Daten für Zulassung

Diskutiere Daten für Zulassung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe einen Jeep Wrangler e42001/1160116*25 Baujahr 04/2018 ersteigert. Dieser wurde mir als Neuwagen verkauft, leider mit nur mit...

Emil770

Neu hier
Threadstarter
Danke
7
Hallo,
ich habe einen Jeep Wrangler e42001/1160116*25 Baujahr 04/2018 ersteigert. Dieser wurde mir als Neuwagen verkauft, leider mit nur mit COC-Papieren. Letzte Woche wollte ich das Auto zulassen. Leider ohne Erfolg, da er aufgrund der Emissionklasse 6W nicht als Neuzulassung zulässig ist, bzw. das nur bis zum 31.08.18 möglich gewesen wäre. Daraufhin habe ich beim Jeep Händler versucht Informationen über das Auto zu bekommen. Der sagte mir, dass der Wagen wohl schon mal in Gibraltar zugelassen gewesen sei und dass im 12/18 die Garantie aktiviert wurde. Der Verkäufer des Autos hatte darüber laut eigener Aussage keine Kenntnis. Also habe ich noch bei CARFAX eine Abfrage gestartet, die leider nur ergeben hat, dass der Wrangler mit Mai 2018 aus den USA nach Belgien importiert wurde.

Wo kann ich zuverlässige Informationen über das Auto erhalten? Oder welche Wege gibt es, dass ich es doch noch irgendwie zugelassen kriege? Eine Sondergenehmigung von KBA ist nach Aussage der Zulassungsstelle und des TÜVs kaum zu kriegen.
Ich hoffe auf eure Hilfe!

Liebe Grüße
Emil

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.622
Standort
Rhein-Main
Moin,

du braucht irgendwas wo hervorgeht, dass der Wagen schon einmal zugelassen war. Irgendwas wo einer Erstzulassung:Erstmalige in Verkehrbringung erwähnt wird … Kaufvertrag, ausländische Zulassung… etc. sonst wird es fast unmöglich ein Fz zuzulassen das die aktuellen Vorschriften - in deinem Fall die Abgasvorschriften nicht erfüllt. Versuche das dir der Händler was ausdrucken und bescheinigen kann von der Zulassung in Gibraltar. Ein andere Weg wäre es auch mal über Jeep/Stellantis zu versuchen. Die müssten ja was über die erste Zulassung haben wenn er den zugelassen war.“, alleine schon wegen der Garantie.
Wenn du Glück hast akzeptiert es die Zulassungsstelle. Gültige/neue HU/AU brauchst auch dazu.

Drück dir die Daumen das es klappt.

VG Heiko

hobelspahn

hobelspahn

Member
Danke
1.153
Standort
Mittelhessen
Fahrzeug
Roter 2017er Rubi kurz, 3.6 und handgerissen 🥳
Gude,
Ich konnte bei uns bei der Zulassung mit dem Ausdruck vom Carfax nachweisen, wann das Fahrzeug zum ersten Mal zugelassen war.

Dieses Datum wurde dann als Tag der Erstzulassung auch in den deutschen Papieren eingetragen..

War zwar ein bisschen was an Diskussionen, war es mir aber wert.

Probiere es mal auf diesem Wege

Gruß Andy

KLdriver

KLdriver

Member
Danke
500
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2011
Carfax bringt leider nur Infos zu Autos, die mal innerhalb der USA zugelassen waren. Daten aus Europa werden da nicht erfasst. Aber die elektronische Fahrzeugakte von Jeep muss doch schon alleine wegen der Garantie was ausspucken.

Was ist eigentlich aus der Seite „My Jeep“ von mopar.eu geworden, die finde ich nicht mehr. Ich bin mir sicher, dass da das Erstzulassungsdatum von meinen Jeeps angezeigt wurde.

Emil770

Neu hier
Threadstarter
Danke
7
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin jetzt auch schon einen Schritt weiter, was allerdings nicht unbedingt positiv war. Laut der Zulassungsstelle in Gibraltar war das Fahrzeug da niemals zugelassen, was allerdings nicht erklärt, warum der Jeep Händler mir diese Info gegeben hat. Außerdem ist es merkwürdig, dass trotzdem 2018 die Garantie aktiviert wurde. Irgendwo muss das Auto ja gewesen sein.
Angeblich entspricht die Euro6W Emissionsklasse der Euro6c, welche von Jeep zwar nach WLTP geprüft wurde, aber im COC noch nach NEDC ausgewiesen wurde. Das macht die Sache jetzt auch nicht leichter. Eine Abfrage über autoDNA hat leider auch nichts neues ergeben.
Hat jemand noch eine Idee woher ich weitere Daten kriegen könnte? Stellantis habe ich schon kontaktiert, aber es ist ja Wochenende.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.344
Standort
Kiel
Na ja, mal ne doofe Frage...du hast den doch als Neuwagen gekauft. Nun ist das nen Neuwagen, da ist das auch nicht richtig.
Hast du denn nicht gewusst das es schwierig wird?
Was meinst du warum keine neuen Afrika toyotas hier Zugelassen werden können.
So manch einer hoffte auf Schnäppchen....
Legal wird das echt schwer......

Emil770

Neu hier
Threadstarter
Danke
7
Ganz ehrlich, ich dachte mit COC-Papieren und EU-Zulassung sollte das kein Problem sein. Aber falsch gedacht, naja wenn’s keine andere Lösung gibt, versuche ich den Wrangler zurück zugeben. Vor Kurzem hatte ich dort auch zwei Gator ersteigert, ohne COC, und das war kein Problem mit der Zulassung.

