High Fender

Diskutiere High Fender im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich muss das jetzt einfach mal los werden. Das ist das letzte Paket vom (derzeitigen) Umbau, frisch eingetroffen. Wird noch kurz vor Pfingsten...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich muss das jetzt einfach mal los werden. Das ist das letzte Paket vom (derzeitigen) Umbau, frisch eingetroffen. Wird noch kurz vor Pfingsten verbaut.

Die High Fender sind da!!! Und die Frontkamera sicherlich auch. Damit wäre dann alles für die 37" vorbereitet, ich muss nur noch die KO2 runter fahren, aber vielleicht sagt auch meine Beste schon eher "das sieht Sch... aus".
:jump:


IMG_7259.jpg
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
274
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo Ray, bin auf das Ergebnis gespannt.... Was für eine Größe an 37er willst du denn montieren?

Grüße
Sebastian
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Habe ich noch gar keine konkreten Ideen. Aus dem letzten Telefonat mit ORZ habe ich nur in Erinnerung, dass ich mit Höherlegung auf 35" komme, aber nicht mit den Originalfelgen und mit den High Fendern auf 37". Da hatte der Jörg gar nichts zu neuen Felgen gesagt ...

Bis dahin trennen mich ja noch ein paar Millimeter Gummi. :(
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Sieht gut aus, jetzt hast genug Platz um im Radhaus zu übernachten :newlaugh:
 

Det65

Guest
Und die fehlende Radabdeckung kommt bestimmt auch noch :angel: :wave:
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Und die fehlende Radabdeckung kommt bestimmt auch noch :angel: :wave:
???

Was meinst du damit?

Der ist so ge-TÜV-t und meine Zulassung hat jetzt (wieder) einen Ergänzungsschein. Die Räder sind durch die High Fender abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So und hier die Auflösung für alle Interessierten.

Da steht was zu den geltenden Regeln: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1978L0549:19950120:de:PDF

  • Die geforderte Reifenabdeckung 30° nach vorn und 50° nach hinten schafft man locker.

  • Nach Abs. 2.1.2 sind 150 mm der maximal erlaubte Abstand zwischen Nabenmitte und Radabdeckungsrand nach hinten. Da der jetzt 2,5" höher ist überschreite ich die geforderten 150 mm locker, kann das aber mit Schmutzfängern heilen. OK, kein Thema, das geht problemlos aber im Original ist der Abstand dann schon exakt Grenzwert gewesen. Bedeutet, keine legale Höherlegung ohne Schmutzfänger... sagt dir nur keiner.

  • Der Spalt ist ziemlich schwammig enthalten in Abs. 1.2: Die Radabdeckungen müssen so konstruiert sein, dass sie andere Verkehrsteilnehmer möglichst vor aufgewirbelten Steinen, Schmutz, Eis, Schnee und Wasser schützen sowie die Gefahren vermindern, die sich für Verkehrsteilnehmer durch Kontakt mit den sich drehenden Rädern ergeben. Aufwirbeln nach vorn ist überschaubar, aber der Schutz vor sich (nach vorn) drehenden Reifen ist ein Argument, wenn auch recht (windel)weiches. Also gehört da was dazwischen, was noch OK aussieht und mindestens keine Hand oder Arm durchlässt, um das legal(er) zu machen. Dann fange ich mal an zu tüfteln, muss ja nicht schlecht aussehen ...
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
116
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Was man auch nicht vergessen darf: Es muss das gesamte Rad abgedeckt sein. Nur die Lauffläche reicht nicht mehr. Und das ist bei 315er schon schwierig. Ich hatte da große Problem bei der Abnahme. Der Prüfer war da leider sehr genau. Bei 1 mm zu wenig Abdeckung war er nicht gewillt die Eintragung zu machen.
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Das ist falsch.

Es gibt wohl eine nationale Norm und eine EU-Norm, die eine sagt nur die Lauffläche und die andere sagt das gesamte Rad oder andersrum, weiß ich gerade nicht mehr.
Die TÜVer sollen sich das wohl aussuchen dürfen.

An unserem Pickup steht die Reifenflanke bestimmt einen guten Zentimeter über den Kotflügel, und der TÜV-Mann hat es eingetragen, ohne Hinweis auf zusätzliche Radlaufverbreiterung.
 

Det65

Guest
Falsch ist ja nicht wenn der Prüfer sich das aussuchen kann, angeblich. Und da die unseren Autos eine EU Zulassung haben halten sie sich meist an die EU Richtlinie... Die oben beschriebene Richtlinie sagt alles....
 
chupa

chupa

Member
Mitglied seit
26.06.2019
Beiträge
116
Danke
72
Standort
Raum Trier
Fahrzeug
JLU Rubicon
Von den zwei Normen hat mir der Prüfer auch erzählt, aber so wie ich es verstanden habe, geht jetzt nur noch EU-Norm. Vielleicht wollte er auch einfach nicht. Ich habe dann auch einen anderen Prüfer gefunden, dem war das nicht so wichtig.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich hatte irgendwo im Normendschungel gelesen, dass der Prüfer beide Normen nach Ermessen anwenden KANN.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nach meinem Wissensstand kann er sich entscheiden wenn das Fahrzeug nach Deutscher Norm zugelassen ist.

Wenn das Fahrzeug nach EU-Recht zugelassen ist,ist diese Entscheidung hinfällig; dann bleibt es bei EU-Recht; heist, er hat diese Entscheidungsfreiheit nicht.

EU-Recht ist in diesem Fall das übergeordnete Recht; gültig in allen EU-Ländern.
 
Thema:

High Fender

High Fender - Ähnliche Themen

  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

    Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
  • Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??

    Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??: Guten Morgen, ich habe das Display von meinem Navi Zerstört (gerissen). Würde jetzt gerne ein neues Navi einbauen. Habe da auch schon eins in...
  • Reifen für 2,5" und High Fender

    Reifen für 2,5" und High Fender: Hallo zusammen, ich suche für die Combo 2,5" und High Fender neue Reifen. Laut US-Foren geht da bis 34" alles drunter, aber es gibt ja kaum was...
  • Ähnliche Themen

    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    • Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early

      Fehlermeldung B160B panel dimmer input circuit high Steering Column - Early: Hallo zusammen, ich habe bei meinem neuen GC WH 2005 bei JSCAN die oben genannte FM. Auch kann ich mit dem Blinkerschalter nicht DImmen oder das...
    • Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??

      Radio / Navi Welcher Can Bus?? Low oder High??: Guten Morgen, ich habe das Display von meinem Navi Zerstört (gerissen). Würde jetzt gerne ein neues Navi einbauen. Habe da auch schon eins in...
    • Reifen für 2,5" und High Fender

      Reifen für 2,5" und High Fender: Hallo zusammen, ich suche für die Combo 2,5" und High Fender neue Reifen. Laut US-Foren geht da bis 34" alles drunter, aber es gibt ja kaum was...
    Oben