Das Nordkap 71° 10' 21"

Diskutiere Das Nordkap 71° 10' 21" im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier im Forum wird also ein Reisebericht :top: Hier die komplette Route (ab München) http://tiny.cc/acfi0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderjules

Thunderjules

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen!

Mein erster Beitrag hier im Forum wird also ein Reisebericht :top:

Hier die komplette Route (ab München)
http://tiny.cc/acfi0

Leider sind wir die Strecke nicht in einem Jeep gefahren da ich meinen erst seit einer Woche habe.
Für 2011 ist aber die gleiche Tour etwas ausgedehnter in einem ausgebauten Cherokee geplant.

Wir sind komplett ohne Hotels, Zelt o.ä. ausgekommen da wir unseren Volvo 740 ein bisschen umgebaut hatten
und hinten ein komplettes "Bett" mit 140x200 Matratze an Bord hatten.

Zur Stecke:

In Skandinavien zu fahren ist im Vergleich zu Deutschland einfach nur entspannend.
Man fährt sehr defensiv, rücksichtsvoll und vorallem gemütlich.
Dichtes auffahren, hupen, Lichthupe ist hier absolut unüblich.

Es wird SEHR viel geblitzt! (sehr teuer)
aber das Faire ist, jeder Blitzer wird vorher durch ein Schild angekündigt.
Im Schnitt fährt man die Strecke mit 100 k/mh

Spritpreise:

Schweden (Schwedische Kronen): ca. wie in Deutschland
Finnland (Euro): ca. wie in Deutschland
Norwegen (Norwegische Kronen): jenseits von Gut und Böse :eek:


Richtig schön wird das ganze erst nördlich des Polarkreis.
Hier merkt man deutlich wie sich die Vegetation von Kilometer zu Kilometer verändert
Die Bäume werden immer kleiner, die Tundra immer weitläufiger.
Sonnenuntergänge in dieser Region sind absolut überwältigend.
Alle paar Kilometer ein See, weit und breit kein Mensch... man kann tun und lassen was man will ;)
Es drängt sich einem ein absolutes Gefühl von Freiheit auf.

VORSICHT RENTIERE!!
immer, ständig, überall (und vorallem auf der Strasse)
Bremsbereit sein :newlaugh:


Alles in allem kann ich diese Tour nur empfehlen!
Die kosten sind nicht so hoch wie man von Skandinavien eig. erwarten würde.
unser Trip hat inklusive Auto, das extra dafür angescahfft wurde, und sprit alles in allem ca. 3000€ gekostet.
Das ganze ist Mautfrei!! (bis auf 1 Brücke und 1 Tunnel)

Man erlebt und sieht natürlich sehr viel... wie eig. auf jeder größeren Autotour.

Wer 20.min Zeit hat kann sich ein kleines Filmchen zu unserem Trip angucken das ich aus ein
paar Videos und Fotos zusammengeschnibbelt habe (Ton aufdrehen!)
http://sturmunddrangfestival.com/movie/stream.html
 

Herbert

Neu hier
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
17
Danke
0
Hey Ihr zwei

Das war ja ein super Video zu eurer noch besseren Reise. Glückwunsch das euer Auto gehalten hat. Wir fahren im nächsten August ans Nordkap. Wenn ihr wichtige Infos von eurer Reise habt dann her damit damit kann man sich bestimmt Ärger ersparen.

Gruß

Herbert
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Es wird SEHR viel geblitzt! (sehr teuer)
aber das Faire ist, jeder Blitzer wird vorher durch ein Schild angekündigt.
Im Schnitt fährt man die Strecke mit 100 k/mh In DK leider nicht, da wird der verkehr auch von der Luft aus überwacht, da sollte man sich grob an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten


Das ganze ist Mautfrei!! (bis auf 1 Brücke und 1 Tunnel) du meinst die öresundbrücke, oder? die liegt meiner erinnerung nach bei ca 30€ oder? die kann man umgehen, es gibt noch Fähren von Rostock nach Tralleborg oder Travemünde nach Tralleborg oder Malmö, die sind garnicht so teuer, wenn man den gesparten Sprit mitrechnet ist das zwischendurch ne ganz nette unterbrechung vom fahren
Vielen Dank für diesen Bericht
:newlaugh:
 
cucd

cucd

Premium Member
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
coole tour, couler bericht
danke dafür

ich glaube ich weiss jetzt wo die erste fernreise mit meinem sohn im cj2a hingeht wenn er fertig ist

wie sah euer plan aus wenn ihr hinter hamburg liegengeblieben wärt und den schaden nicht hättet selbst beheben können?

gruss frank
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
Alt for Norge.

Pannenhilfe in Norge : http://www.falck.no/ oder http://www.naf.no/ und http://www.kna.no/ sind wie ADAC :eek: nur besser.

Es wird SEHR viel geblitzt! (sehr teuer)
aber das Faire ist, jeder Blitzer wird vorher durch ein Schild angekündigt.
Im Schnitt fährt man die Strecke mit 100 k/m

Nur die orstfesten Fotoapparate, nicht die mobilen oder die mit der Durchschnittsfahrtmessung (zwischen bomstastjoner)
Schnitt 100km/t ist sehr schnell. Høchstgeschwindigkeit bei 100 und in der Regel auf 70-80 rteguliert.
Ich wuerde mit "diesem" Kennzeichen nicht noch einemal nach N fahren. ;)


Das ganze ist Mautfrei!! (bis auf 1 Brücke und 1 Tunnel)
Glaub ich nicht. Das wære mir neu. Autopass ist verbreitet oder sonstige bomveie ueberwachung per video.
Mit "diesem" Kennzeichen wuerde ich nicht mehr nach N fahren. :top:

Als Tips: guenstige Nahrung bekommt man bei REMA1000, KIWI, RIMI . :newlaugh:
Uebernachtungsmøglichkeiten und TRuristentips bei http://www.turistforeningen.no/
Verkehrsamt : http://www.vegvesen.no/Forerkort

http://www.youtube.com/watch?v=LUtiIMZIVOU
 

Kindskopf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
278
Danke
0
Standort
Bayrisch-Schwaben
Ihr habt Euch einen Traum erfüllt, dafür beneide ich Euch wirklich!
Wunderschöner Bericht, Glückwunsch an Euch und den Volvo, daß der gehalten hat, naja, er war in seiner Heimat!

Beste Grüße

Reiner
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Cooles Video Jungs :newlaugh:
 
SnowCamou

SnowCamou

Member
Mitglied seit
21.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Riemerling
Hej!

Klasse gemacht - das Video ist wirklich super. Da es nächstes Jahr bei mir finanziell und zeitlich wahrscheinlich noch nicht ganz zum Islandurlaub mit Granny und mir reicht, habe ich den verwegenen Gedanken gestrickt, evtl. auf ein Sonderangebot der Smyril-Line einzugehen... Dänemark-Färöer und zurück mit Granny für 350,- €. Nebensaison. Winterferien. Wegen Golfstrom angeblich nicht ganz so extrem, wie man vielleicht denkt *g*

Also nur +/- 4°C und evtl. ein bißchen Wind. Aber Natur pur!

Ciao & liebe Grüße vom Mitmünchner,

Rüdiger
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
Færøyene ist immer eine Tour wert. Das wichtigste ist "Regenzeug". Wenn du dort bist, Grindadráp ist sehenswert.
 

fromrussia

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2008
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Z. Z. Leipzig
Mit dem Auto?? Klar, ich hatte auch so einen 740er (Limousine) mit etwa der gleichen Km-Leistung und bin mit dem guten Stück bis an die Wolga gefahren, no prob. Das ist "Qualität" - ja ein Wort dass man sonst nur noch recht selten hört.

Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.
 
Thunderjules

Thunderjules

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
München
@cucd
Liegen zu bleiben stand nicht zur Debatte ;)
...nein, die ADAC-Plus Mitgliedschaft hätte uns im Ernstfall den A... gerettet :top:

Wir sind das ganze Projekt sehr locker angegangen und haben immer damit gerechnet das die Karre aufgibt.

