tisadorn
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Threadstarter
Moin zusammen,
So - ich hatte kürzlich auch mein Death wobble Erlebnis im 92er Cherokee und habe danach fieberhaft nach der Ursache gesucht.
Die Spurstangenköpfe (ball joints) sind alle nicht mehr die besten und lassen sich meist von Hand hin und her kippen - die werde ich alle erneuern.
Nach einiger Zeit habe ich aber etwas entdeckt, das mir als wahrscheinlichste Ursache erscheint - das Lenkgetriebe.
Beim Lenken mit Rädern am Boden habe ich ein Spiel am Lenkradumfang von ca. 3 cm.
Die Getriebeausgangswelle (wo also der Lenkstockhebel/pit arm angebracht ist) kippt sichtbar. Ich habe offensichlich ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe. Ich werde mir ein neues in den USA bestellen und dann hoffen, dass ich richtig liege.
Hat schon mal jemand ein Lenkgetriebe gewechselt? Was muß ich beachten und benötige ich Sonderwerkzeuge (der Lenkstockhebel/pit arm wird wohl nicht so einfach loslassen....). Irgendwie kommt man auch nicht so recht an das Getriebe ran. Was baue ich am besten ab, um den Zugang zu erleichtern?
Ich habe vor, das Lenkgetrieb und die Spurstangenköpfe / ball joinst bei www.rockauto.com zu bestellen.
Hat mit denen schon jemand Erfahrung? Der Grund, das ich nicht hier in Deutschland (z.B. bei asp-eberle) bestelle ist recht einfach. In den USA kosten ein regeneriertes Lenkgetriebe zwischen 100 und 120 USD (natürlich alles plus Transport, Steuern und Zoll, was zusammen ca. nochmal 35% sind). Hier kostet ein Lenkgetriebe (vermutlich ein neues) 562 EUR - das ist mir echt zu fett. Gibt es Unterschiede im Lenkgetriebe bei amerikansichen und europäischen XJ's?
Sollte jemand noch eine Quelle in Deutschland haben, wo man für einen vernüftigen Preis ein Lenkgetriebe bekommt, wäre ich sehr interessiert.
Thomas
So - ich hatte kürzlich auch mein Death wobble Erlebnis im 92er Cherokee und habe danach fieberhaft nach der Ursache gesucht.
Die Spurstangenköpfe (ball joints) sind alle nicht mehr die besten und lassen sich meist von Hand hin und her kippen - die werde ich alle erneuern.
Nach einiger Zeit habe ich aber etwas entdeckt, das mir als wahrscheinlichste Ursache erscheint - das Lenkgetriebe.
Beim Lenken mit Rädern am Boden habe ich ein Spiel am Lenkradumfang von ca. 3 cm.
Die Getriebeausgangswelle (wo also der Lenkstockhebel/pit arm angebracht ist) kippt sichtbar. Ich habe offensichlich ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe. Ich werde mir ein neues in den USA bestellen und dann hoffen, dass ich richtig liege.
Hat schon mal jemand ein Lenkgetriebe gewechselt? Was muß ich beachten und benötige ich Sonderwerkzeuge (der Lenkstockhebel/pit arm wird wohl nicht so einfach loslassen....). Irgendwie kommt man auch nicht so recht an das Getriebe ran. Was baue ich am besten ab, um den Zugang zu erleichtern?
Ich habe vor, das Lenkgetrieb und die Spurstangenköpfe / ball joinst bei www.rockauto.com zu bestellen.
Hat mit denen schon jemand Erfahrung? Der Grund, das ich nicht hier in Deutschland (z.B. bei asp-eberle) bestelle ist recht einfach. In den USA kosten ein regeneriertes Lenkgetriebe zwischen 100 und 120 USD (natürlich alles plus Transport, Steuern und Zoll, was zusammen ca. nochmal 35% sind). Hier kostet ein Lenkgetriebe (vermutlich ein neues) 562 EUR - das ist mir echt zu fett. Gibt es Unterschiede im Lenkgetriebe bei amerikansichen und europäischen XJ's?
Sollte jemand noch eine Quelle in Deutschland haben, wo man für einen vernüftigen Preis ein Lenkgetriebe bekommt, wäre ich sehr interessiert.
Thomas