den Rahmen vom TJ inwendig säubern

Diskutiere den Rahmen vom TJ inwendig säubern im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Momentan leide ich etwas an Jeep-Entzug, der eine ist verkauft der andere überwintert, das bringt mich auf den Gedanken, am TJ was für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Momentan leide ich etwas an Jeep-Entzug, der eine ist verkauft der andere überwintert,
das bringt mich auf den Gedanken, am TJ was für den Werterhalt zu tun bzw. zu planen.

Wie also kann ich den Rahmen innen kontrollieren (Spiegel oder Endoskop ?)
und dann auch so saubermachen, daß der Mike Sanders Sinn hat.
Kann man den ausspritzen, muß man´s rauskratzen oder freifegen wie der Kaminfeger ?
Salz hat das Auto ja nicht gesehen, wird also überwiegend Staub Dreck und Steine sein.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Grüße
Harald
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Wie also kann ich den Rahmen innen kontrollieren (Spiegel oder Endoskop ?)
und dann auch so saubermachen, daß der Mike Sanders Sinn hat.

Mit 'ner digitalen Hohlraumkamera (Endoskop) kann man die Hohlräume im Rahmen sehr gut kontrollieren.
Meine hatte eine Nutzlänge von ca. 30 cm, Durchmesser etwa 11mm, eigene Beleuchtung, Autofocus.
Die Kamera sorgt auch in relativ dunklen Hohlräumen über 4 superhelle LEDs für eine ausreichende Beleuchtung.
Die Bildauflösung reicht aus, um auch Details zu erkennen. Durch den Anschluss an den PC kannst du die Bilder
auch direkt ansehen und vergrößern.

Diese Endoskope kann man auch mieten, ich glaube um die 15 EURO/Woche, wahrscheinlich aber gegen Kaution.


Kann man den ausspritzen, muß man´s rauskratzen oder freifegen wie der Kaminfeger ?
Salz hat das Auto ja nicht gesehen, wird also überwiegend Staub Dreck und Steine sein.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Staub und Dreck <-den evtl. vorher lockern -bekommst ganz gut mit 'ner Druckluftpistole raus.

Mike Sanders ist recht gut, v.a. hat es eine gute Kriechwirkung, wird im Sommer so flüssig, dass es in jeden Winkel kriecht,
bei abnehmenden Temperaturen wird es aber auch wieder fest wie Margarine.
Owatrol ist ebenfalls geeignet, mit sehr guter Kriecheigenschaft, das Zeug sitzt quasi im Metall und verhindert ein Weiterrosten.
Einziger Nachteil:
Du musst es des öfteren anwenden (alle 2-3 Jahre) -so mache ich es jedenfalls.
Gruß Nic
 

FRITZFASSON

Member
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
84
Danke
2
Standort
Hamburg
Der Rahmen rostet doch in 100 Jahren nicht durch.
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Es gibt von Kärcher einen Rohrreinigungsschlauch.
Mit dem geht es wunderbar.
Ist lang genug, und zieht sich von selbst rein.
Beim langsamen rausziehen schiebt er den Dreck raus.

:hehe:
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Ich hab den Rahmen jetzt nicht vor dem geistigen Auge,
ist der Querschnitt innen von vorn nach hinten durchgängig, nee oder ?
Wahrscheinlich sind da irgendwelche Quertraversen die durchgehen
und ein säubern nur in Abschnitten zulassen ?
Aber Kärchern auf die Art klingt gut...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da gibt es keine Quertraversen. Ich habe den Rahmen innen auch schon mit einem Rohrreinigungsschlauch ausgespritzt. Kannst du vorn reinstecken und bis hinten durchschieben. Geschickter ist es allerdings die vorhandenen Löcher zu nutzen und es in kleineren Abschnitten zu machen. Von denen aus erreicht man auch mit einer Hohlraumsonde zur Konservierung alle Stellen im Rahmen.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
beim kärchern den Wagen so steil wie möglich aufbocken/auf 'ne Schräge stellen, damit der ganze Dreck ordentlich aus dem Rahmen ablaufen kann.

Thorty :hehe:
 
hadda

hadda

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Dann schau ich mir das gute Stück ab März mal an
was im Rahmen so gebunkert ist :hehe: viel kann´s
eigentlich nicht sein, aber vor einer Konservierung sinnvoll.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Kärcher-Schlauch ist eine gute Idee, muss ich auch mal probieren. Ich hatte bisher mit der normalen Hochdruckdüse vorne und seitlich ausgespritzt. An der tiefsten Stelle (kurz vor dem Hinterrad) ist eine große seitliche Öffnung, bevor der Rahmen nach oben abschwenkt. Dort habe ich dann mit einem Teelöffel mühsam den Dreck herausgelöffelt. Prozedur solange wiederholt, bis keine nennenswerte Dreckansammlungen mehr ankamen. Ist schon eine Menge, was sich da ansammelt. Vermutlich auch im Straßenbetrieb, bei den vielen großen Öffnungen würde mich das jedenfalls nicht wundern.

Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass an der besagten tiefsten Stelle kein Ablaufloch nach unten gerichtet vorhanden ist. Ist für Korrosion sicherlöich nicht gut und ich überlege noch, ob ich da ein 3-5mm Loch setzen soll.

/Thomas
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja und auch nicht sonderlich teuer. Ich habe so einen Schlauch und so ein Gerät. Kostet keine 100,- Euro zusammen und funktioniert hervorragend.

Die fehlenden Ablauföffnungen sind mir auch schon aufgefallen. Bleibt die Frage ob es unproblematisch ist, da unten einfach jeweils 2 Löcher zu bohren?
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Dass man de Rahmen da mit je 1 5 mm Loch auf jeder Seite zu sehr schwächt, das wage ich zu bezweifelt. Man kann den TJ vorn an der Stoßstange mit dem Hilift hoch pumpen, dann läuft das Wasser ganz gut ab. Das braucht aber ewig, bis alles draussen ist, wenn sich das erstmal 1-2 cm hoch festgesetzt hat.

Die Idee mit dem Rohrreiniger Schlauch ist echt gut. Geht das wirklich? Dann sollte man sich so ein Ding mal holen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das funktioniert super. Allerdings sollte man es an einem warmen Tag machen oder sich entsprechend "wasserfest" kleiden, da das Wasser an jedem Loch im Rahmen rausspritzt, den man mit dem Schlauchkopf passiert. Der Schlauch hat einen Durchmesser von 1,0 cm die Düse von 1,45 cm. Passt also in eine Menge der Löcher die im Rahmen vorhanden sind.

Mfg Raik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

den Rahmen vom TJ inwendig säubern

den Rahmen vom TJ inwendig säubern - Ähnliche Themen

  • Rahmen hat Loch

    Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

    Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
  • Bodenbleche und Rahmen

    Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
  • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

    Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
  • Ähnliche Themen

    • Rahmen hat Loch

      Rahmen hat Loch: Hallo der Rahmen an einem Wrangler hat ein Loch was kostet so eine Reparatur oder geht das gar nicht
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen

      Jeep tj 1999 rahmen durchgerostet/angefressen: Hat jemand erfahrungen mit kompletten Rahmentausch oder Teile neu einschweißen? Falls ja gerne bescheid geben wo ihr das machen lassen habt und...
    • Bodenbleche und Rahmen

      Bodenbleche und Rahmen: Hallo, ich bin die Frau von dem Gurgemusel. Ich bin für PC und Innenbereich zuständig und mein Männe für Autos (putzen) und Garten. Lesen schon...
    • Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG

      Fahrgestellnummer am Rahmen beim ZJ/ZG: Hallo, es wäre ja für alle eine nützliche Info zu wissen wo die Nr. eingeschlagen ist oder auch gar nicht vorhanden (evtl. import Jeep) Seit...
    Oben