Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster

Diskutiere Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Soo. AHK ist nun auch endlich dran. Erstlingswerk meinerseits. Bin mit 3 Stunden Einbauzeit ganz zufrieden. Eine gute halbe Stunde ging für das...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Soo.

AHK ist nun auch endlich dran. Erstlingswerk meinerseits.
Bin mit 3 Stunden Einbauzeit ganz zufrieden. Eine gute halbe Stunde ging für das Abkratzen des U-Schutzes im Bereich der Montage drauf, die haben es echt gut gemeint ab Werk.
Wobei man sagen muss, dass die Anleitung und der original E-Satz echt top sind.
Hab noch nie nen E-Satz bei unseren Renegade oder Compass gesehen, der so was von Plug and play war.
Und der Sicherungsplatz ist ab Werk vorgesehen und der Steckplatz entsprechend markiert in der Legende. Kabel lag unter der Abdeckung bereit zum Anklemmen.

Solche Arbeiten mag ich dann :) Was ich besonders toll finde ist die Art und Weise wie die Innenraumverkleidungen befestigt sind. Alles noch klassisch geschraubt und gesteckt, ohne diese fürchterlichen Clipse, die beim schief anschauen bereits brechen. Bin begeistert. Auch in 2022 können Neuwagen noch schrauberfreundlich sein.

Einzig den Unterfahrschutz vom AdBlue Tank musste ich ein wenig aussparen.
 

Anhänge

Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Guten Morgen,
was ein WK2 ist weiß ich ebenso wenig wie ich PHEV-Fahrzeuge und Fiat/FCA/Stellantis zuordnen kann, nur den Duster kenne ich ein bisschen.
Ehe wir den Mokka kauften haben wir einen Duster Probe gefahren, es war 2017 und ich meine noch das alte Modell. Hätte es ihn mit Automatik und Benziner gegeben, würden wir ihn direkt bestellt haben. Meine Frau bestand für ihr Auto auf einer Automatik, da gab es keine Diskussionen.

Ich habe einen Duster, auch das alte Modell von Unna nach Olpe und zurück gefahren, es war ein Benziner mit Schaltgetriebe und am Haken hatten wir einen Autotrailer mit einem Isabella Coupe drauf. Das Coupe blieb in Olpe in einer Werkstatt und zurück war nur der leere Trailer zu befördern.
(Ich hätte lieber meinen Jeep dafür genommen aber der Duster Besitzer wollte Benzin sparen)

Wie auch immer, der Duster zog die Last überraschend gut auch die Steigungen der A45 hinauf, ich muss gestehen dass ich damit nicht gerechnet hatte. Der Wagen lief ruhig und angenehm, nur der Sitz ließ den Komfort eines Mokka oder gar WJ sehr vermissen, Angangs OK tat mir nach einer Stunde das Kreuz weh.
Dennoch habe ich den Duster, als Schaltwagen, für mich in Betracht gezogen als das Boot verkauft und die Zuglast nicht mehr gefordert war. Allein die Kosten halten mich davon ab, denn wenn ich mal aufrechne, Verbrauch/Anschaffungskosten, gerate ich bei meiner Nutzung ins Minus.

Ich finde den WJ klasse, doch 18L/100Km sind schon eine Ansage und einige Zentimeter weniger wären bei meinen Kurzstrecken und bei der Parkplatzwahl schon vorteilhaft. Lange Reisen mache ich mit dem Jeep nicht mehr, da würden wir dann den Opel nehmen, der braucht unter 7L.


Gruß
Willy
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ich ändere das Thema mal ab und sage:

Der Jeep ist weg.. ich nun auch.

Ich melde mich mal hier ab, und sage allen:

Macht's gut.

Habe einige nette Kontakte hier gehabt, und bin etwas enttäuscht darüber, dass der Kontakt einschlief, teilweise sogar erlosch, sobald ich nicht mehr im Jeep Autohaus arbeitete.

Finde es schade dass Kontakte nur aufrecht erhalten werden können, solange man "etwas zu bieten" hat.

Scheinbar war ich nur wertvoll, als ich Infos und Teile besorgen konnte.

Wünsche euch alles Gute und pannenfreie Fahrt.

@Admins:

Konto bitte deaktivieren. Buildups können bleiben, vlt kann ja der ein oder andere daraus nützliche Infos ziehen.

LG

Tobias
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
463
Danke
807
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Schade Tobias, ich habe sehr gerne deine Postings gelesen. Vielen Dank und alles Gute.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
950
Danke
918
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Schade aber Nachvollziehbar!
Ist aber wie im echten Leben, man ist so lange gerne gesehen, so lange man etwas kostenlos
zu bieten hat (und WEHE wenn man dann auch noch etwas sagt was man nicht hören will).

Viel Glück.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Lieber Tobias,

das ist sehr traurig - sowohl das mit den Kontakten (ohne jetzt die Hintergründe zu kennen) als auch deine Konsequenz daraus.
Es ist immer schade, wenn sich gute Leute hier abmelden - auch wenn ich es nachvollziehen und daher akzeptieren kann.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Glück, beruflich und im ‚Rest‘ des Lebens!

Mik
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.294
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hey Tobi. Das du dich hier einfach verdrückst geht gar nicht.
Ich hab deine Beiträge immer mit Freude gelesen und war auch von dem Fachwissen das dahinter steckt beeindruckt. War natürlich auch einer derjenigen die davon extrem profitiert haben. Du hast mir bei vielen Problemchen das mir mein Kürbis gemacht hat, immer eine große Hilfe. Ich hoffe das ich es nicht versäumt habe, mich entsprechend dafür zu bedanken.
Das Kontakte mal mehr, mal weniger sind ist doch ganz normal.
Versuchs doch mal damit, das du dich bei deinem nächsten Projekt einfach dumm stellst. Du wärst bestimmt überrascht wie viel Unterstützung du bekommen würdest.
Bleib einfach noch ein bisschen, lies die Beiträge, die Fragen die aufkommen. Musst ja nicht darauf antworten.
Und wenn die Argumente für ein aktives verbleiben noch nicht reichen, müssen wir hier wohl ein Stückchen gelebte Demokratie einführen. Die Minderheit hat sich zu beugen.
Ich stimme für: Bleib!
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
721
Danke
428
Standort
Dassel
Ich sage auch bleib und bei Treffen ist doch jeder gerne gesehen egal mit was für ein Fahrzeug er kommt.
Ich bin auch noch im Toyota und Suzuki Forum manchmal kann man ja doch helfen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Normal finde ich Verabschiedungsthreads ja eher albern und ignoriere diese, aber in dem Fall wäre ich dann ja fast alleine hier mit einem gewollten Markenwechsel.. also überleg es dir doch noch einmal oder noch besser und macht auch solche Threads überflüssig, lass den Account bestehen und logge dich nur ein wenn Bock drauf. ;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Moin,

solche „Freunde“ kennt ein jeder der was kann… komisch von denen hört man das ganze Jahr nix, aber wenn die Sonne rauskommt oder die Urlaubszeit bevorsteht oder auch was kaputt geht und kostenlose Dienste/Support benötigt werden - ja dann klingelt das Telefon. Diese „Freunde“ brauch keiner.

Aber es gibt ja auch noch die anderen und die haben hier ja schon kund getan das man Dich schätzt und durchaus vermissen würde.

Entscheide nicht nach denen die es nicht wert sind eine Entscheidung zu begründen, sondern nach denen die Dich schätzen.

Vielleicht sieht man sich ja mal.

VG Heiko
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Tobias,

Ein soziales Netzwerk oder Forum ist eben nicht der ewige Kumpel von nebenan. Auch wenn ich dadurch schon sehr nette Bekanntschaften und auch gute Freunde gefunden habe.

Ich nehme mir gerne ein bisschen Zeit für Dich, denn du bist einer von dehnen hier, dessen Beiträge ich auch immer gelesen habe. Auch das ein oder andere Wertvolle mitgenommen. Mein Spruch „Das ist ein freies Land und jeder kann machen was er will“ gilt für mich auch hier. Nachvollziehbar ist das was du schreibst, auch wenn ich z.B. von folgenden Sätzen nicht ganz überzeugt bin. Wenn dem aus Deiner Sicht so ist, respektiere ich das natürlich.

Habe einige nette Kontakte hier gehabt, und bin etwas enttäuscht darüber, dass der Kontakt einschlief, teilweise sogar erlosch, sobald ich nicht mehr im Jeep Autohaus arbeitete.

Finde es schade dass Kontakte nur aufrecht erhalten werden können, solange man "etwas zu bieten" hat.

Scheinbar war ich nur wertvoll, als ich Infos und Teile besorgen konnte.
Alles im Leben ist ein geben und nehmen. Manche nehmen mehr als sie geben, das ist Richtig, dem kannst du aber selber entgegenwirken - nicht’s mehr geben. Manchen kann man es nicht recht machen und andere freuen sich über jeden Pups. Wenn ich etwas im öffentlichen Bereich kommuniziere, habe ich z.B. niemals eine positive oder negative Erwartungshaltung daran wie andere darauf reagieren und ob sie reagieren.

