Dauerlicht Warnlampe "Fasten belts"!

Diskutiere Dauerlicht Warnlampe "Fasten belts"! im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Fans der speziellen Forbewegung Die Chance auf eine Antwort ist wohl eher gering, aber ich versuchs jetzt halt trotzdem mal... Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Hallo Fans der speziellen Forbewegung

Die Chance auf eine Antwort ist wohl eher gering, aber ich versuchs jetzt halt trotzdem mal...

Ich habe seit kurzem ein nerviges "Problem".

Der Cherokee Chief hat ja eine Gurtenwarnleuchte, die bei Zündung EIN bisher ca. 8 Sekunden geleuchtet hat, und dann ausgegangen ist.

Jetzt seit kurzem habe ich Dauerlicht; die Leuchte geht also gar nie mehr aus (ausser natürlich bei Zündung aus). Da ich kein Elektroschema vom Chief habe, frage ich mal in die Runde, ob einer weiss, wie die "Fasten belts" Warnleuchte geschaltet ist. Ist da irgendwo nur ein Zeitrelais versteckt, das jetzt nicht mehr abfällt, oder woher wohl bekommt das Teil seinen Saft?

Hat einer von euch evtl. einen Schaltplan und kann mal gucken? Wäre super, bevor ich die ganzen Armaturen zerlege.

Vielen Dank für Hinweise!

Grüsse Brünu
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
577
Danke
417
Standort
CH
Hallo Gemeinde

So, ich bin meinem roten Dauerlicht auf die Schliche gekommen.

cherokee xj (Micha) hat mir dankenswerter Weise etwas zukommen lassen und ein Elektroplan des Chiefs habe ich dann per Zufall auch noch ausgraben können, so dass man zumindest die Funktion dieser hochmodernen Schaltung ungefähr nachvollziehen konnte.

Das grössere Problem war dann, das Fehlerteil irgendwo in dem Wägelchen zu finden, zumal es kein erkennbares Verkabelungskonzept gibt. Ergo hatte ich dann irgendwann die Armaturen auf den Knien und Instinktiv gingen meine Hände zu einem gewehrpatronenähnlichen Ding, das sich als Ausschaltverzögerungsrelais outen sollte. Ich habe es vom Sockel gezogen und finster ward's --> Ziel erreicht.

Ich habe dann das "Relais" mal zerlegt und ein Grinsen wanderte über mein zerfurchtes Face.

Was ihr hier seht ist ein Ausschaltverzögerungsrelais Baujahr 1979

Es ist nichts anderes als ein Bimetall, das beheizt wird, sobald die Zündung eingeschaltet wird und damit nach ca. 8 Sekunden den Kontakt für die Warnleuchte und den Buzzer öffnet. Scheinbar ist der Heizdraht jetzt defekt, so dass der Kontakt eben nicht mehr öffnet, da das Bimetall nicht mehr beheizt wird.

Mal schauen, ob ich noch sowas beschaffen kann, oder ob ich umbauen müsste. Auf diese tolle Funktion kann man ja problemlos verzichten...allerdings will ich ihn ja zu 100% original mit ALLEN Funktionen haben... Also werde ich mich wohl mal auf die Suche machen, oder versuchen, das Teil zu flicken.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na das ist doch mal Technik, die durch Einfachheit begeistert :rofl:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.604
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Einfach nur genial !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauerlicht Warnlampe "Fasten belts"!

Dauerlicht Warnlampe "Fasten belts"! - Ähnliche Themen

  • Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht

    Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht: Hallo zusammen,    seit gestern habe ich plötzlioch dauerleuchtende Blinker hinten.  Bei Betätigung des Blinkers blinkt vorn erst ein paar...
  • Dauerlicht Blinker

    Dauerlicht Blinker: Hallo Leute, habe richtig Ärger mit der Polizei, !!!!!! Bei einer Fahrzeugkontrolle bemängelten Sie , dass die Seitlichen Blinker bei...
  • Tagfahrlicht/Dauerlicht löschen

    Tagfahrlicht/Dauerlicht löschen: Hallo allerseits!   Nachdem ich dank des Forum das Anschnall-Piepsen erfolgreich wegprogrammiert habe, nun ein ähnliches Thema. Bei meinem Grand...
  • Dauerlicht seitliche Blinker vorne. Ist das normal ?

    Dauerlicht seitliche Blinker vorne. Ist das normal ?: Hallo Leute,   da die Wranglerpopulation bei mir in der Umgebung gegen Null geht,   brauche ich mal eure Hilfe.   Ich habe seit Samstag meinen...
  • Dauerlicht Blinker US-like an WJ 99

    Dauerlicht Blinker US-like an WJ 99: Hallo erstmal, dies ist mein erster Bericht hier, Kurz, aber dennoch: Viel Spaß! Ich habe verzweifelt nach Infos zum Thema Dauerlicht...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht

      Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht: Hallo zusammen,    seit gestern habe ich plötzlioch dauerleuchtende Blinker hinten.  Bei Betätigung des Blinkers blinkt vorn erst ein paar...
    • Dauerlicht Blinker

      Dauerlicht Blinker: Hallo Leute, habe richtig Ärger mit der Polizei, !!!!!! Bei einer Fahrzeugkontrolle bemängelten Sie , dass die Seitlichen Blinker bei...
    • Tagfahrlicht/Dauerlicht löschen

      Tagfahrlicht/Dauerlicht löschen: Hallo allerseits!   Nachdem ich dank des Forum das Anschnall-Piepsen erfolgreich wegprogrammiert habe, nun ein ähnliches Thema. Bei meinem Grand...
    • Dauerlicht seitliche Blinker vorne. Ist das normal ?

      Dauerlicht seitliche Blinker vorne. Ist das normal ?: Hallo Leute,   da die Wranglerpopulation bei mir in der Umgebung gegen Null geht,   brauche ich mal eure Hilfe.   Ich habe seit Samstag meinen...
    • Dauerlicht Blinker US-like an WJ 99

      Dauerlicht Blinker US-like an WJ 99: Hallo erstmal, dies ist mein erster Bericht hier, Kurz, aber dennoch: Viel Spaß! Ich habe verzweifelt nach Infos zum Thema Dauerlicht...
    Oben