Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster

Diskutiere Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Danke, Probleme erwarte ich aufgrund meiner beruflichen ehemaligen Renault Praxis wenig bis keine. Aber nun werkelt ja auch ein 6DFinal Diesel im...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Danke, Probleme erwarte ich aufgrund meiner beruflichen ehemaligen Renault Praxis wenig bis keine. Aber nun werkelt ja auch ein 6DFinal Diesel im französischen Rumänen.. also abwarten xD bin selbst gespannt. Und auch ein wenig überrascht, wie komfortabel der neue Duster im Vergleich zum alten,mir bekannten, dann doch ist .
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
348
Danke
310
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Schickes Auto.
Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Den alten Duster habe ich mal als Vorführer gefahren, fand den schon recht komfortabel, im Vergleich mit den Konkurrenten.

Gruß
Willy
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Falls du zur AGS nach NK fährst Gruß von mir an Jochen Rehm, den dortigen Verkäufer und meinen ehemaligen Arbeitskollegen. Er war dafür verantwortlich dass ich den Wagen Donnerstags vorm Urlaub noch bekam, obwohl er Montag mittags erst im AH eingetroffen ist.


Gruß

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
@ninja Oder man trifft sich Mal abends nach Feierabend.. von Urexweiler und Neunkirchen aus lässt sich sicherlich was ausmachen
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du, danke, mir gehts nur mal um den ersten Eindruck......
Liegt bei mir auf dem Arbeitsweg, da halt ich mal kurz an und geh mal schauen.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
manchmal schon sehr sehr strange im Forum hier:
Wk2 Fahrer mit Diesel werden verachtet und "niedergemacht"
Compass Fahrer mit PHEV-Fahrzeugen nicht ernst genommen
Fiat/FCA/Stellantis in die Tonne getreten

aber ein Hype um einen Kinder-Diesel Dacia Duster aus Rumänien ???
dessen einzige Sonderausstattung (neben Klima und elektr. Scheibe) eine Sitzheizung für €200,-- ist
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
@BerndS99

Was man nicht kennt ist interessant, die Neugier wird geweckt.. die Jeep Modelle sind doch hier "totdiskutiert"

Außerdem ist es ja der Treffpunkt.. ich werde sicher auf keine Duser Rubrik bestehen 😁😉
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
manchmal schon sehr sehr strange im Forum hier:
Wk2 Fahrer mit Diesel werden verachtet und "niedergemacht"
Compass Fahrer mit PHEV-Fahrzeugen nicht ernst genommen
Fiat/FCA/Stellantis in die Tonne getreten

aber ein Hype um einen Kinder-Diesel Dacia Duster aus Rumänien ???
dessen einzige Sonderausstattung (neben Klima und elektr. Scheibe) eine Sitzheizung für €200,-- ist
:confused:

Also ... ich fahre keinen WK2 CRD .... :unsure: .... verstehe aber auch das scheinbare Problem nicht.
Der Fahrer eines Compass PHEV bzw. der Besitzer eines solchen Jeeps .... ganz ehrlich, es sei
ihm zugestanden und ich habe auch kein Problem mit dem Menschen .... aber es ist einfach
nicht meine Art bzw. meine Version eines Jeeps.
Einen Jeep finde ich ge_l
  • weil mich die Optik (von einigen Modellen) anspricht,
  • weil ich die Motoren ge_l finde (aber nicht alle!),
  • weil es ein mal nicht finanzierbarer Jugendtraum ist/war,
  • weil ich die Zuverlässigkeit schätze,
  • weil ich die Reparaturfreundlichkeit schätze,
  • weil ich die Betriebskosten schätze,
  • weil ich die Wertstabilität schätze,
  • weil ich die Art der Fortbewegung schätze,
  • weil ich noch viel selbst reparieren kann,
  • weil ich noch viel selbst modifizieren kann,
  • weil ...
  • weil er mich dort hinbringt, wo schon lange keiner war :coolman:
Wenn ich meine Motivation zu Jeep auf den von Dir angesprochenen Jeep Compass PHEV
übertragen müsste, habe ich ein Problem - es bleibt nicht viel übrig.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mir nie einen Compass kaufen.
Evtl. würde ich mir einen Renegade kaufen - aber nur die alte Analog-Variante ab 120KW.

Ein Jeep Compass PHEV ist für mich ein Volumenmodell, das dem Hause JEEP ermöglicht,
nachhaltiger Geld zu verdienen. Das angesprochene Klientel hat i.d.R. eine Motivation zur
Marke JEEP, denkt aber nie an einen artgerechten Einsatz, wo man das Fahrzeug auch
Mal versenken könnte - das ist einfach anders.
Deswegen kann auch jeder so einen Compass kaufen.
Ich kaufe lieber einen Jeep, der ein viertel Jahrhundert alt ist, ein altes Stück Kfz-Technik.
Der alte Jeep arbeitet so, wie ich es wünsche ... hier denkt kein Computer für mich.
Ich mag diese alten Jeeps, sie passen super gut zu mir und meiner Lebenseinstellung.
Aber so einem Compass kann ich nichts abgewinnen, so einem Compass PHEV überhaupt
nichts - ihn als Fahrzeug cool zu finden ... sorry, da tue ich mich hart.

Zu der Anmerkung 'Fiat/FCA/Stellantis' - aus eigener Erfahrung:
Dieser Konzern stellt ein technisches Produkt her, dass er Kfzs herstellt, ist reiner Zufall.
Dieser Konzern könnte auch Waschmaschinen oder Kühlschränke herstellen - das ist egal.
Der Konzern hat keinerlei Bezug zu seinen Artikeln.
Hauptsache verkauft, schnell verschlissen und bald wieder neu verkauft - der Rest ist egal.
Kundenorientiert ... könnte ein Fremdwort sein, wahrscheinlich bisher noch nie gehört.
Zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen Einzigen, der etwas anderes kennt.
Waschmaschinen-Hersteller sind in der Regel wirklich signifikant besser aufgestellt.

In meinem Leben habe ich u.A. 2x einen FIAT Spider besessen - der erste vor 25 Jahren.
Beim Kauf bin ich 'technisch' beschissen worden - u.A. ein Motor, der in Europa keine
Zulassungsmöglichkeit besitzt (... am Ende kam der Staatsanwaltschaft!).
Bei FIAT gab es keinen Ansprechpartner, dort war man komplett überfordert.
Außer erzeugter Irritation und Ungläubigkeit habe ich im Hause FIAT nichts erreicht.
Das Gegenbeispiel ist das Haus Daimler/Mercedes-Benz.
Meine S-Klasse aus `66 hatte eine besondere Extra-Ausstattung beim Fahrwerk.
Ein spezieller Stoßdämpfer - da kann man im Werk anrufen, der Mitarbeiter erkennt auch
an einer laienhaften Beschreibung das gesuchte Produkt und kann am Bildschirm sehen,
dass von diesem Dämpfer noch 1.608 Stück am Lager liegen.
Hier wird das Produkt gelebt oder so ähnlich!

Mein Cherokee XJ fahre ich seit 2002.
Daher habe ich die Folgen des Besitzerwechsels des Hauses JEEP aktiv mitbekommen.
Bereits ab 2002 habe ich mit dem Umbau meiner Jeeps beschäftigt.
Neben dem JF.de war mein Hauptansprechpartner das Haus JEEP selbst.
Es ist unglaublich, wie viel Knowhow in allen Bereichen man dort getroffen hat.
Man bekam auch noch Tipps und Hinweise oder Alternativen für Mods. .
Das war für mich wichtig - denn ab 2003 war die Börse dünn dank Hausbau.
Genialer Service von JEEP/Chrysler.
Mit der Übernahme von MercedesBenz hat sich nicht viel geändert - der Zugang war etwas
'schwieriger', aber grundsätzlich o.k. . Der neue Besitzer hat das KnowHow im Prinzip behalten.
Selbst danach - 2007 kam Cerberus - das KnowHow war da und im Zweifelsfall verfügbar.
Dann kam die Übernahme durch FIAT ...
... und das ganze KnowHow wurde entsorgt :frust:
Absolut entsorgt - selbst wenn ich die Artikel-Nr. einer Felge mitliefere, kann ich die Antwort
oder Rückmeldung bekommen, das wäre kein originales Produkt des Hauses.
Bei uns ist man viele Produkte aus dem Hause Chrysler/Jeep gefahren - inzwischen nur noch
meine XJs. Den Rest haben wir aufgehört - uns sprechen die Fahrzeuge immer noch an, aber
sie sind technisch weniger ausgereift, wie Mitbewerber, Werkstätten sind überfordert und
bekommen scheinbar auch wenig Werksunterstützung und ich als Kunde - ich bin voll egal.
Daher muss bzw. sollte man sich als Kunde neu orientieren.

Noch kurz zum Dacia - der Duster ist keine schlechte Kiste.
Ich mag sie auch emotional und die Händler sind sehr engagiert.
Der Konzern kann nicht schlechter sein ... .
Daher sehe ich den Duster als echte Alternative - eher als ein Compass.

Naja - vorstehende Zeilen spiegeln nur meine Position wieder.

:wave:
Bodo
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.572
Danke
1.499
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
manchmal schon sehr sehr strange im Forum hier:
Wk2 Fahrer mit Diesel werden verachtet und "niedergemacht"
Compass Fahrer mit PHEV-Fahrzeugen nicht ernst genommen
Fiat/FCA/Stellantis in die Tonne getreten

aber ein Hype um einen Kinder-Diesel Dacia Duster aus Rumänien ???
dessen einzige Sonderausstattung (neben Klima und elektr. Scheibe) eine Sitzheizung für €200,-- ist
Ich bin manchmal doch etwas erstaunt mit welchem Engagement Dich das zu stören scheint das man sich hier mit einem Forenmitglied über sein neues Auto unterhält, der dem Forum schon oft mit Fachkundigen Dingen zur Seite stand und eine Bereicherung für das Forum ist.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.984
Danke
3.098
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Wenn ich lese, wieviel Ärger die Besitzer neuer Jeeps mit ihren Autos haben, kann ich mich nur mit Grausen abwenden.
Ich mag meine Alteisen.
Bei meinem Dokker ist in 3 Jahren, 56.000km (und davon viele im Revier auf schlechten Wegen, teilweise schwer beladen)
genau 1 Glühbirne kaputt gegangen. Mängel oder Probleme gar keine.
Ich drücke Tobias ganz fest die Daumen, das sein Neuer auch so zuverlässig ist und wünsche ihm ganz viel Spaß mit seinem neuen Auto!
Und freu mich, wenn er was über die kommenden Mods schreibt :)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
manchmal schon sehr sehr strange im Forum hier:
Wk2 Fahrer mit Diesel werden verachtet und "niedergemacht"
Compass Fahrer mit PHEV-Fahrzeugen nicht ernst genommen
Fiat/FCA/Stellantis in die Tonne getreten

aber ein Hype um einen Kinder-Diesel Dacia Duster aus Rumänien ???
dessen einzige Sonderausstattung (neben Klima und elektr. Scheibe) eine Sitzheizung für €200,-- ist
Ich dachte gerade die PHEV Fahrer wären neuem gegenüber aufgeschlossen.
Das manche ihre alten Fahrzeuge bevorzugen finde ich gut und *nachhaltig*😂
Ich könnte mir auch einen neuen Jeep leisten, hänge aber an meinem hemi und meinem crd weil ich beide, wie Bodo schon sagte einfach ge.l finde.
Wenn jemand an seinem Duster oder twiggy Spaß hat, dann ist doch die Welt in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.827
Danke
3.565
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wk2 Fahrer mit Diesel werden verachtet und "niedergemacht"
Compass Fahrer mit PHEV-Fahrzeugen nicht ernst genommen
Fiat/FCA/Stellantis in die Tonne getreten

aber ein Hype
Wk2 Fahrer mit Diesel, wo werden die niedergemacht? Vielleicht weist der eine oder andere auf Motorschäden hin nach dem die Pumpe defekt ging, und dass man dem nicht wirklich voraussagen kann wo und wann...
Phev fahrer werden nicht ernst genommen..., na vielleicht ist es genauer genommen so dass man auf vieles nicht eingeht, weil man viele Antworten auf technische Fragen und Reparaturen nicht wirklich ohne Werkstatt machen kann und dass es hier im Forum nicht so viel Fahrer des phev systems gibt und deswegen auch kein riesen Schwarmwissen sofort Antworten für die Threads hat? Ausser du meinst das man die Fahrer selbst nicht ernst nimmt, dann liegt es wahrscheinlich an jeden Einzelnen. So wie man in den Wald...
Was die Bürokratie und den Konzern angeht. Es gibt genug Leute die wirklich Schwierigkeiten mit denen durchgemacht haben. Das spiegelt sich wieder und dazu kommt das der Konzern immer mehr fragwürdige Entscheidungen trifft die ganz klar einem Petrolhead stutzig machen. Die Masse kümmerts nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
General Grabber AT3 in 215/60R17
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bleibt abzuwarten ob sie sich auf dem Duster so gut im Revier machen wie auf den Renegades meiner jagenden Kundschaft. Ist ja die gleiche Größe, nur anderer Allrad ^^ Bin gespannt. Das interessante Wetter im Revier kommt ja jetzt
 
Thema:

Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster

Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • 1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag

    1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem. Die alte Temperaturanzeige hing beim Fahren immer im ersten Drittel (ca. 150 Fahrenheit). Jetzt habe ich...
  • 2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht

    2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht: Hallo zusammen, bei meinem 2017er JKU Rubicon geht seit ein paar Tagen die Radio-Navi-Einheit nicht mehr. Konkret: Das Display bleibt schwarz...
  • Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht

    Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht: Hallo Allerseits, Seit einigen Wochen bleibt das Display schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Dachte die Rückfahrkamera hat einen Defekt...
  • Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter

    Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter: Wird das der neue Wragler?   http://www.jk-forum.com/articles/completely-undisguised-jl-wrangler/   Ich hoffe mal nicht   Diese Front wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

      Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
    • 1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag

      1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem. Die alte Temperaturanzeige hing beim Fahren immer im ersten Drittel (ca. 150 Fahrenheit). Jetzt habe ich...
    • 2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht

      2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht: Hallo zusammen, bei meinem 2017er JKU Rubicon geht seit ein paar Tagen die Radio-Navi-Einheit nicht mehr. Konkret: Das Display bleibt schwarz...
    • Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht

      Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht: Hallo Allerseits, Seit einigen Wochen bleibt das Display schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Dachte die Rückfahrkamera hat einen Defekt...
    • Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter

      Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter: Wird das der neue Wragler?   http://www.jk-forum.com/articles/completely-undisguised-jl-wrangler/   Ich hoffe mal nicht   Diese Front wäre...
    Oben