Dashcam Dual-channel im WK2

Diskutiere Dashcam Dual-channel im WK2 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich hatte schon in meinem WH eine Dashcam und wollte im Summit auch wieder eine einbauen, diesmal als DualChannel (vorne+hinten). Bei den...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich hatte schon in meinem WH eine Dashcam und wollte im Summit auch wieder eine einbauen, diesmal als DualChannel (vorne+hinten). Bei den ganzen Sensorgedöns das der GC an der Scheibe hängen hat, war es gar nicht so einfach etwas zu finden was passt ohne zu stören. Klar, die Blackvue's sind extrem kompakt, aber auch sehr hochpreisig. Das sollte günstiger werden.

Nach längerer Suche und Probieren bin ich bei Nextbase (Modell 522 GW + Zusatzkamera hinten) gelandet. Das Querformat vorn passt, hinten ist die winzige Kamera"kugel" kaum zu sehen und stört auch im Rückspiegel nicht. Beide Kameras werden per Magnet (sehr kräftige) am Platz gehalten und bei der Frontkamera sind 2 Halterungen dabei: Festeinbau mit 3M-Tape und Saugnapf (gut zum Testen oder für Zweitwagen). Kauf über amazon uk ist erheblich günstiger als auf der deutschen Seite.

Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, ein Polfilter (vorne) ist bereits integriert und wirksam, Bedienung über Touchscreen sehr easy. Die diversen Assistenzfunktionen inkl. SOS-Notruf über App und Alexa nutze ich (noch) nicht. Die zugehörige Smartphone App ist nice und läuft stabil. Bildqualität sehr ordentlich.

Inzwischen habe ich nach einer Testphase beide Kameras fest verbaut. Dank einiger YT-Videos mit minimal-inversiver Kabelverlegung und Strom-Festanschluss via Stecker mit integ.Sicherung/Schalter in der Mittelkonsole. Urspünglich hatte ich geplant direkt an den Sicherungskasten im Motorraum zu gehen, aber die lt. YT mögliche Kabeldurchführung unter dem Handschuhfach ist bei meinem Granny derartig mit weiteren Kabelbäumen verstopft, no way.

Aber die jetzige Lösung hat dafür den Charme nach Bedarf Dauerstrom zuzulassen für den Parkmodus (Kamera geht in Strom-Sparmodus und löst dann bei Erschütterung aus) oder eben komplett abzuschalten. Eine Extrabatterie zu verbauen ist mir zu aufwendig für meine Nutzung.
Der einzige Nachteil bisher war, das der Stecker der die 12V in 5V umwandelt bei Dauerbetrieb echt heiß wurde, ich hoffe das Festeinbaumodul ist kräftiger dimensioniert.
Top: gute Dienste beim Einbau hat mir Tesa Autogewebeband geleistet um die Kabel unterm Spiegel zu bündeln und vom Herausfallen aus dem Dachhimmel (Frontscheibe) zu hindern.

Anbei ein paar Bilder.

Dashcam_Front_01.png noch im Testbetrieb

Dashcam_Front_02.png finale Lösung, Kabel und Feritkern umwickelt mit Tesa-Autogewebeband

Dashcam_Rear_01.png Rear-dashcam flexibel einstellbar dank Magnethalterung, das Kabel geht durch den Faltenbalg mit den Originalkabeln der Heckklappe

Dashcam_Rear_02.png wirklich winzig das Ding
CenterConsole_01.png Dauerstromsteckdose mit Schalter-Stecker (integ.Sicherung) + ein einziges Loch
CenterConsole_02.png die Kabel sind sehr reichlich bemessen

Ich hoffe ich brauche die Aufnahmen nie im Ernstfall, aber so wie die Sitten verlottern was Vorfahrt, Rotverstöße angeht..bin ich froh jetzt meinen Beifahrer mit GPS Aufzeichung vorn/hinten zu haben.

Schönes Wochenende.

Tom
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.957
Danke
664
Standort
Nähe Stuttgart
Saubere Sache sag ich da; gefällt mir. Danke für den tollen Beitrag.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Kleines Update nach den ersten Monaten. beide Cam's arbeiten weiterhin einwandfrei. Die vordere Cam wird bei sommerlichen Temperaturen/Sonne schon sehr warm so das ich schon etwas Befürchtungen hatte. Scheint aber technisch kein Problem zu sein, auch die Klebehalterung hält 1A.
Zum Glück hatte ich noch keinen Bedarf die Aufnahmen benutzen zu müssen. Bleibt hoffenltich so.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hi,
Danke fürs teilen.
Ich habe auch zwei Dashcam's in meinem SRT installiert...
Allerdings mit ich "Semi" damit zufrieden...denn..siehe weiter unten

Habe da zwei Fragen..
a. wie funktioniert bei Dir die "erschütterung" bzw. "Parpplatzfunktion"
b. wie ist der Stromverbrauchm wennde das Auto abgestellt hast ?

Bei mir :
a. so gut wie gar nicht, auch auf der unempfindlichsten Stufe, aktivieren sie sich oft, auch bei "Regen" :( und laufen dann "immer"
b. nach 2-Tagen "Saugen" sie meine Batterie leer, obowhl ich einen Batteriwächter installiert habe, der schaltet aber erst bei 12.0V ab..
das reicht dann gerade noch so, dass ich starten kann :(

Ich vorne & hinten an 12V Dauerplus angeschossen.
Den vorderen, da gibts unter dem Beifahrer Teppich, genügend Leitungen die Dauerpluss führen. Dort dann den Anchluss, mit Sicherung, gemacht.
Hinten, an der 12V Steckdose, die ich auf "Dauerplus" umgesteckt habe (mann kann hier durch umstecken der Sicherung im Motorraum)
 
Thema:

Dashcam Dual-channel im WK2

Dashcam Dual-channel im WK2 - Ähnliche Themen

  • Dashcam

    Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
  • DashCam Hardwire Anschluss

    DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
  • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

    Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
  • Dashcam anschließen

    Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
  • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

    Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
  • Ähnliche Themen

    • Dashcam

      Dashcam: Hallo, In meinem alten Grand Cherokee habe ich eine 4K-Dashcam mit Vorder- und Rückkamera mit Display über dem Rückspiegel genutzt. Der neue WL...
    • DashCam Hardwire Anschluss

      DashCam Hardwire Anschluss: Hallo, ich habe einen Compass Bj 2022 und will einen hardwireKit für eine DashCam anschließen. Das erste Problem ist die Erreichbarkeit des...
    • Dashcam Hardwire mit Aux Switches

      Dashcam Hardwire mit Aux Switches: Hallo liebe Jeep Freunde, ich plane meine neue Dashcam, eine Viofo A119 V3 mit dem Viofo HK3 Kit (siehe Bild) an einem der vorinstallierten...
    • Dashcam anschließen

      Dashcam anschließen: Hallo Jeep-Gemeinde, ich will eine Dashcam einbauen, möchte mir aber die ganze Kabelverlegung bis unters Armaturenbrett sparen (wenn möglich)...
    • Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?

      Vorüberlegungen zum Dashcam-Einbau: Strom am Innenspiegel, Kabelführung nach hinten?: Hallo zusammen, aufgrund einiger unliebsamer Erlebnisse kam die Idee auf, eine Dashcam zu installieren - idealerweise auch mit einer zweiten...
    Oben