the Jeep
Member
Threadstarter
Hallo Freunde,
also schön langsam bin ich von meinem LIBBY echt überzeugt.
Heute hab ich fürn Mike.G einen 30er Steyr Traktor (Steyr180) mit 1.9 Tonnen auf nem 13 Jahre alten Pongratz Autotransporter 90Km quer durchs Weinviertel nach Purbach gekarrt.
Der Autotransportanhänger hatte ca 600 Kg, der Traktor 1.900Kg also zusammen hatte ich am Hacken 2.500 Kg und mit dem Libby (ca 2.000Kg inkl Insassen) dazu, hatte die ganze Fuhre 4.500Kg also satte 4,5 Tonnen gehabt.
Mit dem Libby dürfte ich bis 3.5 Tonnen ziehen und jetzt is mir auch klar, das er damit auch kein Problem haben wird
Einerseits war ich verwundert wie spielend der 3.7er Libby mit dem Gesamtgewicht von 4.5 Tonnen umgeht (Verbrauch 16 Liter bei ca 80 Km/h) ah echtes Zugpferd wie ah Kaltblüter
Anderseits, war ich auch von dem Pongratz 4000K Autotransportanhänger Bj 1994 überrascht, da dieser obwohl wir im Weinviertel quer durch gefahren sind, runter bis zur Donaubrücke bei Hainburg und diese Strassen / Wege, ned grad die besten sind und trotzdem der Hänger immer in der Spur blieb und sauber hinterher lief.
Auch war das Wanken trotz sehr hohen Schwerpunkt minimal.
Wie das bei Neuen Pongratzanhängern is, kann ich in Ermangelung von Testfahrten ned sagen, aber wer zufällig nen Pongratz 4000K (ca Bj 1992 bis 1996) gebraucht wo auftreibt (Bazar, Goldgrube etc....), kann den beruhigt kaufen der is echt Spitze.
Aber natürli muß der technisch OK sein, konstruktiv is er echt in Ordnung.
Wie gesagt der Pongratzanhänger 4000K Bj 1994, ist eine solide Bauweise wie sie noch in den 90er gemacht wurde. Wie die aktuellen Fahrgestelle sind, ob die ebenfalls no so gut sind, in jeder Lage die Spur halten und fast keine Wankbewegungen haben, kann ich Euch bis dato nicht sagen. Aber wenn ich mal nen neuen Pongratz zum Testen hab, werd ichs Euch hier sofort in Form von Berichten posten.
Hier noch ah paar Fotos vom Abladen .....
Hier noch der LINK zu allen Fotos ......
Das für so ne Fuhre der B/E zwingend notwendig ist, is eh klar, den so ne Fuhre dürft Ihr ned mehr mit B alleine fahren (da seit Ihr 1 Tonne drüber) und das würde euch glatt den Führerschein kosten da dies "Fahren ohne Fahrberechtigung ist" und somit zum Entzug der bestehenden Fahrerlaubiss führt
Wer Fragen hierzu hat oder Erfahrungen mit neueren Modellen von Pongratz oder anderen schweren Autotransportanhängern hat einfach hier posten .......
PS: Da ih ah an 30er Steyr hab wie der Mike, müßen wir uns mal was einfallen lassen wie wir hier mal nen satten Wettkampf starten können
Wettackern, Baumstämme um die Wette ziehen etc.... mal sehen was uns da wieder für Blödheiten einfallen werden
also schön langsam bin ich von meinem LIBBY echt überzeugt.
Heute hab ich fürn Mike.G einen 30er Steyr Traktor (Steyr180) mit 1.9 Tonnen auf nem 13 Jahre alten Pongratz Autotransporter 90Km quer durchs Weinviertel nach Purbach gekarrt.
Der Autotransportanhänger hatte ca 600 Kg, der Traktor 1.900Kg also zusammen hatte ich am Hacken 2.500 Kg und mit dem Libby (ca 2.000Kg inkl Insassen) dazu, hatte die ganze Fuhre 4.500Kg also satte 4,5 Tonnen gehabt.
Mit dem Libby dürfte ich bis 3.5 Tonnen ziehen und jetzt is mir auch klar, das er damit auch kein Problem haben wird
Einerseits war ich verwundert wie spielend der 3.7er Libby mit dem Gesamtgewicht von 4.5 Tonnen umgeht (Verbrauch 16 Liter bei ca 80 Km/h) ah echtes Zugpferd wie ah Kaltblüter
Anderseits, war ich auch von dem Pongratz 4000K Autotransportanhänger Bj 1994 überrascht, da dieser obwohl wir im Weinviertel quer durch gefahren sind, runter bis zur Donaubrücke bei Hainburg und diese Strassen / Wege, ned grad die besten sind und trotzdem der Hänger immer in der Spur blieb und sauber hinterher lief.
Auch war das Wanken trotz sehr hohen Schwerpunkt minimal.
Wie das bei Neuen Pongratzanhängern is, kann ich in Ermangelung von Testfahrten ned sagen, aber wer zufällig nen Pongratz 4000K (ca Bj 1992 bis 1996) gebraucht wo auftreibt (Bazar, Goldgrube etc....), kann den beruhigt kaufen der is echt Spitze.
Aber natürli muß der technisch OK sein, konstruktiv is er echt in Ordnung.
Wie gesagt der Pongratzanhänger 4000K Bj 1994, ist eine solide Bauweise wie sie noch in den 90er gemacht wurde. Wie die aktuellen Fahrgestelle sind, ob die ebenfalls no so gut sind, in jeder Lage die Spur halten und fast keine Wankbewegungen haben, kann ich Euch bis dato nicht sagen. Aber wenn ich mal nen neuen Pongratz zum Testen hab, werd ichs Euch hier sofort in Form von Berichten posten.
Hier noch ah paar Fotos vom Abladen .....
Hier noch der LINK zu allen Fotos ......
Das für so ne Fuhre der B/E zwingend notwendig ist, is eh klar, den so ne Fuhre dürft Ihr ned mehr mit B alleine fahren (da seit Ihr 1 Tonne drüber) und das würde euch glatt den Führerschein kosten da dies "Fahren ohne Fahrberechtigung ist" und somit zum Entzug der bestehenden Fahrerlaubiss führt
Wer Fragen hierzu hat oder Erfahrungen mit neueren Modellen von Pongratz oder anderen schweren Autotransportanhängern hat einfach hier posten .......
PS: Da ih ah an 30er Steyr hab wie der Mike, müßen wir uns mal was einfallen lassen wie wir hier mal nen satten Wettkampf starten können
Wettackern, Baumstämme um die Wette ziehen etc.... mal sehen was uns da wieder für Blödheiten einfallen werden