Daten für Zulassung

Diskutiere Daten für Zulassung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das ist nicht richtig, die Garantie beginnt mit der Erstzulassung oder Übergabe an den Käufer mit Kaufdatum. Da das Fahrzeug nicht in gebrauch...
Det65

Det65

Member
Danke
812
Das ist nicht richtig, die Garantie beginnt mit der Erstzulassung oder Übergabe an den Käufer mit Kaufdatum.

Da das Fahrzeug nicht in gebrauch ist wenn es in der Ausstellung steht läuft auch keine Garantie.

Kardan06

Member
Danke
787
Hier steht in den Fragen und Antworten alles drin. Der Sinn der Ausnahmegenehmigung besteht besteht eigentlich darin, Fahrzeugherstellern den Abverkauf von Fahrzeugen mit alter Norm nach Einfühung der neuen für einen befristeten Zeitraum und auch nur für eine beschränkte Zahl von Autos zu ermöglichen. Wenn es sich tatsächlich um ein nie zugelassenes Auto handelt, bleibt nur der Antrag beim KBA in Verbindung mit der Hoffnung auf einen kulanten Mitarbeiter, der auch nach 7 Jahren noch eine "auslaufende Serie" sieht.
Auslaufende Serien

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.622
Standort
Rhein-Main
Man muss allerdings zugeben, dass die Chance das die Kiste schon mal irgendwo zugelassen war - recht hoch sein dürfte. Mit etwas Hartnäckigkeit sollte man das doch in Erfahrung bringen können.
Hab mal gegoogelt- interessiert mich von Berufswegen auch der Sachverhalt. Das hab ich gefunden:
  • EUCARIS-System: Frankreich ist Mitglied im EUCARIS-System, einem Datenaustauschverfahren für Fahrzeug- und Führerscheindaten, das das deutsche KBA nutzt, um grenzüberschreitende Angelegenheiten zu regeln.
  • EUCARIS hat sich zu einer europäischen Erfolgsgeschichte entwickelt. So werden jährlich über 10 Millionen Anfragen zu Fahrzeugen und Fahrerlaubnissen über EUCARIS gestellt.
    Nachfolgend einige Einsatzfelder von EUCARIS:
    • Fahrzeugzulassung
      Bei der Zulassung von aus dem Ausland importierten Fahrzeugen kann mittels EUCARIS geklärt werden, ob es im Fahrzeugregister des Herkunftsstaates einen Suchvermerk (zum Beispiel einen Diebstahlhinweis) für das Fahrzeug gibt und ob die Daten zum Fahrzeug mit den Registereintragungen übereinstimmen.
      Ist die Zulassung erfolgt, kann die Registerbehörde des Herkunftsstaates hierüber zum Zweck der Abmeldung mittels EUCARIS informiert werden.
Hier mal der Link - Anfragen laufen in D übers KBA : EUCARIS

Hast ja sicher einen offiziellen Kaufvertrag und kannst das „berechtigte Interesse“ somit nachweisen.
Es Brauch Ja nur irgendwas halbwegs offizielles wo die EZ hervorgeht.

Viel Erfolg! 👍🍀

G Heiko

Zuletzt bearbeitet:

GrossmeisterB

Member
Danke
444
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Hallo zusammen.

Meines Wissens beginnt die Garantie immer dann, wenn ein Fahrzeug vom Hersteller an einen Händler ausgeliefert wird. Das ist unabhängig von einer Zulassung und hat nichts mit der Garantie des Händlers an den Endkunden zu tun.

Beispiel mein Wohnmobil:
Da begann die Garantie auch mit der Auslieferung an den Händler, gekauft und zugelassen von mir im Dezember 2020. Die Händlergarantie lief aber schon seid Anlieferung beim Händler und beträgt 18 Monate. Ist ein Dethleffs.

So wird es auch bei Deinem Jeep sein. Garantiebeginn, aber keine Zulassung irgendwo.

Viel Erfolg

Gruß
Wolfgang
Das ist für gewöhnlich nicht der Fall, sondern die Garantie beginnt bei Erstzulassung des Fahrzeugs.
Das Datum ist halt einfach für alle und jeden nachvollziehbar. Wann genau die Auslieferung an einen Händler erfolgte ist je nach Situation schwierig nachzuvollziehen. Daher ist meistens die Erstzulassung ausschlaggebend.

EDIT: sorry, die anderen Antworten wurden mir nicht angezeigt, Det65 hat es ja schon richtig beantwortet.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
10.988
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Man muss allerdings zugeben, dass die Chance das die Kiste schon mal irgendwo zugelassen war - recht hoch sein dürfte. Mit etwas Hartnäckigkeit sollte man das doch in Erfahrung bringen können.
Hab mal gegoogelt ...
Chapeau :up:

Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
302
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Falls Frankreich nichts bringt, würde ich auch Spanien überprüfen.

Emil770

Neu hier
Threadstarter
Danke
7
Ich habe jetzt mal bei Eucaris angefragt. Das Fahrzeug wurde wohl im Mai 2018 über Antwerpen aus der USA importiert. Bin jetzt dabei irgendwo her die Import Dokumente zu kriegen. Schätze aber das dauert etwas.

KLdriver

KLdriver

Member
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Das mit Belgien ist nichts außergewöhnliches. So um 2016/2017 haben einige Importeure ihre Zelte in Bremerhaven abgebrochen und sind nach Zeebrügge oder Antwerpen abgewandert. FCA war da auch dabei, seit dem laufen alle Neuwagen-Importe über Belgien.

Kardan06

Member
Danke
787
Ist der Wagen über den offiziellen Weg des Herstellers nach Europa gekommen oder war das ein privater Import? Im ersten Fall sollte (ein gut Teil Hoffnung schwingt mit) der Weg des Wrangler nachvollziehbar sein. Wenn sich den ein Privatmann für die Enkel ohne Tageszulassung aus den USA direkt in die Garage gestellt hat, wird es spannend.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.344
Standort
Kiel
Ist der Wagen über den offiziellen Weg des Herstellers nach Europa gekommen oder war das ein privater Import? Im ersten Fall sollte (ein gut Teil Hoffnung schwingt mit) der Weg des Wrangler nachvollziehbar sein. Wenn sich den ein Privatmann für die Enkel ohne Tageszulassung aus den USA direkt in die Garage gestellt hat, wird es spannend.
Diesel Wrangler mit coc Papiere.....wohl nicht aus den USA.
Ist doch alles hier genau geschrieben

Emil770

Neu hier
Threadstarter
Danke
7
Hallo,
Stand der Dinge, ich habe Antwort von der Bezirksregierung und vom KBA. Keine Zulassung möglich. Wenn nur über die Auslaufende Serien Genehmigung des KBA. Daher geht das Fahrzeug leider zurück zum Auktionshaus. Sie werden den dann nur für den Export anbieten.
Sehr schade das Ganze, weils echt ein tolles Auto ist. Und echt bescheuert, den jetzt wieder durch die Weltgeschichte zu schicken, da er jetzt nunmal schon in Deutschland ist. Aber so ist das mit Bürokratie. Umweltbewusst ist meiner Meinung nach anders, zumal er ja trotzdem Euro 6 hat.

Danke trotzdem für eure wertvollen Beiträge! Ich werden mich jetzt nach einem Wrangler umschauen, der auf jeden Fall schon mal zugelassen war 😂

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.622
Standort
Rhein-Main
Ja was ein Mist! Aber das ist doch nie und nimmer ein Neuwagen… Stosstange und Räder sprechen eine andere Sprache. Der war doch 💯ig irgendwo zugelassen. Am ehesten außerhalb der EU, zumindest wenn alle beteiligten Länder in der EU die Datenbank auch brav gepflegt haben.

Sowas kann man nicht wirklich verstehen.

Hoffe du kommst da halbwegs schadfrei raus.

VG Heiko

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.344
Standort
Kiel
Weiß ja nicht was der gekostet hat, aber die Litauer bringen den zu 💯 Prozent auf die Straße. Aber egal.ist ja toll das das Auktionshaus den zurück nimmt bzw nehmen muss.

Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
302
Standort
IBK
Fahrzeug
Gibraltar? Diplomaten oder Behördenfahrzeug? Die werden nicht unbedingt üblich angemeldet.:confused:

PS: Ich bekomme ein Fehler beim Bild.

Emil770

Neu hier
Threadstarter
Danke
7
Er war für ein Fahrzeug, was 40 km gelaufen ist, nicht teuer 😂
Ja, ich habe auch einen Jeep Händler, der den über die Niederlande und Österreich angeblich zugelassen kriegt. Aber das ist auch nicht gerade günstig und mir ist das Risiko zu hoch, dass es dann doch nicht klappt.

Jeff_AT

Jeff_AT

Member
Danke
302
Standort
IBK
Fahrzeug
Wenn es sich um einen 2,8-Liter-Motor handelt, ist der Motor allein schon mehrere Zehntausend Euro wert (laut Stellantis).

landyhannes

Member
Danke
529
Da ist dein Auktionshaus aber sehr kulant. Wenn du in Ö beim Dorotheum was ersteigerst gehört es dir -die nehmen da niemals etwas zurück. Steht auch in den Geschäftsbedingungen genau drinnen, das die zulassung von Fahrzeugen die du ersteigerst, DEIN Risiko ist.
Viel Glück vom Hannes

GrossmeisterB

Member
Danke
444
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Kommt dann auf den Einzelfall an, wenn da etwas arglistig verschwiegen wurde oder nicht korrekt angegeben war, dann können die in die Bedingungen schreiben was die wollen. Nur man hat dann den Aufwand mit Anwalt, Gericht etc. Kann dann dauern...

Thema:

Daten für Zulassung

Oben