Defekte abnehmbare Anhängerkupplung.

Diskutiere Defekte abnehmbare Anhängerkupplung. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da ich meinen WG im vergangenen Sommer mit defekter abnehmbaren Anhängerkupplung gekauft habe, suche ich so ein Teil (neu oder gebraucht) oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jfakesch

jfakesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
56
Danke
0
Standort
76---
Da ich meinen WG im vergangenen Sommer mit defekter abnehmbaren Anhängerkupplung gekauft habe, suche ich so ein Teil (neu oder gebraucht) oder eventuell die Adresse des Herstellers in den Niederlanden.

BILDER IN GRÖSSE 640x480
höchstens 120 kb


Aber auch den gesamten abnehmbaren Hacken würde ich noch als Austausch kaufen.
Mir wurde aber bis jetzt nur der Gesamte Bausatz angeboten, doch wegen des gebrochenen kleinen Teilchens (siehe Bild) würde ich ungern die Gesamte Anhängervorrichtung austauschen.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
War das nicht Brink der diese Kupplungen für Chrysler gebaut hat?
 

tractionist

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Bopfingen
Hallo, das überholen meines Alko Hakens würde 75 E kosten, der neue Haken mit Aufnahme 150E. Frage doch bei Brink mal nach was es kosten würde. Grüße Bernd
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!



Beim Jeep-Händler gibts auch einzelne Ersatzteile für den Haken, auch das Teil dass du benötigst (Verriegelungsmechanismus).

Teilenummer: 05179623AA

Preis: UPE: 28,36€ + 19%


Gruß vom Scheich
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Das ist eine Brink Kupplung.
Die Gleiche habe ich auch am Wrangler.
Brink fertigt(e) die Kupplung für Mopar.
Schau mal bei Rameder nach oder ruf dort an.

Rameder

Gruß
Hans
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
665
Standort
Nähe Stuttgart
Mein WG hat auch diese werksseitig montierte AHK von MOPAR dran. Habe neulich die Plastik-Abdeckkappe (Steck-Stopfen anstatt des Kupplungshaken) und das Steckschloss für den Haken nachbestellt. Gabs bei den Freundlichen (ausnahmsweise) ganz problemlos, innerhalb weniger Tage.

Wenn ich bedenke, dass ich gelegentlich an dem bisschen Haken einen fabrikneuen Wohnwagen mit 1,8 Tonnen dran hängen habe und damit zeitweise bis zu 120 km/h fahre, würde ich bei diesem Teil NICHT auf den Preis, sondern NUR auf die Sicherheit achten.

Gruß Helmut
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Mein WG hat auch diese werksseitig montierte AHK von MOPAR dran. Habe neulich die Plastik-Abdeckkappe (Steck-Stopfen anstatt des Kupplungshaken) und das Steckschloss für den Haken nachbestellt. Gabs bei den Freundlichen (ausnahmsweise) ganz problemlos, innerhalb weniger Tage.

Wenn ich bedenke, dass ich gelegentlich an dem bisschen Haken einen fabrikneuen Wohnwagen mit 1,8 Tonnen dran hängen habe und damit zeitweise bis zu 120 km/h fahre, würde ich bei diesem Teil NICHT auf den Preis, sondern NUR auf die Sicherheit achten.

Gruß Helmut

Absolut richtig, das sehe ich auch so!

Wenn man aber bei www.kupplung. de die absolut gleichen Teile billiger als beim Jeep-Händler bekommen kann, darf man doch schon sparen, oder?

Gruß
Hans
 
jfakesch

jfakesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
56
Danke
0
Standort
76---
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.
Werde dann den gesamten Kugelkopf mit Mechanismus neu bestellen.
 
jfakesch

jfakesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
56
Danke
0
Standort
76---
War das nicht Brink der diese Kupplungen für Chrysler gebaut hat?
Doch du hast Recht, es war die Firma BRINK die jetzt aber zu THULE gehört.



Und nun die Enttäuschung und meine Geschichte zum Misserfolg:

Hab’ gestern wegen dem abnehmbaren Kugelkopf direkt bei der Firma BRINK / THULE nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
---------------------
„Guten Mittag,

Sie konnen diese (PartNo:9535403) bestellen bei: ATU, Wessels+Muller, Stahlgruber, usw.

Ik hoop dat u hiermee voldoende geinformeerd bent
Mocht u nog vragen hebben dan kunt u kontakt met ons opnemen.
Met vriendelijke groeten / With kind regards,
...

Thule Towing Systems B.V.
…”

---------------------

Darauf hin habe ich mich an STAHLGRUBER gewendet.
TypenNo. von der Anhängerkupplung und VIN vom Jeep gefaxt und eine Erklärung unterschrieben daß die Ursache des kaputten Kugelkopfs kein Unfall war.

Heute kommt eine eMail von STAHLGRUBER:
---------------------
„Sehr geehrter Herr ...,

die Firma Brink stellt den Kugelkopf für Ihre AV leider nicht mehr her. Wir können Ihnen jetzt nur eine Komplette Kupplung anbieten, die wir innerhalb von 1 Tag liefern könnten.
Preis 486€ Brutto Sonderpreis 315€ +MWST.

Freundliche Grüße
i. A. ...

STAHLGRUBER GmbH
...“

---------------------

Sofort bei STAHLGRUBER angerufen und mir das noch mal bestätigen lassen.
---------------------
„Es gibt kein Ersatzteil mehr für eine 6 Jahre alte Anhängekupplung.“
---------------------

Dann noch mal bei BRINK / THULE angerufen und dieselbe Antwort erhalten.
---------------------
"Das Ersatzteil mit der Part-No.: 9535403 von ihrer Homepage passt nicht auf die Anhängerkupplung mit der Typ-No.: 2877".
---------------------

Nun brauche ich einen guten Rat.
Was gibt es da noch für Möglichkeiten um nicht eine komplette Anhängerkupplung zu kaufen?
 

mantascheich

Member
Mitglied seit
22.11.2006
Beiträge
523
Danke
83
Standort
Oberbayern
Hallo!


Wie in meinem vorherigen Beitrag schon beschrieben würde ich beim Händler den Mechanismus für kleines Geld kaufen.

Dann hast du wieder eine einwandfrei funktionierende AHK.



Gruß vom Scheich
 
bulliworld

bulliworld

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
174
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hi,

ich würd es auch mal beim Jeep Dealer versuchen.
Falls gar nichts mehr lieferbar ist, könntes zusätzlich zur Kugelstange (9535403)
die Aufnahme (9531249) neu machen. Das Teil kann auch nicht die Welt kosten,
ist ja nur ein Metallklotz ohne Mechanismus.

Gruß Willi
 

Stefan ZG

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Ähhm, müssen nicht nach EU Recht die Hersteller 10 Jahre die Ersatzteilversorgung gewährleisten?
 
jfakesch

jfakesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
56
Danke
0
Standort
76---
Hallo!
Beim Jeep-Händler gibts auch einzelne Ersatzteile für den Haken, auch das Teil dass du benötigst (Verriegelungsmechanismus).

Teilenummer: 05179623AA
Preis: UPE: 28,36€ + 19%


Gruß vom Scheich
... stimmt genau !

Habe das Schloß bestellt und auch selber an den Hacken angeschraubt.

Danke für deine Information.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
665
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Joseph,

vielen Dank nochmas für Deine Hilfe. Habe dasselbe Problem heute festgestellt und das Ersatzteil so gleich bei Jeep bestellen können. Die AHK scheint wohl empflindlicher zu sein als ein Wattestäbchen.

Gruß Helmut
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
634
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Wie hat sich der Defekt dargestellt ? Konntest du den Haken noch rausnehmen und er verriegelte nur nicht mehr ?

Ich hab ein ähnliches Problem. Dummerweise kiann ich nicht mehr entriegelen und den Haken rausnehmen.
Also kann ich auch kein Ersatzteil kaufen und rein machen..... :yes:
 
jfakesch

jfakesch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
56
Danke
0
Standort
76---
...
... Dummerweise kann ich nicht mehr entriegelen und den Haken rausnehmen.
...
Das geht schon. War bei mir genau so.

Der Schieber ist gebrochen und somit ohne Wirkung.



Du musst diese Schraube rausschrauben und das Schloss entfernen.



Dann durch das Langloch mit einem Schraubenzieher die Feder zurückziehen.



Den Hacken gleichzeitig nach oben drücken und nach hinten ziehen.

Vorausgesetzt du hast so eine Mopar Anhängerkupplung.



Dann bei einer Jeep Werkstatt das Schloss < Teilenummer: 05179623AA, Preis: UPE: 28,36€ + 19% MwSt. > bestellen und wieder einbauen.
Ich habe die Schraube mit einem Tropfen Loctite gesichert.

Viel Erfolg.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
665
Standort
Nähe Stuttgart
Auf den Fotos habe ich gesehen, dass mein Problem nun doch ein anderes ist. Ich kann die AHK zwar dran - und wieder abmachen, aber mir fehlt der 1. Sicherungshebel, den man vor dem Entriegeln nach links drücken und halten muss, um den 2. (großen) Sicherungshebel dann nach hinten schieben zu können. Und ohne diese Sicherung hänge ich nichts mehr hinten dran, das ist mir zu gefährlich.

Mal warten, bis das bestellte ET kommt. Gebe dann auch hier Bescheid.

@ Joseph: Tolle Bilder, super gemacht.

Gruß Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defekte abnehmbare Anhängerkupplung.

Defekte abnehmbare Anhängerkupplung. - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    Oben