Derzeit keine Jeeps mehr in Schwarzmetallic bestellbar

Diskutiere Derzeit keine Jeeps mehr in Schwarzmetallic bestellbar im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wegen dem Atomunfall in Japan können derzeit alle Farben mit dem Metallic-Zusatz Xirallic nicht mehr produziert und ausgeliefert werden. Wall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Wegen dem Atomunfall in Japan können derzeit alle Farben mit dem Metallic-Zusatz Xirallic nicht mehr
produziert und ausgeliefert werden.

Wall Street Journal:

A car paint shortage in Japan is causing new problems for the auto industry.
A type of shiny pigment widely used in car manufacturing is only produced at a single plant in Japan.

The pigment is called Xirallic and is only produced at an Onahama plant owned by Merck KGaA, a German chemical company.
Onahama is a town on the Japanese coast where citizens are still struggling to recover from the devastating earthquake
and tsunami that struck Japan earlier this month.
In the wake of the tsunami, the town has been exposed to the radiation leaking from the Fukashima nuclear reactor.

Many major auto makers, such as Ford Motor Co., Chrysler Group LLC, Volkswagen AG, BMW AG, Toyota Motor Corp.
and General Motors Co., employ Xirallic to give their metallic paints a sparkling appearance.
The troubles in Onahama have forced them into a desperate search to find some other type of paint they can use.
Last week Chrysler told dealers that the company plants to limit orders for vehicles in 10 different colors that employ Xirallic pigment.
Ford had already told dealers it could no longer take orders for F-150 trucks and other models using “tuxedo black” and three shades of red.


Heute auf Nachfrage beim Jeep-Händler:

"Das gleiche Thema haben wir bei Jeep mit Schwarzmet. Fakt ist das höchstwahrscheinlich diese Farbe aus den
Programm komplett gestrichen wird, weil keiner Weiss ob wir dieses Jahr wieder beliefert werden.
Schon echt chaotisch alles."

:bye: :no: :eek:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Dann steigt ja der Wert meines JEEP's, oder ? :newlaugh:
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Hallo zusammen,

Das betrifft nicht nur schwarzmetallic, beim GC sind auch noch blaumeallic und rotmetallic betroffen .
Alle diese Farben haben Zusatzstoffe aus dem betroffenen Werk in Japan. Die anderen Farben werden mit Zusatzstoffen aus einem Werk in England hergestellt.
Soweit die Auskunft meines Freundlichen.

Grüße
Uwe
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Da es sich hierbei um meinem Brötchengeber handelt, kann ich berivchten das im Werk Onahama Anfang Mai die Produktion wieder anlaufen wird.

Ursache ist übrigens nicht der Atomunfall, sondern die durch das Erdbeben zerstörten Produktionsanlagen.

Gruß,

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Derzeit keine Jeeps mehr in Schwarzmetallic bestellbar

Derzeit keine Jeeps mehr in Schwarzmetallic bestellbar - Ähnliche Themen

  • Pflegt und wartet eure Jeeps!! Pitmanarm gebrochen mit Ansage.

    Pflegt und wartet eure Jeeps!! Pitmanarm gebrochen mit Ansage.: Hallo Leute, ich hab nen Lauf…vor drei Wochen in Polen das gebrochene Doppelkreuzgelenk und letztes Wochenende dann der Pitmanarm. Bei...
  • Sitzheitzung für "Alteisen" Jeeps reparieren

    Sitzheitzung für "Alteisen" Jeeps reparieren: Servus Leute, evtl. brauchts ja wer mal für den Winter oder die Frau ;) Gruß Ramon
  • Verteilergetriebe austauschen oder derzeitiges überholen

    Verteilergetriebe austauschen oder derzeitiges überholen: Hallo liebe Community, bisher war ich immer nur stiller Leser des Forums aber diesmal brauche ich Hilfe. Ich fahre einen Cherokee XJ von 1994 bei...
  • Alte Jeeps - Navi, Rückfahrkamera, Freisprechen, ...

    Alte Jeeps - Navi, Rückfahrkamera, Freisprechen, ...: Hallo zusammen, mir schwebt ein Nach- bzw. Aufrüsten eine Cherokee XJ vor. Navi Freisprech-Funktion Smartphone/Handy Rückfahrkamera zu 1.) habe...
  • JK derzeit neu nicht zu bekommen?

    JK derzeit neu nicht zu bekommen?: Moin, nen bekannter will sich nen JK zulegen. Kein Händler kann derzeit liefern nicht mal Ansatz sagen wann es welche geben könnte.   Jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben