Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

Diskutiere Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die Beleuchtung im Kombiinstrument.
Alle telefonischen Hilfsversuche, dies abzustellen bzw. den Fehler zu finden (Lichtschalterstellungen, Blinkerstellung Standlicht, Stellung NSL, Dimmer für Kombiinstrument, ständige Innenraumbeleuchtung über Lichtschalter innen am Kofferraum, Motor-an-aus, starten, abschließen - entsperren) fruchteten bisher leider nicht. Comming-home-Funktion habe ich übrigens nicht, da Grazer Vorfacelift.

Hat da vielleicht jemand eine Idee dazu? Ich hätte so auf die Schnelle, auch nach der Suche, eine kalte Lötstelle im Lichtschalter im Verdacht.
Eine Sicherung schließe ich mal aus, sonst würde das ja eben nicht funktionieren.
Also zuerst den Lichtschalter austauschen? Löten kann ich nicht, also Reparatur ist nicht.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
also wenn wirklich auch die Standlichter an sind und nicht nur Instrumente und Innenbeläuchtung ist es nicht der Dimmer oder auch kein Türkontakt.
Also sollte es der Lichtschalter selbst sein. Auf "Auto" Licht hat sie aber nicht gedreht am Schalter oder? dann kann es sein, das es an geht wenn es dunkler ist.

Gruß Ramon
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Lichtschalter ...

Und sollte auch für Ungeübte zu fixen sein ....
ziehe den Stecker vom Schalter denn sollte es dunkel werden.

Gruß Mike
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Moin Jungs, ich muß leider das Thema wieder aufgreifen.
Nachdem das dieses Jahr öfters aufgetreten ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Lichtschalter getauscht.
(übrigens, Mike: beim Prefacelift ist das richtig scheis Arbeit, da die komplette obere Armaturentafel dafür ausgebaut werden muss. Der Schalter ist von hinten mit Schrauben aufgeschraubt, eine einzige Kacke).
Leider ist er wohl doch nicht die Ursache.
Das Problem ist, das es nicht immer auftritt, sondern sporadisch. Heißt, man fährt 3-4 Tage ganz normal rum und nichts passiert . . . und irgendwann sind dann die beiden Rückleuchten, die weißen Standlichter und innen die Armaturenbrettbeleuchtung an. Was natürlich nach etlichen Stunden Standzeit die Batterie leer saugt. Scheis Fehler.
Hat sonst noch irgendjemand eine Idee? An dem Wagen ist schon lange eine Relaisschaltung verbaut, an der liegt es nicht. Abziehen der beiden Sicherungen an den Relais bringt nix, die Verbraucher sind weiterhin an.

Könnte irgendwo ein Kabelstrang aufgescheuert sein . . . mir fällt sonst nichts dazu ein.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Moin Jungs, ich muß leider das Thema wieder aufgreifen.
Nachdem das dieses Jahr öfters aufgetreten ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Lichtschalter getauscht.
(übrigens, Mike: beim Prefacelift ist das richtig scheis Arbeit, da die komplette obere Armaturentafel dafür ausgebaut werden muss. Der Schalter ist von hinten mit Schrauben aufgeschraubt, eine einzige Kacke).
Leider ist er wohl doch nicht die Ursache.
Das Problem ist, das es nicht immer auftritt, sondern sporadisch. Heißt, man fährt 3-4 Tage ganz normal rum und nichts passiert . . . und irgendwann sind dann die beiden Rückleuchten, die weißen Standlichter und innen die Armaturenbrettbeleuchtung an. Was natürlich nach etlichen Stunden Standzeit die Batterie leer saugt. Scheis Fehler.
Hat sonst noch irgendjemand eine Idee? An dem Wagen ist schon lange eine Relaisschaltung verbaut, an der liegt es nicht. Abziehen der beiden Sicherungen an den Relais bringt nix, die Verbraucher sind weiterhin an.

Könnte irgendwo ein Kabelstrang aufgescheuert sein . . . mir fällt sonst nichts dazu ein.
Wenn ich das so lese = wäre das wie als wenn der Lichtschalter auf der ersten stelle - Standlicht ein stehen würde.
-- oder hast du noch andere Lampen an?


Gruß Mike
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
. . . und irgendwann sind dann die beiden Rückleuchten, die weißen Standlichter und innen die Armaturenbrettbeleuchtung
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Probiere es mal bei diesem Relais ..... den tieferen Sinn bin ich nach Plan noch nicht nach gegangen.

Beim Facelift wäre es einfacher das hat ein Standlicht Relais .... wenn dieses Kleben würde hätte man ggf. genau dein Problem.

Vor Face mal das Probieren - im Handschuhfach - unter der Abdeckung....

Viel Glück Gruß Mike

1702343886163.png
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo Mike63, danke für die Vorschläge. Macht mich bekloppt diese Sache. Und, näh, es ist nicht, wie als wenn der Lichtschalter „normal“ auf Abblendlicht wäre - weil - dann ist ja auch das Abblendlicht an. Ist hier nicht der Fall. Nur die Lampen, die ich beschrieb. Relais - hängt oder hängt nicht . . . . . aber kann ja nicht von selber irgendwelchen Stromkreis schließen. Hab jetzt nen Batterietrennschalter eingebaut.

Neues Phänomen: Heute mittag reingefahren, ist mir gelungen, kurz vor der Garage sämtliche Lampen aus zu kriegen. Fahr also dunkel!!! in die Garage . . . . . . mit laufendem Motor . . . . drücke dann auf die Bremse und dann das, seht selbst, habe ein Video davon gemacht. Unfassbar.

 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hast du ne Anhängerkupplung?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ja, habe ich, nutze ich alle Schaltjahr mal. Ich such mir echt nen Wolf . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mein erster Verdächtiger wäre die Anhängersteckdose. Entweder steht sie voll Wasser oder es ist ein grüner Blumenkohl zwischen den Kontakten gewachsen.
Also mal abschrauben und begutachten.
Vielleicht behebt das auch das Lichtproblem, das du vorher schon hattest.
Ich hatte es an meinem T3, da ging immer über Nacht der linke Blinker an auf Dauerlicht.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ok Gerd, jedenfalls mal ein Anhaltspunkt, um wieder irgendwo anzugreifen. Weiß garnicht, wann ich da zuletzt mal nen Stecker eingesteckt habe . . . . . das es was mit Feuchtigkeit zu tun haben könnte . . . . . hab ich mir auch schon gedacht. Nur, bin ich momentan mit meinem Latein am Ende. Danke mal für deine Rückmeldung . . .
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
363
Danke
457
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Wenn irgendwelche Lampen leuchten, die nicht leuchten sollen, ist es i.d.R. ein Masse- und/oder Feuchtigkeitsproblem.
@multigerd s Vorschlag ist sehr gut. Auch mal den Kabelbaum zur AHK-Dose so weit es geht verfolgen.
 
Thema:

Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache? - Ähnliche Themen

  • Dauer- und Zündplus im Sicherungskasten beim SRT WK2 für Dash Cam ?

    Dauer- und Zündplus im Sicherungskasten beim SRT WK2 für Dash Cam ?: Hallo liebe Mitstreiter ;) Kann mir von euch jemand die Sicherungen ( Sicherungsnummern ) im Sicherungskasten vom Motorraum nennen, wo ich für die...
  • Innenbeleuchtung: Dauer der Leuchtzeit

    Innenbeleuchtung: Dauer der Leuchtzeit: Ist vielleicht eine doofe Frage oder ich bin einfach zu doof: wie ist das mit der Dauer der Leuchtzeit der Innenbeleuchtung? Wenn ich den Wagen...
  • JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

    JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last: Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
  • JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden?

    JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden?: Hallo in die Runde, weiß jemand ob der Mopar original 13 polige E-Satz des JL/JLU die Belegung für Dauerplus und Ladeleitung hat, sprich PIN 9...
  • Pat. mit Dauer Plus

    Pat. mit Dauer Plus: Liebe Patrioten und Companisties, seid einigen Tagen lese ich eure Beiträge und bin langsam der Auffassung eine Probefahrt muß her. Ich habe doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben