death wobble

Diskutiere death wobble im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; bei tempo 80 fängt die Lenkung extrem an zu schlagen wenn ich bei 80 ein Schlagloch Gullydeckel o. ähnliches erwische muss ich Ihn bis fast auf...
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jep

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bei tempo 80 fängt die Lenkung extrem an zu schlagen
wenn ich bei 80 ein Schlagloch Gullydeckel o. ähnliches erwische muss ich Ihn bis fast auf null abbremsen
wenn ich beherzt beschleunige ist wieder Ruhe über 100
 
Höherlegung 4""
Lenkungsdenker bereits erneuert
JKU Kilometerstand 47000 Bj 12
 
Was denkt ihr was die Ursache sein könnte, Kreuzgelenke!?
 
 
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
DW - die Ursache ist die Summe der Luft im Vorbau.
 
Ein Lenkungsdämpfer hat damit Nichts zu tun - er überdeckt die grundsätzliche Problematik höchstens etwas.
KGs bringen die grundsätzliche Problematik vielleicht schneller zu Tage, aber die Ursache ist wo anders.
 
:wave:
Bodo
 
jep

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ich weiß aber selbst er überdeckt nix mehr.
Die Frage zielt auf die Ursache
 
Die ersten 45000 km waren problemlos!
 
Reifen 33 stt Profil 8mm
 
jakyj

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Sämmtliche Gelenke von Achsführung und Lenkung inkl achsschenkelbolzen& Stabi
 
fängt die Kiste immer an zu wobbeln bei dem Tempo oder nur wenn sie durch ein schlagloch oder ähnliches angestoßen wird?
 
jep

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immer, aber Schlagloch verstärkt das bis ins Extreme
 
 
greasypete

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Hat der Panhardstab Spiel? Mal jemand im Stand Lenken lassen und mit der Hand die Schraubverbindung auf Spiel abtasten?

Pete
 
Wiesel

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Hallo,
 
ich würde erst mal die Räder neu auswuchten lassen, dieser Tipp hatte bei meinem JK auch Wunder bewirkt.
 
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Der Querlenker ist spielfrei
Wuchten ist auf jeden Fall eine gute Massnahme
 
vielleicht noch erwähnenswert: wiederholter Einsatz im leichten Gelände mit schwerem Hänger
 

Howie

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Da braucht doch nur mal was im Innenbett der Felge festgeklemmt sein.....Stück Holz...Modder.... oder was weis ich! Allerdings...als JEEP PROFI 
hast du das schon lange geprüft. Dennoch die Ratschläge zum auswuchten würde ich in jedem Fall befolgen. 
 
 
Gruß Howie 
 
 

wrangler1967

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Hallo wir hatten das gleiche Problem bei einem WJ mit 4" Höherlegung haben dann das Fahrzeug vermessen lassen die kompletten Gelenke getauscht die Reifen gewuchtet erst nach dem Einbau eines Doppellenkungsdämpfer war dann wirklich Ruhe !!!
 
Happyleo

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Also Querlenker gibt's beim JK nicht! Alle Aufhängungen und Lager prüfen! Stärkere Lenkungsdämpfer oder gar doppelte Lenkungsdämpfer überdecken das Problem nur mal für eine Zeit.
 
jep

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Panhardstab oder Querlenker ist doch das gleiche!?
 
Der Rest wird morgen auf jeden Fall überprüft
Der kpl. Vorbau auf Spiel untersucht
 
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Danke PET77 super Videos!!!!!!!!!!
die helfen
 
 
Mike63

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Bin nicht JKU ler ....
 
aber hebe mal jede Seite einzeln hoch ....
und wackele mal am Rad in allen Richtungen ...
 
Horizontal ..... sollten Spurstangenköpfe
vertikal .... .....sind den in Richtung der Traggelenke
 
Wenn so nicht festgestellt werden kann
 
Auswuchten der Räder ....sollte bei der Kontrolle alles io sein ...
wenn nicht könnte es von den schweren Reifen Kommen .
 
