Das leidige Thema der Leerlaufdrehzahl (Sägen)

Diskutiere Das leidige Thema der Leerlaufdrehzahl (Sägen) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper ! Mal wieder das leidige Thema der Drehzahlschwankungen (Drehzahlsägen 600 - 1300 U/min ca.) ! Habe nun innerhalb von ca 800 km und...
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olliber

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Hallo Jeeper !
Mal wieder das leidige Thema der Drehzahlschwankungen (Drehzahlsägen 600 - 1300 U/min ca.) ! Habe nun innerhalb von ca 800 km und über einen Zeitraum von ca. 3 Monaten den Leerlaufsteller min. 20 mal saubergemacht und mein Indianer Sägt wie er mag! Mal ist 2-3 Wochen ruhe,dann wieder täglich,dann ist eine weile ruhe und wieder ab und zu usw. also absolut keine Regelmäßigkeit zu erkennen.Glaube nicht das es der Leerlaufregler ist!Habe nun die Faxen Dicke und möchte ALLE dafür evtl. infrage kommenden Teile erneuern.Wenn es nicht zuuuuuu....... teuer wird.
Bin am verzweifeln! Was sollte sinnvoller Weise Neu und was nicht?! Der Kat muß eh neu!
Wäre für Eure Tips und Hinweise dankbar !!!

David !! Was meinst Du denn als Jeep Profi dazu ??

DANKE @ ALL !!!!!!!!!!
Olli :coolman:

Ach so ich vergaß , keine Fehlermeldung !!!!!!!!!!!!!
 

olliber

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Drehzahl bewegt sich natürlich von weniger als 600 U/ min bis ca. 1300 bis sogar manchmal zum ausgehen des Motors!
 

Schlossnix

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Hallo Olliber,
da ich gerade fast das gleiche Problem habe, kann ich Dir mal sagen, was mein Jeep Werstattmeiser meinte !
Also wenn Du bei eingeschalteter Zündung den Leerlaufsteller arbeiten bzw. sich verstellen hörst und das Geräusch nicht ungewöhnlich oder krazend ist ist das wohl OK. Vorausgesetzt er ist sauber und die Bohrung dazu auch ! Beim Kat meinte er dass wenn der zu ist, bläst es den ganzen anderen Glaswolle oder Dämmkram durch und der sitzt dann eventuell in dem nächten Topf. Außerdem rasselt dann das Inlett rum....war bei unserem Ford Escort so...!
Du könntest mal nach dem Tachogeber sehen, sitzt am Getriebe ziehmlich hinten, der hat bei mir nen Fehler gemeldet ( kein Signal ) und ich denke wenn Deine Lamdasonde keinen Fehler am Prüfgerät meldet und richtig regelt müsste sie gut sei.
Bei mir wurde der ganze Fehlerkram resettet, dann habe ich heute noch neue Kerzen rein gemacht und nun ist es gerade gut....!?
Ist es bei Dir nur wenn er kalt ist oder immer ??
 

olliber

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Also, mein Kat rasselt wie ne alte Schlosskette deswegen kommt der raus! Denke die Sonden sind genauso alt und demzufolge auch raus ! Der leerlaufregler ist erst ca. halbes Jahr alt .Also denke OK!
Was für ein Stellmotor?
Danke Leuts für Euro Hilfe!!!! Weiter so!
 

olliber

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Ach ich vergaß - egal ob kalt oder warm!
 
nordmann

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Hinter der Drosselklappe! Wenn du vorm Auto stehst siehst Du den Rüssel der vom Luftfilter kommt direkt darunter in richtung Stirnwand!! Gruß Ralf!Aber wenn es so schlecht um deinen Kat steht mach erst den Kram!
 

olliber

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Wie sieht es beim 5.2 - er mit nem OT Geber aus? Hat der sowas auch und kann der das auch sein? Schmeiss jetzt erst mal die ganze Kat Geschichte mit Sonde raus!!! Wo kaufen und auf was achten?
4 x4 Garage ?
 

Schlossnix

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Leerlaufsteller = Stellmotor gemeint denke ich... OT oder Tachogeber sitzt da wo ich gesagt habe am Ende vom Getriebe, geht so ein Stecker mit vier ( Glaube Ich ) Kabeln rein, kommt man von unten gut hin zum austauschen.
Aber ich denke Du solltest wirklich mal den Kat und die Sonde tauschen dann wirst Du schon Dein Prob weg haben ..... !
Kat habe ich bei E-Bay gekauft glaube 206 € für Deinen 95 iger. Sonden gibts da auch ! Einfach Jeep Kat eingeben und Du wirst fündig.
Beim Jeephändler kostet der glaube ich so um die 600.- € ( Kat )
Hoffe nun auch mal ein bisschen geholfen zu haben !

Tschüss gehe arbeiten ! :coolman:
 
nordmann

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Nicht ohne Lamda fahren sonst falsche Info am Steuergerät! Kat evtl bei iBäh? OT Geber hat er säubern reicht meist! Aber wenns der wäre hättest Du Fehlermeldung!
 
Lohrengel

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das wird dir jetzt nicht viel helfen, aber wegen ner ursachenforschung... mir hat mal nen meister von vw gesagt, wenn der kat hin ist, stimmt was mit dem motor nicht, denn ein kat sollte ein autoleben halten. damals hatte er recht am cabrio bei uns... da lags an der motorelektronik.
 
Lohrengel

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jep. hab ich gesehn. und der hab zumindest am hitzgitter auch schon das motto: Asche zu Asche, Staub zu Staub... :coolman:
 

Austriajeeper

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Grüß Euch!

Wie schaut´s da beim WJ mit der 4,7L Maschine aus ( Bj 2000 ).
Ich hab gerade so um die 120.000km runter.
Der hat 2 Vor-Kats und einen Hauptkat.
Gehören die alle getauscht oder nur der Hauptkat??

mfg
da Werner
 
dhr

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Der Tachogeber ist nicht mit dem OT-Geber identisch - der OT-Geber sitzt beim V8er oben an der Getriebeglocke (von vorne gesehen ca. 11 Uhr) und ist mit zwei Schrauben befestigt. Wenn Dein Kat rappelt, ist er wahrscheinlich noch nicht zu. Verstopfter Kat ist viel gefaehrlicher als ein rappelnder.
 

Schlossnix

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upps...da hast Du wohl recht....zuerst denken dann schreiben ! :smilewinkgrin:

Ich meine den Tachogeber, der sitzt hinten, der OT geber mißt ja vorne in die Öffnungen vom Flexblade rein !
Sorry nochmal für den Fehler ! :biglaugh:
 
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