Der Libby 3.7 is ah echt geile ZUGMASCHINE

Diskutiere Der Libby 3.7 is ah echt geile ZUGMASCHINE im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Freunde, also schön langsam bin ich von meinem LIBBY echt überzeugt. Heute hab ich fürn Mike.G einen 30er Steyr Traktor (Steyr180) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Freunde,

also schön langsam bin ich von meinem LIBBY echt überzeugt.

Heute hab ich fürn Mike.G einen 30er Steyr Traktor (Steyr180) mit 1.9 Tonnen auf nem 13 Jahre alten Pongratz Autotransporter 90Km quer durchs Weinviertel nach Purbach gekarrt.





Der Autotransportanhänger hatte ca 600 Kg, der Traktor 1.900Kg also zusammen hatte ich am Hacken 2.500 Kg und mit dem Libby (ca 2.000Kg inkl Insassen) dazu, hatte die ganze Fuhre 4.500Kg also satte 4,5 Tonnen gehabt.

Mit dem Libby dürfte ich bis 3.5 Tonnen ziehen und jetzt is mir auch klar, das er damit auch kein Problem haben wird ;)

Einerseits war ich verwundert wie spielend der 3.7er Libby mit dem Gesamtgewicht von 4.5 Tonnen umgeht (Verbrauch 16 Liter bei ca 80 Km/h) ah echtes Zugpferd wie ah Kaltblüter :biglaugh:

Anderseits, war ich auch von dem Pongratz 4000K Autotransportanhänger Bj 1994 überrascht, da dieser obwohl wir im Weinviertel quer durch gefahren sind, runter bis zur Donaubrücke bei Hainburg und diese Strassen / Wege, ned grad die besten sind und trotzdem der Hänger immer in der Spur blieb und sauber hinterher lief.

Auch war das Wanken trotz sehr hohen Schwerpunkt minimal.

Wie das bei Neuen Pongratzanhängern is, kann ich in Ermangelung von Testfahrten ned sagen, aber wer zufällig nen Pongratz 4000K (ca Bj 1992 bis 1996) gebraucht wo auftreibt (Bazar, Goldgrube etc....), kann den beruhigt kaufen der is echt Spitze.

Aber natürli muß der technisch OK sein, konstruktiv is er echt in Ordnung.

Wie gesagt der Pongratzanhänger 4000K Bj 1994, ist eine solide Bauweise wie sie noch in den 90er gemacht wurde. Wie die aktuellen Fahrgestelle sind, ob die ebenfalls no so gut sind, in jeder Lage die Spur halten und fast keine Wankbewegungen haben, kann ich Euch bis dato nicht sagen. Aber wenn ich mal nen neuen Pongratz zum Testen hab, werd ichs Euch hier sofort in Form von Berichten posten.

Hier noch ah paar Fotos vom Abladen .....






Hier noch der LINK zu allen Fotos ......

Das für so ne Fuhre der B/E zwingend notwendig ist, is eh klar, den so ne Fuhre dürft Ihr ned mehr mit B alleine fahren (da seit Ihr 1 Tonne drüber) und das würde euch glatt den Führerschein kosten da dies "Fahren ohne Fahrberechtigung ist" und somit zum Entzug der bestehenden Fahrerlaubiss führt

Wer Fragen hierzu hat oder Erfahrungen mit neueren Modellen von Pongratz oder anderen schweren Autotransportanhängern hat einfach hier posten .......

PS: Da ih ah an 30er Steyr hab wie der Mike, müßen wir uns mal was einfallen lassen wie wir hier mal nen satten Wettkampf starten können

Wettackern, Baumstämme um die Wette ziehen etc.... mal sehen was uns da wieder für Blödheiten einfallen werden :frust:
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Hallo Dietmar,
wir haben mit dem Orignal-Libby meinen TJ mit zum Ralf von Salzburg nach G..heim gebracht, und dabei den KJ zweimal fast zum Kippen gebracht.... Fahr mal mit so einem Gespann auf deutschen Autobahnen.... Durchschnitt: 13lt. Diesel bei 170-180 PS.
Vorher von Wien nach Salzburg mit dem Org. XJ: auch schwammig, auch fast umgekippt, Durchschnitt: 13,7lt. Diesel bei 116 PS.

