Deutschland total

Diskutiere Deutschland total im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Danke für die Tipps. Allerdings wollte ich wie schon eingangs geschrieben keine Routen empfehlen, sondern generell Ziele in Deutschland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Danke für die Tipps.

Allerdings wollte ich wie schon eingangs geschrieben keine Routen empfehlen, sondern generell Ziele in Deutschland markieren. So kann man auch, wenn man in der Nähe wohnt, mal einen Wochenendausflug planen.

Ich mache immer wieder Updates der Karte. Momentan sieht es im Osten Deutschlands eher mau aus. Hat da kein User etwas konkretes zu empfehlen?




Link zur Karte
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
ich bin zwor nich ausn östen, aber war da schon mal ... :eek:

dresden ist ne reise wert. einmal da, sollte man unbedingt eine halbe stunde die elbe rauffahren in den nationalpark sächsische schweiz und hier zur "bastei" fahren. der blick über das elbsandsteingebirge ist der knaller!
irgendwie habe ich upload probleme (auf 2 servern :smilewinkgrin: ), deshalb keine fotos sondern nur ein link:

http://www.oberelbe.de/tourismus/wandern/bastei.html


cu
cy
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab mal Seußlitz als Startpunkt für die Dampfschiffahrt angegeben.


irgendwie habe ich upload probleme (auf 2 servern :smilewinkgrin: ), deshalb keine fotos sondern nur ein link:
Einfach mit Wikipedia-Bildern verlinken, die sind zwar meist nicht die schönsten, aber kostenlos und frei verwendbar:

 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald

moonmulligan

Member
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
124
Danke
0
Standort
Fulda
ZumThema Hessen mache ich es mir mal einfach. KLICKEDIKLICK

Für Touren in der Rhön, einfach mal Bescheid geben... :smilewinkgrin:

Gruß
Moonmulligan
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bescheid :smilewinkgrin:

Nochmal: Gefragt sind hier konkrete Tipps zu einzelnen Spots, die ihr selbst empfehlen würdet. Der Tipp da oben mit dem Biosphärenhaus z.B. ist klasse, das will ich unbedingt sehen.
 

4x4schrottie

Member
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
513
Danke
1
Standort
Pfälzerwald
Bescheid :newlaugh:

Nochmal: Gefragt sind hier konkrete Tipps zu einzelnen Spots, die ihr selbst empfehlen würdet. Der Tipp da oben mit dem Biospährenhaus z.B. ist klasse, das will ich unbedingt sehen.
Ja das Biosphärenhaus ist echt :eek: , da wird den Kids die Natur schön erklärt ohne das es, auch für die Erwachsenen, langweilig wird.
Bei Regenwetter gibt es seit letztem Jahr auch noch eine sehr gute Alternative http://www.dynamikum.de/de/ auch wenn es evtl. langweilig aussieht es ist sehr Informativ für Jung und Alt habe noch keinen getroffen dem es da nicht gefallen hat.


:smilewinkgrin:
Andreas
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Tja, die andere Ecke in der wir uns oft rumtreiben ist das Allgäu,
auch dort für die nicht ganz so fusskranken Jeeper :smilewinkgrin: :

Starzlachklamm und Breitachklamm sowie die Erzgruben am Grünten.

Schon sehr lang schau ich an den Grünten hin, normal muß man da hochlaufen, seit einiger Zeit
gibt es aber einmal pro Woche (Do.) die Möglichkeit mit der Seilbahn hochzufahren.
Geschafft hab ich´s noch nicht aber hier Details zur Seilbahnauffahrt

Mein persönlicher Favorit ist das Bauernhofmuseum Illerbeuren, das gibt einen schönen Einblick in die "gute alte Zeit" und die harte Arbeit und Lebensweise der Bauern.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Höhlenfanatiker? :smilewinkgrin:

Klingt gut, ich guck mich da mit etwas Muße durch und trage es in die Karte ein.

