Demnächst Ökokrieger unterwegs?

Diskutiere Demnächst Ökokrieger unterwegs? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Öko ist groß im Kommen. Hebe mir gestern eine OFF Road mitgebracht. Unter 200PS geht ja eigentlich nichts mehr wenn man nicht als ewig Gestriger...
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Öko ist groß im Kommen.

Hebe mir gestern eine OFF Road mitgebracht. Unter 200PS geht ja eigentlich nichts mehr wenn man nicht als ewig Gestriger eingestuft werden möchte. Elektro ist hauptsächlich als Zusatzantrieb gefragt, noch mal zackige (umweltfreundliche :angel: ) 120PS dazu wenn man es dem Gegner zeigen will.
Ein Hersteller wirbt mit, "bis zu 47Km elektrischer Reichweite". Wenn ich mal böswillig vermute dann schrumpfen diese gigantischen 47Km recht ordentlich zusammen wenn ich im Winter, bei Dunkelheit und womöglich noch zügig unterwegs sein möchte. Man ist ja wer und dass eine 100PS Lutsche schneller von der Ampel wegkommt, geht natürlich überhaupt nicht.

Ich bin schon 1972 Auto gefahren, damals war man mit 50PS normal, mit 75PS anständig, mit 90PS üppig und mit 130PS durchaus sportlich motorisiert. Heute, wo die Verkehrsdichte höher, die Geschwindigkeitsbeschränkungen häufiger und die Staus länger sind, kommt man mit diesen Leistungen natürlich nicht mehr zurecht. Heute hat der Kleinwagen meiner Frau 140PS und mir hat man vom 90PS WJ abgeraten weil man damit ja kaum voran kommt.

Meine CB 750 mit 67PS war mal der Knaller schlechthin, mit 50PS war man sehr gut unterwegs, heute stellt eine 650er mit 48PS die Einstiegsklasse dar und langweilt den modernen Biker ordentlich.

Gruß
Willy
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Öko ist groß im Kommen.

Hebe mir gestern eine OFF Road mitgebracht. Unter 200PS geht ja eigentlich nichts mehr wenn man nicht als ewig Gestriger eingestuft werden möchte. Elektro ist hauptsächlich als Zusatzantrieb gefragt, noch mal zackige (umweltfreundliche :angel: ) 120PS dazu wenn man es dem Gegner zeigen will.
Ein Hersteller wirbt mit, "bis zu 47Km elektrischer Reichweite". Wenn ich mal böswillig vermute dann schrumpfen diese gigantischen 47Km recht ordentlich zusammen wenn ich im Winter, bei Dunkelheit und womöglich noch zügig unterwegs sein möchte. Man ist ja wer und dass eine 100PS Lutsche schneller von der Ampel wegkommt, geht natürlich überhaupt nicht.

Ich bin schon 1972 Auto gefahren, damals war man mit 50PS normal, mit 75PS anständig, mit 90PS üppig und mit 130PS durchaus sportlich motorisiert. Heute, wo die Verkehrsdichte höher, die Geschwindigkeitsbeschränkungen häufiger und die Staus länger sind, kommt man mit diesen Leistungen natürlich nicht mehr zurecht. Heute hat der Kleinwagen meiner Frau 140PS und mir hat man vom 90PS WJ abgeraten weil man damit ja kaum voran kommt.

Meine CB 750 mit 67PS war mal der Knaller schlechthin, mit 50PS war man sehr gut unterwegs, heute stellt eine 650er mit 48PS die Einstiegsklasse dar und langweilt den modernen Biker ordentlich.

Gruß
Willy
Volle Zustimmung, die Karren werden ja auch immer schwerer und größer! Wenn ich meinen Z heute neben ein Mittelklasse SUV stell, sieht der echt klein aus.

