Der Bock springt einfach nicht an!

Diskutiere Der Bock springt einfach nicht an! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Vermutlich will das Thema hier keiner mehr lesen, aber trotz intensiver Suche im Forum konnte ich leider noch keine Lösung...
sicherheitsgarant

sicherheitsgarant

Member
Threadstarter
Danke
13
Standort
Sauerland
Hallo zusammen!

Vermutlich will das Thema hier keiner mehr lesen, aber trotz intensiver Suche im Forum konnte ich leider noch keine Lösung finden!

Grand Cherokee ZJ, 4.0, BJ 1994, EZ in BRD1995, beim Import nachgerüstete VDO-Wegfahrsperre, KM-Stand 342240, keine relevanten leistungsbeeinflussenden Modifikationen.

Erneuert wurden innerhalb des letzten Jahres (Lieferant):

ECM (Rockauto), Drehmomentwandler (Renegade-Station), Batterie, IAC-Sensor

Nach letztwöchigem Tausch des Verteilers mit Kappe, Hallgeber und Finger, des Zündgeschirrs, der Kerzen startet der Motor nicht mehr. Spritpumpe läuft ordnungsgemäß an, Anlasser dreht, Sprit liegt am Rail an, alle Düsen sprühen ordnungsgemäß, auf allen Kerzen Zündfunken vorhanden. Verteiler wurde nach Vorgabe getauscht: 1.Zylinder OT (mit Ventilkontrolle durch Endoskop, Positionskontrolle Ölpumpe usw., usw…)

Weitere Maßnahmen:

Austausch MAP-Sensor, Austausch Zündspule, Austausch Kurbelwellensensor, Kontrolle sämtlicher Kabel und Steckverbindungen, ASD-Relais gewechselt

Prüfung sämtlicher Sicherungen und Massekontakte an allen Punkten, Ansaugtrakt frei und ohne Auffälligkeiten (Serie)

Alle getauschten Teile, sofern verfügbar, Markenprodukte (leider ist an einen Original-Mopar-CPS momentan schlecht dranzukommen, deswegen hier ausnahmsweise Standard Motor Products von Rockauto).

Erfahrungsgemäß kommuniziert das Fahrzeug nicht mit Diagnosegeräten, weder jetzt mit dem kürzlich ausgetauschten Steuergerät, noch früher mit dem defektem alten . Selbst der nächstgelegene Jeep-Händler verzweifelte hieran.

Die VDO-Wegfahrsperre schließe ich aus, da nach der Freigabe alle Systeme anlaufen (Benzinpumpe, etc…)

DER BOCK SPRINGT EINFACH NICHT MEHR AN!

Sollte jemand die „zündende“ Idee haben oder jemand kennen, der das Problem beseitigen kann, würde ich ihn in meinem Testament berücksichtigen! 😉

Danke vorab und einen schönen Sonntag!

Pflaume

Pflaume

Überlebender
Danke
727
Standort
Morbeach Hunsrück
Fahrzeug
'97 ZJ 5.2 Kanada
Sollte jemand die „zündende“ Idee haben
Haste denn einen Funken?
Einmal Spule prüfen (Ausschlussverfahren).
Wenn da der Funke kommt, aber aus dem Verteiler nimmer raus haste grad das selbe Problem wie ich 😂

sicherheitsgarant

sicherheitsgarant

Member
Threadstarter
Danke
13
Standort
Sauerland
Haste denn einen Funken?
Einmal Spule prüfen (Ausschlussverfahren).
Wenn da der Funke kommt, aber aus dem Verteiler nimmer raus haste grad das selbe Problem wie ich 😂
Funke ist auf allen Kerzen vorhanden! Spule vorsorglich (unnötiger Weise) bereits getauscht!

Todi

Todi

Member
Danke
8.891
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

ich bin jetzt kein „Spezialist“ für den ZJ, aber den 4.0 habe ich schon einige Male im XJ „unter den Fingern„ gehabt.

[…]Nach letztwöchigem Tausch des Verteilers mit Kappe, Hallgeber und Finger, des Zündgeschirrs, der Kerzen startet der Motor nicht mehr.[…]
Dieser Satz bringt mich auf eine Idee, die wir schon mal hatten… du hattest ja definitiv Teile des Motorkabelbaumens in der Hand…

Hast du mal geprüft, ob an Nockenwellen- und Kurbelwellensensor (noch) die vom PCM gelieferte 5V-Versorgungsspannung anliegt? Die liegen beide auf einem Kabelstrang und sind im Inneren des Kabelbaumes zur Abzweigung einfach “verzwirbelt“. Wenn man bei anderen Arbeiten im Motorraum mal den einen oder anderen Kabelstrang sanft an die Seite drückt, kann es passieren dass diese „Abzweigungen“ ihren Dienst verweigern.

Einfach mal das Multimeter raus und messen ob an den Beiden (!!) Sensoren die 5V stabil ankommen (Vibrationen z.B. Vom Startversuch können zu Unterbrechungen führen) … falls nicht, vom 5V-Ausgang am PCM mit fliegender Leitung provisorisch überbrücken um den Fehler ggfs. auszuschließen.

Gruß
Todi

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Verteiler wurde nach Vorgabe getauscht: 1.Zylinder OT (mit Ventilkontrolle durch Endoskop, Positionskontrolle Ölpumpe usw., usw…)
Könnte wetten, daß der Verteiler nicht in der richtigen Position eingebaut wurde ;)
Ist mir auch passiert, Kolben war auf OT und trotzdem nicht angesprungen.
Kurbelwelle nochmals gedreht, Kolben wieder auf OT, Verteiler wieder eingebaut und lief sofort ohne Problem.
Edit: Versuche mich klarer auszudrücken ;)
Der Koben steht zweimal auf OT, aber nur einmal zum richtigen Zündzeitpunkt

sicherheitsgarant

sicherheitsgarant

Member
Threadstarter
Danke
13
Standort
Sauerland
Servus,

ich bin jetzt kein „Spezialist“ für den ZJ, aber den 4.0 habe ich schon einige Male im XJ „unter den Fingern„ gehabt.

Dieser Satz bringt mich auf eine Idee, die wir schon mal hatten… du hattest ja definitiv Teile des Motorkabelbaumens in der Hand…

Hast du mal geprüft, ob an Nockenwellen- und Kurbelwellensensor (noch) die vom PCM gelieferte 5V-Versorgungsspannung anliegt? Die liegen beide auf einem Kabelstrang und sind im Inneren des Kabelbaumes zur Abzweigung einfach “verzwirbelt“. Wenn man bei anderen Arbeiten im Motorraum mal den einen oder anderen Kabelstrang sanft an die Seite drückt, kann es passieren dass diese „Abzweigungen“ ihren Dienst verweigern.

Einfach mal das Multimeter raus und messen ob an den Beiden (!!) Sensoren die 5V stabil ankommen (Vibrationen z.B. Vom Startversuch können zu Unterbrechungen führen) … falls nicht, vom 5V-Ausgang am PCM mit fliegender Leitung provisorisch überbrücken um den Fehler ggfs. auszuschließen.

Gruß
Todi
Danke für die Info! Wird umgehend geprüft!

sicherheitsgarant

sicherheitsgarant

Member
Threadstarter
Danke
13
Standort
Sauerland
Könnte wetten, daß der Verteiler um 180 Grad gedreht ist, besser gesagt die Kurbelwelle um 180 Grad verdreht ist ;)
Ist mir auch passiert, Kolben war auf OT und trotzdem nicht angesprungen.
Kurbelwelle nochmals gedreht, Kolben wieder auf OT, Verteiler wieder eingebaut und lief sofort ohne Problem.
Danke für den Tip!
Wären denn bei einer 180-Grad verstellten Stellung beide Ventile geschlossen?

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Danke für den Tip!
Du hast ja die Markierung des Zündzeitpunkts, danach wird der Verteiler eingebaut. Du siehst zwar den Kolben auf OT, siehst aber nicht, ob die Ventile geschlossen sind. Dafür müsste der Ventildeckel ab.
Wenn du die Kurbelwelle nochmals komplett drehst auf den Zündzeitpunkt, müssten die Ventile geschlossen sein, wobei sie vorher auf waren.
Verteiler ausbauen, drehe die Kurbelwelle nochmals bis zum Zündzeitpunkt (Markierung), baue den Verteiler wieder nach Handbuch ein.
Oder du musst den Ventildeckel abnehmen um zu schauen.
Ich hab erste Variante gewählt ohne den Deckel abzubauen und voila, klappte auf Anhieb.

Edit: Nicht 180 Grad verdreht, war mein Fehler.
Der Verteiler war richtig eingebaut, aber zum falschen Zeitpunkt des OT's ;)
Nochmal Edit: es gibt zwei OT Stellungen, einmal mit geöffneten Ventilen und einmal mit geschlossenen Ventilen.

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Ja, auf Zünd OT sind sie "länger" zu, auf dem 2. OT überschneiden sie gerade, sin aber kurz auch beide zu.
Soll heißen beim "Überschneidungs OT" schließt der Ausslass und der Einlass öffnet, alles kurz vor und nach OT.

Ums einfach zu prüfen kannst du die Zündkabel auf der Kappe um 180° verdreht stecken, dann sollte er laufen falls das dein Fehler ist.
Also statt 1-5-3-6-2-4 mal umstecken auf 6-2-4-1-5-3 sollte das klappen wieder richtig stecken und Verteiler 180° drehen.

tut sich nichts, schütt mal ein Schnapsglas voll Sprit in die Drosselklappe und starte um zu sehen ob wirklich eingespritzt wird und auch im richtigen Moment.

Testen......Berichten.............dann mit Kabel usw. siehe #4 weiter.............also Steuerzeit #8 muss erst mal passen...........viel Erfolg :beerchug:

hast du den Fehlerspeicher mal ausgeblinkt? was angezeigt?

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Thema:

Der Bock springt einfach nicht an!

Oben