Der beste Winterreifen für den Grand Cherokee ist...

Diskutiere Der beste Winterreifen für den Grand Cherokee ist... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich fahre im Winter auch den Cooper Discoverer M+S (235er) und bin zufrieden: auf festem und tiefem Schnee sowie Eis super, im Trockenen nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Miller

Miller

Neu hier
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Zürich
Ich fahre im Winter auch den Cooper Discoverer M+S (235er) und bin zufrieden: auf festem und tiefem Schnee sowie Eis super, im Trockenen nicht laut. Nützt sich auch nicht schnell ab.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
für tiefschnee glaub ich das gerne.
es gab aber auch genug kritische beiträge über mt´s bei nässe, von festgefahrenem schnee oder eis ganz zu schweigen
am besten wäre es, wenn man immer 2 bis 3 paar unterschiedliche reifensätze mitführen würde ;)

So isses!
Eigentlich sollte ein Jeeper 3 Sätze Räder haben:
Sommerreifen/Straßenreifen
echte Winterreifen
Geländereifen AT / MT

Ich habe allerdings auch nur 2 (die beiden erstgenannten)


Gruß
Hans
 

www_wolfgang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
174
Danke
1
Standort
Donau-Ries / Bayern
@www_wolfgang
Hi, da hast Du was missverstanden. Der Cooper Discoverer M+S ist ein reinrassiger Winterreifen!
er fährt ihn nur das ganze Jahr über und sagt deshalb er führe ihn als Ganzjahresreifen...
Dann ist dieser Reifen im Herbst, Winter und Frühjahr OK.
Aber im Sommer, auf einem heißen Asphaltbelag, bei einer Vollbremsung: der jetzt zu weiche Winter-Gummi kostet viel viel Bremsweg! Hoffentlich reicht`s immer.
 

alex v8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
206
Danke
0
Standort
84347 Pfarrkirchen
War im Frühsommer Temperatur ca 22 grad auf einen Fahrsicherheitstraining da waren noch manche mit winterriefen und manche mit Sommerreifen da,da ist uns aufgefallen das die mit Winterrifen bessere Verzögerungen gehabt haben als die mit sommerrifen leigt vieleicht an der weicheren mischung weil mehr abrieb mehr verzögerung.

Alex
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Dann ist dieser Reifen im Herbst, Winter und Frühjahr OK.
Aber im Sommer, auf einem heißen Asphaltbelag, bei einer Vollbremsung: der jetzt zu weiche Winter-Gummi kostet viel viel Bremsweg! Hoffentlich reicht`s immer.

Da hast Du völlig recht!

Gruß
Hans
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...HALLO tom4.7
...ich fahre ganzjährig den Goodyear Wrangler AT/R...
...dies ist KEIN Winterreifen...!
...hatte aber im vergangenen Winter, AUCH bei uns in NRW lag
reichlich Schnee, dann Matsch und Eis, überhaupt KEINE Probleme
bei angepasster Fahrweise... Beulenfrei um Kurven und Steigungen
hinunter (!) zu kommen. (Hinauf kommste auch mit Sommerreifen!)
...auch kam ich immer RECHTZEITIG zum Stillstand...
...aber, wie gesagt... ANGEPASSTE Fahrweise... :hehe:





...die Laufgeräusche sind überraschend leise und auch bei Nässe
habe ich mit der Bereifung ein sicheres Gefühl...
...NOTBremsungen blieben mir bis JETZT erspart (toi, toi, toi),
kann also DA nichts zu berichten...

Kleinere "Geländeausflüge", mein Jeep ist Stock, sind nicht allzu blamabel
denn bisher haben die AT/Rs noch ALLES "gegriffen" was eben so zum "Futtern" dalag... ;)

...über Langlebigkeit und Abnutzung kann ich NOCH nichts berichten
...fahre SIE erst seit ca. 7.000Km.
...sehen aber bis jetzt für mich noch ZIEMLICH NEU aus.

grüsse
needlees
 

AMBo

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
178
Danke
0
Standort
Berlin
War im Frühsommer Temperatur ca 22 grad auf einen Fahrsicherheitstraining da waren noch manche mit winterriefen und manche mit Sommerreifen da,da ist uns aufgefallen das die mit Winterrifen bessere Verzögerungen gehabt haben als die mit sommerrifen leigt vieleicht an der weicheren mischung weil mehr abrieb mehr verzögerung.

Alex
waren das auch völlig identische fahrzeuge? ansonsten wäre ein vergleich kaum möglich
 

alex v8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
206
Danke
0
Standort
84347 Pfarrkirchen
Nein. Aber es hat zb ein Renault Laguna BJ94 bessere Verzögerung gehabt wie ein Akzueller c180.

