Miller
Neu hier
Ich fahre im Winter auch den Cooper Discoverer M+S (235er) und bin zufrieden: auf festem und tiefem Schnee sowie Eis super, im Trockenen nicht laut. Nützt sich auch nicht schnell ab.
für tiefschnee glaub ich das gerne.
es gab aber auch genug kritische beiträge über mt´s bei nässe, von festgefahrenem schnee oder eis ganz zu schweigen
am besten wäre es, wenn man immer 2 bis 3 paar unterschiedliche reifensätze mitführen würde
Dann ist dieser Reifen im Herbst, Winter und Frühjahr OK.@www_wolfgang
Hi, da hast Du was missverstanden. Der Cooper Discoverer M+S ist ein reinrassiger Winterreifen!
er fährt ihn nur das ganze Jahr über und sagt deshalb er führe ihn als Ganzjahresreifen...
Dann ist dieser Reifen im Herbst, Winter und Frühjahr OK.
Aber im Sommer, auf einem heißen Asphaltbelag, bei einer Vollbremsung: der jetzt zu weiche Winter-Gummi kostet viel viel Bremsweg! Hoffentlich reicht`s immer.
waren das auch völlig identische fahrzeuge? ansonsten wäre ein vergleich kaum möglichWar im Frühsommer Temperatur ca 22 grad auf einen Fahrsicherheitstraining da waren noch manche mit winterriefen und manche mit Sommerreifen da,da ist uns aufgefallen das die mit Winterrifen bessere Verzögerungen gehabt haben als die mit sommerrifen leigt vieleicht an der weicheren mischung weil mehr abrieb mehr verzögerung.
Alex
...HALLO tom4.7
...ich fahre ganzjährig den Goodyear Wrangler AT/R...
...dies ist KEIN Winterreifen...!
...hatte aber im vergangenen Winter, AUCH bei uns in NRW lag
reichlich Schnee, dann Matsch und Eis, überhaupt KEINE Probleme
bei angepasster Fahrweise... Beulenfrei um Kurven und Steigungen
hinunter (!) zu kommen. (Hinauf kommste auch mit Sommerreifen!)
...auch kam ich immer RECHTZEITIG zum Stillstand...
...aber, wie gesagt... ANGEPASSTE Fahrweise...
...die Laufgeräusche sind überraschend leise und auch bei Nässe
habe ich mit der Bereifung ein sicheres Gefühl...
...NOTBremsungen blieben mir bis JETZT erspart (toi, toi, toi),
kann also DA nichts zu berichten...
Kleinere "Geländeausflüge", mein Jeep ist Stock, sind nicht allzu blamabel
denn bisher haben die AT/Rs noch ALLES "gegriffen" was eben so zum "Futtern" dalag...
...über Langlebigkeit und Abnutzung kann ich NOCH nichts berichten
...fahre SIE erst seit ca. 7.000Km.
...sehen aber bis jetzt für mich noch ZIEMLICH NEU aus.
grüsse
needlees
Es mag ja sein, daß sich die Goodyear Wrangler AT/R auf dem Granny anders fahren, als auf anderen Autos.
Ich habe mit diesem Reifen völlig andere Erfahrungen:
Auf dem langen ISUZU Trooper und auf dem Wrangler hatte ich diese AT's. Auf dem Trooper auch im Winter.
Mein Fazit:
Im Winter (auf Schnee und Eis) ist dieser Reifen lebensgefährlich.
Und in der übrigen Jahreszeit nur auf absolut trockener Straße oder im Gelände fahrbar.
Ist die Straße auch nur geringfügig naß fühlt man sich -selbst bei verhaltenem Bremsen- wie auf einem Rodelschlitten.
Der Goodyear AT oder AT/R war mit Abstand der mistigste Reifen, den ich je auf einem Offroader gefahren habe.
Das einzig Positive war seine sehr gute Abriebfestigkeit. (Auf dem Trooper habe ich die Reifen gut 45.000 km drauf gehabt und sie hatten immer noch durchschnittlich 6-6,5 mm Profil).
Aber diese Eigenschaft dürfte auch das sonstige, miserable Fahrverhalten erklären: Der Reifen hat einfach eine zu harte Gummimischung.
Deshalb: Nie mehr Goodyear Wrangler AT/R (außer für mittleres Gelände auf einem eigenen Radsatz).Ich möchte nämlich nicht auf meinem Grabstein stehen haben: Seine Reifen sahen aber noch aus wie neu!
Gruß
Hans
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Habe auch den Reifen und kann es nur bestätigen Letzte Woche ging es mir so: Dauerregen eine etwas Schärfere kurfe Bin Gott sie Dank nur 30 oder 40 da rein gefahren und auf ein mal hat mich mei Heck fast überholt werde die auch sobald wie möglich runter schmeissen.
Alex
Ist doch meine Rede seit 14/18...ah, wunderbar, endlich hat jemand mitten im Hochsommer den Glaubenskrieg zwischen Sommer/Winter/Alljahresreifen losgetreten. In wenige Stunden seitenlange Beiträge
Also ich halte mich an die ADAC Empfehlung:
'...Fazit: Wie schon beim Offroad- Winterreifentest (11/2002) können wir auch diesmal keinen Ganzjahresreifen empfehlen. Geländewagen benötigen unbedingt Spezialisten für den Sommer und den Winter – ansonsten wird das Fahren zur gefährlichen Rutschpartie....'
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Gelae...urcePageID=8762
Hallo Stefan,Ich kann die Erfahrungen von Hans nicht bestätigen. Ich hab die Wrangler AT´s seit letzten Herbst drauf.
Im Schnee (Eis war hier keins) gut. Bei Regen und trockener Straße auch gut. Ein bißchen lauter als Serienreifen. Auch beim Bremsen konnte ich nichts nachteiliges feststellen.