Des Waldes Dunkel zieht mich an...

Diskutiere Des Waldes Dunkel zieht mich an... im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Ja, als ich heute Abend durch den dunklen Wald fuhr, habe ich den Entschluss gefasst Zusatz Fernscheinwerfer nachzurüsten um das mäßige ;)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
caschu

caschu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Ja, als ich heute Abend durch den dunklen Wald fuhr, habe ich den Entschluss gefasst Zusatz Fernscheinwerfer nachzurüsten um das mäßige ;) :unsure: :rofl: Fernlicht etwas aufzupimpen.

Es wäre schön wenn die Rallyefahrer mal ein Paar große Bilder posten könnten wie die Zusatzscheinwerfer befestigt sind.

Ich denke, ich werde wohl die Klarglas von Hella nehmen.

Grüße
carsten
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ein heller Kopf braucht kein Licht, das hab ich von meinem Fahrlehrer gelernt und seinerzeit hießen die Fahrschul-Opels noch Kadett und Senator.

Meine Wortmeldung ist auch völlig unerheblich. Wollte nur durch Zuruf darauf aufmerksam machen, dass das Zitat von Robert Frost so rein optisch sehr hübsch wirkt im sonstigen Einerlei der Jeep-Themen. Danke.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Allzu gewaltiges Fernlicht führt nur dazu, daß du dann in ein umso dunkleres Loch fährst, wenn du wegen Gegenverkehr abblenden musst. Und je heller das Fernlicht, desto eher musst du abblenden.
Im Wald bringt eine gleichmäßige Ausleuchtung der Umgebung viel mehr.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Ich hab die Osram Nightbreaker-Birnen reingemacht. Ergebnis SUPER ;)
Kosten bei ebay um 16 Euronen. Ist für einen ersten Versuch zur Verbesserung sicher günstiger, als gleich neue Scheinwerfer anzuschrauben.
Als nächstes werde ich meine Hauptscheinwerfer auf Relais-Steuerung umrüsten. Das gibt noch mehr Dampf.

Pit
 
caschu

caschu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Hallo Pit,

das mit der Relaissteuerung mußt du mir mal genauer beschreiben.

Nightbraker:Sind Super, halten aber nur 1 Jahr, bin jetzt auf Phillips umgestiegen. Die sind leichter zu bekommen.

Gruß

carsten
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Guckst du hier

Bei diesem Umbau werden die Funzeln direkt von der Batterie versorgt. Du schaltest mit dem Lichtschalter das Relais und dieses gibt den Batteriesaft direkt an die Birnen. So haste keine Spannungsverluste mehr.

Pit
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hat schon mal jemand gemessen, was bei unseren Lichtern vorne noch ankommt?

Der Umbau ist recht einfach. Zum Verständnis habe ich mal auf die schnelle einen kleinen Schaltplan gemalt.

guggst Du!



Gruß Uwe
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Nachtrag:
Die Zeichnung ist natürlich nur fürs Prinzip.

Was unbedingt noch fehlt sind die neuen Sicherungen.
Jedes der neuen Kabel zum Relais (insgesamt vier, zwei auf jeder Seite) muß
eine Sicherung bekommen.
 
caschu

caschu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Jau,

danke Uwe.

Ich werde mal die Tage mein Gutes Meßgerät aus der Firma mitnehmen und mal die Spannung an der Lampe messen wenn die Birne brennt (der Stromkreis also belastet ist). Dann sollte die Spannung bei laufendem Motor nicht unter der Batteriespannung liegen wenn der Wagen nicht läuft (Batterie Leerlaufspannung).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Amis so schlampig und geizig sind und die Kabel so dünn gemacht haben das vorne zu wenig für die Birnchen ankommt.

Gruß

carsten
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Carsten,
das hat nichts mit Amis zu tun.
In der Autoindustrie wird um halbe Cent gestritten.
Und Kupfer ist teuer. Also macht man die Kabel so dünn, wie es nur irgendwie möglich ist.
So spart man Geld und auch Gewicht. Immerhin sind etliche km Kabel in einem Auto.
Außerdem darfst nicht vergessen, die Amis dürfen maximal 110km/h fahren. Und für so weit reichts meistens noch
mit den Lampen.
Außerdem sehen die das wohl eher pragmatisch und nicht so fieselig wie es die Deutschen sehen.
Aber ich würde meine Hand in der Sache nicht für einen Deutschen/Europäischen Hersteller ins Feuer legen.