Alex
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
...HALLO tom4.7
...ich fahre ganzjährig den Goodyear Wrangler AT/R...
...dies ist KEIN Winterreifen...!
...hatte aber im vergangenen Winter, AUCH bei uns in NRW lag
reichlich Schnee, dann Matsch und Eis, überhaupt KEINE Probleme
bei angepasster Fahrweise... Beulenfrei um Kurven und Steigungen
hinunter (!) zu kommen. (Hinauf kommste auch mit Sommerreifen!)
...auch kam ich immer RECHTZEITIG zum Stillstand...
...aber, wie gesagt... ANGEPASSTE Fahrweise... :hehe:

...die Laufgeräusche sind überraschend leise und auch bei Nässe
habe ich mit der Bereifung ein sicheres Gefühl...
...NOTBremsungen blieben mir bis JETZT erspart (toi, toi, toi),
kann also DA nichts zu berichten...

Kleinere "Geländeausflüge", mein Jeep ist Stock, sind nicht allzu blamabel
denn bisher haben die AT/Rs noch ALLES "gegriffen" was eben so zum "Futtern" dalag... :hehe:

...über Langlebigkeit und Abnutzung kann ich NOCH nichts berichten
...fahre SIE erst seit ca. 7.000Km.
...sehen aber bis jetzt für mich noch ZIEMLICH NEU aus.

grüsse
needlees

Es mag ja sein, daß sich die Goodyear Wrangler AT/R auf dem Granny anders fahren, als auf anderen Autos.
Ich habe mit diesem Reifen völlig andere Erfahrungen:
Auf dem langen ISUZU Trooper und auf dem Wrangler hatte ich diese AT's. Auf dem Trooper auch im Winter.
Mein Fazit:
Im Winter (auf Schnee und Eis) ist dieser Reifen lebensgefährlich.
Und in der übrigen Jahreszeit nur auf absolut trockener Straße oder im Gelände fahrbar.
Ist die Straße auch nur geringfügig naß fühlt man sich -selbst bei verhaltenem Bremsen- wie auf einem Rodelschlitten.
Der Goodyear AT oder AT/R war mit Abstand der mistigste Reifen, den ich je auf einem Offroader gefahren habe.
Das einzig Positive war seine sehr gute Abriebfestigkeit. (Auf dem Trooper habe ich die Reifen gut 45.000 km drauf gehabt und sie hatten immer noch durchschnittlich 6-6,5 mm Profil).
Aber diese Eigenschaft dürfte auch das sonstige, miserable Fahrverhalten erklären: Der Reifen hat einfach eine zu harte Gummimischung.
Deshalb: Nie mehr Goodyear Wrangler AT/R (außer für mittleres Gelände auf einem eigenen Radsatz).Ich möchte nämlich nicht auf meinem Grabstein stehen haben: Seine Reifen sahen aber noch aus wie neu! ;)

Gruß
Hans
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Interessante Diskussion... wirklich, das Pro & Contra sehr schön dargestellt und ausgearbeitet.. Würd mit glaub ich eh keine AT´s für den Winter holen, sondern bin halt wirklich auf der Suche nach den besten Winterrreifen...
Ein Kumpel fährt auf seinem XJ MT´s und die Dinger sind wirklich im Nassen brandgefährlich, und das schon bei der 2,5er Maschine, er hat sich auch extra Winterrreifen geholt, und das zu Recht, wie ich denke.... In Punkto Qualität und Sicherheit mach ich auch keine Kompromisse...
Gruss Tom
 

alex v8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
206
Danke
0
Standort
84347 Pfarrkirchen
Recht so ich genau so und deshalb Winterrifen fürn winter Sommerreifen fürn Sommer.

Alex ;)
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...@ headranger...
danke für deine Erfahrungen... bin NUN vorgewarnt...
...aber ich hatte bisher KEINE Probleme... EHRLICH
...vielleicht liegts auch an meinem ALTER ...meine FAHRWEISE ...angepasst

needlees
 

alex v8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
206
Danke
0
Standort
84347 Pfarrkirchen
Es mag ja sein, daß sich die Goodyear Wrangler AT/R auf dem Granny anders fahren, als auf anderen Autos.
Ich habe mit diesem Reifen völlig andere Erfahrungen:
Auf dem langen ISUZU Trooper und auf dem Wrangler hatte ich diese AT's. Auf dem Trooper auch im Winter.
Mein Fazit:
Im Winter (auf Schnee und Eis) ist dieser Reifen lebensgefährlich.
Und in der übrigen Jahreszeit nur auf absolut trockener Straße oder im Gelände fahrbar.
Ist die Straße auch nur geringfügig naß fühlt man sich -selbst bei verhaltenem Bremsen- wie auf einem Rodelschlitten.
Der Goodyear AT oder AT/R war mit Abstand der mistigste Reifen, den ich je auf einem Offroader gefahren habe.
Das einzig Positive war seine sehr gute Abriebfestigkeit. (Auf dem Trooper habe ich die Reifen gut 45.000 km drauf gehabt und sie hatten immer noch durchschnittlich 6-6,5 mm Profil).
Aber diese Eigenschaft dürfte auch das sonstige, miserable Fahrverhalten erklären: Der Reifen hat einfach eine zu harte Gummimischung.
Deshalb: Nie mehr Goodyear Wrangler AT/R (außer für mittleres Gelände auf einem eigenen Radsatz).Ich möchte nämlich nicht auf meinem Grabstein stehen haben: Seine Reifen sahen aber noch aus wie neu! ;)