Ferner sollten die Achsanlenkungen zum Frame kontrolliert werden.
 
 
Gruß Michael
 

Earl1

DIVA -> Snickers
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Moin zusammen.
Wenn man sich die Videos im Post von PET77 ansieht wird klar was das Problem ist. Ich habe ähnliche Symptome. Hatte hier schon mal gefragt. Reifen wuchten hat nur kurzfristig was gebracht. Den Lenkungsdämpfer habe ich nicht gewechselt, da ich es so wie die meisten die Ahnung haben auch sehe: der übertüncht nur kurzfristig, das eigentliche Problem wird nicht gelöst.
In einer Diskussion im Wranglerforum ist dann nochmals ausführlich auf die Problematik der älter als 2012er Modelle eingegangen worden. Es scheint wohl so zu sein, daß es bei der Befestigung der Trackbar ein 9/16 inch Loch (=14,29mm) gibt und der Bolzen mit Gewinde 14mm hat. Wenn dann irgendwann, wie auch bei mir, mit grösseren Reifen/Rädern hantiert wird, und das nicht korrekte Drehmoment von 130 ft/lb anliegt, arbeiten die Bolzen und schlagen aus.
Langer Rede kurzer Sinn, ich werde mir die Bolzen/Muttern, die z B. in dem Kit von Synergy
http://www.polyperformance.com/shop/Synergy-Suspension-Jeep-JK-F911-Hardware-Kit-p-28601.html
http://synergymfg.com/instructions/PPM-8050_JK_F911_INST_V1.pdf
sind, bei nem ortsansässigen Schraubenhandel besorgen. Falls die entsprechende Qualität (Grade 8 oder besser) nicht zu bekommen, dann bestell ich das Kit aus USA.
 
Ich berichte was weiter passiert, kann aber ein bisschen dauern, da der JK nicht mein Daily Driver ist.
 
 
jep

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Reifen und sämtliche Fahrwerkskomponenten sind über 40 tkm problemlos in allen Geschwindigkeiten gelaufen.
Jetzt ermüdet irgend etwas oder Alles.
 
Es passiert natürlich immer im größten Verkehr
am liebesten auf Autobahnabfahrten
und dann latsch mal ordentlich in die Bremsen
 
Mitlerweile hab ich da schon Routine und bleibe cool, Mutti hätte gekotzt
 

Earl1

DIVA -> Snickers
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jep schrieb:
Reifen und sämtliche Fahrwerkskomponenten sind über 40 tkm problemlos in allen Geschwindigkeiten gelaufen.
Jetzt ermüdet irgend etwas oder Alles.
 
Es passiert natürlich immer im größten Verkehr
am liebesten auf Autobahnabfahrten
und dann latsch mal ordentlich in die Bremsen
 
Mitlerweile hab ich da schon Routine und bleibe cool, Mutti hätte gekotzt
 

Meiner hat 80TKm runter. Wurde ca. 75TKm von ner älteren Dame fast nur Kurzstrecke gefahren, denke das die meinen JK gar nciht ausgereizt hat. Dann hab ich ihm die dicken Schlappen verpasst und natürlich auch Offroad hergenommen. Wie aus den Videos ersichtlich und von mir oben geschrieben sind die Buchse und die Bolzen unterschiedlich. Das heisst die Trackbar wird nur über das Drehmoment fixiert.
Guck mal in dem Fred http://www.wranglerforum.com/f274/the-importance-of-changing-out-stock-bolts-128154.html Da sieht man was der Bolzen beim entsprechenden Schlagen anrichtet und u.U. auch zu nem ovalen Loch führt, der sich ab ner bestimmten Geschwindigkeit und seltsamerweise bei den Amis wie auch bei uns immer um ca. 100 Km/h. Wie gesagt ich tausche die Bolzen wie in dem Kit von Synergy beschrieben und werde dann weitersehen.
 
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