Defekter Turbolader 17.000km

Diskutiere Defekter Turbolader 17.000km im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Det65, es braucht ja kaum Zeit ;) Den Tip habe ich von einem alten Hasen (Kfz - Meister). Beachte ich schon sehr lange - hatte noch nie...
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Komisch das wir wenig Autos am Straßenrand stehen sehen mit Warnblinklicht.... wer macht das denn?? Von den zig Millionen Turbos auf der Straße vll ein Bruchteil.....
Hallo Det65,
es braucht ja kaum Zeit ;)
Den Tip habe ich von einem alten Hasen (Kfz - Meister). Beachte ich schon sehr lange - hatte noch nie Problem mit Turbos. Das soll auch so bleiben beim Wrangler.

@jungloewe - den ersten Schalter den ich betätige wenn ich im Wrangler sitze ist das deaktivieren der Start/Stop Automatik :angel:
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wir haben auf Arbeit viel mit Turbos zu tun und ja, leider gehen die auch von bekannten Herstellern ohne Ansage in die Brüche. Fahrweise etc. können die heute ab, das Märchen mit der Nachlaufzeit kann sich heute niemand mehr leisten, aber die Fertigungstoleranzen im µ-Bereich bekommen die nicht 100%-ig in der Serie in den Griff. Und leider geht es nicht gröber, da hat der Kunde wegen der Leistung was dagegen und die EU sowieso wegen der Abgasnorm.
genau da kommen wir näher an das Problem, wir reden von µ-Bereich im Bereich der Lagerung - wenn da Belastung im kalten Zustand draufkommt oder wenn man das Auto zu schnell abstellt gibt es Hitzebereiche was wiederum zu noch engeren Passungen / Lagerluft führt - was zu punktuellen Kaltverscheißungen führt usw.
Damit strömt das Öl nicht mehr so wie es soll .... die Lebensdauer reduziert sich ....
Ob das beschriebene investieren von Zeit ein Märchen ist kann ich nicht sagen, meine Praxis zeigt mir persönlich aber Geduld (etwas Zeit) reduziert die Ausgaben ;)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.571
Danke
2.668
Standort
Remscheid
Det65, dann guck mal in das Betriebshandbuch. Bei meinem Wranger steht dort eine kleine Tabelle wegen der Nachlaufzeit des Motors !
Nur weil das sehr wenige machen, muss das ja nicht richtig sein ......
Wer von denen hat den überhaupt Ahnung vom Aufbau eines Turboladers oder weiß überhaupt das sein Auto einen verbaut hat.

Gruß Werner
Bei 10-12km normaler Fahrt braucht man keine "Abkühlzeit" für den Turbo. Diese Tabelle ist für nach scharfer Autobahnfahrt, also wenn man mal richtig auf den PIN getreten hat oder man ein paar Kilos hinter sich her gezogen hat. Dann sollte man vor dem Abstellen des Motors 1 bis 2 Minuten im Standgas laufen lassen.

Grüße
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
genau da kommen wir näher an das Problem, wir reden von µ-Bereich im Bereich der Lagerung - wenn da Belastung im kalten Zustand draufkommt oder wenn man das Auto zu schnell abstellt gibt es Hitzebereiche was wiederum zu noch engeren Passungen / Lagerluft führt - was zu punktuellen Kaltverscheißungen führt usw.
Damit strömt das Öl nicht mehr so wie es soll .... die Lebensdauer reduziert sich ....
Ob das beschriebene investieren von Zeit ein Märchen ist kann ich nicht sagen, meine Praxis zeigt mir persönlich aber Geduld (etwas Zeit) reduziert die Ausgaben ;)
Die "Kaltverscheißungen" ;)sind da eher nicht das Thema, dazu muss der Turbo erst mal stehen. Eher ist das Problem, dass die Turbinenwelle etwas zu viel Spiel bekommt und sich dann das Turbinenrad per Kontakt mit dem Gehäuse verabschiedet. Die Rest findest du dann überall...
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Die "Kaltverscheißungen" ;)sind da eher nicht das Thema, dazu muss der Turbo erst mal stehen. Eher ist das Problem, dass die Turbinenwelle etwas zu viel Spiel bekommt und sich dann das Turbinenrad per Kontakt mit dem Gehäuse verabschiedet. Die Rest findest du dann überall...
OK stimmt - falsch ausgedrückt - wollte damit ausdrücken das evtl. Kontakt zwischen einer und der anderen Lagerstelle (Welle / Gehäuse) entsteht und dann Material von einer zur anderen wandert. Man könnte es auch als kurzes "Lagerfressen" formulieren - den Rest hast Du ja wunderschön formuliert. :yes:
 

iceman2015

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2009
Beiträge
11
Danke
2
Ihr könnt ja meine Vorgeschichte lesen... ( 2 Turboschäden ) nun ist bei 34 Tsd km bei normalem Schiebebetrieb ( 50 km/h ) die Motorkontrollleuchte
angegangen und es kamen Geräusche aus dem Motorraum die ich nur von einem 200 Mercedes Diesel von 1980 kenne.....
wieder abgeschleppt.... Diagnose kapitaler Motorschaden. Ich bekomme angeblich neuen Motor.... diese Woche wird er fertig.
Anscheinend sind die 2,2 Liter Fiat Motoren doch nicht so problemlos....... :boid::angryfire:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zig-tausende motoren laufen problemlos. hin und wieder geht einer hoch. dafür gibts die garantie.
ja, es ist ärgerlich, aber man kümmert sich um dich.
also mal ein bier trinken, oder mehrere, und sich freuen, wenn er wieder läuft.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Dann hat deine Autogeschichte einen Doppelgänger rund um Dresden, 2xTurbo defekt, jetzt Motor kaputt.
 

iceman2015

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2009
Beiträge
11
Danke
2
Nach Auskunft vom Freundlichen.. (Werkstattmeister) meinten sie dass das Problem gefunden sei :banghead:

Defektes AGR Ventil dadurch erhöhter Staudruck. Schuldig an 2 Turbos plus Motor....

Bin nicht vom Fach.... wenn der das meint... hätte man evtl. früher drauf kommen können.
 

Det65

Guest
Ich huste mal ganz laut......
 
Thema:

Defekter Turbolader 17.000km

Defekter Turbolader 17.000km - Ähnliche Themen

  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Mein Turbolader am Jeep Compass ist defekt . Wie lange und wie kann ich mit dem Auto noch fahren ? Danke für die Auskunft
  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Hallo Leute, bei meinem Jeep hat sich der Turbolader verabschiedet. Jeep Cherokee (KL) 2,2 Multijet Bei meiner Werkstatt spricht man von Kosten...
  • Turbolader defekt und Austausch

    Turbolader defekt und Austausch: Und schon wieder hat es meinen KK erwischt... Die Reparaturen kommen inzwischen im 3 wöchigen Rhythmus, na ja, bei 231000km ist das wohl normal...
  • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

    Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
  • Turbolader defekt??

    Turbolader defekt??: Liebe Leute! Ich befürchte meinen Turbo hat es erwischt. Bin beruflich aktuell etwa 1.000km pro Woche unterwegs und wenn ich heim will verlang...
  • Ähnliche Themen

    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Mein Turbolader am Jeep Compass ist defekt . Wie lange und wie kann ich mit dem Auto noch fahren ? Danke für die Auskunft
    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Hallo Leute, bei meinem Jeep hat sich der Turbolader verabschiedet. Jeep Cherokee (KL) 2,2 Multijet Bei meiner Werkstatt spricht man von Kosten...
    • Turbolader defekt und Austausch

      Turbolader defekt und Austausch: Und schon wieder hat es meinen KK erwischt... Die Reparaturen kommen inzwischen im 3 wöchigen Rhythmus, na ja, bei 231000km ist das wohl normal...
    • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

      Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
    • Turbolader defekt??

      Turbolader defekt??: Liebe Leute! Ich befürchte meinen Turbo hat es erwischt. Bin beruflich aktuell etwa 1.000km pro Woche unterwegs und wenn ich heim will verlang...
    Oben