defekte Hinterachse TJ 4.0

Diskutiere defekte Hinterachse TJ 4.0 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, meistens bin ich hier im Forum nur stiller Leser. Heute würde ich mich über einige Tipps / Empfehlungen von Euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pebbels

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
64720 Michelstadt
Hallo zusammen,

meistens bin ich hier im Forum nur stiller Leser.
Heute würde ich mich über einige Tipps / Empfehlungen von Euch freuen.

Ich habe die originale Hinterachse verbaut (Dana 35 C Clip) mit der Übersetzung 4.56. Bereifung ist 35/12,5/15.
Ja, ich habe schon gelesen und "erfahren" dass dies einen "vorsichtigen" Gasfuß verlangt.

....hier muss ich etwas in die Vergangenheit ausschweifen:
Ich hatte bereits, ich glaube 2006 war das, einen Schaden an der Hinterachse mit der gleiche Übersetzung und genau diesem Problem.
Damals fuhr ich im Wald einen "etwas" steilen Hang, wohl mit "etwas" zu viel Gas hoch. Die Übersetzung hat dies wohl nicht verkraftet.
Dies lag wohl an zuviel Gas und zuwenig Hirn?! Joachim hat mir dies super repariert und ich hatte bis jetzt auch nie Probleme.

Am Freitag, ich war mit einem Anhänger unterwegs (es war nass) die Reifen drehten nur ganz leicht beim anfahren durch (das kann doch nicht die Ursache sein, oder?).
Auf jeden Fall hatte ich nach ca. 3 Kilometern ein "klackern", wusste nicht woher und bin Schrittgeschwindigkeit nach Hause gefahren, es war nicht mehr weit...
Die Hinterachse habe ich am Samstag geöffnet, meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr, Zahnausfall (2-3 Stück).

Ich habe versucht Joachim anzurufen, er ging aber nicht dran. Später habe ich rausgefunden dass er sich in Urlaub befindet, sei Ihm gegönnt!!!

Nun meine Frage: Sollte ich evtl. einen Tausch der Achse anpeilen, oder wieder die Übersetzung reparieren-austauschen?

Sind andere Hinterachsen bezahlbar und haltbarer, welche Achse wäre da zu empfehlen bezüglich Einbau?
Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen?
Kann ich gleich eine Hinterachse mit Scheibenbremsen einbauen?

Fragen über Fragen.....
Danke Euch und viele Grüße
Jens
 
TJChris

TJChris

Member
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Wien in Transdanubien
Reparieren ist sicherlich die günstigste alternative. Wenn Du eine neue HA kaufen möchtest wird es richtig teuer. Ich schätze das du eine D44 HA für einen TJ gebraucht so um die 2-3k€ bekommst, es kann dann noch sein das Du eine neue Übersetzung benötigst weil die neue HA nicht zu deiner bestehenden passt. Eine angepasst Ford 8.8er für einen TJ ist auch eine sehr gute alternative, aber da habe ich kein Preisgefühl. Dana 60 kann ich Dir nur fürs Hardcore Offroaden empfehlen, aber dieses Ding ist a. sau teuer und b. verdammt schwer. Umbringen kannst Du dieses Monster nur sehr schwer, aber alles geht :closedeyes: Ford 9inch wäre eine gute Balance zwischen Hardcore und Gewicht aber schon ein ziemlicher Exot. Meine Empfehlung erkundige Dich über gebrauchte Achsen (D44, 8.8 oder D60) und rechne Dir den Aufwand durch. Achse + Einbau + (wenn benötigt Achsübersetzung) = Big Money.
 

pebbels

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
64720 Michelstadt
Hallo
Muss denn viel geändert werden mit einer neuen Achse? Ich vermute lediglich die Kardanwelle ist dann zu lang (SYE ist verbaut)?
Dann erkundige ich mich mal was so eine Achse gebraucht kostet.... Die Achse zu tauschen traue ich mir schon zu, wenn natürlich viel geändert werden muss lass ich gleich die Finger davon :no: ...

Wenn ich meine jetzige Achse instandsetzen will; Kann ich da einfach den "großen" Zahnkranz vom Differenzial austauschen "lassen", oder muss das immer zusammen im Set ausgetauscht werden?

Danke schonmal für die Antworten

Viele Grüße
Jens
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
wäre es nicht auch eine Alternative, die D35 auf verstärkte Steckachsen mit 30 Spline umzurüsten? denn genau das überlege ich mir grade... ist auf jeden Fall billiger als eine D44 oder so.
oder?
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Billiger vllt. schon, aber nicht unbedingt besser....
Du hättest dann zwar verstärkte Steckachsen, aber immer noch das schwache Diff der D35
und bei kurzer Achsübersetzung (4.56 +) und entsprechender Situation das Problem, dass Du Zähne verlierst...

Ring and pinion einer D44 sind da schon um einiges stabiler.
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
... dann sollte die für 35er Super Swamper erst recht gehen... Thx !
 

XJoachim

Guest
Die 44er aus dem Grand sollte das Problem mit dem Zahnausfall lösen :yes: Die Achsübersetzung ist zwar etwas teurer als bei der 35er aber das lohnt sich schon. Wenn du die Scheibenbremsen behalten willst solltest du auch einen HBZ vom ZJ verbauen.
 

pebbels

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
64720 Michelstadt
Hallo,
 
ich möchte mich für die Tips und Hinweise bedanken und Euch kurz über meine Entscheidung informieren.
 
Die Achse bzw. das Differenzial waren total am Ende, die Zahnräder im Diff total verschlissen und Ersatz für die verbaute Sperre war nicht zu finden, vermutlich hatte ich deswegen auch den Zahnausfall.
Ich habe lange überlegt und mich dann für eine komplette Achse entschieden, eine Umrüstung auf Scheibenbremsen hinten war sowieso schon länger eingeplant.
Die Entscheidung fiel dann doch auf eine Dana 44, inkl. Sperre, passender Übersetzung und Scheibenbremsen.
 
anbei ein "schnelles" Foto der neuen Achse (zumindest ein Teil davon :closedeyes: ) vor dem Einbau:
 
Ein extra Dankeschön an Joachim :wave: , der mich super beraten und unterstützt hat!!!!
 
Dank Euch Allen!
 
Viele Grüße
Jens
 

Anhänge

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Saubere Lösung, eine G2 Achse... have fun !
 

JohnnyE

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
26
Danke
0
Würdest du verraten was das Ding gekostet hat?
 

4x4Garage

Guest
Das war ein Vakuum-Locker für die der Hersteller keine Ersatzteile mehr liefert.
 

pebbels

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
64720 Michelstadt
XJ988:
ich habe mich um Ersatzteile (nicht um Ersatz, hab mich falsch ausgedrückt) der verbauten Sperre bemüht, die Dame am Telefon sagte Sie melde sich wieder, Sie war sich nicht sicher ob die Sperre noch von Ihnen hergestellt wird, gemeldet hat sich bis heute (weder mit einer positiven noch einer negativen Antwort) niemand bei mir.
 

Grobschlosser

Neu hier
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Waldbrunn
Hi Peppels habe das gleiche problem mit der HA vor 5 Jahren schon mal diff-korb und innereien gewechselt jetzt das gleiche wieder 1 Zahn rausgebrochen und Spiel ohne Ende .  Wo hast du die Achse her und mit wieviel Euronen muss ich rechnen für den Spass .Wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest.Gruss Odenwaldwrangler
 

pebbels

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
23
Danke
0
Standort
64720 Michelstadt
OdenwaldWrangler1977 schrieb:
Hi Peppels habe das gleiche problem mit der HA vor 5 Jahren schon mal diff-korb und innereien gewechselt jetzt das gleiche wieder 1 Zahn rausgebrochen und Spiel ohne Ende .  Wo hast du die Achse her und mit wieviel Euronen muss ich rechnen für den Spass .Wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest.Gruss Odenwaldwrangler
 
Hallo Marco,
die Achse habe ich von Joachim, ruf Ihn doch einfach mal an (ist doch bei Dir in der Nähe, wenn ich Deinen Wohnort noch richtig in Erinnerung habe??)....
 
Grüße
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

defekte Hinterachse TJ 4.0

defekte Hinterachse TJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel

    Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel: Servus neu hier =)   Hab einen Jeep Cherokee KJ 2.4 Sport 2002.   Mein Garagist hat bei der Hinterachse ölwechsel gemacht. Da wir viel mit...
  • Hinterachse WJ Lager des Trieblings defekt ;-(

    Hinterachse WJ Lager des Trieblings defekt ;-(: Hallo Jeepergemeinde, jetzt hab ich den Salat... Meine Hinterachse fängt an zu surren, egal ob Schub- Lastbetrieb. Habe den Wagen schön...
  • Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?

    Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?: Hi, habe seit Dezember Dez. 2009 einen Grand Cherokee (WG) Bj. 05, 2,7 CRD und bin richtig begeistert von dem Wagen. Leider habe ich am Wochenende...
  • defekte Hinterachse am Grand Cherokee BJ.1995

    defekte Hinterachse am Grand Cherokee BJ.1995: Hallo, habe ein defektes Differenzial an der Hinterachse, meines Grand Cherokee 5.2 Bj.1995. Suche deßhalb ein Reparatur-Kit für die Hinterachse...
  • defekte Hinterachse austauschen

    defekte Hinterachse austauschen: Hallo, fand durch Zufall diese nette Forum und habe auch gleich eine Frage. Kann man die Hinterachse eines 4x4 Fahrzeugs in ein 4x2 Fahrzeug...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel

      Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel: Servus neu hier =)   Hab einen Jeep Cherokee KJ 2.4 Sport 2002.   Mein Garagist hat bei der Hinterachse ölwechsel gemacht. Da wir viel mit...
    • Hinterachse WJ Lager des Trieblings defekt ;-(

      Hinterachse WJ Lager des Trieblings defekt ;-(: Hallo Jeepergemeinde, jetzt hab ich den Salat... Meine Hinterachse fängt an zu surren, egal ob Schub- Lastbetrieb. Habe den Wagen schön...
    • Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?

      Hinterachse undicht, Simmerring defekt ?: Hi, habe seit Dezember Dez. 2009 einen Grand Cherokee (WG) Bj. 05, 2,7 CRD und bin richtig begeistert von dem Wagen. Leider habe ich am Wochenende...
    • defekte Hinterachse am Grand Cherokee BJ.1995

      defekte Hinterachse am Grand Cherokee BJ.1995: Hallo, habe ein defektes Differenzial an der Hinterachse, meines Grand Cherokee 5.2 Bj.1995. Suche deßhalb ein Reparatur-Kit für die Hinterachse...
    • defekte Hinterachse austauschen

      defekte Hinterachse austauschen: Hallo, fand durch Zufall diese nette Forum und habe auch gleich eine Frage. Kann man die Hinterachse eines 4x4 Fahrzeugs in ein 4x2 Fahrzeug...
    Oben