Das richtige Werkzeug

Diskutiere Das richtige Werkzeug im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
77
Danke
30
Standort
26969
Moin moin,

Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche.
Wenn ich die Geräte im Netz suche, stellt mich aber keines der gefundenen Geräte zufrieden.
Ich hatte z.B. mal kurz eine Druckluftratsche. Wenn die Schraube dann anzog, haute es einem die Hand gegen den nächsten Festkörper mit scharfer Kante :-(. Natürlich kann man dagegen halten, aber ich will es ja bequem. Außerdem nervt der Druckluftschlauch.

Ich denke, was ich suche ist eine Akku-Ratsche mit einstellbarem Drehmoment (nicht exakte Newtonmeter; so wie bei jedem handelsüblichen Akku-Schrauber reicht vollkommen), um kleine Schrauben nicht zu überdrehen und meine Hand nicht zu zerlegen. Als Bonus wäre eine kleines,zuschaltbares Schlagwerk nicht schlecht.
Es darf ruhig etwas kosten, aber ich hab keine professionelle Werkstatt...also 1000€ wäre ein etwas zu viel.

Könnt ihr was empfehlen? Was nutzt ihr?

Beste Grüße
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
77
Danke
30
Standort
26969
Moin,

ich habe mir, eigentlich testweise, jetzt die Makita DWR180Z besorgt. Da habe ich die Akkus schon und ich war zunächst positiv überrascht, wie fein man die Drehung dosieren kann und der Rückschlag ist minimal.
Sie könnte insgesamt etwas mehr Kraft haben (47NM; man kann sie auch als Handratsche verwenden, was jedoch nicht das Ziel ist).

Für meine Hobby-Garage ist das ausreichend, die bleibt...:)

Vg
Mario
 
Thema:

Das richtige Werkzeug

Das richtige Werkzeug - Ähnliche Themen

  • Motor läuft nicht richtig und geht aus

    Motor läuft nicht richtig und geht aus: Hallo Leute, Mein 4.0 inline 6zylinder bj.91, startet im kalten Zustand gut. Läuft auch normal. Nach kurzem warmlaufen wird der Leerlauf...
  • Mein Motor nimmt das Gas nicht mehr richtig an

    Mein Motor nimmt das Gas nicht mehr richtig an: Hallo ich bin der Holger und neu in dem Forum, ich fahre nun schon den Jeep Wrangler 204 TJ Baujahr 2006 bis heute. Der Wagen wird ausschließlich...
  • Endlich den richtigen Sticker gefunden!

    Endlich den richtigen Sticker gefunden!:
  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Getriebe scheint nicht richtig zu schalten

    Getriebe scheint nicht richtig zu schalten: Hallo zusammen, ich fahre den WG MY 2000 mit dem 3,1 Diesel (siehe Signatur). 10/2021 gekauft und seit dem nur in der Werkstatt gestanden, alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben