Die LiMa Spannung interessiert deshalb nicht, weil der zentrale Verteilpunkt für alle Verbaucher an der Batterie ist.
Die LiMa wird über den Laderegler an die Batterie angeschlossen.
Das geht wieder über Kabel, Stecker etc.
Daher mißt man von da, wo es wieder auseinandergeht - der Batterie und nicht an der LiMa selber.
Dort mißt man nur um festzustellen, ob die Laderegelung noch funzt, was uns in diesem Falle nicht interessiert.
Der Meßunterschied mag sich zwar nur im zehntel Volt-Bereich abspielen, aber wenn du schon mit zehntel Volt-Werten um dich wirfst, dann mißt man auch richtig.
Es gibt im Auto mehr Verbraucher. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, gleichzeitig aber einige Verbraucher laufen (z.B. Gebläse Stufe 1 (ist ja oft unbewußt an), Motorsteuerung und noch ein bischen andere Elektronik) dann lädt die LiMa nicht, wenn dazu das Fernlicht als Verbaucher kommt. Das ist zuviel. D.h. die Batterie liefert u.U. zu und somit wird die Messung verfälscht.
Erst wenn die LiMa volle Leistung hat, hat sich das Spannungsnetz stabilisiert und zeigt normales Verhalten.
Und wenn man es genau nimmt ist eine Glühbirne eben kein Ohmscher Widerstand, für den besagtes Gesetz gilt. Eine Glühbirne ist ein Kaltleiter. Von daher ist es schon wichtig, sie im normalen Betrtiebszustand zu messen.
Und der ist nun mal, wenn die LiMa alle Verbaucher schafft und noch a bisserl für die Batterie zum Laden überbleibt. Und das ist nun mal nicht vor ca. 2000RPM der Fall.
Und da die Glühbirne ein Kaltleiter ist, gilt deine Prozentrechnung über Spannung, Strom und Leistung leider nicht.
Also mißt man einmal über den Batteriepolen und einmal über dem Lampenstecker. Dann hat man es ganz genau.