Defekt an der Vorderachse ein Paar fragen

Diskutiere Defekt an der Vorderachse ein Paar fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute ich habe heute noch ein wenig gespielt und dann ist es Passiert Nach einem Heftig Knall an der VA links Habe ich gesehen das das...
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Mario4370

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Hallo Leute ich habe heute noch ein wenig gespielt und dann ist es Passiert
Nach einem Heftig Knall an der VA links Habe ich gesehen das das Kreuzgelenk raus gebrochen war also nach Rücksprache meines Kumpels mit seinem Bekannten aus einem anderen Forum den ganzen kramm demontiert.

Nun wie ich das sehe brauche ich nun

Neues Radlager mit Nabe und neue Steckachse Links nur welche ist da verbaut?? Dazu später mehr.





Die defekte Steckachse



Das gegenstück von hinten gesehen also hinter der Bremsscheibe.



Also nachdem die Steckachse raus war mußte ja nun das Loch in der Achse abgedichtet werden. Mann nehme einen Gummihammer haut den Kaputt und schon hat mann ein Stück was da genau in die Achse paßt. :drink:




Nach dem Abdichten



Und nochmal von Oben das Ganze.

Nun habe ich wie gesagt Null Ahnung was ich für eine Achse habe es handelt sich um ein XJ Jamboree 2,5 Liter Schalter mit einem 231 VTG. B)

Habe mal nachgesehen und die Typenschilder fotografiert. :rolleyes:

Kann mir jemand anhand der Nummern sagen was für eine Achse ich vorne habe? ;)

Hoffe mann kann etwas erkennen. :jump:







 
cherokee xj

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Alle XJ haben vorn serienmäßig eine Dana 30 vorn drin, da kannst Du auch bei Deinem Schaden nichts falsch machen,
unterschiedlich sind nur die Übersetzungen - das ist Tellerrrad/Triebling!
Hinten ist es dann nicht ganz so einfach=>
gruß Oliver
 

Mario4370

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Soll heißen? Kann ich anhand der Steckachsen Zähne festellen was für eine Steckachse ich brauche die ist ja ausgebaut und kann gezählt werden :rolleyes:
 

Mario4370

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käskram
aber du könntest anhand einer ausgefüllten signatur wissen ob du die mit den kleinen, oder die mit den grossen kreuzgelenken brauchst

und die nabe brauchst auch nur, wenn die dir zerflogen ist,
zb wenn du den stummel ausgebaut , und damit versucht hast zu fahren ;)

B)

Was hat die Signatur damit zu tun??

Weiter oben habe ich geschrieben was für ein Auto ich habe.

Das kann ich messen nur dann weiß ich immer noch nicht wirklich weiter.



Ich habe mir die Verbindung vom Kreuzgelenk gekillt sowohl an der Steckachse als auch an der Radnabe.
Ausserdem ist das Radlager am Jaulen.

Dann macht es sinn einmal Neu.



Wenn mehr Infos gewünscht sind um Helfen zu können gut, aber auf Inhaltlose Äusserungen, die einen Newbie wie mir, nix sagen kann ich verzichten. :rolleyes:
 
Hellraiser

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Der David will sagen, daß man Deine Frage beantworten könnte,
wenn Du wenigstens Dein Baujahr und Deine Motorisierung in der
Signatur drin stehen hättest. Ansonsten gibt es Deine Steckachse
in ein paar Varianten:

• mit ABS
• ohne ABS
• mit 28mm Kreuzgelenken (klein)
• mit 31mm Kreugelenken (groß)
• mit Disconnect
• ohne Disconnet
• mit 27 Splines
• mit 30 Splines
• Standardstahl
• Chromoly

Ausmessen und Splines zählen geht aber auch, nur sollte man wissen,
wo man messen muss und Du machst dem Verkäufer die Arbeit, daß
der eben auch messen muß.
 

Mario4370

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:rolleyes: Ok

Das ist doch mal ein Anfang

Also ich habe einen Jeep XJ Jamboree BJ 2/1994 2,5 Liter Benziner Ohne ABS

Wo kann ich messen welche Kreuzgelenke ich habe wie gesagt Steckachse links ist ausgebaut und wenn ich da die Kreuzgelenkaufnahme messen würde hilft das weiter?


Also nachgezählt auf der Seite wo die Steckachse ins Diff geht 27 Splines.

Wenn ich die Kreuzgelenk Aufnahme messe scheinen es 28 mm zu sein.
 

Mario4370

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mein lieber herr newbee
auf solche texte kann hier jeder verzichten- glaub mir das
denn deine kumpels aus anderen foren mögen dir ja beim zerlegen hilfreich gewesen sein
aber ohne angabe um welche karre es sich handelt- kann dir nur ein hellseher helfen
denn man glaubt es kaum- es gibt mehr als eine steckachse im XJ
und das einzige inhaltslose was ich hier lese- ist was du im post bringst
also komm mal runter. gewöhn dir nen adäquaten ton an wenn man dir hier helfen soll
so wie es tausende andere user hier auch machen

Ist ja gut, verstehe nur nicht, warum ich ein weiteres mal schreiben soll was für ein Auto ich habe, steht oben im ersten Beitrag schon drinn. ;)

Ich suche ja Hilfe aber wenn ich nicht weiß was ihr wissen müßt, was ich ja nun weiß, ist es halt nicht so einfach.

Und ich bin bestimmt keiner der irgendein Faß auf machen will. :drink:

Nur wenn hier einer ist der Null Ahnung hat was ihr wissen müßt um zu helfen teile mir es einfach mit und alles ist gut. :rolleyes:

Werde mich in zukunft zurück nehmen. B)
 

Mario4370

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Weiß nun was ich brauche Thema erledigt bin weg.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:rolleyes:
 
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Falls er nicht schon halb im Reisebüro ist :rolleyes:
 

Mario4370

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Wie ich will doch nicht verreisen. :rolleyes:

Nee habe alle Infos im www bekommen und es hat gar nicht weh getan.

Und das ich weg bin, ist so weil Fernfahrer. B)
 
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Das Kommando "Sigantur ausfüllen oder raus" hört sich für einen "Frischling"
halt eher nach Befehlston als nach "B)" an. Muss man auch Verständnis
für haben. Ihr wart doch auch mal "Frischlinge". Oder? :rolleyes:

Edit: Gute Fahrt @ Mario
 
cherokee xj

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Mario4370

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Ist doch gut, ich habe es kapiert. :rolleyes: Habe die Signatur geändert und werde in Zukunft ein wenig ruhiger Antworten, damit hier alle Spaß an Ihren Hobby haben. ;)
Habe mich wohl in der Wortwahl vergriffen. B)
So nun aber weg muß ins Bett in drei Stunden rasselt der Wecker. :jump:

Und ja beim nächsten Problem komme ich wieder. :drink:
 
Hellraiser

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Hat doch gar keiner geschrieben, oder ?
Meinte es nur allgemein. Findest die ewige Diskussion um Signaturen nicht nervig?
Wenn einer keine hat und man dann dazu nichts schreiben kann, ist doch auch ok,
oder? Und wenn einer eine hat, dann werden auch nicht immer Antworten gegeben.
"Bitte Signatur ausfüllen" steht einfach in sauvielen Threads. Was stört mehr? :rolleyes:
 
Claude

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