Als ich mein erstes Auto hatte (Golf 2), waren 200 PS richtig viel, ein Auto hatte aber auch selten mehr wie 1,5t - heute haben das normale Autos, die meisten gehen Richtung 2t? Von dem her kein Wunder, dass sich in Sachen Ökologie nix tut 😁
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Mein erster Passat Kombi wog satte 930 kg, der war mit 55 PS aus seinen 1,3 l flott zu bewegen, soff aber wegen seines ausgeleierten Vergasers immer mindestens 10 Liter.
Der Golf 1 mit 50 PS war schon ein flotter Flitzer, egal ob Benziner oder Diesel, und der wog auch nur wenig über 800 kg. Und der Golf 1 GTI war auch nicht nennenswert schwerer, der war mit seinen 110 bzw. 112 PS eine echte Rakete und kam zahm gefahren mit der Einspritzung auch mal mit 8 Litern aus.
Heutzutage ist ein VW UP! schon schwerer als der Passat von damals - und das ist ja wirklich ein Kleinstwagen.
Die angegebenen Verbrauchswerte waren damals etwas realistischer, allein schon weil die Autos bei der Messung wesentlich näher an ihren in der Praxis genutzten Fahrleistung liefen. Wenn man die heutigen Autos mit den Fahrleistungen von damals bewegt, sind sie auch fast so sparsam wie die Werksangabe - aber wer macht das schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Kleiner Mokka und großer Indianer.
Allerdings sieht die Sache völlig anders aus wenn man sie von innen betrachtet, da liegen räumliche Welten zwischen den beiden Autos und die Rundumsicht aus dem GC ist grandios, der Mokka ohne seine Rückfahrkamera fast nicht zu gebrauchen.

Das neue Jahr hat begonnen und nu ist Bettruhe angesagt.

Gruß
Willy

O & J.JPG
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.216
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn man den Eingangspost zu Grunde nimmt, wäre es weitaus ökologischer sämtliches Kriegsmaterial einzustampfen und mit dem Blödsinn der Rüstung aufzuhören.
Mit dem eingesparten Potenzial könnten wir weiter V8 oder elektrisch fahren, nebenbei den Hunger und das Elend auf der Welt beseitigen und immer noch einen besseren ökologischen Fussabdruck wie heute hinterlassen.
Ich bezweifle dass Menschen denken können, oder ich verwende einfach nur die falsche Definition dafür.
In diesem Sinne...bleibt schön gesund in 2021!
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Die Menschen sind wo sie sind, weil sie sind wie sie sind.
Der Bonobo wäre die freundlichere Variante gewesen. Er ist noch auf dem Baum oder im Zoo.
 

wolke66

Guest
Wenn man den Eingangspost zu Grunde nimmt, wäre es weitaus ökologischer sämtliches Kriegsmaterial einzustampfen und mit dem Blödsinn der Rüstung aufzuhören.
Mit dem eingesparten Potenzial könnten wir weiter V8 oder elektrisch fahren, nebenbei den Hunger und das Elend auf der Welt beseitigen und immer noch einen besseren ökologischen Fussabdruck wie heute hinterlassen.
Ich bezweifle dass Menschen denken können, oder ich verwende einfach nur die falsche Definition dafür.
In diesem Sinne...bleibt schön gesund in 2021!
zählst Du dich auch zu den Menschen (wegen denken uns so) oder bist Du schon eine neue Spezies?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wenn man den Eingangspost zu Grunde nimmt, wäre es weitaus ökologischer sämtliches Kriegsmaterial einzustampfen und mit dem Blödsinn der Rüstung aufzuhören.
Mit dem eingesparten Potenzial könnten wir weiter V8 oder elektrisch fahren, nebenbei den Hunger und das Elend auf der Welt beseitigen und immer noch einen besseren ökologischen Fussabdruck wie heute hinterlassen.
Da könnte man eine gigantische Summe sparen.
Da war die Tage eine interessante Reportage im TV.

Allein was ein US Flugzeugträger am Tag für Summen an Dollar kostet, nur um Einsatzbereit zu sein.
Eine F/A 18 Hornet verbraucht über 4000l Kerosin in der Stunde.
Über 5000 Besatzungsmitglieder wollen Essen und Trinken.


Ich meine ja nur
:2cents:
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich bin schon 1972 Auto gefahren, damals war man mit 50PS normal, mit 75PS anständig, mit 90PS üppig und mit 130PS durchaus sportlich motorisiert. Heute, wo die Verkehrsdichte höher, die Geschwindigkeitsbeschränkungen häufiger und die Staus länger sind, kommt man mit diesen Leistungen natürlich nicht mehr zurecht. Heute hat der Kleinwagen meiner Frau 140PS und mir hat man vom 90PS WJ abgeraten weil man damit ja kaum voran kommt.

Meine CB 750 mit 67PS war mal der Knaller schlechthin, mit 50PS war man sehr gut unterwegs, heute stellt eine 650er mit 48PS die Einstiegsklasse dar und langweilt den modernen Biker ordentlich.
Ich bin als Kind in den 80ern "automobil sozialisiert" worden, da war das auch noch so. So Mitte der 90er, da war ich dann pubertierender Teenager, war es, glaube ich, als der 90PS TDI zum ersten Mal im damaligen Golf 3 verkauft wurde. Das Ding galt damals als Rakete. Der 150PS Diesel, der in meinem Passat steckt, gilt heut hingegen fast als Einstiegsmotorisierung, als das gerade noch so erträgliche Minimum. Kann ich mich leider auch nicht ausnehmen, ich würde auch nicht weniger haben wollen in dem Auto. Dabei ist der wirklich mehr als schnell genug.

Als ich selbst anfing zu fahren, 98 war das, hatte ich einen R5 mit 58PS, später einen Volvo 440 mit 102 PS, die Kisten kamen mir damals beide nicht lahm vor.
Später, so 2000 - 2010, hatte ich zwischendurch mal einen Passat 32b Kombi (ehemaliges Postauto) mit 54PS-Diesel und weitere Autos aus den 80ern mit Saugdiesel. BX Diesel zum Beispiel, oder Volvo 245 D6. Die waren wirklich lahm, aber ich bin überall angekommen und hatte bei Fahren nicht weniger Spaß als mit den den 6-Zylinder-Kisten (unter anderem Audi 100, Citroen XM, Opel Senator B), die ich der Zeit auch besessen hatte. Letztere hatte übrigens alle "nur" zwischen 150 und 180PS und galten in ihrer Zeit trotzdem als geradezu "opulent" motorisiert. Klar, "normal" waren da 1,8l Hubraum und 90 PS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Mir ist grad aufgefallen dass ich oben von einem 90PS WJ geschrieben habe, da fehlt natürlich die 1, es muss 190PS heißen.
Wenn ich die Anhängerlast von 2T nicht mehr brauche, kommt mir ein kleineres Auto mit weniger Leistung ins Haus, ich denke es wird ein Duster oder ein Wrangler, jenachdem wie vernünftig ich dann grad drauf bin.

Gruß
Willy
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Und ich denke ständig über die Anschaffung eines größeren Anhängers nach, um die mögliche Anhängelast auszunutzen.
Nur nicht an den Tagen, an denen der kleine 2-tonner mit zu spaltendem Holz nach Hause kommt...
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Wenn man an Anhängern Spaß hat und Spaltholz holen möchte ist es eine feine Sache wenn man viel Zuglast hat. Holt man aber kein Holz und besitzt nur einen Baumarkt Anhänger, dann müssen es keine 3,5T Zuglast sein und auch keine 17 Liter Verbrauch. Der Mokka meiner Frau nimmt auf 100Km 10L weniger, auch wenn ich das Auto nie für mich haben wollen würde.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Als ich selbst anfing zu fahren, 98 war das, hatte ich einen R5 mit 58PS, später einen Volvo 440 mit 102 PS, die Kisten kamen mir damals beide nicht lahm vor.
Später, so 2000 - 2010, hatte ich zwischendurch mal einen Passat 32b Kombi (ehemaliges Postauto) mit 54PS-Diesel und weitere Autos aus den 80ern mit Saugdiesel. BX Diesel zum Beispiel, oder Volvo 245 D6. Die waren wirklich lahm, aber ich bin überall angekommen und hatte bei Fahren nicht weniger Spaß als mit den den 6-Zylinder-Kisten (unter anderem Audi 100, Citroen XM, Opel Senator B), die ich der Zeit auch besessen hatte...
Oha, dann war ich ja echt ökologisch und sparsam....Ich begann 1989 mit dem aktiven Autofahren und besass bis heute erst sechs Autos. :)
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
711
Danke
960
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Ich bekomme es bei mir schon gar nicht mehr ohne intensives Nachdenken zusammen. Es sind aber auf jeden Fall gut 40 gewesen. Motorräder waren es „nur“ 5 :)

Ich habe tatsächlich noch kein Auto so lange behalten wie den Wrangler.
Habe meine Auto-Macke über ein paar Jahre sehr intensiv kultiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.178
Danke
801
Standort
Unna
Bei mir begann es 1969 mit einer Moby, 1970 ging es mit einer Kreidler Super5 weiter, dann Isabella Coupe, Jawa 175 und bis heute etwa 60/60 Auto/Motorräder, eher in Richtung 70/70 ich müsste mal versuchen aufzulisten. Die letzten 15-20 Jahre ist es aber ruhig geworden.
Aktuell haben wir nur 3 Autos und 4 Motorräder aber ich suche noch nach einem 50er Roller und einem schönen Krad, natürlich mit Verbrenner.

Gruß
Willy
 
Thema:

Demnächst Ökokrieger unterwegs?

Demnächst Ökokrieger unterwegs? - Ähnliche Themen

  • Oldtimer demnächst auch von Fahrverbot betroffen?

    Oldtimer demnächst auch von Fahrverbot betroffen?: Die jüngst höchstrichterlich genehmigten Fahrverbote für Alt- und Dieselfahrzeuge belegen einen erschreckenden Trend: Den Kraftfahrzeugen mit...
  • Diesel - der Text lautet zu VW, trifft aber demnächst auch uns ...

    Diesel - der Text lautet zu VW, trifft aber demnächst auch uns ...: Hallo zusammen, anbei ein nicht unintererssanter Text, der inhaltlich zwar auf VW abzielt ... aber gefühlt demnächst alle Diesel-Pkws betrifft.  ...
  • HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer

    HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer: hallo,   demnächst steht bei mir die HU an. Da die original Stoßdämpfer fertig sind möchte ich nun neue verbauen/lassen ... Die Felgen und Reifen...
  • Poison Spyder Customs, demnächst aus China

    Poison Spyder Customs, demnächst aus China: Ich habe immer versucht US Teile für meinen ZJ und nun auch JK zu kaufen, in der Hoffnung, dass die Qualität besser ist. Leider kriegt man hier ja...
  • Demnächst TÜV

    Demnächst TÜV: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde bin Neu hier meinen Leidensweg könnt ihr unter Neuvorstellungen ja mal durchlesen. Nun zu meiner Frage...
  • Ähnliche Themen

    • Oldtimer demnächst auch von Fahrverbot betroffen?

      Oldtimer demnächst auch von Fahrverbot betroffen?: Die jüngst höchstrichterlich genehmigten Fahrverbote für Alt- und Dieselfahrzeuge belegen einen erschreckenden Trend: Den Kraftfahrzeugen mit...
    • Diesel - der Text lautet zu VW, trifft aber demnächst auch uns ...

      Diesel - der Text lautet zu VW, trifft aber demnächst auch uns ...: Hallo zusammen, anbei ein nicht unintererssanter Text, der inhaltlich zwar auf VW abzielt ... aber gefühlt demnächst alle Diesel-Pkws betrifft.  ...
    • HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer

      HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer: hallo,   demnächst steht bei mir die HU an. Da die original Stoßdämpfer fertig sind möchte ich nun neue verbauen/lassen ... Die Felgen und Reifen...
    • Poison Spyder Customs, demnächst aus China

      Poison Spyder Customs, demnächst aus China: Ich habe immer versucht US Teile für meinen ZJ und nun auch JK zu kaufen, in der Hoffnung, dass die Qualität besser ist. Leider kriegt man hier ja...
    • Demnächst TÜV

      Demnächst TÜV: Ein herzliches Hallo an die Gemeinde bin Neu hier meinen Leidensweg könnt ihr unter Neuvorstellungen ja mal durchlesen. Nun zu meiner Frage...
    Oben