"Dauerabblendlicht" auf einfache Art realisieren?

Diskutiere "Dauerabblendlicht" auf einfache Art realisieren? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen, gibt es eine einfache Möglichkeit, bei meinem 2009er GC WH 3,0 CRD, das Abblendlicht (Xenon) auf "Dauerbetrieb" zu bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Guten Abend zusammen,
gibt es eine einfache Möglichkeit, bei meinem 2009er GC WH 3,0 CRD, das Abblendlicht (Xenon) auf "Dauerbetrieb" zu bekommen?
Sprich, Motor an, Licht an, Motor aus, Licht aus.
Ich habe automatisches Abblendlicht verbaut. In einem anderen Thread habe ich gelesen, das jemand Edding auf den Regen/Lichtsensor gepinselt hat. Würde das nicht allerdings auch den Regensensor beeinträchtigen?
 
Oder hat jemand eine andere Idee/Lösung parat?
 
Vielen Dank & Grüße
Steffen
 

HarryB

Guest
Hallo
Wenn du den Lichtsensor abdeckst geht mit Motorstart Licht an bzw. aus,
Der Regensensor müsste in der Scheibe sitzen und sobald Regentropfen auf der Scheibe sind, löst der Regensensor den Scheibenwischer aus und das Abblendlicht ein. Funktion müsste aber im Menü abschaltbar sein. Ist bei meinem JK jedenfalls so. Wenn du den Lichtsensor abdeckst hat das keine Folgen für den Regensensor. Ist so als wenn du Nachts fährst,
Gruss
Harald
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
SteffenS schrieb:
...
Oder hat jemand eine andere Idee/Lösung parat?
 ...
Am besten (einfachsten) geht das indem du das entsprechende Signal auf den CAN B Bus schickst!
Wie gut kennst du dich mit Microcontroller aus?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
An themenstarter. Wenn du da eine Lösung bereits gelesen hast, warum probierst du es nicht einfach aus und berichtest?

Mut dem edding oder einem Aufkleber abdecken dauert ne Minute.

Weniger Zeit als die Frage hier zu stellen
 

Fuessener

Guest
Heisseluft schrieb:
Beim Regensensor kommt drauf an, welche Art von Sensor verbaut ist, es gibt welche die "hören" den Regen...
Meine Winterreifen hören auch das Gras wachsen und schalten automatisch auf Sommerprofil.

In der Tat ist die einfachste Methode den Sensor innerhalb der Scheibe abzukleben. Dazu muss man ihn aber wegbekommen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.208
Danke
4.868
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fuessener schrieb:
Meine Winterreifen hören auch das Gras wachsen und schalten automatisch auf Sommerprofil.
 
 

Qualifiziertes Publikum...Niveau: Motor-Talk :top:
 
:hehe:
 

Fuessener

Guest
Heisseluft schrieb:
 
Qualifiziertes Publikum...Niveau: Motor-Talk :top:
 
:hehe:
Schade, ich hätte erwartet dass Du erklärst wie Dein "hörender" Sensor funktioniert und in welchem Jeep oder anderen Fahrzeug der verbaut ist.
 
Steffeb

Steffeb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2009
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Frankenthal
Nabend zusammen,
also die Can Bus Variante kommt mangels Können eher nicht in Frage.
Ich habe es heute in der Tat einfach ausprobiert. Habe noch eine Spraydose schwarzen PlastiDip gehabt. Also flux die Scheibe entsprechend abgeklebt und drüber gesprüht. 
Funktioniert wie gewünscht......das Licht geht an. Allerdings gehe ich davon aus, dass das auch den Regensensor lahmlegt. Mangels Regen dürfte ein Test aber noch auf sich warten lassen.
Optisch fällt es jedenfalls so gut wie gar nicht auf.
Interessant wäre, wie der Sensor aufgeteilt ist. Dann könnte man den "Lichtteil" abdunkeln und der "Regenteil" würde trotzdem funktionieren. Dazu habe ich aber bis jetzt nichts finden können.
 
Viele Grüße
Steffen
 

Fuessener

Guest
Das siehst Du doch von aussen. Der Wischersensor ist ja länglich und besteht aus zwei Teilen, dem Sender und Empfänger. Der Helligkeitssensor zeichnet sich ab. Du brauchst nur den probeweise verdunkeln, dann geht das Licht an.

Und wenn es nicht regnet, Wasser wirst Du ja haben.

Nachtrag, was Du außen anbringst rubbeln die Wischer schnell wieder weg und das Wischerblatt verschleißt dort schneller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Dauerabblendlicht" auf einfache Art realisieren?

"Dauerabblendlicht" auf einfache Art realisieren? - Ähnliche Themen

  • Empfehlung für einfaches Autoradio

    Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
  • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

    Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
  • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

    Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
  • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

    Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
  • Motor geht einfach aus

    Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
  • Ähnliche Themen

    • Empfehlung für einfaches Autoradio

      Empfehlung für einfaches Autoradio: Moin, ich suche Empfehlungen für ein einfaches 1-DIN-Radio... Muss: 1-DIN CD (ja, wirklich!) Bluetooth Günstig Kann: DAB Beleuchtungsfarbe...
    • Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...

      Gepulverte Türe - wie verändert man die Optik am einfachsten ...: Hallo zusammen, am WE haben wir lokal diskutiert, wie man die Optik einer gepulverten Türe verändern kann. Diese Türe ist hier lokal verbaut -...
    • Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start)

      Motor einfach aus beim Auskuppeln (kalt - kurz nach Start): Hallo zusammen! In letzter Zeit immer mal wieder.... Motor gestartet (Früh) kurze Fahrstrecke z.B. zum Kreisverkehr. zur ersten Kurve - Kupplung...
    • Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller

      Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen Autohersteller: Klingt unglaublich, wenn man auf US-Schwermetall steht .... :coolman: "Öffentliches Ärgernis: Zu einfach zu klauen – New York klagt gegen...
    • Motor geht einfach aus

      Motor geht einfach aus: Hallo zusammen, ich habe einen Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2018, ca 18tkm. Aktuell habe ich das Problem, dass beim Starten der Anlasser einfach...
    Oben