Der neue Indianer

Diskutiere Der neue Indianer im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Ich nenne einen Grand Cherokee WJ 4.7 mein eigen. Es sollen verschiedene Umbauten stattfinden. Neuen Unterboden Schutz und außen Lack hat...

jaimewolf3060

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Servus

Ich nenne einen Grand Cherokee WJ 4.7 mein eigen.
Es sollen verschiedene Umbauten stattfinden. Neuen Unterboden Schutz und außen Lack hat der bereits.
Komplette Fahrwerkrevision läuft gerade.

Hab mir bereits das eine und andere Angebot für FW eingeholt. Auch ein von Clayton Long Arm mit 4,5 Lift, neue Welle V/H und all den Kram was dazu gehört inc. Einbau und Eintragung.
Der Kostenpunkt beläuft sich auf ca.10000-11000€.
Das ist für Anfang viel bzw. nicht.
Bei anderen hab ich mir das Angebot eingeholt für ARB/OX Locker VA/HA ca.4200€ inc. Einbau.

Einer wurde sagen „Hol dir einen gebrauchten Rubicon“.
Den gibt es aber nicht mit V8 😎
 

Anhänge

Tonito

Tonito

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Bergheim
Fahrzeug
'00 WJ Limited 4.7 mit BRC LPG Anlage
Wow, das klingt sehr ambitioniert.
Was hast du denn mit dem Auto vor?
 

jaimewolf3060

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Wow, das klingt sehr ambitioniert.
Was hast du denn mit dem Auto vor?
Das ist mein Liebling und ich habe vor das als Funauto lange zu nutzen.
Ich möchte 2x im Jahr geführte Touren auf dem Balkan und halt off-road Parks.
Ich mag keine halben Sachen.
Für das Fahrzeug lass ich mir auch ein Wertgutachten erstellen wegen richtig versichern.
Es wurde komplett von unten hergerichtet(Sandstrahlen) und neu lackieren von außen.
Ich bin mir auch bewusst dass nicht alles auf einmal geht.


Und wer trägt dir das Long Arm ein??
Der es umbaut. Es ist ein verbindliches Angebot. Ich kaufe fertige Leistung.
Das wird aber eher Ende dieses Jahr stattfinden. Bis dann soll der Dicke mit 2“ spacer und Dieseln Feder fahren.
Hab auch günstig adj.control arms geschossen und passende Dämpfer dazu.
Das will ich aber selber einbauen.
Nur bin ich mir nicht klar über die Einstellung der Control Arms.
Es ist klar dass die Position des Rades ausgerichtet wird und der Winkel vom Diff. Ausgang.
Nirgends ist beschrieben welche Länder die sein sollen oder wird erst nach dem das Fahrzeug wieder am Boden ist ausgemessen und dann zum einstellen wieder hoch auf Bühne?
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nen eingetragenes Long-Arm im WJ ok, es gibt ja auch Kollegen die das auf dem Z eingetragen bekommen haben.

Aber wird sicher nicht einfach... wobei ich bei 11k Umbaukosten die Eintragung auch incl. sehen würde.

Dann aber leider Bought not Build ;)
 
Tonito

Tonito

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Bergheim
Fahrzeug
'00 WJ Limited 4.7 mit BRC LPG Anlage
Das ist mein Liebling und ich habe vor das als Funauto lange zu nutzen.
Das finde ich gut! In der Regel buttern ja nur die wenigsten so viel Geld in ein "günstiges" Fahrzeug wie den WJ. Halte uns gerne auf dem laufenden!
 

jaimewolf3060

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Das finde ich gut! In der Regel buttern ja nur die wenigsten so viel Geld in ein "günstiges" Fahrzeug wie den WJ. Halte uns gerne auf dem laufenden!
Bis jetzt sind ca. 3000€ bereits geflossen.
 

jaimewolf3060

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Nen eingetragenes Long-Arm im WJ ok, es gibt ja auch Kollegen die das auf dem Z eingetragen bekommen haben.

Aber wird sicher nicht einfach... wobei ich bei 11k Umbaukosten die Eintragung auch incl. sehen würde.

Dann aber leider Bought not Build ;)
Leider ist die Rechtslage nun mal so, dass als Privatperson fast nix möglich ist.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.678
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Warum sollte man ein Longarm-Fahrwerk nicht mehr abgenommen und eingetragen bekommen? :hmmm:

Zwecks Beratung und ggf. vorheriger Projektbesprechung kann ich dir in deiner Nähe folgende Ansprechpartner empfehlen:

GTÜ Neubauer & Kaeswurm
Homburger Str. 61
61118 Bad Vilbel
(Ansprechpartner: Hr. Endres, sehr nett und kompetent)

https://www.neubauer-kaeswurm.de/

Und keine 500m entfernt eine gute Adresse für Jeep Umbauten:

R.A. Enterprises
Homburger Str. 79a
61118 Bad Vilbel

Powered by Randy

Die arbeiten mitunter auch eng zusammen, wenn es um Abnahmen u. Eintragungen geht.

Gruss
Mik
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Leider ist die Rechtslage nun mal so, dass als Privatperson fast nix möglich ist
Hallo,
sehe ich nicht so eng , es geht aber der Umbau muß absolut gut und richtig gemacht sein.
Wie es in der jetzigen Zeit mit TÜV aussieht kann ich nicht sagen aber es ist sicher noch schwerer geworden.
Trotzdem geht es mit dem richtigen Prüfer der auch für so was zu haben ist, andere rennen gleich weg :biglaugh:

Der Preis von 10-11 tausend ist nach meiner Meinung für komplett mit allen Arbeiten ok!
viel schweißen, versiegeln, Getriebe absenken, vermessen, einstellen und das Fahrwerk kostet auch schon um die 5000
dann noch Tüv, Verbreiterung Karosse je nach Reifen ausschneiden, Felgen und so weiter....
würde da schon ehr mit 15000 rechnen wenn es die Werstatt macht.

Bin geschpannt, halt uns am Laufenden, wird sicher super :smilie048:

Locker würde ich OX mit Seilzug nehmen, die paar Euro mehr sind auch egal.

zu den Winkeln der Kardan usw. sollte in der Beschreibung vom Fahrwerk was drin stehn, ansonsten schau mal in die Anleitung vom RE 8300 4,5" für ZJ nach, da hast du wenigstens in etwa einen Anhaltspunkt (evtl. gibts auch was für WJ, mal bei ASP stöbern)

viel Erfolg Gruß Ramon
 
Tonito

Tonito

Neu hier
Mitglied seit
05.06.2020
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Bergheim
Fahrzeug
'00 WJ Limited 4.7 mit BRC LPG Anlage
Wie es in der jetzigen Zeit mit TÜV aussieht kann ich nicht sagen aber es ist sicher noch schwerer geworden.
Einerseits würde ich sagen "ja", in den letzten Jahren sind die Prüfer immer strenger/vorsichtiger geworden.
Andererseits wurde ja das Monopol des TÜV im Westen und der DEKRA im Osten endlich gekippt und langsam haben auch die anderen Prüfstationen ihre Leute zu amtlich anerkannten Sachverständige weiterbilden lassen. Damit hat sich die Suche nach einem "willigen" Prüfer mit der Erlaubnis auch Einzelabnahmen durchzuführen erheblich vereinfacht.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.749
Danke
1.177
Nur bin ich mir nicht klar über die Einstellung der Control Arms.
Es ist klar dass die Position des Rades ausgerichtet wird und der Winkel vom Diff. Ausgang.
Wenn es soweit ist, kannst du dich bei mir per PN melden, dann kann ich dir die ganzen Daten zum einstellen der Control Arms geben und auch sagen, wie man das richtig macht.
 

