Dauerhaft mit gezogenem Thermostat Stecker fahren (XJ 4.0 FL)

Diskutiere Dauerhaft mit gezogenem Thermostat Stecker fahren (XJ 4.0 FL) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, da mein Klimalüfter nicht anspringt bei eingeschalteter Klimaanlage, überlege ich, ob ich den Thermostatstecker ziehe und so mit dem...

LV2

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Servus, da mein Klimalüfter nicht anspringt bei eingeschalteter Klimaanlage, überlege ich, ob ich den Thermostatstecker ziehe und so mit dem ELüfter auf Dauer an fahre. Vermutlich eine dumme Idee, deshalb frage ich mal lieber in die Runde.
Was kann schief gehen, wenn der Stecker am Thermostat gezogen ist?

Überhitzung des Motors wir zu mindestens durch dauerhaft laufenden ELüfter minimiert. Schaltet der Wagen auf Basis der Temperatur irgendwelche Relevante Kühlkomponenten?


Wagen: XJ limited 4.0 2000er FL.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - mal ganz objektiv und Fahrzeug-unabhängig:
Im Sommer spielt das eher keine Rolle, ob der E-Lüfter mitläuft.
Im Winter eher schon - der Motor kommt schwerer auf Betriebstemperatur.
Das kostet normalerweise etwas Sprit ... .

Ich habe zwar auch dieses Modelljahr im Fuhrpark, aber darüber habe ich mir bis jetzt
noch keine Gedanken gemacht :coolman:

:wave:
Bodo
 
Clonecommandercody

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Der Kühlwasserthermostat wird schon dafür sorgen, daß der Motor nicht zu kalt läuft. Ein dauerhafft laufender E-Lüfter kühlt weniger als der Fahrtwind.
Einzig der Stromverbrauch wird steigen, und damit auch geringfügig der Spritverbrauch.

Hatte mir vor Jahrzehnten an meinem 1,9l 5-Zylinder Passat zwei Kabel plus Schalter im Innenraum zwecks Überbrückung des Thermoschalters abgezweigt, um den m.E.n. immer zu spät startenden Lüfter bei Bedarf (Stau, Anhänger, Berge) manuell einschalten zu können.
 
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Nunja, einige...
Ich verstehe den Gedankengang nicht...
Du hast doch einen Viscoquirl, mache den neu, solange der quirlt, brauchst du den e-lüfter nicht...
Was passiert wenn die Klima an ist? Nix, ausser die Effizienz sinkt...wenn die Wärme nicht weg kann.
 
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Wird er denn mit Klima zu heiss?
 
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Ich bin den WJ auch eine lange Zeit ohne E-Lüfter gefahren, nennenswert höhere Temperaturen am Schätzeisen konnte ich nicht feststellen.
Lediglich der Viscolüfter war spürbar öfter am werkeln.
Und wenn der Viscolüfter defekt ist sagt mir beim Bauchgefühl das der E-Quirl das auf Dauer nicht kompensiert.
Es ist auch fraglich inwieweit der E-Lüfter für Dauerbetrieb ausgelegt ist, wenn das noch der originale ist wird er auch nicht mehr das ewige Leben haben.
Kann man den Thermoschalter nicht austauschen bzw. reparieren?
Hast du mal alles durchgemessen, kommt Spannung am Lüfter an oder nicht?
 
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Cherokee xj, 4.0 Limited BJ. 2000
Ich fahre ja auch einen 2000 er limited.
Wenn du den Stecker vom Thermostatgehäuse meinst, würde ich nicht machen.
Kann mich irren, aber der steuert irgend etwas zur Gemischaufbereitung, denn als bei mir der Fühler am Thermostat defekt war und
die Anzeige dadurch immer nur ca. 40 Grad Temp angezeigt hat, konnte ich den XJ im waren Zustand kaum zum
starten bewegen da er total überfettet wurde. War eine Orgelei ohne Ende.
 
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