@polarindianer
Was ist mit dem Kennzeichen? :newlaugh:




Freut mich das euch der Bericht gefällt.
Bitte Nachmachen!!!! :eek:
 
Thunderjules

Thunderjules

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
München
@polarindianer
Das ganze ist Mautfrei!! (bis auf 1 Brücke und 1 Tunnel)
Glaub ich nicht. Das wære mir neu. Autopass ist verbreitet oder sonstige bomveie ueberwachung per video.
Das bezieht sich auf unsere Route >> klick <<
Wir sind durch Schweden/Finnland gefahren und nur die lezten paar kilometer durch Norwegen...
Und da wollte niemand Geld von uns :newlaugh:
 

polarindianer

Member
Mitglied seit
27.10.2009
Beiträge
108
Danke
0
Standort
norge
@ Thunderjules

Auch wenn niemand direkt Geld haben wollte sind viele Strassen (besonders alle mit E irgendeine Zah) an bestimmten Stellen z.B. Tunnel, Stadteinfahrten usw. abgabepflichtig . Es gibt 2 Abgabesysteme 1. mit direktbezahlung am Kassenhaæuschen/Muenzeinwurf o. æhnlich. 2. indirekte bezahlung. Es wird ueber Video bzw Foto ausgewertet. Zu erkennen sind diese Stationen an einem Balken ueber der Strasse (sieht aus wie in D.land die Verkehrssteuersysteme) beschriftet mit "autopass" und oder am Wegerand æhnlich der Fotoboksen. Dann hast du die Møglichkeit dem Schild mit "Kr Servise" zu folgen und zu bezahlen (in der Regel Tankstelle) oder du bekommst Post. An deutsche Kennzeichen geht in der Regel kein Post, jedoch wird das Kennzeicheichen gespeichert und in einer møglichen Verkehrskontrolle auch Jahre spæter der offene Betrag direkt eingefordert + Bussgeld + Zinsen + Bearbeitungsgebuehr.
Um møglichen Stress zu umgehen, sollte man sich bei "autopass.no" anmelden - wenn man vorhat, das gleiche Kennzeichen ohne Ærger dort nochmal zu benutzen.
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
An deutsche Kennzeichen geht in der Regel kein Post, jedoch wird das Kennzeicheichen gespeichert und in einer møglichen Verkehrskontrolle auch Jahre spæter der offene Betrag direkt eingefordert + Bussgeld + Zinsen + Bearbeitungsgebuehr.
Um møglichen Stress zu umgehen, sollte man sich bei "autopass.no" anmelden - wenn man vorhat, das gleiche Kennzeichen ohne Ærger dort nochmal zu benutzen.

wenn er keine Post bekommt, ist das nicht sein Problem, dann wird da auch später nichts eingefordert, wenn er wieder nach Norge kommt. Bei Autopass anmelden
lohnt sich nur, wenn man längere Zeit dort verbringt.
Ansonsten-sehr schöner Bericht. Kenne die Strecken auch. Wenn ihr nächstes Jahr wieder dort hin wollt, biegt doch mal in Töre(Schweden) auf die E 10 ab und fahrt
über Kiruna nach Narvik. Ist auch ne wunderschöne Strecke(wie eigentlich alle).

Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.928
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
;)- sehr schöner Bericht mit lecker Mucke :newlaugh:
 
Thunderjules

Thunderjules

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
München
@YJH

Mit zu vielen Tipps isses ja langweilig, das schöne ist ja gerade das "nicht vorbereitet sein" ;)
Deswegen sind wir ja auch mit so einer alten Möhre da hoch gefahren... mit einem fabrikneuen BMW würde ja die Competition fehlen :eek:

Nur 2 Dinge sind wirklich wichtig:

1. Kreditkarte (ohne wird dir da oben sehr schnell der Sprit ausgehen)
2. Max Burger anstatt McDonalds :newlaugh: (in Schweden)