Im Allgäu war ich schon zig mal, aber immer nur auf Besuch bei irgendwelchen Leuten und jedesmal denk ich mir – da muss man eigentlich mal ein paar Tage hin. Nur noch nie geschafft. Was für eine Traumgegend!
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Hab mal ein bisschen selektiv das rausgekramt was mich interessiert ;)




Nebelhöhle:




Burg Teck:



Burg Hohenneuffen:





Quelle Blautopf:






Breitachklamm:




Grünten:






Bauernhofmuseum Illerbeuren:









Link zur Übersichtskarte
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Die Schellenberger Eishöhle kennst aber, oder?
Klick
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Und fürn Osten kann ich dir auch einen Tipp geben. Dresden ist zwar schon richtig toll (Zwinger, Semperoper, Elbe, Neustadt), aber noch besser gefällt mir Meißen. Klick
Eine tolle Altstadt mit einem wunderschönen Marktplatz und auf jeden Fall einen Abstecher wert ist die Albrechtsburg:
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Dresden wird überbewertet :wave:

Meißen guck ich mir an! ;)
 
ErwinF

ErwinF

Banned
Mitglied seit
03.10.2008
Beiträge
21
Danke
0
Hallo,

auf jeden Fall NÜRBURGRING mit einer gemütlichen Fahrt über die Nordschleife.
Der Nürburgring ist eine Rennstrecke auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Adenau in der Eifel, die am 18. Juni 1927 eingeweiht wurde. Die ursprünglich insgesamt bis etwa 28 km lange legendäre „Gebirgs-, Renn- und Prüfungsstrecke“ war in ihrer Ur-Form bis 1982 in Betrieb.

1984 wurde an gleicher Stelle die zum damaligen Zeitpunkt „modernste und sicherste Grand-Prix-Strecke der Welt“ eröffnet. In unmittelbarer Nähe der damals nur rund 4,5 km langen GP-Strecke liegt die noch 20,8 km lange Nordschleife. Beide getrennte Rennstrecken können zu einem heutzutage bis fast 26 km langen Gesamtkurs zusammengefasst werden, der unter anderem beim 24h-Rennen benutzt wird. Diese Streckenvariante des Nürburgrings ist heute die längste permanente Rennstrecke der Welt. Weiterhin kann die Grand-Prix-Strecke in den Sprint-Circuit (kurze Variante) und den Müllenbach-Circuit (südlicher Teil der Strecke) unterteilt werden.


Danach zum entspannen ins nahegelegene Camp4fun. Alter Steinbruch.

Freilichtmuseum Kommern.
Rund 65 Gebäude wie Bauernhöfe, Windmühlen, Werkstätten, dörfliche Gemeinschaftsbauten wie Schul- und Backhaus, Tanzsaal und Kapelle wurden je nach ihrer Herkunft aus dem Gebiet der ehemaligen preußischen Rheinprovinz bzw. den früheren in diesem Gebiet gelegenen Territorien zu Baugruppen zusammengefasst. Äcker, Bauerngärten und Obstwiesen runden das Ganze ab. Die Objekte kommen vorrangig aus dem Westerwald/Mittelrhein-Gebiet, aus Eifel/Voreifel, vom Niederrhein und aus dem Bergischen Land und stellen das Leben ab dem 15. Jahrhundert dar. Darüber hinaus zeigt das Rheinische Freilichtmuseum als „Landesmuseum für Volkskunde“ Dauer- und Wechselausstellungen.

Braunkohletagebau Garzweiler.
Der Braunkohletagebau Garzweiler ist ein Tagebau der RWE Power AG im rheinischen Braunkohlerevier in Nordrhein-Westfalen und wurde nach dem Dorf Garzweiler in der Gemeinde Jüchen (Rhein-Kreis Neuss) benannt. Das Dorf Garzweiler wurde vom Braunkohletagebau abgebaggert und ist heute – insbesondere im Umfeld der Umweltbewegung – ein Synonym für den Abbau von Braunkohle im Tagebau.