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Daraufhin habe ich beim Jeep Händler versucht Informationen über das Auto zu bekommen. Der sagte mir, dass der Wagen wohl schon mal in Gibraltar zugelassen gewesen sei und dass im 12/18 die Garantie aktiviert wurde.
Wenn der Jeep Händler diese Info irgendwo abrufen kann, dann soll er dir das ausdrucken.
Wenn er schonmal irgendwo in der EU zugelassen war, muss Deutschland das anerkennen.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.567
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Gibraltar is not a sovereign state but a dependent territory of the United Kingdom, with its formal international relations managed by the UK Government. Since Brexit, Gibraltar is no longer part of the European Union (EU) but participates in the EU–UK Trade and Cooperation Agreement.

Gibraltar war ein Teil der EU, erst durch Brexit (Austritt von Großbritannien) ist Gibraltar nicht mehr in der EU.

Ist genauso wie Französisch-Guyana, ein Überseedepartment von Frankreich ;)

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
19.567
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nicht ganz korrekt, was da bei Wikilügia steht...;)

Aber auch egal, ich sehe da so oder so Schwarz.

Und von Stellantis wird da sicher auch nichts belastbares zur Verfügung gestellt.

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
In der Europäischen Union kommt Gibraltar ebenfalls ein Sonderstatus gem. Art. 355 Abs. 3 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) zu. So ist es zwar als einziges der Britischen Überseegebiete Teil der Europäischen Union. Allerdings gelten dennoch Besonderheiten in zahlreichen Bereichen.21 So nimmt das Gebiet weder am freien Warenverkehr des gemeinsamen Binnenmarktes, noch an der Gemeinsamen Agrar- und Fischereipolitik teil. Auch ist es nicht Teil des Schengen-Besitzstands. Europäische Regelungen zur Minimalhöhe und Ausgestaltung der Mehrwertsteuer sind ebenfalls nicht anwendbar. Weiterhin sind die Bewohner Gibraltars für die Europäische Union keine Staatsangehörige des Vereinigten Königreichs.

Edit:
Noch was:
Gibraltar und Großbritannien sind unionsrechtlich wie ein einziger Mitgliedstaat zu behandeln, entschied der EuGH. Doch er betont auch die Eigenständigkeit der Mittelmeerhalbinsel und gibt so ein wichtiges Zeichen vor dem anstehenden Brexit.

Gibraltar war sehr wohl Mitglied der EU ;)

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.344
Standort
Kiel
Gibraltar hin oder her....
Wenn direkt die Zulassungsstelle in Gibraltar sagt, das er dort nicht zugelassen war......
Was willste da denn noch erreichen?
Vlt über Nen Dealer Account der einen Hinweis auf ein anderes Land liefert....

Emil770

Neu hier
Threadstarter
Danke
7
Wie gesagt, die Zulassungsstelle in Gibraltar hat mir versichert, dass er da nie zugelassen war.
Ich habe jetzt einen neuen Ansatzpunkt, das Kfz wurde innerhalb der Euro6c Frist in der EU typengenehmigt. Nach EU Verordnung gilt die aktuelle Emissionsklasse nur für Fahrzeugtypen die nach der Frist genehmigt worden und auch nur für Händler oder Hersteller und nicht für Privatpersonen. Also müsste der Wrangler nach EU Verordnung mit gültiger Typengenehmigung und den COC Papieren trotz der Euro6c jetzt erstzulassungsfähig sein.

Ich hoffe diese Erkenntnis bringt mich jetzt bei der Zulassungsstelle weiter, hab den ganzen Samstag EU Verordnungen gewälzt 😂

lebch

lebch

Member
Danke
4.951
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich habe jetzt einen neuen Ansatzpunkt, das Kfz wurde innerhalb der Euro6c Frist in der EU typengenehmigt.
Hast du mal ein BuildSheet von diesem Jeep erstellt? Dann würdest du sehen können für welches Land dieser Jeep gebaut wurde.
In diesem Land könnte man dann konkret fragen, ob das Fahrzug dort zugelassen wurde.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.622
Standort
Rhein-Main
Ist auch egal wo er erstmals zugelassen war, Hauptsache er war es vor der neuen Norm. US Fz würden sonst auch keine Zulassung bekommen- USA ist ja auch nicht in der EU ;-)

Emil770

Neu hier
Threadstarter
Danke
7
Ja, habe ich gemacht, laut Buildsheet hat er einen Ländercode für Frankreich. Die Anfrage ist auch schon raus.
Laut CARFAX und autoDNA war das Kfz noch nie irgendwo zugelassen. Jetzt weiß ich nicht wie zuverlässig solche Anfragen sind.
Hat jemand Erfahrung mit der EU Verordnung 2018/858?

Kardan06

Member
Danke
787
Möglicherweise liegt da hinsichtlich der nationalen Verbindlichkeit eine Verwechslung von "Verordnung" und "Richtlinie" vor, in jedem Fall hilft die Tirade in der Sache nicht weiter. Die Geschichte ist an sich schon dubios genug. Ein "Neuwagen", der nach Import aus den USA (durch wen?) nach Belgien einmal in Gibraltar zugelassen sein sollte und damit ein Gebrauchtwagen wäre. Wenn du dem Händler nachweisen kannst, dass er dir das Auto als Neuwagen verkauft hat, obwohl er wusste, dass es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt, kann das der Aufhänger sein, den Kauf rückgängig zu machen. Ob ein Händler beim Verkauf an einen Nicht-Kaufmann darauf hinweisen muss, dass ein Auto nicht zulassungsfähig ist, wäre auch eine Prüfung wert. Wohl auch der Grund, warum der Händler die Gibraltar-Geschichte aus dem Hut gezaubert hat. Ein Anwalt wird da hilfreicher sein als 100 Forenmeinungen.

Thema:

Daten für Zulassung

Oben