Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

Diskutiere Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey, Kühlerschutz ist in Planung in Verbindung mit Abschleppösen.
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
47
Danke
124
Standort
Bechhofen
Bau Dir noch einen Schutz für den Kühler vorn. Unterhalb von dem Stoßstangenquerträger liegt der komplett frei. Da reicht schon ein dünner Ast... Das passiert Dir garantiert wenn Du es nicht brauchst.
Hey, Kühlerschutz ist in Planung in Verbindung mit Abschleppösen.
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
47
Danke
124
Standort
Bechhofen
Es ging dann endlich mal wieder weiter in dem Ganzen Thema.

zu Beginn gleich mal ein Bild von den Teilen, welche verbaut wurden.

WhatsApp Image 2021-07-29 at 07.51.41.jpeg
Kurzer Überblick über die Teile:
-Einstellbare Panhards für vorne und hinten von Core4x4
-Rough Country Longarm Upgrade Kit
-Bilstein B8 Dämpfer für 5-7" Höherlegung
-7" Federn (Hersteller ist mir leider nicht bekannt)

Der Einbau der Quertraverse des Longarms war recht einfach und schnell erledigt.
Die Montage der Halter für die hinteren Längslenker am Rahmen gestaltete sich da etwas schwieriger. Da dort in den Löchern Buchsen verbaut werden müssen, damit der Rahmen sich nicht verformt beim festziehen der Schrauben.
Der Einbau der Längslenker war wiederum schnell erledigt, nachdem man die richtigen Längen dieser eingestellt hatte.
Bei den hinteren Dämpfern passte leider die obere Buchse nicht, diese wurde ausgepresst und durch die richtige ersetzt.
Panhardstäbe ließen sich nach dem Einstellen der Länge auch wieder einfach montieren.

Bei der Montage ist mir die Bremsleitung für die Hinterachse leider abgebrochen, diese wurde dann durch eine Kunifer Leitung ab ABS Block ersetzt und verlegt.

Nach vielen Stunden schrauben mit immer wieder neuen "Problemen" war es dann endlich Zeit für den ersten Test.
Hier gibt es 2 Bilder von der Verschränkung.
WhatsApp Image 2021-08-01 at 19.47.25.jpegWhatsApp Image 2021-08-03 at 18.43.10.jpeg

Fahrwerk fährt sich echt Traumhaft (kein Klappern mehr) und darf nun bei der Steinbeisser Trophy 21 unter Beweiß stellen, was es wirklich alles kann.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Meinst du, die vier Vorderachsen reichen als Ersatz für die Steinbeisser? :angel:
Oder baust du noch um auf Fünfachser mit Allradlenkung? :jester:
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
47
Danke
124
Standort
Bechhofen
Kurzes Update.

Nachdem die 33x10,5 BFG Reifen bei der 7 Zoll Höherlegung etwas verloren aussahen, gabs kurzerhand neue 35x12,5 R16 Ziarelli Forest Extreme für das Spielzeug.
Jetzt sollte der ZJ soweit einsatzbereit sein für die Steinbeisser 2021.
WhatsApp Image 2021-09-02 at 19.08.28 (2).jpeg

Abschlepppunkte für die Front gab es dann auch noch. Hier ebenfalls ein Bildchen
WhatsApp Image 2021-09-02 at 19.08.28.jpeg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ich wünsche Dir, dass das hält und Dir den gewünschten Spaß bringt :up:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kühlerschutz fehlt noch und ein paar stabile Rock Rails. Grade ersterer ist extrem wichtig. Ein dünner Ast und Pfffffff... Ende!
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
47
Danke
124
Standort
Bechhofen
Kurzes Feedback über die Steinbeisser Trophy 2021.
Der ZJ hat beide Tage durchgehalten ohne größere Schäden bis auf ein paar Dellen und eine Scheibe die jetzt fehlt.
Die Achsen haben die 35er Reifen bisher ohne Probleme verkraftet und das Longarmfahrwerk hat sich echt bezahlt gemacht.
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
47
Danke
124
Standort
Bechhofen
So von mir gibts auch mal wieder nen Lebenszeichen.
Der ZJ hat wohl nach der diesjährigen Steinbeisser Trophy ausgesorgt.
Der Gute hat aber in den letzten 2,5 Jahren auch ordentlich leiden müssen.
Aber der nächste ZJ der in den Aufbau als Offroad Monster geht, steht schon seit Januar bereit :smilie048:
Anbei noch ein paar Bilder vom Verschränkungstest mit dem Gabelstapler diese Woche.

Grüße Daniel

WhatsApp Image 2023-06-30.jpeg
WhatsApp Image 2023-06-30 at 18.44.06.jpeg
WhatsApp Image 2023-06-30 at 18.44.05.jpeg
WhatsApp Image 2023-06-30 at 18.44.01.jpeg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... sag mal, wie geht Ihr mit den alten Indianern um?
Hebt ein paar auf - die werden mit der Zeit rar.
Ich war dieses WE in Gevenich - die XJs sind rar und die ZJs fast noch rarer.
Da dürfte ich mehr M38 gesehen haben - kam mir so vor :coolman:
 
HeadHunter1995

HeadHunter1995

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2016
Beiträge
47
Danke
124
Standort
Bechhofen
wie hoch warst ca. mit der Gabel vom Stabler?
Unterkante von der Gabel waren 82cm.
Hinten sind aber leider noch nicht die ganz richtigen Dämpfer verbaut.
Vorne wäre noch mehr gegangen.
Im neuen werden hinten die passenden Dämpfer verbaut, mal schauen was dann so geht
:biggrin:

... sag mal, wie geht Ihr mit den alten Indianern um?
Hebt ein paar auf - die werden mit der Zeit rar.
Ich war dieses WE in Gevenich - die XJs sind rar und die ZJs fast noch rarer.
Da dürfte ich mehr M38 gesehen haben - kam mir so vor :coolman:
Keine Angst, hab noch einen guten 5.2er der sogut wie nur Straße sieht und gepflegt wird. ;)
 
Thema:

Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2

Der Weg zum Offroad Spielzeug - 98er ZG 5.2 - Ähnliche Themen

  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald

    etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald: Ich wollte mal meinen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7l einweihen bin aber neu hergezogen und wollte Fragen ob jemand aus dieser Gegend kommt und schöne...
  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?

    Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?: Moin Leute, ich brauche mal Euren Rat. Die letzten 15 Jahre war ich motorsportmässig hauptsächlich auf der Rundstrecke (also Asphalt, meistens in...
  • Ähnliche Themen

    Oben