Xanten das Amphitheater - Ausgrabung der Römer.
Xanten, die einzige mit einem „X“ beginnende Stadt Deutschlands, liegt bei 51° 39′ 44″ nördlicher Breite und 6° 27′ 14″ östlicher Länge in der niederrheinischen Tiefebene 35 km nordwestlich von Duisburg.
Die Römer-, Dom- und Siegfriedstadt Xanten blickt auf eine über 2000-jährige Geschichte zurück. Ihre Anfänge liegen in der Errichtung von Castra Vetera und der Colonia Ulpia Traiana im Römischen Reich und setzen sich fort mit der Gründung des Stifts St. Viktor im 8. Jahrhundert. Nach Eröffnung des Archäologischen Parks und des Freizeitzentrums wurde Xanten 1988 zum ersten staatlich anerkannten Erholungsort im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Duisburger Hafen.
Der Hafen mit seinem Zentrum im Stadtteil Ruhrort gilt als der größte Binnenhafen der Welt[2]. Er prägt das Bild der Stadt genauso wie die Eisen- und Stahlindustrie. Fast ein Drittel des in Deutschland erzeugten Roheisens stammt aus den acht[3] Duisburger Hochöfen[4] . Die traditionelle Stahlproduktion und Metallverarbeitung in Duisburg konzentriert sich zunehmend auf die Erzeugung von High-Tech-Produkten.

Der Landschaftspark Duisburg-Nord ist ein etwa 230 Hektar großer Landschaftspark rund um ein stillgelegtes Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich, entstanden im Rahmen der IBA (Internationale Bauausstellung Emscher Park). Er ist einer der Ankerpunkte der Europäischen Route der Industriekultur und ein Besucherzentrum der Route der Industriekultur im Ruhrgebiet sowie die zweithäufigst besuchte Sehenswürdigkeit Nordrhein-Westfalens nach dem Kölner Dom.

Dinopark. ( da warein wir selber noch nicht)
Die Saurierfährten Münchehagen sind ein vom Freilichtmuseum Dinosaurierpark Münchehagen umgebenes Naturdenkmal in einem ehemaligen Steinbruch in den Rehburger Bergen bei Münchehagen, einem Stadtteil von Rehburg-Loccum in Niedersachsen.

Bei den fossilen Fährten handelt es sich um etwa 250 Fußabdrücke von Dinosauriern im Wealdensandstein, die vor rund 140 Millionen Jahren zu Beginn der Unterkreide im weichen Boden eines Flussmündungsdeltas hinterlassen wurden. Die Trittsiegel verlaufen in mehreren Fährten und stammen sowohl von pflanzenfressenden „elefantenfüßigen“ Sauropoden als auch von dreizehigen fleischfressenden Theropoden. Von den insgesamt 15.000 Quadratmetern Fläche wurden 3.500 Quadratmeter mit einer Halle zum Schutz vor Witterungseinflüssen überdacht, nachdem Versuche zur Konservierung der Spuren unter freiem Himmel scheiterten. „Die Saurierfährten bei Münchehagen am Steinhuder Meer“ wurden 2006 zum Nationalen Geotop in Deutschland erklärt.

Entdeckt wurden die Spuren im Jahr 1980, als im Rahmen einer Feuerwehrübung die Steinbruchsohle abgespritzt wurde und die bis zu 130 cm großen schlammgefüllten Vertiefungen freigelegt wurden.

Rund um das Naturdenkmal wurde das Freilichtmuseum „Dinosaurierpark Münchehagen“ errichtet. Auf einem 2,5 Kilometer langen Rundweg folgt man der Erdgeschichte vom Erdaltertum (Paläozoikum) bis zur Erdneuzeit (Känozoikum). Entlang seines Verlaufs sind - passend zum Erdzeitalter, insgesamt über 200 bis zu 45 Meter lange lebensnahe Modelle vorzeitlicher Tiere aufgestellt. Ein „Museum im Museum“ stellt einige veraltete Modelle aus und zeigt, wie sich das Wissen über das Aussehen dieser Tiere gewandelt hat.