@cherokee xj

Danke :top:

Musik ist übrigens von
Kruder & Dorfmeister aus dem Album "The K&D Sessions"
und aus dem aktuellen Schiller Album
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.928
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich weiss - ich höre auch so einen Kram und das Regal ist voll damit :newlaugh:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Polarkreis mit dem ZJ würde mich auch mal reizen. Allerdings habe ich da etwas Angst das er mich irgendwo hinter der grenze im Stich läßt.
Wie hoch sind den die ca. Kosten für sowas ?
Eher Nordsee oder eher Karibik ?
Klar kann man bei sowas richtig Geld ausgeben, aber ich denke immer daran wenn man wie zuhause einkauft und so, also nicht Luxushotel und jeden tag im teueren Restaurant essen, dann sind solche Sachen immer recht bezahlbar.
 
Thunderjules

Thunderjules

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
München
Selbst nördlich vom Polarkreis gibt es ja noch Zivilisation ;)
Sehr weit gestreut... aber immerhin...

Die Kosten sind wirklich nicht so schlimm.
Der Hauptkostenfaktor ist natürlich das Tanken (aber das musst du dir einfach ausrechnen).
Wenn du selbstversorger bist und vor Ort einkaufst und mit dem Campingkocher oder über offenem Feuer kochst/grillst kannst du enorm Geld einsparen.
Wir haben das zumindest so gemacht... und es war super :newlaugh:

Geschlafen haben wir im Auto -> keine Hotelkosten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Nordkap 71° 10' 21"

Das Nordkap 71° 10' 21" - Ähnliche Themen

  • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

    2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
  • Traumreise, mit GC ans Nordkap

    Traumreise, mit GC ans Nordkap: Hallo zusammen,   ich möchte mir nächstes Jahr mal einen Traum erfüllen und mit meinem treuen Jeep ans Nordkap fahren. Leider habe ich sowas noch...
  • Planung 2013 Nordkap mit JK

    Planung 2013 Nordkap mit JK: Hallo zusammen. Nachdem unsere Planung für den Sommer schon gemacht ist und jetzt auch alles erledigt , hab eich noch eine kleine Sache die mir...
  • 71 oder 82 Grad Thermostat ?

    71 oder 82 Grad Thermostat ?: Da es bald mit nem 4.0 und einem 5.2 GC mit Wohnwägen hinten dran, nach Griechenland geht, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit den 71...
  • nordkap im winter ?

    nordkap im winter ?: hallo, mich würden erfahrungsberichte betr. nordkaptour im winter Nov-dez-jän interessieren hat das schon jemand mal gemacht ?? bin grad am...
  • Ähnliche Themen

    • 2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN

      2016 Nordkap im TJ, tanken und "Jeep-Stützpunkte" in N / FIN: Hallo in die Runde, schon lang spukt´s mir im Kopf rum, mal mit dem Wrangler ans Nordkap zu fahren, zusätzlich inspiriert wurde ich durch das...
    • Traumreise, mit GC ans Nordkap

      Traumreise, mit GC ans Nordkap: Hallo zusammen,   ich möchte mir nächstes Jahr mal einen Traum erfüllen und mit meinem treuen Jeep ans Nordkap fahren. Leider habe ich sowas noch...
    • Planung 2013 Nordkap mit JK

      Planung 2013 Nordkap mit JK: Hallo zusammen. Nachdem unsere Planung für den Sommer schon gemacht ist und jetzt auch alles erledigt , hab eich noch eine kleine Sache die mir...
    • 71 oder 82 Grad Thermostat ?

      71 oder 82 Grad Thermostat ?: Da es bald mit nem 4.0 und einem 5.2 GC mit Wohnwägen hinten dran, nach Griechenland geht, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit den 71...
    • nordkap im winter ?

      nordkap im winter ?: hallo, mich würden erfahrungsberichte betr. nordkaptour im winter Nov-dez-jän interessieren hat das schon jemand mal gemacht ?? bin grad am...
    Oben