Der Öldruck - Pumpe und die Ölwanne im WG 4,7 V8

Diskutiere Der Öldruck - Pumpe und die Ölwanne im WG 4,7 V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Als erstes, ich bin neu hier und finde mich in der nächsten Zeit hier sicher zurecht.  Ich bin nun Besitzer eines 2003 WG mit 4,7...

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Hallo zusammen!
Als erstes, ich bin neu hier und finde mich in der nächsten Zeit hier sicher zurecht. 
Ich bin nun Besitzer eines 2003 WG mit 4,7 Liter V8 H.O - Overland. 
Der Wagen stand etwa ein Jahr ohne Pflege rum, da der Vorbesitzer .. ach egal gehört hier nicht her :)
Ich konnte Ihn nun kaufen und er brauchte etwas Liebe, neue Frontscheibe, usw.. für den Tüv
 
Das Öl war nicht wirklich lecker. Auf dem weg zur Werkstatt wegen der Scheibe und dem Tüv fiel plötzlich der Öldruck ab und kam in intervallen wieder. 
Die Werkstatt hat dann eine Ölspülung gemacht und neues 10w40 mit einem MAN Filter eingesetzt. Nun mit neuem TÜV :), nachdem die Werkstatt noch die Bremsscheiben und Beläge getauscht hat ging es nach Hause. 
 
Erst war alles Top, der Öldruck war stabil und er schnurrt wie eine Katze. Kurz vor zuhause plötzlich wieder druckabfall erst etwas dann wieder da, dann ganz runter bis es BLING machte. Angehalten leichtes minimales nageln. Plötzlich fing der Druck sich wieder und das minimale nageln war sofort weg und er schnurrte wieder. ich also den Rest schön relaxt nach hause. Direkt vor meinem Haus fing es wieder an. Der Druck fällt spartanisch weg und kommt wieder. Da er dann auch anfängt leicht zu nageln ist der Drucksensor auszuschließen. Die Werkstatt meinte entweder nochmal spülen, da beim ersten spülwechsel echt schmodder mit rauskam, oder die Ölpumpe ist im "Sieb" dicht....  
Jetzt kommt meine Frage:
 
Der Wagen steht auf dem Hof, ich habe keine Grube aber gute Böcke usw. Ich finde keine Anleitung wie ich die Ölwanne abbekommen kann. Also keine Schritt für Schritt Anleitung. 
Ist es mit möglich das auf dem Hof selber abzubauen wenn der Granny auf Böcken steht vorn? 
Öl ablassen usw ist alles klar, aber irgendwie finde ich nichts zum ausbau der Ölwanne :-/. 
 
Würde mich echt riesig über eine Schritt für Schritt Erklärung freuen, damit ich die Ölpumpe checken kann (Schmodder, Sieb usw)
 
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo ???
Du schreibst es hat bling gemacht, gehe davon aus das es eine fehlermeldung gab.
 
bevor ich was schrauben würde, würde ich jetzt erst mal den fehlerspeicher auslesen.
Das ist kein ding, kannst du mit dem schlüssel eben selber machen, 3 mal zündung aus
und wieder an, dann wird es im KM zähler angezeigt, wenn nichts ist, steht nur done dort.
 
Mach das mal und teil uns mit was du ausgelesen hast, vielleicht kann man dir dann
noch gezielter helfen.
 
grüsse jens
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Danke für die Antwort. Das habe ich mal gemacht. Es kommt nur done.
Wie der Druck abfiel, leuchtete check Gage. Richtig geschrieben?
Wenn der Druck wieder hoch geht, ist die Leuchte wieder aus.

Gruß
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
weiss nicht obs richtig geschreiben ist, aber ich habe es verstanden und nur das ist wichtig.
 
Also wenn die sich meldet würde ich vermuten das der druckfühler einen weg hat
und es deswegen zu den starken schwankungen auf der anzeige kommt.
 
Du sagst zwar er würde dann auch anfangen leicht zu tickern, aber vielleicht meinst du das
auch nur, hast du auch mal den einfülldeckel runter gehabt und geguckt ob dann oben noch was ankommt?
 
 
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Also beim ersten mal war das tackern stärker. Sollte man denn oben bei dem Plastikeinfüllstopfen was sehen?
Denn das tackern ist schon deutlich wahrnehmbar wenn der druck weg ist. Sobald der druck anzeigt ist das völlig weg.
Wie gesagt ich möchte die Wanne runter haben und schauen.

Dafür eine Anleitung wäre top
 

Det65

Guest
Beim 4.7 kommt am Einfülldeckel nix an weil er seitlich am Motor sitzt! Ich denke schon das die Ölwanne runter muss. Wenn man das Auto schön anbocken kann geht es eigentlich. Die Achse muss so weit wie möglich runterhängen!!
 