jaimewolf3060

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Mal andere Sache.
Ist HD Stoßstange hinten Eintragungspflichtig?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
mein Tüvler hat mir gesagt, dass ich hinten auch selber eine bauen kann und solang die Fahrzeuglänge und Breite nicht überschritten wird ist so gut wie Alles egal Hauptsache keine scharfen Kanten usw.
Wichtig ist das der Überstand der von der Radmitte (Nabe) bis hinten an der Stoßstange nicht größer als 1m ist da sonst ab 50cm Unterkannte ein Unterfahrschutz montiert werden muß.
 

jaimewolf3060

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Heute bekam der dicke sein neu bezogenes Lenkrad.
Morgen gibts Bild.
 

jaimewolf3060

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Heute hab ich alles für Rockslider ausgemessen. Nächstes Wochenende zusammenbauen mit Kumpel.
 

jaimewolf3060

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2018
Beiträge
43
Danke
16
Standort
Maintal
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Missachtet diesen schönen Sitzbezug 😁119C60E1-B8C3-4026-8265-6F42B516AB28.jpeg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gut, dass ich keine farbige naht genommen habe... Airbag und Tasten hätte man aber auch sauber machen und aufbereiten können. :crazy:
 
Thema:

Der neue Indianer

Der neue Indianer - Ähnliche Themen

  • ADAC-Test: Neuer Indianer für Europa

    ADAC-Test: Neuer Indianer für Europa: nettes Video dabei http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/2169_autotest_jeep_cherokee.aspx
  • Neuer alter Indianer via Kleinanzeige

    Neuer alter Indianer via Kleinanzeige: Jeep Grand Cherokee 4.7 Overland E.Z 15/09/2002 101.646 Miles, Erster Hand, Checkheft geplegt, Preis V.B. Tel number... Kurz mal angerufen und...
  • Ein "neuer" Indianer...

    Ein "neuer" Indianer...: Nabend, bin seit genau 4 Monaten Geländewagen Abstinenz (war doch schwieriger duchzuhalten als gedacht..) seit heute nun wieder stolzer Besitzer...
  • ein "neuer" Indianer (KJ) sagt Hallo

    ein "neuer" Indianer (KJ) sagt Hallo: Hallo Männer und Frauen ;) bin hier neu im Forum und möchte kurz meinen Dicken vorstellen :wave: : Cherokee KJ 2.8 CRD, ca 180...
  • Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!

    Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!: So, liebe Jeep-Freunde, heut ist´s 1 Monat her, seitdem wir stolze Besitzer des wohl besten Autos der Welt in seiner wohl billigsten Form...
  • Ähnliche Themen

    • ADAC-Test: Neuer Indianer für Europa

      ADAC-Test: Neuer Indianer für Europa: nettes Video dabei http://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/2169_autotest_jeep_cherokee.aspx
    • Neuer alter Indianer via Kleinanzeige

      Neuer alter Indianer via Kleinanzeige: Jeep Grand Cherokee 4.7 Overland E.Z 15/09/2002 101.646 Miles, Erster Hand, Checkheft geplegt, Preis V.B. Tel number... Kurz mal angerufen und...
    • Ein "neuer" Indianer...

      Ein "neuer" Indianer...: Nabend, bin seit genau 4 Monaten Geländewagen Abstinenz (war doch schwieriger duchzuhalten als gedacht..) seit heute nun wieder stolzer Besitzer...
    • ein "neuer" Indianer (KJ) sagt Hallo

      ein "neuer" Indianer (KJ) sagt Hallo: Hallo Männer und Frauen ;) bin hier neu im Forum und möchte kurz meinen Dicken vorstellen :wave: : Cherokee KJ 2.8 CRD, ca 180...
    • Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!

      Die bayerisch-bengalische Tigerfamilie stellt sich und ihren "neuen" alten Indianer vor!: So, liebe Jeep-Freunde, heut ist´s 1 Monat her, seitdem wir stolze Besitzer des wohl besten Autos der Welt in seiner wohl billigsten Form...
    Oben