DashCam einfach anschließen

Diskutiere DashCam einfach anschließen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Hat jemand eine gut übersichtliche Stelle für den dauerhaften Anschluss einer DashCam gefunden u. möchte es verständlich beschreiben? Das Kabel...
Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Danke
16
Standort
GL
Fahrzeug
JKU Sahara 2015
Hi
Hat jemand eine gut übersichtliche Stelle für den dauerhaften Anschluss einer DashCam gefunden u. möchte es verständlich beschreiben?
Das Kabel kommt von rechts unterhalb des Handschuhfachs an und hat etwas mehr als 0,5 Meter Kabelreserve.

Danke schon mal!

Anhänge

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.215
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Besorg dir nen "Stromdieb" wie z.B: Stromdieb passend zu deinen Sicherungen und schliesse die Kabel direkt im Sicherungskasten an.

Hab ich bei mehreren Fahrzeugen so gemacht, hat bestens funktioniert ;)

GrossmeisterB

Member
Danke
382
Fahrzeug
Wrangler JK Unlimited Rubicon 2,8 CRD 2015
Ich hab das bei mir am Radio angeschlossen. Da sind alle 3 Anschlüsse vorhanden. Einfach hinter dem Handschuhfach entlang. Radio ausbauen geht ja ziemlich fix beim Wrangler. Hatte meins aber auch eh gerade ausgebaut wegen Einbau eines Android-Systems

Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Danke
16
Standort
GL
Fahrzeug
JKU Sahara 2015
Kurze Rückmeldung:
Habe die DashCam im Jeep u in einem AygoX verbaut. Beim AygoX gab es nach ein paar Fahrt-KM den Warnhinweis in die Werkstatt zu fahren. Zudem wurde ab und zu die Cam nicht aktiviert. Ein Aus- u Einstecken via Zigarettenanzünder war nötig.

Ergo:
Habe den ganzen verlegten Rotz aus beiden Fahrzeugen wieder entfernt.
Es handelte sich um die Botslab G980H, also schon um was Besseres.

GrossmeisterB

Member
Danke
382
Fahrzeug
Wie sollen denn die Warnmeldungen Zustande kommen, wenn die Dashcam am Zigarettenanzünder hängt?!
Da kann ich mir jetzt nicht wirklich einen Zusammenhang vorstellen.
Da müsste die Dashcam ordentlich EME erzeugen. Aber so stark, dass das Bordnetzwerk beeinträchtigt wird???

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.204
Standort
Kiel
Vlt durch die WLAN Funktion?

GrossmeisterB

Member
Danke
382
Fahrzeug
Aber da muss dann was defekt sein. Meine Joying Headunit nutzt auch WLAN, und Bluetooth. Stört weder die Bordelektronik noch die Dashcam.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.204
Standort
Kiel
Ja bei mir stört auch nix, aber manche Geräte liegen vlt nicht ganz in den Spezifikationen.....

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
7.972
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja komisch, was soll da stören?
Ich hab allerdings das billigste und kleinste was ich damals fand genommen. Hat Damals ganze 23€ gekostet und läuft seit Jahren völlig problemlos. Hat natürlich nur vorne, nach hinten mit der ST Scheibe wird’s eh Nix. Ist so eine -
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 59,57€ | Dahua HD Dash Cam M2 für Uber Drivers 2025, neue Version, Nachtsicht, Autorecorder, GPS-Dashcam mit Parkmonitor
Dahua HD Dash Cam M2 für Uber Drivers 2025, neue Version, Nachtsicht, Autorecorder, GPS-Dashcam mit Parkmonitor - AliExpress 34

Was besseres gibt es immer. Wollte was einfaches das mich nicht nervt.

G Heiko

GrossmeisterB

Member
Danke
382
Fahrzeug
Ja bei mir stört auch nix, aber manche Geräte liegen vlt nicht ganz in den Spezifikationen.....
Aber so stark, dass es eine Meldung gibt? Vermute da eher ein anderes Problem irgendwo.

Ich hab eine Viofo Mini irgendwas. Tut ihren Dienst sehr gut finde ich.

Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Danke
16
Standort
GL
Fahrzeug
JKU Sahara 2015
Was das Problem genau auslöst, konnte ich nicht feststellen. Nachdem Entfernen der DashCam trat der Fehler nicht mehr auf.
Die o.g. Gründe sind bestimmt alle irgendwie möglich.

Das ganze war mir im Aygo zu heikel.
Offensichtlich ist die neue Fahrzeugelektronik sehr empfindlich.

Caravanic

Member
Danke
248
Standort
Süd-Schwarzwald
An ner Dashcam bin ich auch interessiert. Was habt ihr anderen denn so verbaut? Muss kein High-End-Teil sein.... um die 50,-€ +/- 😇

GrossmeisterB

Member
Danke
382
Fahrzeug
Was das Problem genau auslöst, konnte ich nicht feststellen. Nachdem Entfernen der DashCam trat der Fehler nicht mehr auf.
Die o.g. Gründe sind bestimmt alle irgendwie möglich.

Das ganze war mir im Aygo zu heikel.
Offensichtlich ist die neue Fahrzeugelektronik sehr empfindlich.
Da lag definitiv ein Defekt vor. Die Fahrzeugelektronik darf nicht so einfach durch ein bisschen WLAN und Bluetooth ausfallen. Dann könnte man sonst auch kein Handy mit im Auto transportieren.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
3.204
Standort
Kiel
An ner Dashcam bin ich auch interessiert. Was habt ihr anderen denn so verbaut? Muss kein High-End-Teil sein.... um die 50,-€ +/- 😇
Ich habe mir eine einfache deutlich unter 80 Euro ausgesucht. Ali oder von Amazon.

Mir war wichtig dass die eine Foto Funktion mit einem extra seperaten drahtlosen Auslöser hat.
Bei Offroad Touren macht sich das ganz gut.
Das rumgespiele am Handy sucks.....

Hotzenplotz100

Hotzenplotz100

Member
Threadstarter
Danke
16
Standort
GL
Fahrzeug
JKU Sahara 2015
Ich werde demnächst was ganz Einfaches besorgen.

RavRosie

RavRosie

Member
Danke
136
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Oder Wolfbox 930 mit jede Menge Anleitungen für Installation auf YouTu…
Kann man an direkt anschließen, muss aber nicht, geht auch über Zigarettenanzünder. Kabel kann man unter Verkleidung verlegen, wem das zu mühsam ist( mir ) wickelt es über das Innenskelett und führt es hinter den Sonnenblenden zur Kamera.
Nachdem ich einen etwas größeren Reifen hinten drauf habe, habe ich dadurch auch wieder einen“Rückspiegel“

Thema:

DashCam einfach anschließen

Oben