Gruß
Hans
[/quote


Habe auch den Reifen und kann es nur bestätigen Letzte Woche ging es mir so: Dauerregen eine etwas Schärfere kurfe Bin Gott sie Dank nur 30 oder 40 da rein gefahren und auf ein mal hat mich mei Heck fast überholt werde die auch sobald wie möglich runter schmeissen. :hehe:

Alex
 

WolfgangK

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
ah, wunderbar, endlich hat jemand mitten im Hochsommer den Glaubenskrieg zwischen Sommer/Winter/Alljahresreifen losgetreten. In wenige Stunden seitenlange Beiträge ;)

Also ich halte mich an die ADAC Empfehlung:

'...Fazit: Wie schon beim Offroad- Winterreifentest (11/2002) können wir auch diesmal keinen Ganzjahresreifen empfehlen. Geländewagen benötigen unbedingt Spezialisten für den Sommer und den Winter – ansonsten wird das Fahren zur gefährlichen Rutschpartie....'

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Gelae...urcePageID=8762
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...@ alex v8...
Danke... bin nun DOPPELT vorgewarnt...
...werde in Zukunft ein noch AUFMERKSAMERES
Auge und "Popo" Gefühl entwickeln...

needlees
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ich kann die Erfahrungen von Hans nicht bestätigen. Ich hab die Wrangler AT´s seit letzten Herbst drauf.
Im Schnee (Eis war hier keins) gut. Bei Regen und trockener Straße auch gut. Ein bißchen lauter als Serienreifen. Auch beim Bremsen konnte ich nichts nachteiliges feststellen.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
ah, wunderbar, endlich hat jemand mitten im Hochsommer den Glaubenskrieg zwischen Sommer/Winter/Alljahresreifen losgetreten. In wenige Stunden seitenlange Beiträge ;)

Also ich halte mich an die ADAC Empfehlung:

'...Fazit: Wie schon beim Offroad- Winterreifentest (11/2002) können wir auch diesmal keinen Ganzjahresreifen empfehlen. Geländewagen benötigen unbedingt Spezialisten für den Sommer und den Winter – ansonsten wird das Fahren zur gefährlichen Rutschpartie....'

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Gelae...urcePageID=8762
Ist doch meine Rede seit 14/18... :hehe:

Gruß
Hans
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich kann die Erfahrungen von Hans nicht bestätigen. Ich hab die Wrangler AT´s seit letzten Herbst drauf.
Im Schnee (Eis war hier keins) gut. Bei Regen und trockener Straße auch gut. Ein bißchen lauter als Serienreifen. Auch beim Bremsen konnte ich nichts nachteiliges feststellen.
Hallo Stefan,
die einzige Erklärung (die mir spontan einfällt) für die unterschiedlichen Erfahrungen die wir mit den Goodyear AT/R's gemacht haben, wäre:

Deine Reifen sind ja noch relativ neu. Vielleicht hat Goodyear aus den bisherigen schlechten Erfahrungen eine Lehre gezogen und die Gummimischung etwas weicher gemacht?



Gruß
Hans
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Beim XJ fuhr ich BFG Trailmaker plus, war begeistert und bekam ihn für den ZG nicht mehr
Dafür gab es den BFG Winter slalom als Nachfolger. Also kam der auf den Z. Super.
Als der WG kam, passten die alten Socken leider nicht mehr. Also mußten andere Felgen her und da waren Goodyear Wintersocken drauf. Die fuhr ich einen Winter. Überzeugt haben die mich nicht. Also gab es dann wieder den BFG. Den durfte ich nun hier in Deutschland, Schweden und in Finnland testen. ;) Ich traf keine Konditionen in denen er mich nicht gut vorwärts gebracht hätte.


Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der beste Winterreifen für den Grand Cherokee ist...

Der beste Winterreifen für den Grand Cherokee ist... - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

    Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
  • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

    Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
  • Welcher ist der beste?

    Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
  • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

    Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
  • Ähnliche Themen

    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland

      Die "Besten" LPG Schrauber in Hessen -> Deutschland: Hallo, meine LPG Anlange war 2021 im Service bei einem Autohaus welches auch Gasanleigen vertreibt, etc. Seit dem besteht das Problem, das die...
    • Guten Rutsch und alles Beste für 2023

      Guten Rutsch und alles Beste für 2023: Hallo miteinander, wie schon letztes so auch dieses Jahr: ich wünsche euch allen auf diesem Wege einen guten Start ins neue Jahr und für 2023...
    • Welcher ist der beste?

      Welcher ist der beste?: Hi Leute, wie manchen bekannt ist habe ich ähnliche Probleme mit meinem 2.2 Diesel wie @Luigi. Ich „Spiele“ aktuell mit dem Gedanken vielleicht zu...
    • Welchen Dachträger findet ihr am besten?

      Welchen Dachträger findet ihr am besten?: Hallo Leutchen. Ich suche für meinen Cherokee XJ BJ 90 einen geeigneten Dachträger! Ich möchte dass Fahrzeug auf einen Camper umrüsten, somit...
    Oben