Der Himmel schlägt Falten......

Diskutiere Der Himmel schlägt Falten...... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Genossen, nun stand der Jeep in den letzten Tagen so schön in der Sonne und es kommt was kommen musste. Es verabschiedet sich so langsam der...
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Hallo Genossen,
nun stand der Jeep in den letzten Tagen so schön in der Sonne und es kommt was kommen musste.
Es verabschiedet sich so langsam der Kleber vom Himmelbezug

Tja, wenn man in die Jahre kommt, dann hängt das ein oder andere runter, gell?
Kennt ihr das?;)

Was kann man tun?
Jetzt ein gebrauchten Himmel schiessen?... und in zwei Jahren hängt der!

Meine Frage an euch, was habt ihr gemacht?
- Den Himmel ausbauen und von Überresten des Himmelbezugs befreien.
- Sprühkleber drauf (z.B. Patex wurde empfohlen, mit maximalen Hitzebeständigkeit) und dann mit Stoff beziehen.

So weit ist mir das klar.....

Aber woher habt ihr euren Bezugstoff her?
Ich möchte natürlich so nah wie möglich am Original bleiben. Wen oder was könnt ihr da empfehlen?
Zumal dieses Problem, so weit ich weiß vom XJ, ZJ durch die Bank jeder hat oder irgendwann bekommt.

Ich gehöre nicht zu der „Mattschwarzgerollt-Ballerfraktion“, sondern will dieses Fahrzeug im guten Zustand erhalten.

Habe mal über den Suppentellerrand gegoogelt. Hat jemand damit Erfahrungen?

https://www.amazon.com/Headliner-Cherokee-Backing-Fabric-Material/dp/B00ZMV4N32

oder hier:

New Jeep Grand Cherokee Headliner

Der werden sogar komplette Sets angeboten, leider nur in den USA. Gibt's hier auch so etwas?
Danke Euch vorab für Tipps

Gruß
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.213
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist aber selten, dass der Himmel runter kommt...sicher, dass da nicht schon mal was "gepfuscht" wurde?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.977
Danke
2.344
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Meiner war beim 'Erwerb' mit Stecknadeln hochgesteckt :biggrin:
(großer) Pott Pattex (der richtige), Stoff aus dem Netz, `ne Heißluftpistole und jemanden der mit anfässt - dann ist das relativ schnell gemacht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Moinmoin Thorsten,

wenn du es anständig haben willst ( und das willst du, dafür kenne ich dich lange genug... ;) )
suche dir einen guten Sattler / Polsterer für den Job.

Nicht weil ich an deinen handwerklichen Fähigkeiten zweifel, aber das ist eben erlerntes Handwerk,
wo man eben nicht mal so eben beigeht mit Stoff und Pattex... :smilejap:

Kostet ein paar Talers, aber dann ist es auch wieder erstklassig !

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Apfelsaft

Apfelsaft

the black Jeep of the family...
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2014
Beiträge
57
Danke
16
Standort
Weinstadt
Fahrzeug
97er Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9 Limited
Servus Buam,

tja, leider wird es wohl darauf hinaus laufen.
An Pattex würde es ja nicht scheitern, eher am Stoff!

Soweit ich weiß ist das eine ziemlich dünne, mit Stoff bezogene Schaumstoff Matte.
Wüsste auch nicht woher ich das Zeugs kriegen sollte?

Na dann begebe ich mich mal auf die Suche, nach dem Polsterer meines Vertrauens.
Falls jemand aus dem Stuttgarter Raum jemanden weiß?

Danke Euch, danke Micha

Gruß Thorsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Thorsten,

diese Firma hier hat in der Szene einen sehr guten Ruf :

https://hagenlocher-classic.de
Autohaus Hagenlocher GmbH
Stuttgarter Strasse 41
71069 Sindelfingen-Maichingen

ClassicGarage@Hagenlocher.de
Telefon: 07031-21369-0

Ihr Ansprechpartner:
Klaus Hagenlocher

Gruß Micha
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.289
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Soweit ich weiß ist das eine ziemlich dünne, mit Stoff bezogene Schaumstoff Matte.
Wüsste auch nicht woher ich das Zeugs kriegen sollte?
Diese dünne Schaumstoffschicht ist die Kaschierung des Himmelstoffes.

Der Himmel hängt eigentlich weniger durch versagen des Klebers, sondern eher dadurch dass sich die Kaschierung vom Stoff löst. Daran erkennbar, dass die Kaschierung nach dem abziehen des Stoffes als klebrige Masse auf dem Himmelteil zurückbleibt.

Bei einem anderen Auto (kein Jeep) hab ich den Himmel mehrere Male neu bezogen - war selbst dann doch nie ganz zufrieden. Stoff war nicht dehnbar in jede Raumrichtung und hatte dadurch im Bereich der Sonnenblenden Falten, Stofffarbe hat mir in Verbindung mit den Anbauteilen dann doch nicht mehr so arg gefallen...

Zuletzt hab ich mir einen Himmel aus einem Schlachter ausgebaut - den alten Stoff abgezogen und die Teile gesäubert und dann von einem Sattler mit hochwertigem Himmelstoff beziehen lassen. Sogar mit schöner Doppennaht im Bereich der Sonnenblenden um Spannung aus dem Bezug zu nehmen. - jetzt bin ich voll zufrieden.

Würde es also auch wie Micha vorgeschlagen hat verfahren.

(Stoffmuster nicht nur allein anschauen und vergleichen, sondern auch an die Anbauteile halten. Nicht dass es sich später farblich beisst. Bei grau kann es beispielsweise lila- oder blaustichig wirken.

LG
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Würde dir eher auch zu einem Profi raten, wenn es dauerhaft schön bleiben soll. Da meine Holde bei einem großen amerikanischen Autohersteller in der Halle arbeitet, die selbige herstellen - weiß ich, das es ne defizile Angelegenheit ist. Umso froher bin ich, das bei meinem Dachhimmel noch nichts hängt.
Der Ausdruck mattschwarzgerollte Ballerfraktion hat mir übrigens ein Lächeln ins Gesicht gezaubert . . . ich bin immer stolz, wenn mir einer bezüglich des GC ein Kompliment macht. Entschädigt mich für manche Mühen und Kosten.
 
Thema:

Der Himmel schlägt Falten......

Der Himmel schlägt Falten...... - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an

    Grand Cherokee Bj 2011 Wk nimmt aus heiterem Himmel kein Gas mehr an: Hallo ans Forum, weiß mir nicht mehr zu helfen. :( Mein Liebling ist jetzt 12 Jahre alt und seither tadellos gefahren. Bin letzte Woche nach...
  • Compass PHEV MY 22 +S, Modellcode: 68986V2000 kein schwarzen Himmel

    Compass PHEV MY 22 +S, Modellcode: 68986V2000 kein schwarzen Himmel: Weiß jemand seid wann die S Variante bei der Innenausstattung keinen schwarzen Himmel und Holme mehr hat
  • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

    Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
  • Himmel instandsetzen / trim farbcode

    Himmel instandsetzen / trim farbcode: Hi zusammen, ich wollte mich demnächst mal an die Instandsetzung des hängenden Himmels machen und nachdem ich das Internet einmal durch gewühlt...
  • [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen

    [Facelift] Lautsprecher/Board Himmel/Heckbereich auffrischen: Abgesehen, dass Lautsprecher von hinten Käse sind... Hat jemand das originale Plastikboard im Heck mal aufgefrischt? Da der Himmel gerade raus...
  • Ähnliche Themen

    Oben