 
Gruß D
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Das klingt schon mal gut.
Gibt es denn eine Schritt für Schritt?
Oder könnt ihr mit eben sagen wie die Reihenfolge ist?
Auf was muss ich achten?
Ich bin zwar nucht ganz blöd beim schrauben, bisher war es aber ein Ford Explorer.
Möchte gern das es auf anhieb klappt der ausbau der Wanne
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ölwanne Ausbau
(1) Batterie-Minuskabel (-) von der Batterie abklemmen.
(2) Fahrzeug anheben und sicher abstützen.
(3) Versteifungsbrücke abbauen 
(4) Hosenrohr der Auspuffanlage ausbauen.
(5) Anlasser ausbauen 
(6) Motoröl ablassen.
(7) Getriebeölkühlerleitungen an der Stütze am Ölwannenstehbolzen ausrasten. Leitungen verschieben, um Freiraum im Ölwannenbereich zu schaffen. ACHTUNG! Beim Ausbauen der Ölwanne NICHT an der Ölwannendichtung hebeln. Die Ölwannendichtung ist an drei Stellen am Motorblock befestigt und verbleibt beim Absenken der Ölwanne am Block.
Die Dichtung kann nicht zusammen mit der Ölwanne abgenommen werden.
(8) Ölwannenschrauben lösen und Ölwanne abnehmen.
(9) Ansaugrohr der Ölpumpe ausbauen.
(10) Ölwannendichtung abnehmen.
REINIGUNG
(1) Ölwanne mit Lösungsmittel reinigen und mit einem sauberen Lappen trockenwischen.
(2) Auflagefläche der Ölwannendichtung reinigen. AUF KEINEN FALL eine Schleifscheibe oder ähnliche Schleifwerkzeuge zur Reinigung der Dichtfläche verwenden.
(3) Ölsieb und Ölansaugrohr gründlich in sauberem Lösungsmittel reinigen.
 
EINBAU
(1) Ölwanne und alle Dichtflächen reinigen. Ölwannendichtung prüfen und nach Bedarf erneuern.
(2) Ölwannendichtung einbauen. HINWEIS: Beim Einbauen der Ölwannendichtung/ Zwischenplatte zunächst die vier Ölwannenschrauben an jeder Ecke eindrehen und erst dann das Ölansaugrohr festziehen. Dadurch bleibt die korrekte Ausrichtung der Ölwannendichtung erhalten.
(3) Ansaugrohr der Ölpumpe mit einem neuen O-Ring anbauen. Zuerst die Schraube am O-Ring-seitigen Ende des Rohrs mit einem Anzugsmoment von 28 N·m festziehen. Die übrigen Schrauben des Rohrs mit einem Anzugsmoment von 28 N·m  festziehen.
(4) Ölwanne einbauen und Befestigungsschrauben mit einem Anzugsmoment von 15 N·m  festziehen 
(5) Getriebeölkühlerleitungen am Ölwannenstehbolzen befestigen.
(6) Anlasser einbauen
(7) Hosenrohr der Auspuffanlage einbauen.
(8) Versteifungsbrücke anbauen 
(9) Fahrzeug absenken.
(10) Die vorgeschriebene Menge Motoröl einfüllen
(11) Batterie-Minuskabel (-) an der Batterie anschließen.
 

cmoffroad

Member
Mitglied seit
18.08.2011
Beiträge
50
Danke
15
Standort
Pinneberg
Laut WHB muss die Steuerkette dafür runter, ansonsten aufbocken, Stoßdämpfer lösen, Achse absenken, Ölwanne rausfummeln, Pumpe ausbauen, reinigen und alles wieder zusammen.
Wenn eh alles auseinander ist, würd ich die Ölwanne (falls so rostig wie bei meinem) und die Ölpumpe gleich ersetzen, das tackern sind wahrscheinlich die Hydros und das alles deutet auf dreckiges Pumpensieb oder kaputte Pumpe hin.

Google mal nach dem WHB, das ist echt sinnvoll. Bekommt man manchmal sogar in deutsch.

Edit: grannyguste war mit dem WHB Auszug schneller, aber die Ölpumpe ist damit nicht raus. Da für muss die Kette und der Spanner weg.
 

Det65

Guest
Da der Öldruck ja überwiegend da ist würde ich nur auf ein zu sitzendes Sieb tippen, dafür kann doch die Pumpe drin bleiben.....
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Vielen Dank für die Anleitungen und Tips.
Ich werde mal versuchen morgen das Sieb zu reinigen.
Wenn ich überhaupt so weit komme die Ölwanne zu demontieren. Ich befürchte diverse Schrauben sind so vergammelt, das sie sich nicht einfach so lösen lassen.
Ich schaue mal drunter und berichte dann
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
Guten Morgen zusammen. na dass nenn ich mal nen Zufall.
also ich hab die ganze prozedur gestern durch gemacht (weil ich immernoch nach einer undichtigkeit suche)

die anleitung von Sabrina ist mal wieder hervorragend, ich würde ggf nur etwas an der Reihenfolge ändern weil man an manche sachen besser ran kommt hosenrohr geht zb besser ab wenn der anlasser draußen ist. versteifungsbrücke geht besser wenn das hosenrohr weg ist. aber das kann sich jeder vor ort ansehen.