Und zum Schluß: Queen Mary 2
einfach nur gigantisch , schön zu sehen von der Terasse der Jugendherberge.

Für die Hanseaten ist der "QM2 Day" schon eine echte Tradition. Nach ihrem feierlichen Besuch bei den Hamburg Cruise Days 2008, wird die Königin der Meere im kommenden Jahr erneut gleich zwei Mal in der Elbmetropole vor Anker (am 07. und 15. August 2009).


Bezugsquelle: Wikipedia

schönen Gruß aus Meerbusch....
 
Omasgurkenglas

Omasgurkenglas

Neu hier
Mitglied seit
02.03.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
bei Westerburg
Hallo Tordi.

Deiner Bitte kann ich gerne Nachkommen. Allerdings muß ich vorher noch sagen das mein Hobby Bootfahren ist und ich deshalb meine Reiseziele Stets mit Reisemobil & Boot bzw. nur Reisemobil wähle. Tagestrips wie Sonntags mal schnell an die Mosel zum toben mach ich dann mit Jeep & Boot. :top:

Für ein längeres Wochenende ist mein Persönlicher Favorit Neumagen Dhron an der mittel Mosel. Campngplatz, Reisemobilplatz und Yachthafen liegen direkt zusammen neben einem Restaurant der Extraklasse. :coolman: Die Anlage ist in Top Zustand absolut sauber und die Preise sind dazu auch noch sehr Günstig.

Hier Mal der Link dazu: Neumagen Dhron und noch ein paar Bilder.
Die Moselloreley

Abens um 18°°


Für ein Kurztrip/Wochenende Fahren wir in die Laguna Burgen, auch Mosel.
Das ist ein Campingplatz mit Yachthafen an der unteren Mosel. Hier sind die Sanitären Anlagen schon etwas Altmodischer aber denoch in ortnung. Im Restaurant gibt es verschiedene Steak Größen :hmmm: was ja auch mal gesagt werden muß. (Ich empfehle das Admiralsteak :top: )

Hier Wieder der Link: Laguna Burgen und Bilder.
Der Dicke ruht.

Das ist Fun, also für mich jedenfals. :huh:


Als Nächstes ist Die Müritz drann. Der Jahresurlaub 2006 wurde in Waren an der Müritz verbracht. Der Campingplatz Kamerun Westlich von Waren hatte uns gut gefallen. Da wir Dei Schwiegerleute bei hatten und Noch ein Großes Zelt aufbauten, sind wir auf den Campinplatz gegangen und nicht auf den Reisemobilstellplatz, was Günstiger ist.

Hier wieder der Link: Campingplatz Kamerun und Bilder.
Unsere Spirit

Viel Wasser

und Bootgaragen :banghead:

Hirzu habe ich noch Bilder Ohne ende..........

Na ja, das sind dann schon mal 3 Stellen in Deutschland. Jetzt Warte ich mal das Feedback ab ob Euch was gefällt. wenn ja habe ich noch einiges auf Lager :fart:

Schönen Gruß vom Westerwald Frank
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab Burgen und den Nationalpark Müritz mal in die Karte aufgenommen. Burgen gefällt mir von den paar Bildern die ich grad gesehen hab sehr gut, da schau ich auf jeden Fall vorbei. MeckPomm eher weniger, ich bin beruflich genug in der Ecke, da muss ich nicht auch noch mit der Family hin, ist aber schön da für alle die es flach mögen :banghead:

Wir werden die Tour mit dem Wohnmobil machen, zwar kein Boot hinten dran aber dafür eine Sportenduro, macht auch Laune :hmmm: Von daher ist der Hinweis auf die Campingplätze natürlich gern genommen. Ist da im Sommer noch ein Platz zu finden?


Link zur Karte
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hello and :banghead: @ Tordi & familie zu Heidelberg,




als Heidelberg und die umgehen hast soviel zum anbieten kann ich nicht alles hier auflisten, unbegrentz Zeit habe ich nicht.

Ganz kürz kann ich sagen das Heidelberg's Gesicht geht zurück zum ca. 500 Vor Christus..Keltic und Romische zeit und auch in der nähe ist der rest eine Neandertaler gefunden in 1907.

Heidelberg liegt an der Grenze zwischen die Odenwald..( heimat die 4 x 4 garage ca. 20kms weg ) und der Vorder Pfalz. Die Wetter ist so mild das gibt es in Heidelberg eine freilebende Population des afrikanischen Halsbandsittichs, die Gesamtlänge des Vogels mit Schwanz beträgt etwa 40–43 cm, wobei der Schwanz etwas mehr als die Länge des Körpers ausmacht.




Die Bergbahn, Altstadt, Schloss, Alte Brücke, Thingstatte, Königsberg ...die liste ist ohne ende..die Heidelberg Hauptstrasse ist ca 1 km länge und bekannt locally als die Touristen Rennstrecke

bestens einfach hier anklicken http://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberg



















 
Omasgurkenglas

Omasgurkenglas

Neu hier
Mitglied seit
02.03.2009
Beiträge
16
Danke
0
Standort
bei Westerburg
Wir werden die Tour mit dem Wohnmobil machen, zwar kein Boot hinten dran aber dafür eine Sportenduro, macht auch Laune :hmmm: Von daher ist der Hinweis auf die Campingplätze natürlich gern genommen. Ist da im Sommer noch ein Platz zu finden?


Link zur Karte
Moin Tordi.

In Burgen ist eigendlich immer ein Platz zu kriegen. Ich rufe zwar jetzt vorher da an aber früher bin ich immer so hingefahren.

Mit der Enduro kannst du da auch schön durch die Weinberge kesseln. :banghead:

Gruß vom Westerwald Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Deutschland total

Deutschland total - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

    Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland: Liebe Freunde, passt auf Eure großen Indianer auf - 2023 sind sie bereits auf Platz 7 der meistgestohlenen Autos. Meiner wurde mir, 5 Jahre alt...
  • Waldtour in Deutschland mit Sohn

    Waldtour in Deutschland mit Sohn: Hallo, mein Sohn möchte gerne mit mir in den Herbstferien für 3-4 Tage eine erste Tour mit dem Jeep machen und dem dann neuen Dachzelt. Da wir...
  • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

    Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
  • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

    Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
  • Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland

    Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland: Hallo, wir leben zur Zeit noch in den USA und prüfen gerade wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Hat hier jemand schon Erfahrung ein 2022...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland

      Grand Cherokee nunmehr auf Platz 7 der Most Stolen in Deutschland: Liebe Freunde, passt auf Eure großen Indianer auf - 2023 sind sie bereits auf Platz 7 der meistgestohlenen Autos. Meiner wurde mir, 5 Jahre alt...
    • Waldtour in Deutschland mit Sohn

      Waldtour in Deutschland mit Sohn: Hallo, mein Sohn möchte gerne mit mir in den Herbstferien für 3-4 Tage eine erste Tour mit dem Jeep machen und dem dann neuen Dachzelt. Da wir...
    • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

      Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
    • Zulassung CJ5 1972 in Deutschland

      Zulassung CJ5 1972 in Deutschland: Gruß an die CJ5 Gemeinde, ich habe mir einen CJ5 aus Griechenland mitgebracht. Sehr schöner Zustand, alles orginal und mit noch viel Leben auf...
    • Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland

      Import JEEP Wrangler JLU 4xE aus USA nach Deutschland: Hallo, wir leben zur Zeit noch in den USA und prüfen gerade wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Hat hier jemand schon Erfahrung ein 2022...
    Oben