Der Winter kommt, Abschmieren nicht vergessen

Diskutiere Der Winter kommt, Abschmieren nicht vergessen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; wollte nur mal zum abschmieren aufrufen, tut eurem jeep was gutes und macht es nochmal vor dem winter.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
wollte nur mal zum abschmieren aufrufen,
tut eurem jeep was gutes und macht es nochmal vor dem winter.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
habe ich gerade erst gemacht
habe mir dafür so eine schöne Druckluftkartusche besorgt
feine sache
hier noch der Abschmierplan

Klick


Gerd
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Schon geschehen vor 2 Wochen :)

Allerdings mit Handkraft..ohne Druckluft ;-)
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
und hier die kurzversion:

Kardan hinten am Differential
Kardan VTG Ausgang
Kardan vorne
Kardan vorderes Differential
Panhard oben
Achschenkel oben rechts + links
Spurstange rechts + links
Schubstange rechts + links
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
hi,
was ich noch zusätzlich mache ist in alle öffnungen und falze (türen, heckklappe, rahmen) fluid film asr (spraydose mit sonde) rein. kriecht sehr gut, schütz vor korrosion und
ist resistent gegen salz.

cu tom
au ja, das mache ich nächstes wochenende :newlaugh:
 

GowerMerl

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
naja also ich mach gerade alle kreuzgelenke neu lol also ich nen das jetzt auch mal abschmieren lach

wie offt macht ihr das immer vor dem winter oder auch danach meine alten kreuze pröseln mir nur so entgegen sollte bei den neuen nicht passieren und muß ich wenn die drin sind gleich noch mal fett rein drücken oder sind die erst mal fit

gruß merl
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
krass wie du schreibst, aber ich hab´s trotzdem verstanden :newlaugh:

ich schau das ich´s mindest 2 x im jahr mache (am besten vor und nach dem winter)

klar, mach in die neuen auch fett rein.
kannst ja nicht reinschauen, ob genug drinne ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.921
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Merl: nicht alle Kreuzgelenke haben Schmiernippel

Ansonsten gilt wie immer: wer gut schmiert, der auch gut fährt :newlaugh:
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
@Merl: nicht alle Kreuzgelenke haben Schmiernippel

Ansonsten gilt wie immer: wer gut schmiert, der auch gut fährt :newlaugh:
man(n) kann aber auch zuviel des guten rein machen --> kardanwelle. am schubstück kann nur eine gewisse menge rein. ansonsten drückst die welle zuweit raus und diff oder vtg könnten schaden nehmen.
meine erfahrungen ...

cu tom
 

GowerMerl

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
also bei mir haben jetzt alle und zwar wirklich alle kreuze schmiernippel

und ja wenn zuviel reinmachst und das fett aus den z.b. kreuzen drückt ist das doch auch scheiße oder weil die dann nicht mehr dicht sind hat jedenfalls mal irgendeiner erzählt das man nicht soviel da rein drücken soll das es wieder raus kommt

gruß merl

aber ich schmier alles noch mal ab mache gern an den jeep nippel rum :newlaugh:
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
und ja wenn zuviel reinmachst und das fett aus den z.b. kreuzen drückt ist das doch auch scheiße oder weil die dann nicht mehr dicht sind hat jedenfalls mal irgendeiner erzählt das man nicht soviel da rein drücken soll das es wieder raus kommt
nicht verwechseln. ich meinte das abschmieren des kardan. du kannst schon solange fett reingeben in die kreuzgelenke bis das fett rauskommt. damit presst du halt das alte raus und das neue rein.
nur bei der kardanwelle kann es passieren das zuviel fett drin bleibt und du damit die welle länger machst > beschädigungen am vtg (possible).

m2c

cu tom
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
hi,
was ich noch zusätzlich mache ist in alle öffnungen und falze (türen, heckklappe, rahmen) fluid film asr (spraydose mit sonde) rein. kriecht sehr gut, schütz vor korrosion und
ist resistent gegen salz.

cu tom
superzeugs, für mich das produkt des monats!
hübsche dose, diese sonde ist perfekt um in die holme reinzusprühen,
richt nett, lässt sich prima verarbeiten.
hab eigentlich mit grosser sauerei gerechnet, aber garnix..

hab (zum glück) gleich 6 dosen mit sonde geordert,
pro rahmenholm ist eine dose draufgegangen,
in die schweller hab ich jeweils fast eine reingesprüht.

kommt man in die schweller irgendwo besser rein, als durch die abläufe unten?

danke für den tip!
 

radius

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
537
Danke
21
Standort
landkreis bad tölz
gern geschehen.
ich hatte nur noch knapp 1 1/2 dosen in der garage, welche ich nun in die schweller und türen gesprüht habe.


cu tom
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
und ja wenn zuviel reinmachst und das fett aus den z.b. kreuzen drückt ist das doch auch scheiße oder weil die dann nicht mehr dicht sind hat jedenfalls mal irgendeiner erzählt das man nicht soviel da rein drücken soll das es wieder raus kommt

Beim abschmieren muss bei offenen Lagern so viel Fett eingepresst werden, bis der alte Dreck komplett draussen ist. Das Fett soll schmieren, Dreck nicht in die Lager lassen bzw. binden und abtransportieren (beim Nachpresen oder Lagerbewegung). Du kannst davon gar nicht genug benutzen. Ich brauche jedesmal min. 1 Kartusche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Winter kommt, Abschmieren nicht vergessen

Der Winter kommt, Abschmieren nicht vergessen - Ähnliche Themen

  • Der nächste Winter kommt bestimmt....

    Der nächste Winter kommt bestimmt....: https://www.youtube.com/watch?v=Fm8J9-x1vSE
  • Wetterexperten warnen: Nach Sommer kommt Winter!

    Wetterexperten warnen: Nach Sommer kommt Winter!: http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/17762250-wetter-winter-kaelte-regen-schnee-horrorwinter-2013.html#.A1000311     Was die nicht wieder...
  • Der Winter kommt - Kühlerfrostschutz wechseln 4.7 V8 !?

    Der Winter kommt - Kühlerfrostschutz wechseln 4.7 V8 !?: Hallo, ich möchte noch die gesamte Kühlflüssigkeit wechseln, doch welcher Frostschutz ist der richtige ? G11, G12, G irgenwas...
  • Der Winter kommt bald, abschmieren nicht vergessen!

    Der Winter kommt bald, abschmieren nicht vergessen!: Nur mal so, wer´s noch nicht gemacht hat kann ja mal...
  • Hohlraum und Unterbodenschutz

    Hohlraum und Unterbodenschutz: Horrido, ich muss vor dem Winter noch dringend etwas für die Konservierung tun, habe mich natürlich schon fleißig eingelesen im...
  • Ähnliche Themen

    Oben