auf dem boden, ohne Bühne würde ich mir dass allerdings nicht antun wollen.

mein auspuff ist zb mittlerweile ein teil vorn bis hinten. also musste ich noch den halter am getriebe ab machen und hab das getriebe abgestützt und die traverse ab gebaut.
(im Nachhinein zwecklos weil. eine schweißmutter am krümmer abgerissen ist. also konnte ich das hosenrohr nur lösen und ein wenig bewegen.)

also pass bloß auf diese 4 schrauben auf, sonst problem groß.

am besten besorgst du dir auch vorher die Dichtung die zwischen ansaugrohr und ölpumpe ist. (o ring) bei mir war die so aufgequollen dass die sich nicht wieder hat. einsetzen lasse.
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Wow.. dieses Forum ist mal gut.. Tips und Tricks. Danke dafür.
Nun habe ich ihn erst mal sicher aufgebockt und öl ist auch raus.
Zu den zwei böcken sitzen zusätzlich noch zwei wagenheber (öldruck) zusätzlich mit unter. So als extra Absicherung
Jetzt komme ich da recht gut unter, bin aber doch erschrocken wir eng die Teile da zusammensitzen. Das Hosenrohr sind doch beide Rohre mit dem Kat gemeint oder? Die Schrauben sehen mal so richtig vergammelt aus.
Wenn ich nun nur das Sieb reinigen möchte, muss ich dann trotzdem alles wie in der Erklärung abmontieren? Oder kann ich die Ölwanne so irgendwie rausfummeln.
Gruß
Raiwono
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Du musst den Weg in der Erklärung nehmen.... Weil zum Reinigen des Ölsiebs die Wanne runter muss. 
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Ok. Dann werd ich das so machen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Bin ich froh, dass ich einen 2.7er Diesel hab.... Da ist das ganz einfach, die Ölwanne runter zu bekommen :wave:
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Scheinbar kannst du echt froh sein. Ich weiß grad gar nicht, wie ich das Hosenrohr, also die kats auf beiden Seiten los bekommen soll. Die Schrauben sitzen so blöd, da komm ich quasi gar nicht richtig dran zum lösen.
Liege darunter und überlege wie es weiter gehen könnte...
Da der Auspuff generell "ein Stück" ist (rost) wird das so eh irgendwie nichts.
Hilft doch nur eine 2. Spülung?
Denn das ist echt arg verbaut. Beim Explorer war das etwas leichter an die Sachen ran zu kommen
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
So... Die Ölwanne ist freigelegt und alle Schrauben sind raus.
Aber ich bekomme sie nicht gelöst. Die ist ja wie festgeklebt!!
Wie bekomme ich die nun ab ohne die Dichtung zu zerstören?
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
da wo die. schrauben sind sind hülsen in der dichtung.
dort kannst du ganz ganz ganz vorsichtig hebeln. evtl mit Kunststoff Werkzeug wenn du da irgendwas hast.(guch mal in der Küche nach :))
vermutlich ist eine wanne mit flächendichtung fest geklebt.

das würde ich auch wieder so machen. Natürlich auf beiden Seiten der dichtung.
 

raiwono

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
22
Danke
2
Standort
Nordenham
Ich würde ja gern hier ein Foto der Ölwanne einsetzen, aber das geht scheinbar nicht so einfach.
Jedenfalls ging die Dichtung nicht ab wie beschrieben. Die war so Bombenfest, das ich da mit dem Schraubendreher ran musste,
Natürlich ist die Dichtung nun zerstört. Muss ich halt eine neue besorgen. Die Ölwanne hat auch fett Rost außen und eine Ecke ist richtig  "eingefressen".
Das Sieb sitzt fast komplett zu. Nachdem ausbau der Dichtung und des Siebes an der Pumpe konnte ich den Einlaß der Pumpe sehen. Da ist alles fein.. ABER: Sowas hab ich noch nicht gesehen... Dicker Schmodder in den Ecken und da wo das Sieb sitzt. Widerlich :).
Nun also neue Ölwanne und Dichtung rein. Das Sieb vorher sauber gemacht und dann alles wieder zusammen setzen.
 
Übrigens: Warum sollte der Anlasser raus?? Ich hab ihn drin gelassen, mit eine 20er Verlängerung konnte ich auch so an die Schrauben des Hosenrohres dran. Also etwas Arbeit gespart :):)
Wenn ihr mir sagt wie ich einfach Fotos hier hochladen kann, zeige ich gern fotos.
 
Viele Grüße
Raiwono 
 
Thema:

Der Öldruck - Pumpe und die Ölwanne im WG 4,7 V8

Der Öldruck - Pumpe und die Ölwanne im WG 4,7 V8 - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben