Defekter Ölkühler - Öl im Kühlkreislauf

Diskutiere Defekter Ölkühler - Öl im Kühlkreislauf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einen schönen Samstag Abend; Ich bin voll am Verzweifeln. Nachdem ich Öl im Kühlkreislauf feststellte und mich hier bei euch eingelsen hatte...
Manfred_Graz

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Einen schönen Samstag Abend;

Ich bin voll am Verzweifeln. Nachdem ich Öl im Kühlkreislauf feststellte und mich hier bei euch eingelsen hatte, holte ich mir KVs für die Reparatur ein. Ergebnis: Preise jenseits von gut und böse. Ich hab dann das Teil bestellt und mich daran gemacht es slber zu tauschen. Vorher hatte ich alle Beiträge dazu bei euch durchgelesen. Nun bin ich aber am Ende ,mit meiner Weisheit.
Wie bekomme ich das Teil getauscht? Ich komme einfach nicht ran, ich hab keine Idee mehr, was ich noch alles abbauen muss, damit ich weiterkomme. Ich hab mal ein paar Fotos angehängt. Das Fahrzeug ist ein 2003er GC 2.7 Diesel. Kann mir vielleicht jemandd weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.
Und dan noch etwas, was ich nicht ganz verstehe, was aber nix mit meinem problem zu tun hat. Wer weiß warum ich 4 Kühler habe?
 

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wjrobby

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Um an den Ölkühler zu kommen ist es am einfachsten wenn du von untern dran gehst Starter wegnehmen und dann kommt man da mit ganz viel Geduld und langen arm ran.
Oder du baust den Ansaugtrakt weg dann haste Platz.
IMG_1582.jpg

Öl im Kühlkreis muss nicht unbedingt daher kommen, wie bist du auf die Diagnose gekommen.
 
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vieleicht etwas überreagiert ;)
sind ja alle seperat und Öl im Wasser wie bei unseren Öl+Wasserkühler in einem ist das glaub ich nicht beim Heitzöler, aber die haben da so ein "Ding" (weiß den Namen nicht genau, wo das vorgekühlt wird (irgendwo beim Ölfilter, einfach mal im Forum suchen, das hatte ich schon gelesen :biglaugh: oder war das nicht WJ :confused:
wenn ein seperater Ölkühler leckt, wie soll es dann ins Wasser kommen :confused:

würde den Schmodder erst mal säubern um festzustellen wo er herkommt



@ Manfred mal unter Neuvorstellung vorbei schauen wird auch gern gesehen ;)
 
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Mik

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Der Ölkühler oder genauer gesagt 'Öl-Wasser-Wärmetauscher' sitzt beim 2.7 CRD ja wie oben abgebildet seitlich unten am Stutzen vom Ölfilter, und es ist in der Tat etwas blöde da dran zu kommen.
Also Kühlflüssigkeit ablassen, Ölfilter und -gehäuse abbauen, Kraftstoff-Filter abbauen und dann liegt der Ölkühler schon relativ nackig da.
Zur Demontage bzw. um an dessen Schrauben zu kommen muss ggf. wirklich auch die Ansaugbrücke raus (es sei denn man verfügt über entsprechendes Spezialwerkzeug und sehr kleine Hände ;-)
Den Thermostat könnte man bei der Gelegenheit evtl. gleich mal mit erneuern.

Den Ölkühler gibt's für um die 100 € bei Mercedes, Teilenummer müsste ich raussuchen - aber du hast ja wohl schon einen Neuen.

Wenn Motor(!)öl im Kühlkreislauf ist, dann ist der Ölwärmetauscher eigentlich immer der Hauptverdächtige, meistens sind die Lamellen mangels ausreichendem (oder dem falschen) Kühlerfrostschutz korrodiert.

Mik
 
Labrador

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Der Ölkühler oder genauer gesagt 'Öl-Wasser-Wärmetauscher' sitzt beim 2.7 CRD ja wie oben abgebildet seitlich unten am Stutzen vom Ölfilter, und es ist in der Tat etwas blöde da dran zu kommen.
Also Kühlflüssigkeit ablassen, Ölfilter und -gehäuse abbauen, Kraftstoff-Filter abbauen und dann liegt der Ölkühler schon relativ nackig da.
Zur Demontage bzw. um an dessen Schrauben zu kommen muss ggf. wirklich auch die Ansaugbrücke raus (es sei denn man verfügt über entsprechendes Spezialwerkzeug und sehr kleine Hände ;-)
Den Thermostat könnte man bei der Gelegenheit evtl. gleich mal mit erneuern.

Den Ölkühler gibt's für um die 100 € bei Mercedes, Teilenummer müsste ich raussuchen - aber du hast ja wohl schon einen Neuen.

Wenn Motor(!)öl im Kühlkreislauf ist, dann ist der Ölwärmetauscher eigentlich immer der Hauptverdächtige, meistens sind die Lamellen mangels ausreichendem (oder dem falschen) Kühlerfrostschutz korrodiert.

Mik
Ja leider wird der Kühlmittelwechsel oft vernachlässigt, mit eben solchen Schaden, auch an Heizungswärmetauscher und Kühler selbst.
 
Manfred_Graz

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Vielen Dank für die Antworten. Das Teiol hab ischon gekauft, jetzt geht es nur noch ums reinmachen. Ich habe auch gleich Wasserpumpe und Thermostat auch gekauft und werd das auch gleich erneuern. Ich werd es mal von "unten" versuchen, an die oberen beiden Schrauben komm ich eh ran. Mir macht nur Angst der Hinweis mit der Ansaugbrücke....., da seh ich mich nicht drüber. Aber schauen wir einmal.

P.S. Ich heiße Manfred, komme aus Graz in der schönen Steiermark und fahr schon immer Jeep. Gab auch jede Menge Reparaturen, nur sowas hatte ich noch nie.

Vielen Dank noch mal an alle, die mir geantwotet haben. Wirklich Toll.
 
Mik

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Dann wohnst du ja quasi im Geburtsort unseres Jeeps 😉
 

Duceman

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Hallo. Hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem. Der Öl-Wasser-Wärmetauscher war undicht. Bei mir war Öl im Wasser bzw. im Kühlerausgleichsbehälter. Erst dachte ich die Kopfdichtung, aber das Motoröl hatte seine typische Farbe und war auch "wasserlos". Zum Ausbauen: Ölfilter raus, Wasser ablassen, Batterie, Batteriekasten, Servopumpe, diverse Halterungen, und um besser an die beiden hinteren M6er Schrauben zu kommen, auch noch die Lenkstange ausbauen. Für die beiden hinteren Schrauben brauchte ich viele, viele Nerven und mindestens 3 Stunden. Der neue Wärmetauscher mit der Dichtung war dann relativ schnell eingebaut. Dann mit normalen Wasser und Reinigungszusatz für die Spülung des Kühlkreislaufes auffüllen, warm fahren und noch mal spülen. Erst dann hab ich die Kühlflüssigkeit mit Frostschutz aufgefüllt.

Als Nebeneffekt war dann, dass durch das Abbauen der Servopumpe dessen Hydraulikleitung am Hydromotor des Wasserkühlers umdicht wurde. Nun habe ich auch diese Leitung erneuern müssen. Bin gespannt was als nächstes kommt.

Aber der Tausch des Wärmetauschers ist schon eine Pfrimelarbeit. Man bräuchte ein drittes Gelenk am Arm. Den Ansaugkrümmer ausbauen fand ich dann zu umständlich und man kommt da noch schlechter ran wie an den Wärmetauscher.
Was tut man nicht alles für den Jeep.
Servus
 

Ennelie

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Hallo ihr Lieben hab das gleiche Problem Jeep Cherokee kl 170 ps diesel …. Öl I’m kühlmittelbehälter… motor läuft sauber ist bei der Durchsicht in der Werkstatt aufgefallen… Aussage Motor kaputt … 12800 km kein Wasser im Motor nur im Kühlmittel Behälter wer es nicht weiß würde sagen alles ok …. Schläuche sind aufgebläht … wollte mich damit nicht abfinden und bin auf die Suche und hier auf das Forum gestoßen….bekannter schrauber hat drauf geguckt und vermutet das gleiche … Hilfe wo bekomme ich teile Schläuche und co was muss ich bestellen denke der ganze Mist an Schläuchen samt Kühlmittel Behälter muss ja getauscht werden …. Bin ne Frau hab kein Plan und bis jetzt noch keine Werkstatt die es reparieren will …. Ratlos … liebe Grüße
 
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