Das andere ist natürliche Auslese. Wenn man selber nicht genug tätig wird schläft der Rest auch irgendwann ein. Aktiv tätig bleiben, z.B. mal irgendwo mitmachen, mitfahren, dabei sein, wenn man wirklich will, findet sich ein Weg, auch ohne das man jeden Tag drei Postings von sich gibt.

Ich habe Freunde, Kumpels, Bekannte, egal wie man es nennt, die melden sich manchmal ein Jahr nicht und stehen plötzlich vor der Türe. Ähm ja Entschuldigung ich war viel Unterwegs, ich hatte dies, ich hatte das. Na und, komm rein, erzähl doch mal, schön das du wieder an mich denkst. Nächstes mal sagst du früher bescheid dann wär ich mitgekommen oder hätte geholfen. So läuft das bei mir. Andersherum bin ich so oft Unterwegs das es mich nerven würde wenn ich jederzeit erreichbar sein soll. Es gibt dann einfache Prioritäten für mich (ein Forum gehört mit Sicherheit nicht in erster Linie dazu). Wenn die Zeit reif ist, findet man sich auch wieder.

Ich fühle mich dennoch ein bisschen Mitschuldig, so einige PN’s auf die ich vielleicht aus deiner Sicht der Dinge nicht genug geantwortet habe. Da kann ich nur sagen, Sorry und es ist eben so das ich mit meiner Zeit im Netz geizig bin.

Ihr wolltet doch mal nach Norwegen (Schweden, Finnland ?) Da hatte ich Dir ja einiges Angeboten, auf das du Zurückkommen wolltest wenn es soweit ist. Mein Angebot steht nach wie vor. Mir ist es völlig egal wie lange es dauert (Wochen, Monate, Jahre) und ob ihr zu Fuss, mit dem Duster oder mit nem Roller fahrt. Wenn ich da bin und Zeit habe dann steht die Tür immer auf und ich helfe gerne. Sofern ich nicht irgendwann Alzheimer und Demenz habe werde ich mich wohl daran erinnern. Es gehört halt auch ein bisschen Charakter dazu das nach vielleicht langer Zeit einfach zu machen.

Mein Vorschlag wäre auch so wie viele andere es schon schrieben. Dableiben und ganz nach eigener Lust und Laune agieren. Ich schreibe das aus Überzeugung denn ich hatte schon einige Male den selben Gedanken hier. Allerdings wäre mir einiges schöne entgangen wenn ich meine Gedanken Stur umgesetzt hätte. Es gibt so viel schönes hier. :yes:

Also,- sollte, hätte, könnte, würde - Machen ! Und zwar so wie du es für richtig empfindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
624
Danke
617
Standort
CH
Ich fürchte, er ist schon weg :a060::shocked:
Sehr, sehr schade!!
 
Thema:

Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster

Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • 1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag

    1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem. Die alte Temperaturanzeige hing beim Fahren immer im ersten Drittel (ca. 150 Fahrenheit). Jetzt habe ich...
  • 2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht

    2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht: Hallo zusammen, bei meinem 2017er JKU Rubicon geht seit ein paar Tagen die Radio-Navi-Einheit nicht mehr. Konkret: Das Display bleibt schwarz...
  • Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht

    Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht: Hallo Allerseits, Seit einigen Wochen bleibt das Display schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Dachte die Rückfahrkamera hat einen Defekt...
  • Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter

    Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter: Wird das der neue Wragler?   http://www.jk-forum.com/articles/completely-undisguised-jl-wrangler/   Ich hoffe mal nicht   Diese Front wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

      Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
    • 1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag

      1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem. Die alte Temperaturanzeige hing beim Fahren immer im ersten Drittel (ca. 150 Fahrenheit). Jetzt habe ich...
    • 2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht

      2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht: Hallo zusammen, bei meinem 2017er JKU Rubicon geht seit ein paar Tagen die Radio-Navi-Einheit nicht mehr. Konkret: Das Display bleibt schwarz...
    • Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht

      Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht: Hallo Allerseits, Seit einigen Wochen bleibt das Display schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Dachte die Rückfahrkamera hat einen Defekt...
    • Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter

      Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter: Wird das der neue Wragler?   http://www.jk-forum.com/articles/completely-undisguised-jl-wrangler/   Ich hoffe mal nicht   Diese Front wäre...
    Oben