Der Öldruck - Pumpe und die Ölwanne im WG 4,7 V8

Diskutiere Der Öldruck - Pumpe und die Ölwanne im WG 4,7 V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So, hier mal die Fotos der Ölwanne. Habe gefunden, wie man Fotos hochläd :-D

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
So, hier mal die Fotos der Ölwanne. Habe gefunden, wie man Fotos hochläd :-D
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Ach du Scheisse, sieht das aus. Dann möchte ich nicht wissen, wie das unter den Ventildeckeln aussieht.. Da brauchst du dich nicht wundern, dass das kein Öl mehr ankommt.... 
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Meinst du die Ventildeckel auch checken?
Gibt es dafür auch eine Anleitung wie die andere etwas weiter oben?
Oder sollte ich davon Abstand nehmen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Also wenn die Ölwanne schon so aussieht, dann wäre ein Check der Ventildeckel auch nicht verkehrt. Ich kenn das aus dem Ami-Foren, wenn einer mal den Ventildeckel runter hatte und es sah darunter so aus wie in deiner Ölwanne. Ich würde der Sache schon mal auf den Grund gehen und den Schmodder aus dem Motor waschen. 
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Super Tip. Gibt es denn Dinge auf die ich Achten muss?
Habe bisher kein WHB für den Jeep gefunden.
Oder gibt es einen Link dazu? Deutsch wäre vorteilhaft.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Du hast PN....  :friday:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Unterm Ventil Deckel dürftest du dann noch viel mehr davon finden
Da dürfte schon richtige Öl Kohle zu finden sein
Mach den Deckel runter, besorge dir eine gute neue Dichtung vorher
Schlimm wie der Vorbesitzer damit geschlampt hat.
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
oh mein Gott was is das denn für eine Klärgrube. hat irgendjemand ne idee wie so viel schlamm entstehen kann? dagegen sah es bei mir ja so gut wie neu aus.

zu der Anlasser frage. also mir ist dort der eine stecker vom anlasser zu nah ran. einmal abrutschen und irgendwas ist hin. bzw man kann sich besser bewegen wenn der raus ist. und is ja keine große sache.

nur mal aus interesse wo sitzt dein anlasser? Fahrer oder Beifahrer seite. (ich meine das war hier auch irgendwo mal thema. hab es aber aus den augen verloren ob es nun zwei Varianten gibt oder nicht. {unbenutzte Bohrungen am auto deuten aber darauf hin})
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Dem Hörensagen nach sitzt der Anlasser bei Verwendung dieses Motors im Dodge auf der anderen Seite...
Der Schlamm entsteht duch Kurzstreckenverkehr, das Kondensat das sich bei kaltem Motor bildet (unverbranntes Benzin und Kondenswasser das bei jeder Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht)  knackt die eine oder andere Verbindung im Öl und verbindet sich sich mit dem Abrieb, Verbrennungsrückständen und Bestandteilen des Öls (u.a. dem  Glycerin) zu der Pampe. Und da hilft auch kein gelegentliches "Durchblasen" auf der Autobahn, Versuche haben ergeben dass auch nach eine simulierten 3000-km Autobahnurlaubsfahrt das Kondensat nicht aus dem Öl verdampft ist.
Man sollte die Ölwechselintervalle nicht nach Kilometern sondern nach Betriebsstunden und Kaltstarts bemessen, um dem näher zu kommen gibt es ja die Regel "nach x km oder 12 Monaten, je nachdem was zuerst erreicht ist".
 

Det65

Guest
Und nicht das billigste Öl aus dem Baumarkt verwenden!


Gesendet von Siemens C 25
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Dann werde ich mit mal neue Deckeldichtungen besorgen und dort auch sauber machen.
Der Anlasser sitzt bei mir auf der Beifahrerseite. An das Hosenrohr kam ich relativ gut mit einer Verlängerung ran.
Jetzt meine Frage, bitte nicht rund machen: Laut Jeep Heft soll ich 10W30 einfüllen. Hier lese ich 10W40. Ok das mit viskosität habe ich alles gelesen. Nehm ich dann 10w40 ? Was da drin war bisher kann ich eh nicht sagen.
 

Det65

Guest
Nimm ein gutes 10W40 damit kommst du klar, und nicht das billigste, der Liter darf ruhig schon 7-9 Euro kosten, und es gehen genau 5 Liter rein, nicht 5,7 wie es oft heißt! Diese Angabe ist schlicht weg falsch!!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.928
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn es im Motor schon so aussieht, möchte ich nicht wissen, wie
es um die restlichen Lebensäfte bestellt ist ( ATG,VTG,Achsen, Servo etc. )
 
Da sollte man unter diesen Gegebenheiten ebenfalls zeitnah erledigen.
 
Im Ventiltrieb bzw. unter den Ventildeckeln wird es sehr wahrscheinlich so aussehen wie hier:
 
http://www.jeepforum.de/topic/14993-lschlamm-im-ventildeckel/
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
So, ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben. 
Nachdem ich hier Tips bekommen habe die Ventildeckel auch zu reinigen habe ich das mal getan. Wie angesagt, sah es oben auch gut aus, also halt Ablagerungen. Zum Glück lange nicht stark wie in der Ölwanne. Nun ist oben alles soweit sauber und wieder zusammen. zusätzlich zu neuen Deckeldichtungen habe ich noch dünn Hylomar M mit verwendet. Damit hatte ich bei meinen anderen Fahrzeugen immer Super Ergebnisse.. Also "obenrum" ist der Wagen wieder fit..
AAAAber untenrum.. Ohmann.. Die neue Ölwannendichtung ist bereits da, aber die Ölwanne.. Das dauert viel zu lange.. Der Wagen steht noch immer aufgebockt auf dem Hof und ich warte auf diese dusselige Ölwanne.
Die alte war übrigens durch!! An einer Ecke war die so vergammelt, das beim reinigen drei kleine Löcher zu sehen waren. Das öl wurde also nur noch vom Schlamm vor dem auslaufen gehindert :)..
Das Sieb habe ich mit Nitroverdünnung komplett gereinigt.. Dafür habe ich mir extra eine Filtermaske gekauft :).
Wenn also diese Ölwanne endlich mal eintrifft, kann der Zusammenbau losgehen.
 
Gruß
Rainer  
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
So.. ich habe nun endlich meine Ölwanne bekommen und alles zusammen gebaut.
Es hat geklappt! Der Öldruck ist nun stabil. 
Dafür klemmt nun der hintere Bremssattel. Der Waen stand ein Jahr  
Hier noch ein paar Bilder..
Gruß
Raiwono
 

Anhänge

WJ8ender

WJ8ender

Member
Mitglied seit
30.09.2019
Beiträge
36
Danke
4
Und, ist der öldruck wieder da?
 
WJ8ender

WJ8ender

Member
Mitglied seit
30.09.2019
Beiträge
36
Danke
4
Oh, sorry, habe ich übersehen, danke
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
und wie sehen deine kurbelwellenlager aus???
wenn während der fahrt die öldrucklampe kommt, dann hat das meist folgen.
 
Thema:

Der Öldruck - Pumpe und die Ölwanne im WG 4,7 V8

Der Öldruck - Pumpe und die Ölwanne im WG 4,7 V8 - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck

    Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck

      Öldruck: Die Öldruckanzeige an meinem ZJ hatte immer nur knapp unter 2 bar angezeigt- Der alte Geber ist beim Ausbau auch direkt auseinander gefallen. Nach...
    Oben