DashCam anschließen

Diskutiere DashCam anschließen im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo zusammen, ich plane, mir in den nächsten Tagen eine Dashcam für meinen Wrangler JLU zu kaufen. Welche, da bin ich mir noch nicht so...
  • Ersteller Ersteller Christian72
  • Erstellt am Erstellt am
Christian72

Christian72

Member
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Hallo zusammen,

ich plane, mir in den nächsten Tagen eine Dashcam für meinen Wrangler JLU zu kaufen.
Welche, da bin ich mir noch nicht so sicher. In der engeren Auswahl stehen die Redtiger F7NA und die Viofo A229 pro.

Da ich auch die Parküberwachungsfunktion nutzen möchte, muss die Kamera über Stromdiebe am Sicherungskasten angeschlossen werden.
Kann mir jemand sagen, welche Steckplätze ich da nutzen muss?

Entsprechende Kabel sind wohl bereits im Lieferumfang enthalten.

Hier ein Bsp. von Viofo:

1784010302899.png

Nur zur Info für Interessierte am Thema Dashcam:

Ich habe mich heute für die Viofo A229 Pro entschieden inkl. einem VIOFO OP100 OBD-II Typ C Anschluss-Kit.
Somit entfällt das ganze Thema "an welche Sicherung muss ich ran?".

1784303398852.png
Foto: Amazon

Mal schauen, ob alles so funktioniert, wie ich mir das erhoffe.
Ich werde berichten.

Wie viel Strom kann man aus dem OBD ziehen? 🤔

Offensichtlich genug, um die Dashcam im Parkmodus solange betreiben zu können, bis der intergrierte Batteriewächter der Kamera den Strom abschaltet, um die Batterie zu schützen.

Habe in einer fazenbuch gruppe gerade gelesen das obd2 nicht genug strom für eine dashcam liefert...

Ich habe meine auch mit den sicherungs dieben angeschlossen.

Alternativ (wieviele Zigarettenanzünder hast du) kann mn es an die 12v Zigaretten anzünder buchsen abgreifen.
[Bei mir ist eine mit Dauerpuls und eine übers Zündschloss - so hab ich das Funkgerät eingespeist]

Was man in solchen Gruppen alles lesen kann. Die Kamera verbraucht im Parkmodus 6-7W (zieht also bei 12V rund 0,6A)
Der Ausgang einer 12V OBD2 Buchse ist auf 4A genormt, das reicht bei der Batteriespannung für rund 50W
OBD2-Pinbelegung erklärt. Pinouts der wichtigsten Automarken
Wenn in dem Anschlussstecker kein Batteriewächter eingebaut ist, der das Ding rechtzeitig abschaltet, musst du aber den Ladestand der Batterie im Auge behalten. Der auf den ersten Blick geringe Strom macht über 24 Stunden 14A. Bei nicht ganz taufrischer Batterie bist du nach wenigen Tagen Überwachung ein Fall für den ADAC. Egal, wo du den Strom abgreifst. ;)

Bei meinem Hardwire Kit kann man einstellen, bei welcher Voltzahl die Kamera ausschaltet. Verschiedenen Stufen, z.B. 11,8V, 12V, 12,2V.
Ich denke, das wird auch beim OBD Kit integriert sein.

So ist es. Das OBD-Kit beinhaltet einen Batteriewächter.
Zusätzlich kann man einstellen, wie lange die Überwachungskamera laufen soll.

Einen Batteriebooster habe ich immer im Auto, wobei beim Jeep ausdrücklich abgeraten wird, diesen zu benutzen, um Elektronikschäden zu vermeiden.
Habe ich irgendwo gelesen.
Daher liegt auch noch ein ctek free unterm Fahrersitz.
Also Hosenträger und Gürtel. ;)

Wenn es nicht funktionieren sollte, muss ich halt das Hardwire Kit verbauen.

Das mit dem Batterie Booster hab ich nicht verstanden!?!
Was ist denn damit so anders als mit Starthilfe Kabel ?!

Jeep rät wie andere Hersteller auch wohl grundsätzlich davon ab, in Notfällen Hilfe außerhalb der (oft genug ratlosen :devil: ) Vertragswerkstatt zu suchen.:angel:

Hier mal eine Rückmeldung, nachdem ich die Kamera eingebaut und ein paar Tage getestet habe.
Der Stromanschluss über OBD klappt. Alle Funktionen lassen sich so nutzen, wie es sein soll.
Auch die Aufnahme während des Parkens. Ich habe auf 3h Std. gestellt. Das reicht für meine Bedürfnisse.
Man kann es aber auch recht schnell auf 24 oder endlos stellen, wenn man möchte.

Der Einbau bzw. das Verlegen der Kabel war einfach. Alles in allem genauso, wie ich es mir erhofft habe.

Allen, die sich auch eine Dashcam installieren möchten, aber nicht mit dem Kabel zum Sicherungskasten wollen, kann ich einen Anschluss über OBD nur empfehlen.

Anhänge

• 20260721_153837.jpg
    20260721_153837.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20260721_153818.jpg
    20260721_153818.jpg
    331 KB · Aufrufe: 27
  • 20260721_162631.jpg
    20260721_162631.jpg
    604,7 KB · Aufrufe: 28
  • 20260721_162853.jpg
    20260721_162853.jpg