Defekter Turbolader 17.000km

Diskutiere Defekter Turbolader 17.000km im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen..... Fahre seit 21.11.2018 Rubicon 2.2L Diesel. Mir war klar dass "kleinere" Unzulänglichkeiten bei einem neuen Modell nicht...

iceman2015

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2009
Beiträge
11
Danke
2
Servus zusammen.....
Fahre seit 21.11.2018 Rubicon 2.2L Diesel. Mir war klar dass "kleinere" Unzulänglichkeiten bei einem neuen Modell nicht auszuschließen sind.
Habe darüber hinweggesehen ..... Spaß macht er ja, aber...
Donnerstag 14.11. bei ca. 60 km/h plötzlicher Leistungsabfall und enorme Rauchentwicklung.
Pannenhilfe schleppte am nächsten Morgen Fzg. zu meinem Jeephändler.
Nach kanpp 14 Tagen nun die Mitteilung dass Turbolader und Ölkühler defekt sind.
Ersatzteile können noch nicht bestellt werden, da auf die Freigabe von Jeep gewartet werden muss.
Das wir heuer nichts mehr.... super.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
969
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich habe meinen Turbolader im Cherokee auch bei 60.000km gehimmelt. Da kann Jeep wenig dafür, wenn in dem Fall Garrett Mist baut.
 

iceman2015

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2009
Beiträge
11
Danke
2
Update:
Mein Wrangler steht immer noch bei der Reparatur..... jetzt fehlt noch der Ladeluftkühler... keiner weiß wann der kommt...
Seit 6 Wochen Tiguan. :boid:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... man kann fast davon ausgehen, dass der Laderschaden nur das Symptom war.

Das eigentliche Problem liegt evtl. wo anders.
Evtl. Ölversorgung fällt mir als Erstes ein.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie diese modernen Engines gebaut sind.
Die 4-Zylinder-Variante gibt es garantiert bei Alfa/Fiat oder so in ähnlicher Ausbaustufe.
Nur in einem Jeep sind sie neu :frust:
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
154
Danke
102
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
gerade neulich was dazu gelesen..

https://matsch-und-piste.de/der-turbolader-die-diva-des-motors-turboladerschaeden-vermeiden/
Auszug, 3. Absatz:

.. Trotzdem ist der Turbolader kein Verschleißteil. Er kann durchaus ein Motorleben lang halten. Warum sahen wir dennoch so viele Turboladerschäden, als wir bei Motair in Köln durch die Hallen der Instandsetzung gingen? Die Antwort ist einfach und vielleicht die wichtigste Erkenntnis dieser Recherche. Weil sie kaputt gehen, wenn etwas anderes im Bereich des Motors nicht stimmt. Sollten sie ein zweites Mal kaputt gehen, wurde dieses Problem nicht behoben oder ein neues eingebaut..
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beim zweiten Defekt hintereinander kann man mit sehr hoher Sicherheit von einem fehlerhaftem Einbau und/oder Diagnose ausgehen.
 

iceman2015

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2009
Beiträge
11
Danke
2
Wie ist deine Fahrweiße?
Viel Kurzstrecke? Viel Volllast? Kalt/Warmfahren?
Viel Anhänger?
hallo jungloewe..... mindestens 10-12 km, keine Vollast oder Autobahn, warmfahren-sicher, kein großer Hänger ( 1500 kg)
gruß iceman2015
 

Det65

Guest
Die Frage ist hatte es den ersten Lader zerlegt so das noch Bruchstücke im System waren die zum zweiten Supergau geführt haben oder war die Ölzufuhr nicht korrekt... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
hallo jungloewe..... mindestens 10-12 km, keine Vollast oder Autobahn, warmfahren-sicher, kein großer Hänger ( 1500 kg)
gruß iceman2015
Turbolader brauchen Zeit für den Lagerdruckaufbau und Nachkühlzeit.
Das entscheidende ist vor dem losfahren etwas zu warten bis der Ölfilm sich aufgebaut hat und alles optimal zentriert ist - Nenne es "Turbo-Gedenkzeit"
Vor dem abstellen das gleiche - etwas Zeit einbauen - das das Öl die Wärme von den Teilen abtransportieren kann - dann erst abstellen.
Also immer "Turbo-Gedenkzeit" einbauen. Dann sollte sich das Problem minimieren.
Materialkontakt (kalter Motor) oder Hitze (heißer Motor) führt zu Lagerschaden beim Turbolader und sind der Tod der Lagerung des Turbos. Das trift bei Benzin und Diesel zu.
Hoffe es hilft Dir.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn der lader so lange hält, geh i mal ned von material oder einbaufehler aus. auch schlechte ölversorgung würd ich ausschliessen.
 

Det65

Guest
Turbolader brauchen Zeit für den Lagerdruckaufbau und Nachkühlzeit.
Das entscheidende ist vor dem losfahren etwas zu warten bis der Ölfilm sich aufgebaut hat und alles optimal zentriert ist - Nenne es "Turbo-Gedenkzeit"
Vor dem abstellen das gleiche - etwas Zeit einbauen - das das Öl die Wärme von den Teilen abtransportieren kann - dann erst abstellen.
Also immer "Turbo-Gedenkzeit" einbauen. Dann sollte sich das Problem minimieren.
Materialkontakt (kalter Motor) oder Hitze (heißer Motor) führt zu Lagerschaden beim Turbolader und sind der Tod der Lagerung des Turbos. Das trift bei Benzin und Diesel zu.
Hoffe es hilft Dir.
Komisch das wir wenig Autos am Straßenrand stehen sehen mit Warnblinklicht.... wer macht das denn?? Von den zig Millionen Turbos auf der Straße vll ein Bruchteil.....
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Det65, dann guck mal in das Betriebshandbuch. Bei meinem Wranger steht dort eine kleine Tabelle wegen der Nachlaufzeit des Motors !
Nur weil das sehr wenige machen, muss das ja nicht richtig sein ......
Wer von denen hat den überhaupt Ahnung vom Aufbau eines Turboladers oder weiß überhaupt das sein Auto einen verbaut hat.

Gruß Werner
 

Det65

Guest
Das mag sein das es dies im Handbuch steht, aber man sieht ja in der Realität das es gar nicht sooo genau genommen wird und wenig passiert. Ich fahre selbst Autos mit Turbo, wenn ich normal unterwegs bin behandele ich diese nicht anders als andere Autos.

Gruß D
 
jungloewe

jungloewe

Member
Mitglied seit
15.04.2019
Beiträge
179
Danke
175
Standort
Stuttgart
Ich weiß nicht wie es beim Wrangler ist....
Aber die meisten Autos mit turbo und Start/Stop system haben eine elektrische Ölpumpe, die Motorelektronik kümmert sich dann selbst um den Nachlauf.
Sonst wäre Start Stop der absolute Turbokiller.
 

Det65

Guest
Start/Stop hat eine Elektrische Ölpumpe für das Automatikgetriebe damit gleich angefahren werden kann, aber nicht für den Turbo, braucht auch nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meine Liebste fährt einen X3 mit Start/Stop...und der hat ganz sicher keine elektrische Ölpumpe für den Mötorölkreislauf...also...so verallgemeinern kann man das nicht...
 

Det65

Guest
Ich weiß nicht wie es beim Wrangler ist....
Aber die meisten Autos mit turbo und Start/Stop system haben eine elektrische Ölpumpe, die Motorelektronik kümmert sich dann selbst um den Nachlauf.
Sonst wäre Start Stop der absolute Turbokiller.
Das gab es früher bei alten Dieselloks....
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
969
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Wir haben auf Arbeit viel mit Turbos zu tun und ja, leider gehen die auch von bekannten Herstellern ohne Ansage in die Brüche. Fahrweise etc. können die heute ab, das Märchen mit der Nachlaufzeit kann sich heute niemand mehr leisten, aber die Fertigungstoleranzen im µ-Bereich bekommen die nicht 100%-ig in der Serie in den Griff. Und leider geht es nicht gröber, da hat der Kunde wegen der Leistung was dagegen und die EU sowieso wegen der Abgasnorm.
 
Thema:

Defekter Turbolader 17.000km

Defekter Turbolader 17.000km - Ähnliche Themen

  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Mein Turbolader am Jeep Compass ist defekt . Wie lange und wie kann ich mit dem Auto noch fahren ? Danke für die Auskunft
  • Turbolader defekt

    Turbolader defekt: Hallo Leute, bei meinem Jeep hat sich der Turbolader verabschiedet. Jeep Cherokee (KL) 2,2 Multijet Bei meiner Werkstatt spricht man von Kosten...
  • Turbolader defekt und Austausch

    Turbolader defekt und Austausch: Und schon wieder hat es meinen KK erwischt... Die Reparaturen kommen inzwischen im 3 wöchigen Rhythmus, na ja, bei 231000km ist das wohl normal...
  • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

    Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
  • Turbolader defekt??

    Turbolader defekt??: Liebe Leute! Ich befürchte meinen Turbo hat es erwischt. Bin beruflich aktuell etwa 1.000km pro Woche unterwegs und wenn ich heim will verlang...
  • Ähnliche Themen

    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Mein Turbolader am Jeep Compass ist defekt . Wie lange und wie kann ich mit dem Auto noch fahren ? Danke für die Auskunft
    • Turbolader defekt

      Turbolader defekt: Hallo Leute, bei meinem Jeep hat sich der Turbolader verabschiedet. Jeep Cherokee (KL) 2,2 Multijet Bei meiner Werkstatt spricht man von Kosten...
    • Turbolader defekt und Austausch

      Turbolader defekt und Austausch: Und schon wieder hat es meinen KK erwischt... Die Reparaturen kommen inzwischen im 3 wöchigen Rhythmus, na ja, bei 231000km ist das wohl normal...
    • Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?

      Woran ist ein Turbolader defekt erkennbar?: Irgentwie ist grad der Wurm in meinen Jeep. Nach Kreuzgelenken, Balljoints, Umlenkrollen und jetzt zuletzt Radlager, habe ich das Gefühl der...
    • Turbolader defekt??

      Turbolader defekt??: Liebe Leute! Ich befürchte meinen Turbo hat es erwischt. Bin beruflich aktuell etwa 1.000km pro Woche unterwegs und wenn ich heim will verlang...
    Oben