Den 5.9er einmotten - Was kann/sollte man tun?

Diskutiere Den 5.9er einmotten - Was kann/sollte man tun? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, der große Indianer wird demnächst noch neuen TÜV bekommen und dann erstmal abgemeldet. Auf was sollte ich da idealerweise achten? Standort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Moin,
der große Indianer wird demnächst noch neuen TÜV bekommen und dann erstmal abgemeldet.
Auf was sollte ich da idealerweise achten?
Standort ist ein großer Carport, wo er außer Wind nichts abbekommen wird.
 
Klar ist:
- Kühlsystem mit frischem Frost-/Rostschutz füllen
- Reifen auf 3 Bar aufpumpen
- Batterie kommt raus
- Abgasanlage wird heiß sein vor'm Abstellen (-> kein Wasser drin)
- Fahrzeug wird vor dem Abstellen gekärchert

Macht ein Ölwechsel vorher noch Sinn?
 
Ps: Wird wohl nicht direkt für mehrere Jahre sein, aber kann vielleicht schon ein Jahr werden. Frischer TÜV, damit ich ihn jederzeit wieder ohne großen Aufwand in Betrieb nehmen kann.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Für ein Jahr würde ich da nichts machen, evtl. noch volltanken. Manche Ladenhüter stehen bei
dem ein oder anderen Händler auch mal 1 Jahr plus, da passiert auch nichts....
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
je nach dem wie alt das jetzige Öl ist schadet ein Ölwechsel definitiv nicht
 
Bei meinen Motorräder mache ich vor dem Winter auch immer einen Ölwechsel. Das Öl wird mit der Zeit sauer und kann dann nicht mehr gut puffern und das Material kann dann angegriffen werden. 
 
Kraftstofftank volltanken (falls es ein Metalltank) ist um Rost zu verhindern
 
Wenn die Reifen noch gut sind könnte man ihn ab und zu ein Stück bewegen um einen Standplatten zu verhindern. Ideal zu 100% wäre es natürlich ihn aufzubocken
Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage nicht vergessen ;)
 
Bei meiner alten 125-er gabs eine Ablassschraube am Vergaser um das verharzen im Vergaser zu verhindern..... doofe Frage von einem Unwissenden....hat dein Jeepi einen Vergaser bzw eine Ablassschraube ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nicht nur von oben sondern auch von den Seiten gegen Regen schützen. Gerade zur Zeit sieht man ja wieder wie quer Regen kommen kann - mein Auto war neulich im dreiseitig geschlossenen Carport nass!
Für Trockenheit im Innenraum sorgen. Der natürliche Luftaustausch ist genug um kondensierende Feuchtigkeit mitzubringen aber zu wenig um den Innenraum zu trocknen. Je größer die Temperaturschwankungen desto schlimmer ist der Effekt. Bei schönem Wetter regelmäßig durchlüften sollte reichen wenn es nicht zu oft vergessen wird. Oder ein Luftentfeuchter. Eine flache Schale mit Salz tut auch schon was wenn das Salz regelmäßig ausgetauscht (und wahlweise im Backofen getrocknet) wird. Wäre ja zu schade wenn das schöne Leder Stockflecken bekommt...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Öligen Lappen in den Puff stecken.
Reifen entlasten oder nochmal richtig Druck 2,8 bar draufgeben um Standplatten zu vermeiden.
Scheibenwischer würd ich abmachen und in den Kofferraum legen.
Keine Handbremse ziehen.
Leder innen vorher schön einfetten. (Irgendwas mit Bienenwachs)
Luftentfeuchter innen reinstellen.
Ölwechsel ist wichtig, damit kein Wasseranteil im Öl zu Rost führen kann.
Luftansaugöffnung abdichten wer weiß, was oder wer da reinkriecht.
Wirklich trocken abstellen Moos wächst schneller als man denkt.
Streusalz muss sehr gründlich abgespült werden.
Hier und da noch Kontaktspray auf offene Kabelanschlüsse.
Plastik vor andauernder UV Stralung schützen. Ggf. Altes Handuch aufs Dashboard.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
616
Danke
256
OK, ein Jahr ist nicht soo viel aber trotzdem mal grundsätzlich:
Reifen hoher Druck bzw aufbocken, Räder frei und lichtgeschützt. Ölwechsel ist immer gut, wenn Öl schon mehrere tausend km drauf hat. Für länger gibts extra Konservierungsöl im Ölhandel, Motor warm Ölwechsel damit noch ne Runde fahren und abstellen, dann durch die Kerzen (glüh, Zünd ) etwas von dem Öl in den Zylinder kurz durchdrehen, Kerzen wieder rein. Mit dem Öl kann man nach dem Erwecken auch noch ne erste Zeit fahren, aber nicht volles Intervall.
Beim Benzin /Diesel gibts leider heutzutage Problme, das kippt nach ~3 Monaten langsam um (Bio-Ethanol/ÖL). Volltanken ja aber mit Additiv, gibts z.B. wie für Rasenmäher im Baumarkt, bei Diesel gibts das z.B. im Boothandel (Überwintern Gegen Biofilmbildung) und auch wichtig wenns einen Wasserabscheider hat den vorher leeren. Danach schon mit Additiv im Tank noch ne Runde drehen damit alle Treibstoffteile mit Additivsprit konserviert sind.
Scheibenwasserbehälter mit hoher Konzentratdosierung füllen.
Kaum einer denkt dran, aber 2 Sachen sind aus leidvoller eigener Erfahrung seeeeehhhhhrrrrr wichtig, ohne geht es sozusagen nicht:
aus und Einpuff gut versiegeln! Nur ein ölgetränktes Tuch ist garnix, Mäuse haben sich am Moped durchgefressen und auf dem Luftfilter überwintert (zugeschissen verpieselt aber gottlob nicht durchgefressen) Also ab jetzt vom Lidl die Edelstahl"woll"pfannenschwämme rein, darauf dann den Lappen und das am Auspuff wie Ansaugstutzen. Bei Carport eventuell heutzutage mit den grünen Jagdverhinderungsgesetzen noch was gegen überhand nehmende Bremsschlauch/Elektrik-marder vorsehen (Hasendraht drunter, Schwefelblüte etc.)
und zuguter letzt kann man wie bei Wohnwagen noch im Innenraum einen Entfeuchterkübel aufstellen, gegen muffigen Geruch
 
Guten Schlaf   andi
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Hendrik..

Ich würde noch den Tür und Fenstergummis etwas Pflege zukommen lassen;
Speziell- wenn vorhanden natürlich- dem Schiebedachgummi..

Wenn die Möglichkeit besteht, evtl das Dach und die Fenster einen kleinen Spalt offen lassen und mit einem Tuch abdecken.

Gruß Robert.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Die Aktion im Carport .... vergesse es ganz schnell, weil durch Temperaturunterschied immer feuchte Luft kondensiert.
 
Ferner das Leder mit Lederöl oder Fett zu behandeln kann ich dir nur ausreden weil das nach ein paar Tagen oberflächlich 
Schimmelbildung gibt ... das kennt man in feuchten Zeiten mit Pferd und Sattel usw.
 
Meine Vorstellung wäre Garage mit Strom für Entfeuchter die dicht ist .... Optional mit Heizung.
Denn sollte der Wagen auch vorher an der Luft bei Wind und Trockenheit gestanden haben bevor er eingestallt wird.
 
 
Gruß Michael
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Fett nur ohne Feuchtigkeit keine andere Meinung. So schnell kommt der Schimmel dann aber auch nicht muss halt trocken sein.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
VolvoUmteiger schrieb:
Fett nur ohne Feuchtigkeit keine andere Meinung. So schnell kommt der Schimmel dann aber auch nicht muss halt trocken sein.
 
Wenn der Wagen richtig trocken steht aber im Carport außer im Sommer oder er wird alle paar Tage gefahren den 
ist Fett gut .... nicht aber bei der geplanten Umsetzung.
 
