Das richtige Werkzeug

Diskutiere Das richtige Werkzeug im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin moin,

Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche.
Wenn ich die Geräte im Netz suche, stellt mich aber keines der gefundenen Geräte zufrieden.
Ich hatte z.B. mal kurz eine Druckluftratsche. Wenn die Schraube dann anzog, haute es einem die Hand gegen den nächsten Festkörper mit scharfer Kante :-(. Natürlich kann man dagegen halten, aber ich will es ja bequem. Außerdem nervt der Druckluftschlauch.

Ich denke, was ich suche ist eine Akku-Ratsche mit einstellbarem Drehmoment (nicht exakte Newtonmeter; so wie bei jedem handelsüblichen Akku-Schrauber reicht vollkommen), um kleine Schrauben nicht zu überdrehen und meine Hand nicht zu zerlegen. Als Bonus wäre eine kleines,zuschaltbares Schlagwerk nicht schlecht.
Es darf ruhig etwas kosten, aber ich hab keine professionelle Werkstatt...also 1000€ wäre ein etwas zu viel.

Könnt ihr was empfehlen? Was nutzt ihr?

Beste Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
hier

und hier wird getestet:
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin,

ich habe mir, eigentlich testweise, jetzt die Makita DWR180Z besorgt. Da habe ich die Akkus schon und ich war zunächst positiv überrascht, wie fein man die Drehung dosieren kann und der Rückschlag ist minimal.
Sie könnte insgesamt etwas mehr Kraft haben (47NM; man kann sie auch als Handratsche verwenden, was jedoch nicht das Ziel ist).

Für meine Hobby-Garage ist das ausreichend, die bleibt...:)

Vg
Mario
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.549
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
… !

E0331FB0-65A1-4425-82F1-26C97A6F02A1.jpeg
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hast Du den Ratschenkopf auch mal gefettet?
Kann man bei normalen Ratschen ja auch, wenn die mal nicht mehr greift.
 
Thema:

Das richtige Werkzeug

Das richtige Werkzeug - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Verteilergetriebe richtig schalten?

    Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
  • Das richtige Sperrdifferential.

    Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Verteilergetriebe richtig schalten?

      Verteilergetriebe richtig schalten?: Hallo jeep Freunde Ich bin hier im Forum ,auf ein Thema gestoßen, was mich sehr interessiert ! Das Getriebe in der kleinen Gruppe, schaltet nur...
    • Das richtige Sperrdifferential.

      Das richtige Sperrdifferential.: Hi ich bin endlich Besitzer eines Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 mit quadra trac und Gasanlage. Das Verteilergetriebe wird im Sommer gegen ein lt230...
    Oben