death wobble fix

Diskutiere death wobble fix im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung. nachdem ich zum glück...

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
188
Danke
3
Standort
ch-5600 ammerswil
hallo

ich war lange ich im forum, aber ich habe schon lange diskussionen über dies thema gesehen. hier meine erfahrung.

nachdem ich zum glück mit vier cherokees keine probleme hatte, kam der "death wobble" am fünften nach 100'000 km unvermittelt und "tödlich". ich musste mehere hundert kilometer mit 70-80 auf der autobahn fahren.

nachher habe ich den lenkungsdämpfer gewechselt, aber ohne jeglichen erfolg. dann kam mir die idee "grösser ist beser" und ich habe eine 60mm dämpfer verbaut. problem dauerhaft gelöst, seit drei jahren. (der originaldämpfer ist ca. 40 mm.)

der einzige nachteil: wenn es wirklich kalt ist (unter -10°) wird die lenkung in kaltem zustand beim maneuvrieren etwas steifer.

gruss
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... ein Lenkungsdämpfer deckt das Problem zu!
Ein richtig fetter Lenkungsdämpfer deckt eine ganze Baustelle zu.
Sorry - das ist kein brauchbarer Rep.-Ansatz :frust:

Bei zwei meiner XJ sind die Lenkungsdämpfer total ausgenudelt.
Einer der beiden Jeeps kannte auch das Phänomen 'Death Wobble'.
Sein Lenkungsdämpfer war gefühlt das einzige Teil im Vorbau, das ich nicht wirklich angeschaut habe.
Aber das sollte/muss jeder selbst entscheiden - alt genug sollten wir sein :angel:

:wave:
Bodo
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo, sehe ich ähnlich. Ich und andere sind ohne Lenkungsdämpfer gefahren und hatten nie Probleme on- und Offroad.

Wie Bodo sagt. Wartungsstau, Bastelbude (nicht korrekt verbautes Fahrwerk/Geometrie) oder beides...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mal sehen wie lang…

ich hatte den DW Light. Der war weg nachdem alle Komponenten vorne neu waren. Und das dann auch ohne Lenkungsdämpfer getestet.
 
Georg29

Georg29

Member
Mitglied seit
18.07.2018
Beiträge
40
Danke
15
Bei mir waren die Traggelenke ausgeschlagen....nicht viel, bei einer normalen Kontrolle waren sie komplett unauffällig. Erst als der Achsschenkel draußen war hat man gesehen wie locker die Kugelgelenke bereits waren. Kontrollier doch einfach mal die üblichen verdächtigen durch...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Traggelenke / Achsschenkelbolzen tauschen
 
Thema:

death wobble fix

death wobble fix - Ähnliche Themen

  • Death-Wobble Ereignis

    Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
  • Death wobble Wrangler JK 2012

    Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
  • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

    Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
  • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

    Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
  • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

    Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
  • Ähnliche Themen

    • Death-Wobble Ereignis

      Death-Wobble Ereignis: Bibi hat sich heute auf der Autobahn nach einem kleinem Schlagloch erschreckend böse geschüttelt. Das war echt heftig, als würde gleich die...
    • Death wobble Wrangler JK 2012

      Death wobble Wrangler JK 2012: Hi, komme aus der Nähe von Zweibrücken und habe schon länger mit dem dem death wobble zu kämpfen. Da ich schon bei 3 Werkstätten war und mir dort...
    • Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch

      Grand Cherokee 2.7 - Death Wobble nach Werkstattbesuch: Hallo, nachdem mein Jeep vor 5 Wochen in der Werkstatt war, hatte ich heute ein absolutes Horror-Erlebnis. Gemacht wurde in der Werkstatt...
    • Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg

      Death Wobble plötzlich da & nach Wechsel auf Sommerbereifung weg: Der Dicke hat gerade mal 41.000Km drauf und wurde bisher leider kaum artgerecht gehalten. Mein Dicker fährt im Winter mit Nokian Hakapelitta und...
    • Jeep ZJ 5.2 Death Wobble

      Jeep ZJ 5.2 Death Wobble: Einen schönen Sonntag an alle. Ich habe folgendes Problem bei einem Jeep... Die Vorderachse schwingt sich ab einer Geschwindigkeit von etwa...
    Oben