Der Leidensweg der Elektrik

Diskutiere Der Leidensweg der Elektrik im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, wie angekündigt, hier meine ersten großen Fragen (trotz ausgiebiger Suche) zu meinem Grand: Nun habe ich schon mehrere...

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Hallo Gemeinde,

wie angekündigt, hier meine ersten großen Fragen (trotz ausgiebiger Suche) zu meinem Grand:

Nun habe ich schon mehrere Baustellen beseitigen können(Airbag leuchte, ABS, Lüftung, Kühlsystem m. Kühler u. Thermostat, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Motoröl u. Filter, Ventildeckedichtung, Bremsen rundum uvm.) aber aufgrund der langen Standzeit von geschätzt 1 bis 2 Jahren ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange.
Aber der Reihe nach:

Vorab schonmal:
- Mein Elektrik Wissen beschränkt sich auf das absolute Minimum. Technik/Mechanik eher besser.
Hab bereits alle Steckverbindungen rundum mal gelöst und wieder zusammen. überall leichte Korrosion zu sehen. Auch alle Sicherungen mal raus und wieder rein.

Nun die wichtigen Baustellen:
- Die Klima konnte ich noch nicht testen. Heizung auch nicht. AC Knopf leuchtet nicht mal. Scheint aber zu funktionieren, da das Fehlerauslesen der Klima geht. Anlage wird erstmal am Montag befüllt, dann wird geschaut ob sie überhaupt läuft. - Glaub ja nicht so recht daran... - Lüftungsklappen hab ich schon rapariert und die zerstörte Umluftklappe entnommen. Lüftung also i.o. Noch keinen Innenraumfilter verbaut.

- an dem Auto wurde einiges gebastelt: Alpine Radio mit mikro und USB, Anhängerkupplung vermutlich, Nebelschlussleuchte, PDC hinten (war ohne Funktion. "Stromdiebe" raus und verlötet - geht wieder), Rückleuchten andere. Radio würde ich am liebsten rausschmeissen und ein Originales rein. -Wenn jemand eines hat, gerne anschreiben.

- Öldruckanzeige Tacho bewegt sich nicht. "Check gages" an. Zu Anfang schwankte die Anzeige immer während der Fahrt. Nach dem Wechsel des Öldruckgebers gab es gar keine Bewegung mehr. - War jetzt nicht der günstigste gewesen.
Ölwanne wurde abgenommen, Sieb gereinigt, Sah alles ganz gut aus. Lagerschalen, trotz LPG, auch sehr gut. Öldruckmessergerät angeschlossen - Super Öldruck in allen Drehzahlbereichen. Tacho raus, Stecker nachgelötet: Keine Veränderung. Was tun? "Check gages" leuchtet dauerhaft.

- Tempomat geht nicht. Zu Anfang, als die Öldruckanzeige noch schwankend funzte, ging bei "on" -drücken auch die Beleuchtung im Tacho "Cruise Control" an. "Set" funktionierte aber auch da nicht. Aktuell leuchtet nicht mal mehr die Anzeige. - Bowdenzug ist an der Drosselklappe dran. Unterdruckdose ausgebaut -Blasebalg scheint in Ordnung und die Schläuche offensichtlich alle dran. Bremslichtschalter getauscht. Namhafter Hersteller. Dabei sah ich, dass am Bremslichtschalter mit einem "Stromdieb" etwas abgezwackt wurde. Ist ein rotes Kabel, welches auch eine 10er Zusatzsicherung dazwischen hat. Habs abgeklemmt, ordentlich verlötet und isoliert. Wo es hinführt konnte ich trotz intensiver Suche nicht feststellen, evtl zur Anhängerkupplung. - LPG Umbau?? Was könnte den am Bremslichtschalter nachträglich angeklemmt werden?

An den zwei großen steckplätzen mit den vielen Kabeln im Sicherungskasten Fahrerraum, sind auch zwei dicke rosafarbene Kabel mit Stromdieben angeschlossen. In dem Fall vermutlich mit dem LPG zusammenhängend. - Hab auch diese getrennt, ordentlich verlötet und isoliert.
Gasanlage ( KME) läuft auch ohne merkliche Probleme (abgesehen vom elektrischen Additiv-System). Tempomat geht trotzdem nicht.

Die Kabel in dem Auto scheinen wohl sehr anfällig für Kabelbrüche und "Wackler" usw. zu sein.

Vielleicht weiß jemand Rat bezüglich der Probleme. Dafür wäre ich sehr dankbar. Auch für ein Originalradio ;)

Grüße aus Wiesbaden
 

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Hi.

Es wurde augenscheinlich eine Nebelschlussleuchte nachträglich installiert, da die Scheinwerfer offenbar nicht orignal waren.
Aber wird diese nicht am Heck irgendwo angeschlossen? Oder ist der Anschluss am Bremslichtschalter zwingend? Ich denke im Original ist die NSL in der Rückleuchte integriert.

Hab aber gestern Abend festgestellt, dass wohl auch die Innenraumheizung nicht geht. Obwohl das Kühlsystem rückwärts gespült wurde. Kam nichts erwähnenswertes raus. Wird gerade ziemlich viel :welder:

Nun auch noch blauer qualm beim Anfahren. Ventilschaftdichtungen wurden diagnostiziert. Wird also nie langweilig mit dem Granny...
 
Thema:

Der Leidensweg der Elektrik

Der Leidensweg der Elektrik - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

    Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr

      Elektrische Parkbremse löst sich nichtmehr: Hallo Zusammen ich heiße Henning und Fahre seit 2,5 Jahren ein Jeep Cherokee KL 2016 2.2 Diesel 4x4 86000 KM ich hab öfters Probleme mit der EPB...
    Oben