Gruß Uwe


PS: Wegen der Messung.
Die LiMa muß übrigens etwas Drehzahl haben bei der Messung, denn sonst ist die
Messung nicht richtig. Ich würde die Messung machen, wenn der Motor mind. 2000RPM hat. Nur dann wissen wir, welche
Spannung während der Fahrt anliegt. Außerdem müßte man dabei gleichzeitig über den Batteriepolen messen.
Nur dann weiß man definitiv was an Spannung abfällt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@vagabond
beim Compass wird der relaisumbau noch ned so viel bringen, dafür ist der wagen noch zu jung


PS: Wegen der Messung.
Die LiMa muß übrigens etwas Drehzahl haben bei der Messung, denn sonst ist die
Messung nicht richtig. Ich würde die Messung machen, wenn der Motor mind. 2000RPM hat. Nur dann wissen wir, welche
Spannung während der Fahrt anliegt. Außerdem müßte man dabei gleichzeitig über den Batteriepolen messen.
Nur dann weiß man definitiv was an Spannung abfällt.
wer hat dir das denn erzählt?
Also bei mir liegt die Ladespannung auch bei standgas an, natürlich mit nem niedrigeren Strom, aber der ist hier ja ohne bedeutung, da der Strom der durch das Leuchtmittel fließt direkt abhängig der anliegenden Spannung ist

Ich werde mal die Tage mein Gutes Meßgerät aus der Firma mitnehmen und mal die Spannung an der Lampe messen wenn die Birne brennt (der Stromkreis also belastet ist). Dann sollte die Spannung bei laufendem Motor nicht unter der Batteriespannung liegen wenn der Wagen nicht läuft (Batterie Leerlaufspannung).
Und was hat die Batteriespannung damit zu tun?
Die Erfahrung bei älteren Jeeps zeigt
Limaspannung: 14,4V
Am leuchtmittel 10-12,xV
Am leuchtmittel wenn Relais verbaut sind: 14,3-14,4V also gewinnt man dadurch knapp 20% an Spannung, also auch 20% an Strom, also knapp 45% an Leistung

Dabei ist es völlig egal was die Batterie für ne Spannung hält
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Die LiMa Spannung interessiert deshalb nicht, weil der zentrale Verteilpunkt für alle Verbaucher an der Batterie ist.
Die LiMa wird über den Laderegler an die Batterie angeschlossen.
Das geht wieder über Kabel, Stecker etc.
Daher mißt man von da, wo es wieder auseinandergeht - der Batterie und nicht an der LiMa selber.
Dort mißt man nur um festzustellen, ob die Laderegelung noch funzt, was uns in diesem Falle nicht interessiert.
Der Meßunterschied mag sich zwar nur im zehntel Volt-Bereich abspielen, aber wenn du schon mit zehntel Volt-Werten um dich wirfst, dann mißt man auch richtig.

Es gibt im Auto mehr Verbraucher. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, gleichzeitig aber einige Verbraucher laufen (z.B. Gebläse Stufe 1 (ist ja oft unbewußt an), Motorsteuerung und noch ein bischen andere Elektronik) dann lädt die LiMa nicht, wenn dazu das Fernlicht als Verbaucher kommt. Das ist zuviel. D.h. die Batterie liefert u.U. zu und somit wird die Messung verfälscht.
Erst wenn die LiMa volle Leistung hat, hat sich das Spannungsnetz stabilisiert und zeigt normales Verhalten.
Und wenn man es genau nimmt ist eine Glühbirne eben kein Ohmscher Widerstand, für den besagtes Gesetz gilt. Eine Glühbirne ist ein Kaltleiter. Von daher ist es schon wichtig, sie im normalen Betrtiebszustand zu messen.
Und der ist nun mal, wenn die LiMa alle Verbaucher schafft und noch a bisserl für die Batterie zum Laden überbleibt. Und das ist nun mal nicht vor ca. 2000RPM der Fall.

