Defekter Ölkühler Wrangler JK BJ 2019

Diskutiere Defekter Ölkühler Wrangler JK BJ 2019 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und benötige eine Auskunft zum Ersatzteil von Dorman 926-959 ob dies auch für unser BJ passt. Wir haben j seen...

A. Kirchner

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und benötige eine Auskunft zum Ersatzteil von Dorman 926-959 ob dies auch für unser BJ passt. Wir haben j seen Wrangler zum 2. mal in der Werkstatt nach 9 Monaten wieder der Ölkühler defekt. Wir haben herausgefunden das es wohl am Gehäuse liegt da das Original aus Kunststoff ist und nichts taugt. Danke schon mal. BG

A. Kirchner

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Ist ein Benziner 3,6 L

Anhänge

lebch

lebch

Member
Danke
4.023
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Vlt hat er nen JL, meine da steht im Schein auch JK drinnen.
Oder er verwechselt das Baujahr mit der Erstzulassung
Das kann alles sein, darum ist eine spezifische Aussage schwierig.

Ich liebe solche Minimalisten, erfragen eine Auskunft, kriegen den Mund aber kaum auf resp. kriegen die Tasten nicht gedrückt.

Herr Doktor, mir geht es schlecht, bitte heilen?!?

A. Kirchner

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Hi und Sorry die Erstzulassung war 04/2019 ist das Modell von 2018, ich bin nur Mitfahrerin und versuche Infos zu bekommen weil mein Man resigniert hat und meint das wir ihn weggeben sollten weil seiner Meinung nach der Wurm drin ist. ( 2 mal in 9 Monaten defekter Ölkühler)Ich sehe das aber nicht so. Ich bin der Meinung das sich die Reparatur mit dem Teil von Dorman lohnt und der Ölkühler dann auch länger funktioniert sofern das Teil zu unsern JK Golden Eagle passt. Was braucht ihr für Infos von mir zwecks Antwort? Danke schon mal BG

lebch

lebch

Member
Danke
4.023
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo A........ (hier könnte dein Name stehen)

Ja, dieses Teil passt zu eurem 3.6 lt V6 Pentastar aus eurem Wrangler JK Modelljahr 2018 Edition Golden Eagle (ich fahre selber 2 Golden Eagle).

Dorman.jpg

Dieses Dorman Teil ist sehr gut, eine gute Alternative für das original Motorölfiltergehäuse.

Ob wirklich das Motorölfiltergehäuse defekt ist, ist halt die Frage. Sieht man den kontinuierlichen Ölverlust, sieht man wo es her kommt, sieht man den Riss?

2 x in 9 Monaten? Dann habt ihr doch Garantie auf die Reparatur?
Habt ihr eine Rechnung wo drauf-steht was vor 9 Mt. getauscht wurde?

Einfach um das einzugrenzen, das Modell Golden Eagle 3.6 V6 hatte doch ab Werk einen "externen" Öl-Kühler.

Sieht man hier.

Einfach weil du das Wort "Ölkühler" verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
7.562
Standort
86732
Fahrzeug
Jeep - was sonst?
... ein JK-V6 von 2018 ... was Besseres ist nicht nachgekommen, denke ich :angel:

Unabhängig davon - kann es sein, dass die Bezeichnung für die Teile nicht zutreffend ist?
Im Post #2 ist ein Bild gezeigt, das ein Teil in Verbindung mit einem Ölfilter wiedergibt.
Das kann man auch dem Text auf dem Bild entnehmen.

Im Gegensatz dazu ist im Header zum Faden ein Ölkühler aufgeführt.
Da ist ein absolut anderes Bauteil, mit anderer Funktion und anderer Positionierung.
Nur mal grundsätzlich noch mal darauf hingewiesen.
Im Posting #7 wird diese Thematik sehr ähnlich aufgegriffen.

---

Um das Risiko von wenig zutreffenden Rückmeldungen zu minimieren, ist eine Signatur hilfreich.
Wenn man die wichtigsten Details zum Jeep wie Modell, Motor, Typ, Jahrgang, ... aufführt, erhält
man einfach i.d.R. deutlich qualifiziertere Rückmeldungen.
Das hilft, denn die einzelnen Jahrgänge unterscheiden sich durchaus signifikant ... :coolman:

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
390
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich habe keinen V6, aber hatte mich im Vorfeld etwas informiert über mögliche Probleme.
Das Ölfiltergehäuse ist eine der Schwachstellen vom V6. Erstens original aus Kunststoff und dann sitzt es im heissen V.
Aber nach 9 Monaten sollte das definitiv nicht wieder kaputt sein.
Meistens reisst es, wenn man den Ölfilter zu fest anzieht beim Wechsel. Zweiter Grund für Probleme: Dichtungen nicht vorher eingeölt oder verhunzt beim Einbau. Deshalb würde auch ich sagen, genau wie @lebch : was wurde beim letzten mal gemacht, von wem, mit welchen Teilen? Müsste Garantie drauf sein.
Das Dormann Teil soll ok sein, es gibt aber auch div. Postings und Videos die sagen, dass die Qualität von den Dorman nicht mehr so toll ist.
Wenn man sich da informiert muss man aber auch immer auf das Datum der Veröffentlichung von Videos und Postings schauen. Nur weil es vor 4 Jahren mal Ärger gemacht hat muss es ja jetzt nicht mehr so sein. Da ich die Datumsangaben der sowohl positiven als auch negativen Meinungen dazu nicht mehr auf dem Zettel hab, bleibt nur selber mal zu suchen. In Youtube gibt es dazu massenhaft Infos aus USA.

Zuletzt bearbeitet:
mindcrime

mindcrime

Member
Danke
390
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
... ein JK-V6 von 2018 ... was Besseres ist nicht nachgekommen, denke ich :angel:

Unabhängig davon - kann es sein, dass die Bezeichnung für die Teile nicht zutreffend ist?
Im Post #2 ist ein Bild gezeigt, das ein Teil in Verbindung mit einem Ölfilter wiedergibt.
Beim Pentastar sitzt auf dem Kunstoffgehäuse des Ölfilter ein Ölkühler. Ich meine das wäre alles eine Einheit beim Neukauf, auch wenn es 2 Teile sind. Kann natürlich sein, dass es noch einen zusätzlichen Ölkühler gibt.

A. Kirchner

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Hi zusammen ich heiße Antje :) das Thema mit den Dichtungen hatten wir beim ersten Mal der Lehrling hat die falschen verbaut alles wieder voll Öl, das hat dann über 4 Wochen gedauert bis sie das repariert hatten. An dem alten ölkühler waren verdrehte Gewinde zu sehen für uns war es nicht nachvollziehbar wer da bei der Inspektion dran war. Ja da das Teil direkt im V verbaut ist kann es reißen weil aus Kunststoff. Beim ersten Mal wurde alles geprüft Harris im Motor. Bei dem Dorman Ersatzteil steht auf der Amiseite das es nur für die BJ bis 2016 ist nun bin unsicher.

Anhänge

A. Kirchner

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Kein Harris im Motor

lebch

lebch

Member
Danke
4.023
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo Antje (klingt doch schon viel netter ;))

Bei dem Dorman Ersatzteil steht auf der Amiseite das es nur für die BJ bis 2016 ist nun bin unsicher.
Und warum beziehst du dich auf einen Australischen Teile-Händler?

ausjeepparts.jpg

Eine echte Referenz kann doch nur Dorman selber sein: https://www.dormanproducts.com

Dorman.jpg

Auch auf der Application List ist der Wrangler JK 2018 3.6 lt V6 aufgeführt

Dorman2.jpg

.

A. Kirchner

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Danke sehr, ich habe das Teil über Google am Handy gesucht und nicht geschaut😉 ich habe das Teil gerade bei Amazon gefunden mal schauen da wäre es Anfang November da oder ist das eher ein no Go? Ich muss mir dann noch eine Werkstatt suchen die den Einbau vornimmt ist leider bei uns mit dem Servicenetz für Jeep nicht so prickelnd.

A. Kirchner

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Hier unser Golden Eagle 😉

Anhänge

A. Kirchner

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Thüringen/ Erfurt

A. Kirchner

Neu hier
Threadstarter
Danke
6
Leider keiner Mehr da von den alten Schraubern die sich mit Jeep auskannten das damalige Autohaus wurde von einem großen übernommen die Schrauber leider nicht. Ist schon ein Dilemma. Die Werkstatt vom Autohaus wird uns erstmal das Originalteil einbauen danach sehen wir uns um wer das Dorman Teil einbauen kann. Ich bedanke mich für die schnelle Unterstützung bis Bald VG

Thema:

Defekter Ölkühler Wrangler JK BJ 2019

Defekter Ölkühler Wrangler JK BJ 2019 - Ähnliche Themen

• VTG umbau von Pre in Facelift möglich? Visco Defekt

VTG umbau von Pre in Facelift möglich? Visco Defekt: Moin zusammen, ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem VTG bzw. Höchstwahrscheinlich der Viscodose und fahre deshalb momentan mit...
  • Hinterachsengetriebe - Halslager defekt

Hinterachsengetriebe - Halslager defekt: Hallo, bei meinem Jeep Commander ist das Lager beim Hinterachsengetriebe kaputt. Zur Reparatur benötigt man Spezialwerkzeug. Weiß jemand welches...
  • Defekter Ölkühler - Öl im Kühlkreislauf

Defekter Ölkühler - Öl im Kühlkreislauf: Einen schönen Samstag Abend; Ich bin voll am Verzweifeln. Nachdem ich Öl im Kühlkreislauf feststellte und mich hier bei euch eingelsen hatte...
  • Ölkühler/Wärmetauscher defekt?

Ölkühler/Wärmetauscher defekt?: Hallo zusammen, gestern stieg bei meinem 2013er JK Diesel (68tkm) die Wassertemperatur auf ca 3/4 der Anzeige. Daraufhin piano nach hause mit...
  • Ölkühler defekt Wrangler JK bj.2012

Ölkühler defekt Wrangler JK bj.2012: Möchte nur mitteilen das nach 104 Tagen mein Jeep Wrangler Sahara  wieder fahrbereit ist. Der Service Jeep Deutschland ist unterirdisch Note 6.