Mein Großer stand mal 3 Wochen .... da war er schon Leicht klamm im Inneren deshalb auch meine Einschätzung 
zum Thema.
 
 
Gruß Michael
 
Mayjor

Mayjor

Member
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
29
Danke
23
Auf gar keinen Fall würde ich nochmal eine Salzschale ins Auto stellen. Das hat mir den Lederbezug der Mittelkonsole auf die Hälfte schrumpfen lassen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Hendrik,
 
ich würde es so machen, wie es Volker in #5 gepostet hat.
 
Im Sommer bei wohligen Temperaturen mal ab und an durchlüften
und gut ist.
 
Eine trockene und gut belüftete Garage ist natürlich besser für sowas.
 
Tank ist beim ZJ eher kein Problem, da aus Kunststoff - volltanken daher
nicht erforderlich.
 
Gruß Micha
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Die Kanten der Kotflügel von sämtlichem Dreck entfernen. Darin hält sich immer so schön die Feuchtigkeit; "idealerweise" mit Salz...  :dozingoff:
 
Untenrum sollte er natürlich auch möglichst sauber sein. Dreck und Feuchtigkeit...
 
Alles andere wurde schon geschrieben. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Den 5.9er einmotten - Was kann/sollte man tun?

Den 5.9er einmotten - Was kann/sollte man tun? - Ähnliche Themen

  • Fahrzeug für 4 Monate einmotten

    Fahrzeug für 4 Monate einmotten: Hallo , wie mottet Ihr ein Fahrzeug für 4 Monate ein oder würdet das tun . Ich mache folgendes : Am letzten Tag vor dem Abstellen Fahrzeug nochmal...
  • XJ einmotten...

    XJ einmotten...: Hey Leute,   ich bin aus der Stadt raus gezogen, arbeite da aber noch - die Spritkosten sind mir mit 400 EUR gerade zu hoch. Deshalb überlege ich...
  • Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...

    Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...: Hallo zusammen, ich hab mich ewig nicht mehr hier blicken lassen. Ich hoffe es geht allen gut. Ich werde meinen 2005er TJ 2,5 Sport ein paar...
  • Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten...

    Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten...: Hallo liebe Gemeinde, da ich jetzt auf nen Firmenwagen umsteige, aber meinen 93er XJ auf gar keinen Fall hergeben will, dachte ich, es sie nicht...
  • XJ Einmotten, aber wie ?

    XJ Einmotten, aber wie ?: Hallo Leute, ab Mitte August wird der Dicke wieder für 4 Monate stehen und ich mach mir grad Gedanken wie ich ihn am besten für diese Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeug für 4 Monate einmotten

      Fahrzeug für 4 Monate einmotten: Hallo , wie mottet Ihr ein Fahrzeug für 4 Monate ein oder würdet das tun . Ich mache folgendes : Am letzten Tag vor dem Abstellen Fahrzeug nochmal...
    • XJ einmotten...

      XJ einmotten...: Hey Leute,   ich bin aus der Stadt raus gezogen, arbeite da aber noch - die Spritkosten sind mir mit 400 EUR gerade zu hoch. Deshalb überlege ich...
    • Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...

      Wranger 2,5 für einige Jahre einmotten...: Hallo zusammen, ich hab mich ewig nicht mehr hier blicken lassen. Ich hoffe es geht allen gut. Ich werde meinen 2005er TJ 2,5 Sport ein paar...
    • Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten...

      Will meinen XJ für die nächsten Jahre einmotten...: Hallo liebe Gemeinde, da ich jetzt auf nen Firmenwagen umsteige, aber meinen 93er XJ auf gar keinen Fall hergeben will, dachte ich, es sie nicht...
    • XJ Einmotten, aber wie ?

      XJ Einmotten, aber wie ?: Hallo Leute, ab Mitte August wird der Dicke wieder für 4 Monate stehen und ich mach mir grad Gedanken wie ich ihn am besten für diese Zeit...
    Oben