20 Jahre Ingenieurkönnen lassen sich daher auf einem 3/4lt. weniger Dieselverbrauch auf 100 km, besseren Sitzen und eine tolle Automatik zusammenfassen. Ich bleib' beim XJ.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Mipi,

nun das mit dem Kippen glaub ich Dir gerne, hab selber schon solche Anhänger hinten drann gehabt.

Wie neuere Anhänger sind weis ih ned, aber der mit Bj 1994 is ah echter Hammer. Dem dem er gehört habe ich glatt 2500 Euro angeboten wenn er ihn verhöckern würde.

Der läuft hinten nach wie wenns ah Teil vom Libby is.

Was den Libby betrifft, hab ca 40Km davon im 2WD und erst bei ner auffahrt mal dann im 242er auf 4WD fulltime geschaltet. Im 4WD is er dann beim Bremsen hinten ned mehr so weit reingegangen, wobei hier auch im 2WD keine Troubles aufgekommen sann.

ICh kann nur sagen das der LIBBY in Kombination mit dem alten Hänger echt super war.
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Ich war mit unserem Libby auch positiv überrascht beim Ziehen. Allerdings auch manchmal an der Gespann- Wegwerf- Situation auf der Autobahn.
Je nachdem was man oder wie man geladen hat, kann das entspannte Fahren schnell zum Abenteuer werden. Mit meinem Ram habe ich da jetzt sehr viel mehr Sicherheitreserven :biglaugh:

Das richtige Laden ist das Ein und Alles beim Gespann.
Das nächste Mal fährst Du nen Jeep und keinen Trecker hinten drauf, sollst mal sehen wie das abgehen kann :frust: obwohl ich das natürlich niemandem wünsche ;)
 
cherokee06

cherokee06

Member
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
75
Danke
0
Standort
im Rems-Murr-Kreis
Hallo zusammen,

wir fahren einen 2006er Libby 2,8 CRD Automatic, original AHK und haben einiges an Erfahrung was Anhängerfahrten angeht.

Da wir stolze Pferdebesitzer sind, touren wir zur Urlaubszeit mit 2 Rössern und bis ans Dach vollgepacktem Wagen mehrere hundert KM quer durch Europa. Unser Böckmann Duo- Anhänger wiegt mit 2 Pferden ca. 2 TO und liegt sowohl auf Landstraßen als auch auf Autobahnen (Großteil der Strecken) absolut satt in der Spur. Das Fahrwerk des Hängers steckt Geschwindigkeiten bis 120 Km/H locker weg, und das bei sich bewegender Fracht. Keine Nick- oder Schlingerbewegungen, absolut problemlos.

Im Gegensatz hierzu steht der Anhänger, mit dem wir einmal pro Jahr den Pferdemist zu meinen Eltern in den Garten transportieren. Das Teil wiegt beladen ebenfalls ca. 2 TO, ist wesentlich niedriger, gleichmäßig beladen und springt wie ein Bock - 100 Km/H fahr ich hier nur in Notwehr ! Das geht übrigens nicht nur beim Libby so, sondern auch bei anderen Zugmaschinen mit differierendem Eigengewicht.

Sprich : ist in etwa so, wie eine "schlechte" Sozia beim Motorradfahren - die kippt auch den besten Fahrer um.

Nichts für ungut, aber mit vernünftigem Material bestückt ist der Libby DIE Zugmaschine, ich würd ihn gegen nichts tauschen wollen ! :frust:

Also noch viel Spaß beim Ziehen,

viele Grüße

Sasa
 

BC-KC 4000

Banned
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
373
Danke
0
Es kommt doch sehr wohl auf den Trailer an.
Hast einen Hochlader dann bist mit hoher Fracht, sprich Traktor, Auto usw. kippeliger unterwegs als wenn Du nen Tieflader mit dem gleichen belädst.
Ich transportier mit meinem XJ Kellerschalelemente und hab lieber den alten Tieflader als den nagelneuen Hochlader am Haken.

@ David
So ein Traktor hat auch nicht unbedingt ne bessere Gewichtsverteilung. :frust:

Meine Meinung
 
wild_horse

wild_horse

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
22
Danke
0
Dem Titel kann ich nur Beipflichten, auch wir fahren immer wieder mit unserem Pferdehänger und unseren 2 Fellnasen in den Urlaub und das im schönen Österreich. Hänger ist mit Fellnasen und allem drum und dran nahe an den 2500kg die zugelassen sind. Auch das Auto selbst ist meist bis unters Dach geladen und er fährt sich tadellos, auch als 2.8 Diesel mit 150 PS :frust:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

ich hab vor ca 2 Monaten mal nen Autotransporter, ebenfalls Tandemachser, der Firma HAAS aus Wien 23 ausprobiert. Das "Ding" sollte für 2 Tonnen Ladung gut sein und war ah italenisches Fabrikat.

Vorteil: das Ding (als Autotransporter will ih den ned bezeichnen) kostet "nur" 2.800.- Euro und das in Kipperversion.

Nachteil: Das Ding is ah Frechheit, bei ner Ladung von 1600 Kg verwindet sich dessen Rahmen der nur Stumpf mit der Zugdeichsel verschraubt ist, so das dieses Ding schon bei moderaten 70 bis 80 Km/h anfängt sich dermaßen aufzuschaukeln, dass man runter muß vom Gas und hofft das diese Situation ned nochmals passiert. Hab damals nem Freund nen Wagen von St bPölten nach Graz runtergefahren.

Auch die Faustregel der Beladung eines Kipp-Hängers, wie rauffahren bis die Ladefläche nach unten kippt und dann 5 bis 10cm weiter, hat hier nix gebracht, weil sich der Geschraubte billigblechrahmen in sich selber so verwunden hat das hier die Ursache zu suchen war.

Meine Erkenntniss daraus:

Autotransportanhänger oder Anhänger insgesamt sollte man ned übern Preis kaufen, sondern nur über die Qualität, denn es könnte hier der entscheidende Faktor fürs Überleben drinnen stecken.

Mein Vorschlag: Bevor Ihr so nen Anhänger kauft, mietet in zuerst, besorgt Euch ne Fuhre und fahrt mal damit 50% Freilandstrasse, 40% Autrobahn und 10% Stadt, nehmt euch dafür 200 bis 300 Km vor, stellt euch eine Route zusammen die im Freilandbereich auch mal auf den Strassenrand abfallende und wellige Fahrbahnen hat, einige Bahnübergänge die ned 90° quer gehen sondern 45° bis 70° so das hier ein wanken automatisch vorliegt.

Wenn Ihr auf so ner Testtour alle Punkte positiv abhacken könnt dann is das der richtige Anhänger und da sollte der Preis dann ned ah Faktor sein, den diesen habt Ihr dann wenns gut geht 20 Jahre und länger .....
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
@mipi:
also der YJK is sehr zufrieden mit dem Anhänger :frust:

... auch als wir Juli´s CJ5 (1600 kg) damit transportierten hatten wir mit dem KJ no Prob´s - einzig den Berg
hinter Esslingen hoch kämpfte er mit der Temperatur ;)

und in´s Wanken geraten ist er abwärts wegen Spurrillen auf der A8 welche nicht zu verachten waren :biglaugh:


allerdings die Anhängelast von 3.5 to sollte man - wenn man an seinem Leben hängt - nicht wirklich dran
hängen, hatte eine Sea Ray auf sehr gutem Trailer zum umstellen für ein paar km´s hinten dran - Lebend-
gewicht der Fuhre 3480 kg ;) - nicht nur das er beim Anfahren zu kämpfen beginnt - das Gewicht
bestimmt wo´s lang geht
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
Hallo Alex,
Aber unten den vorgegeben Umständen war halt kein Unterschied zwischen KJ und XJ .... so viel Einfluß hat ein Hochlader.

Dein Anhänger (pardon, den Klaus seiner) war schon um einges stabilierer.
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo XJAlex,

frage ??????? TIEFLADER ???????

Wie soll ich das verstehen ???? Hast Du Fotos davon ????

Bin grad am Überlegen mir einen solchen Anhänger selber zu bauen, da Kaufpreis bei ca 7.500 Euronen liegt.......



Diese sind zugelassen in der Regel bis 100 Km/h. Hab den mal durchkalkuliert und komme alleinig beim Material, wie Achsen von ALKRO oder Knoth, Drehdeichsl Knoth 900Nm Axiallast, und dann den Rest wie Rahmen und Aufbau inkl TÜV und Landesprüfstelle (für Typenschein grad mal auf 3.000 bis 4.000 Euronen also gut 3.000 bis 4.000 billiger.

Hierbei würde ich aber das Fahrgestell so bauen das das Plateau wie bei nem LKW zB Container aufgesetz wird.

Warum ???? Nun dann kann man bei Bedarf wechseln auf einen Rungen-Aufbau für Boote (bis 6m Länge), zB Wohnwagenaufbau (wie immer man den auch gestaltet) etc......

Typisiert muß dann nur mehr das Fahrgestell werden und alles was drauf kommt is dann "LADEGUT" auch die Aufbauten die ja wechselbar sind.
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Also bei uns müßtest du für sowas einen LKW-Führerschein haben um es fahren zu dürfen. Außerdem ist son Ding extrem schlecht rückwärts zu fahren, und je nachdem was du für ein Gesamtgewicht auf die Waage bringst kann es sein das du einen Fahrtenschreiber haben mußt.
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Also bei uns müßtest du für sowas einen LKW-Führerschein haben um es fahren zu dürfen. Außerdem ist son Ding extrem schlecht rückwärts zu fahren, und je nachdem was du für ein Gesamtgewicht auf die Waage bringst kann es sein das du einen Fahrtenschreiber haben mußt.
Quatsch, Klasse 3 reicht :heuldoch: und Gesamtgewicht in D hinter PKW darf sowieso nicht mehr als 3,5 to. sein. Und wenn privat dann auch kein Fahrtenschreiber :coolman:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Klasse 3 oder BE, siehe:
zu obigem Bild:

Mit der neuen DS-Serie bietet Böckmann einen wendigen und großdimensionierten Vielzweckanhänger für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Zum Führen der neuen Anhängerserie wird die Führerscheinklasse BE benötigt.
 
hjbucher

hjbucher

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
135
Danke
4
Standort
Friesenheim
Sorry, aber für diesen Anhänger brauchst Du sehr wohl den Führerschein der Klasse 2, selbst wenn Du da bloß 1kg drauf tun dürftest.
Mit dem Teil am Auto hast du einen Zug mit mehr als drei Achsen, somit ist Klasse 2 zum Führen notwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Libby 3.7 is ah echt geile ZUGMASCHINE

Der Libby 3.7 is ah echt geile ZUGMASCHINE - Ähnliche Themen

  • Ende für Libby

    Ende für Libby: Zitat US-Medienmeldung: "A UAW Local 12 union official confirmed today that production of the current Jeep Liberty will end on August 16." dito...
  • Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD

    Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD: Hallo zusammen, erstmal was positives und ein Tipp an euch um Sprit zu sparen. Habe den MAP Sesor gereinigt, ein Schlauchtermostat verbaut und...
  • Neu im Libby Forum!

    Neu im Libby Forum!: Hallo Fangemeinde, möchte mich hier gerne mit meinem Neuen vorstellen (wenn das so weitergeht, dann habe ich bald alle Unterforen durch...
  • Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!

    Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!: Hallo Leute, habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Libby Kj Bj. 2006 Wenn ich meinen Libby 2- 3 Tage nicht fahre, springt er nicht mehr...
  • Libby 2.8 CRD Ölverlust

    Libby 2.8 CRD Ölverlust: Seit einiger Zeit tritt an meinem Cherokee 2.8 CRD mit 110 kw am Motor ein Ölverlust auf, den man aber fast nicht lokalisieren kann, auf alle...
  • Ähnliche Themen

    • Ende für Libby

      Ende für Libby: Zitat US-Medienmeldung: "A UAW Local 12 union official confirmed today that production of the current Jeep Liberty will end on August 16." dito...
    • Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD

      Smokey Libby + 7,8 Liter Verbrauch 2.8CRD: Hallo zusammen, erstmal was positives und ein Tipp an euch um Sprit zu sparen. Habe den MAP Sesor gereinigt, ein Schlauchtermostat verbaut und...
    • Neu im Libby Forum!

      Neu im Libby Forum!: Hallo Fangemeinde, möchte mich hier gerne mit meinem Neuen vorstellen (wenn das so weitergeht, dann habe ich bald alle Unterforen durch...
    • Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!

      Mein Libby springt nach 2- 3 Tagen Standzeit nicht mehr an!!!: Hallo Leute, habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem Libby Kj Bj. 2006 Wenn ich meinen Libby 2- 3 Tage nicht fahre, springt er nicht mehr...
    • Libby 2.8 CRD Ölverlust

      Libby 2.8 CRD Ölverlust: Seit einiger Zeit tritt an meinem Cherokee 2.8 CRD mit 110 kw am Motor ein Ölverlust auf, den man aber fast nicht lokalisieren kann, auf alle...
    Oben