morgens und abends)
- als Motorradfahrer kann ich noch eine Tour von Hamburg weg an der Elbe entlang empfehlen. Sehr abwechslungsreich und unterschiedlich
was Architektur und Pflanzen angeht.



Frohes Gelinden und ich hoffe ich kriege auch noch ein paar neue Tips.

Gruß Frank
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hier noch was, mitten in - D-

Raum Oberweser


Zu empfehlen in der Nähe:

- Tierpark Sababurg ( Sagenhaft, im Sinne des Wortes )

- Bergpark Wilhelmshöhe ( Größter Barockpark Europas )

In diesem Bereich gibt es noch kaum befahrene Strassen durch die Botanik, sehen viele Motorradclubs genauso!!!

Auch Campingplätze am Fluß, oder neben dem Freibad.

Seppl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutschland total

Deutschland total - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

    Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland: Liebe Freunde, passt auf Eure großen Indianer auf - 2023 sind sie bereits auf Platz 7 der meistgestohlenen Autos. Meiner wurde mir, 5 Jahre alt...
  • Waldtour in Deutschland mit Sohn

    Waldtour in Deutschland mit Sohn: Hallo, mein Sohn möchte gerne mit mir in den Herbstferien für 3-4 Tage eine erste Tour mit dem Jeep machen und dem dann neuen Dachzelt. Da wir...
  • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

    Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland

    Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland: Hallo, wir leben zur Zeit noch in den USA und prüfen gerade wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Hat hier jemand schon Erfahrung ein 2022...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

      Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland: Liebe Freunde, passt auf Eure großen Indianer auf - 2023 sind sie bereits auf Platz 7 der meistgestohlenen Autos. Meiner wurde mir, 5 Jahre alt...
    • Waldtour in Deutschland mit Sohn

      Waldtour in Deutschland mit Sohn: Hallo, mein Sohn möchte gerne mit mir in den Herbstferien für 3-4 Tage eine erste Tour mit dem Jeep machen und dem dann neuen Dachzelt. Da wir...
    • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

      Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
    • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

      Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
    • Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland

      Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland: Hallo, wir leben zur Zeit noch in den USA und prüfen gerade wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Hat hier jemand schon Erfahrung ein 2022...
    Oben