Dashcam - Wie am besten Kabel verlegen

Diskutiere Dashcam - Wie am besten Kabel verlegen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dashcam zu holen um nicht nur evtl. Gefahrensituationen aufzuzeichnen sondern auch um spezielle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SchneiE1974

SchneiE1974

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Ottweiler
Hallo,
 
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Dashcam zu holen um nicht nur evtl. Gefahrensituationen aufzuzeichnen sondern auch um spezielle Fahrten im Urlaub auf Video festzuhalten. Ich habe mich zwecks Rechtslage informiert und weiß über die Bedingungen als auch die Restriktionen in den verschiedenen Ländern Bescheid.
 
Natürlich würde ich die Kamera gerne so installiern, dass sie wenig auffällt und das Ladekabel natürlich nicht einfach so über das Amaturenbrett "hingeklatscht" wird.
 
Gibt es hier evtl schon einige im Forum die die Kameria in der Nähe des Rückspiegels montiert haben und dann entsprechend das Ladekabel verlegt oder Einschalt-plus angezapft haben.
 
Ich habe bereits den Post von [member='Klaus3'] in them Post [post='1122587']diy-altes-smartphone-als-permanenten-gefahren-warner-gps-logger-im-wk2-brillenhalterfach[/post]gelesen, aber evtl gibt es  weitere Erfahrungen die auch evtl. mit Bildern dokumentiert wurden ?
 
Gruß
 
Erik
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Hallo,
Ich habe meine mittig unter dem Spiegel montiert. Bin seitlich am Spiegel mir den Kabel zum Dach ab der Fenster Kante entlang bis zur A Säule ab da kann man alles schön unter den Gummi schieben.
Ich bin so bis unter den Fahrersitz wo ich ein Batterie Pack vom Hersteller Blackvue für den Park modus habe.. von dem hab ich ich auch Dashcam mit 2 cams.
Hatte zuerst Bedenken Störung sensoren oder DAB (hatte ich um im RAM) bis jetzt aber keine Probleme
 
GJS

GJS

Member
Mitglied seit
17.04.2017
Beiträge
56
Danke
13
Standort
Bremen Nord
Moin Erik
 
Nach einem unverschuldeten, zum Glück nur leichten Unfall mit Aussage-gegen-Aussage-Situation und eigenen Kosten, habe ich mir im letzten Sommer eine kleine, aber sehr leistungsstarke DashCam geholt. Neben der Größe waren für mich die Bildqualität bei Dämmerung und Nacht sowie der möglichst große Weitwinkel entscheidend.
Der Aufwand der Kabelverlegung richtet sich meiner Meinung nach, nach der Positionierung der Cam, also ob oben neben dem Spiegel oder unten in der Mitte über dem A-Brett. Ich habe beide Positionen bei Testfahrten und loser Kabellage ausprobiert. Das Ergebnis war überraschend. Durch das weite Objektiv habe ich immer ein Drittel Motorhaube drauf, egal ob oben oder unten. Wenn man vor dem Jeep steht fällt die schwarze Cam unten gegen das schwarze A-Brett viel, viel weniger auf als oben gegen den weißen Himmel.
Meine Cam ist seit dem unten in der Mitte knapp über dem A-Brett angeklebt. Die Kabellage wurde nur durch die Dichtlippe des A-Bretts (gegen den Frontramen) gedrückt und liegt dort völlig unsichtbar und klappert zum Glück auch nicht. Diese Dichtlippe reicht bis zu A-Säule Beifahrerseite. Ist das Kabel erst einmal hinter dem Handschuhfach, ist es einfach.
Weites Objektiv ist sehr wichtig! Gerade letzte Woche ist mir ein Schüler als Mutprobe bei Roter Fußgängerampel vor den Jeep gelaufen. Die Cam zeigt (in der Auswertung zu Hause) ganz klar die johlenden Mitschüler am Straßenrand und das rote Fußgängersignal.
Neben dem Schreck war ich natürlich froh, dass dem Kid nichts passiert ist. Im Fall der Fälle hätte ich aber nicht mehr die eingangs erwähnte Aussage-gegen-Aussage-Situation.
 
  • Like
Reaktionen: JWU

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
Diese Dashcam's gefällen mir am besten. Gibt keinen Ärger während der Fahrt. Displays werden Schwarz nach einige sekunden.
Hatte vorher auch schon sehr teuere Dashcams aber diese sind einfach zu bedienen, zuverlässig aber das wichtigste: klein !
Und billig auch, vom Aldi....
 
Kabel langs Gummi im Adapter im Zigarettenzünder.
 
 

Anhänge

guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Guuus : Deine CAM ist von Aldi ?  Echt jetzt ?
Cool, haste mal ein paar Eckdaten udn vor allem, wie biste mit ihr zufrieden (Bildqualität, etc.)
Weil ich Denke, es muss nicht immer eine für einige Hunnie's sein, oderr ?
 
 
 

GuusNLB

Member
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
94
Danke
13
Standort
Belgiën/Niederlanden
@Guzzi. Ja, ich hatte schon viele Dashcams, auch im vorherigen Auto's. Mit und ohne Apps. Mit und ohne Zentral-unit. Auch teure á €300/st.
Wegen die geringen höhe der Windschutzscheibe der GC, habe ich langere Zeit gesucht nach so klein wie möglichen Kameras.
Die Ergebnis: die kleinsten sind bis jetzt der beste und der billigste. Bilder zurückschauen kan mittels kleinen Schirmchen aber auch mittels Mikro SD-Karte im Laptop. Gute Bilder., auch Nummerschilder.
Habe 2 Kameras montiert die beide etwas schräg nach vorne  schauen.
Am Heck hab ich noch ein "alten" Blackvu.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dashcam - Wie am besten Kabel verlegen

Dashcam - Wie am besten Kabel verlegen - Ähnliche Themen

  • Dashcam

    Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

    Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
  • Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
  • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

    Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
  • Ähnliche Themen

    • Dashcam

      Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

      Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
    • Dashcam anschließen

      Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
    • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

      Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
    Oben