tom28865
Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Moin,
ich hatte schon in meinem WH eine Dashcam und wollte im Summit auch wieder eine einbauen, diesmal als DualChannel (vorne+hinten). Bei den ganzen Sensorgedöns das der GC an der Scheibe hängen hat, war es gar nicht so einfach etwas zu finden was passt ohne zu stören. Klar, die Blackvue's sind extrem kompakt, aber auch sehr hochpreisig. Das sollte günstiger werden.
Nach längerer Suche und Probieren bin ich bei Nextbase (Modell 522 GW + Zusatzkamera hinten) gelandet. Das Querformat vorn passt, hinten ist die winzige Kamera"kugel" kaum zu sehen und stört auch im Rückspiegel nicht. Beide Kameras werden per Magnet (sehr kräftige) am Platz gehalten und bei der Frontkamera sind 2 Halterungen dabei: Festeinbau mit 3M-Tape und Saugnapf (gut zum Testen oder für Zweitwagen). Kauf über amazon uk ist erheblich günstiger als auf der deutschen Seite.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, ein Polfilter (vorne) ist bereits integriert und wirksam, Bedienung über Touchscreen sehr easy. Die diversen Assistenzfunktionen inkl. SOS-Notruf über App und Alexa nutze ich (noch) nicht. Die zugehörige Smartphone App ist nice und läuft stabil. Bildqualität sehr ordentlich.
Inzwischen habe ich nach einer Testphase beide Kameras fest verbaut. Dank einiger YT-Videos mit minimal-inversiver Kabelverlegung und Strom-Festanschluss via Stecker mit integ.Sicherung/Schalter in der Mittelkonsole. Urspünglich hatte ich geplant direkt an den Sicherungskasten im Motorraum zu gehen, aber die lt. YT mögliche Kabeldurchführung unter dem Handschuhfach ist bei meinem Granny derartig mit weiteren Kabelbäumen verstopft, no way.
Aber die jetzige Lösung hat dafür den Charme nach Bedarf Dauerstrom zuzulassen für den Parkmodus (Kamera geht in Strom-Sparmodus und löst dann bei Erschütterung aus) oder eben komplett abzuschalten. Eine Extrabatterie zu verbauen ist mir zu aufwendig für meine Nutzung.
Der einzige Nachteil bisher war, das der Stecker der die 12V in 5V umwandelt bei Dauerbetrieb echt heiß wurde, ich hoffe das Festeinbaumodul ist kräftiger dimensioniert.
Top: gute Dienste beim Einbau hat mir Tesa Autogewebeband geleistet um die Kabel unterm Spiegel zu bündeln und vom Herausfallen aus dem Dachhimmel (Frontscheibe) zu hindern.
Anbei ein paar Bilder.
noch im Testbetrieb
finale Lösung, Kabel und Feritkern umwickelt mit Tesa-Autogewebeband
Rear-dashcam flexibel einstellbar dank Magnethalterung, das Kabel geht durch den Faltenbalg mit den Originalkabeln der Heckklappe
wirklich winzig das Ding
Dauerstromsteckdose mit Schalter-Stecker (integ.Sicherung) + ein einziges Loch
die Kabel sind sehr reichlich bemessen
Ich hoffe ich brauche die Aufnahmen nie im Ernstfall, aber so wie die Sitten verlottern was Vorfahrt, Rotverstöße angeht..bin ich froh jetzt meinen Beifahrer mit GPS Aufzeichung vorn/hinten zu haben.
Schönes Wochenende.
Tom
ich hatte schon in meinem WH eine Dashcam und wollte im Summit auch wieder eine einbauen, diesmal als DualChannel (vorne+hinten). Bei den ganzen Sensorgedöns das der GC an der Scheibe hängen hat, war es gar nicht so einfach etwas zu finden was passt ohne zu stören. Klar, die Blackvue's sind extrem kompakt, aber auch sehr hochpreisig. Das sollte günstiger werden.
Nach längerer Suche und Probieren bin ich bei Nextbase (Modell 522 GW + Zusatzkamera hinten) gelandet. Das Querformat vorn passt, hinten ist die winzige Kamera"kugel" kaum zu sehen und stört auch im Rückspiegel nicht. Beide Kameras werden per Magnet (sehr kräftige) am Platz gehalten und bei der Frontkamera sind 2 Halterungen dabei: Festeinbau mit 3M-Tape und Saugnapf (gut zum Testen oder für Zweitwagen). Kauf über amazon uk ist erheblich günstiger als auf der deutschen Seite.
Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, ein Polfilter (vorne) ist bereits integriert und wirksam, Bedienung über Touchscreen sehr easy. Die diversen Assistenzfunktionen inkl. SOS-Notruf über App und Alexa nutze ich (noch) nicht. Die zugehörige Smartphone App ist nice und läuft stabil. Bildqualität sehr ordentlich.
Inzwischen habe ich nach einer Testphase beide Kameras fest verbaut. Dank einiger YT-Videos mit minimal-inversiver Kabelverlegung und Strom-Festanschluss via Stecker mit integ.Sicherung/Schalter in der Mittelkonsole. Urspünglich hatte ich geplant direkt an den Sicherungskasten im Motorraum zu gehen, aber die lt. YT mögliche Kabeldurchführung unter dem Handschuhfach ist bei meinem Granny derartig mit weiteren Kabelbäumen verstopft, no way.
Aber die jetzige Lösung hat dafür den Charme nach Bedarf Dauerstrom zuzulassen für den Parkmodus (Kamera geht in Strom-Sparmodus und löst dann bei Erschütterung aus) oder eben komplett abzuschalten. Eine Extrabatterie zu verbauen ist mir zu aufwendig für meine Nutzung.
Der einzige Nachteil bisher war, das der Stecker der die 12V in 5V umwandelt bei Dauerbetrieb echt heiß wurde, ich hoffe das Festeinbaumodul ist kräftiger dimensioniert.
Top: gute Dienste beim Einbau hat mir Tesa Autogewebeband geleistet um die Kabel unterm Spiegel zu bündeln und vom Herausfallen aus dem Dachhimmel (Frontscheibe) zu hindern.
Anbei ein paar Bilder.
noch im Testbetrieb
finale Lösung, Kabel und Feritkern umwickelt mit Tesa-Autogewebeband
Rear-dashcam flexibel einstellbar dank Magnethalterung, das Kabel geht durch den Faltenbalg mit den Originalkabeln der Heckklappe
wirklich winzig das Ding
Dauerstromsteckdose mit Schalter-Stecker (integ.Sicherung) + ein einziges Loch
die Kabel sind sehr reichlich bemessen
Ich hoffe ich brauche die Aufnahmen nie im Ernstfall, aber so wie die Sitten verlottern was Vorfahrt, Rotverstöße angeht..bin ich froh jetzt meinen Beifahrer mit GPS Aufzeichung vorn/hinten zu haben.
Schönes Wochenende.
Tom