Und da die Glühbirne ein Kaltleiter ist, gilt deine Prozentrechnung über Spannung, Strom und Leistung leider nicht.
Also mißt man einmal über den Batteriepolen und einmal über dem Lampenstecker. Dann hat man es ganz genau.
 
caschu

caschu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
:top: Stimmt :jump:

Morgen Abend bin ich schlauer (Ihr nicht, ihr seid ja schon schlau) :top: :top: :p

Jetzt will ichs aber wissen!



An dem Bild kann man mal die Leistungszunahme bei höherer Spannung sehen, aber ich befürchte das die Birnchen dann noch schneller durchbrennen. :yes:
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
:yes:

Also normalerweise sind Geräte im Auto auf eine Spannung Dauerbetrieb von ca. 14,5 V ausgelegt.
Wenn also eine normale H-Lampe nun statt 11V oder ähnlich nun 13, irgendwas bis knapp 15V bekommt,
sollte sie das klaglos lange Zeit aushalten.

Sie müssen, zumindest die Elektronik, von 6,5V bzw. 9V bis 19V funktionieren (darüber brauchen sie nicht funktionieren, aber naürlich nicht kaputt gehen) und die Motorsteuerung muß sogar noch bei 24V funktionieren. Das ist der sogenannte Jump-Start.

Übrigens, wenn die Autos über den Teich geschippert werden, entlädt sich die Batteie durch die salzige Luft und das
Auto springt nicht mehr an, wenn es da ist. Dann kommen nette Typen mit einer 24V Batterie und knallen die drüber
und drehen den Zündschlüssel. Schon isser wieder da.
Das nennt man Jump-Start.
Dann Auto vom Schiff fahren und etwas laufen lassen - paßt.

Gruß Uwe
 
caschu

caschu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
So, ich habe dann heute mal gemessen. (Gosen Meterwatt Profi Gerät)

Motor aus, an der Batterie 12,4 Volt an der Lampe 11,6 Volt

Motor an, Radio auf 20 :yes: Standgas: Batterie 14,3 an der Lampe 12,9

Mit der Schaltung über Relais hätte mann 1,4 Volt mehr --> Lohnt nicht.

Außerdem gibt es in der Elektronik "Festspannungsregler" dass sind kleine schwarze Käfen die z.B. immer nur 12 Volt durchlassen, auch wenn 14 anstehen. Ich muß mich mal bei Osram schlau machen ob sie diese Dinger in ihren birnchen verbauen.

Gruß

carsten
 
caschu

caschu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Nee Gurti,
die Dinger gibt es wirklich! Wirverbauen die auch. Für die Leistung die die Birnchen haben ist so ein Ding gerade mal 5mm im Quadrat und passt locker in den Birnensockel.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi Caschu,

das mag sein. Aber wir haben es mit einem Massenartikel für die Autoindustrie zu tun.
Da ist jeder Cent einer zuviel. Also vergiß das gleich wieder.

Und, wenn auf dem Birnchen 12V drauf steht, dann ist das nur, weil es offiziel ein 12V Netz im Auto ist.
Die Dinger können logischerweise mehr ab.

Di Fage wäre nur allgemein folgende.
Wo fällt diese Spannung ab. Es gäbe da mehere Möglichkeiten:
- der Lenkstockschalter
- die dünnen Käbelchen, die aus Sparsamkeitsgründen verbaut wurden
- Steckeverbindungen (und da gibts ne Menge, bis der Saft im Birnche ankommt
- einiges, oder alles zusammen.

Wenn es der Lenkstockschalter nicht wäre, würde auch verstärken der bestehenden Kabel reichen.
Wäre bei weitem nicht so aufwendig.

Aber mich ärgert ganz was anderes, neben dem funzeligen Licht. Das ist die Scheiß Klima, die sich zuschaltet, obwohl
ich es nicht will. Aber das Thema hatten wir schon irgendwo.

Gruß Uwe
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Aber die Klimaanlage schaltet sich doch nur im Defrostmodus selbständig zu und da ist es ja auch gut so, weil es die Luftfeuchtigkeit dabei rauszieht und die Scheiben dadurch schneller Beschlagfrei werden! :yes:

Gruß Detlef
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Ja und Nein.

Wenn du bei 14Grad und Regen fährst, also so, wie gestern Abend, würde ein leichter Luftzug an der Frontscheinbe reichen damit diese nicht beschlägt.
Bei "normalen" Autos stellt man die Luft nach Front oder nach Front/Mitte Gebläse Stude 1 und macht die Heizung ganz leicht an. Dann ziehts nicht und wer empfindliche Augen hat, kommt damit klar.
Beim Pati schaltet sich die Sch... Klima an und die Luft ist eiskalt. Also die Heizung stark dazu, damit die Luft angenehm wird. Außerdem zieht die Luft von der Frontscheibe genau ins Gesicht (wenigstens bei mir) und das hasse ich. Alles in allem in meinen Augen ein Schwachsinn.
Bei meinem Focus konnte ich die Luft weiterhin auf die Füße und Mitte lassen, weil nämlich immer noch ein gaaanz leichter Luftzug an die Scheibe rauskam. Das reichte eben so, dass meistens nichts beschlägt.
Die Klima habe ich fast nie benötigt.

Hier geht das nicht, weil nämlich bei Stellung Füße/Mitte die Frontscheibe und die Seitenscheibe im Bereich Spiegel sehr schnell beschlagen.

Aber, das ist alles OFF Topic und schon mal duchgekaut.
Nur ist es mir wieder einmal extrem nervig aufgefallen.
Es ist also doch mal Basteln angesagt.
Weiß nur noch nicht, was ich mache.
Gibt zwei Möglichkeiten: Klima schaltbar oder für Nebenluft für die Frontscheibe sorgen.

Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Des Waldes Dunkel zieht mich an...

Des Waldes Dunkel zieht mich an... - Ähnliche Themen

  • Offroad unterwegs - im Wald und auf weiter Flur

    Offroad unterwegs - im Wald und auf weiter Flur: ...aus aktuellem Anlass ein Themenstarter: welche Erfahrungen wurden denn so gemacht, wenn man mal ein rundes Schild weiss mit rotem Rand...
  • Heute im Wald

    Heute im Wald: Irgendwas läuft doch gerade falsch mit den Menschen ?
  • Dachte gestern ich steh im Wald

    Dachte gestern ich steh im Wald: Seit kurzer Zeit bemühen wir uns einen Jeep-Stammtisch (Rhein-Ahr-Eifel) zu gründen. Erstes Treffen war nicht übel. 7 Jeep! Gestern war eine erste...
  • WJ: Spacer für den Wald ?

    WJ: Spacer für den Wald ?: Hallo Leute! Ich bin seid meinem letzen Manöver am überlegen ob ich mir auch die Gummis unterknall? Ich hab nur Bedenken das er sich dann auf der...
  • Suche: Raum Bayerischer Wald - Werkstattempfehlung

    Suche: Raum Bayerischer Wald - Werkstattempfehlung: suche gute Werkstatt mit fairen Preisen. Antwort gerne auch per PM.
  • Ähnliche Themen

    • Offroad unterwegs - im Wald und auf weiter Flur

      Offroad unterwegs - im Wald und auf weiter Flur: ...aus aktuellem Anlass ein Themenstarter: welche Erfahrungen wurden denn so gemacht, wenn man mal ein rundes Schild weiss mit rotem Rand...
    • Heute im Wald

      Heute im Wald: Irgendwas läuft doch gerade falsch mit den Menschen ?
    • Dachte gestern ich steh im Wald

      Dachte gestern ich steh im Wald: Seit kurzer Zeit bemühen wir uns einen Jeep-Stammtisch (Rhein-Ahr-Eifel) zu gründen. Erstes Treffen war nicht übel. 7 Jeep! Gestern war eine erste...
    • WJ: Spacer für den Wald ?

      WJ: Spacer für den Wald ?: Hallo Leute! Ich bin seid meinem letzen Manöver am überlegen ob ich mir auch die Gummis unterknall? Ich hab nur Bedenken das er sich dann auf der...
    • Suche: Raum Bayerischer Wald - Werkstattempfehlung

      Suche: Raum Bayerischer Wald - Werkstattempfehlung: suche gute Werkstatt mit fairen Preisen. Antwort gerne auch per PM.
    Oben